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232 Beiträge - Alfista
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Auf den Spuren des großen Carlo
Wie ernst Fiat Motorsport für die Basis nimmt und wie viel Spaß das machen kann
Die Flucht aus dem Motorsport hat krisenbedingt eingesetzt. Vor allem bei den japanischen Herstellern grassiert das Rückzugsfieber. Honda aus der Formel 1, Subaru und Suzuki aus der WRC, Kawasaki aus der Motorrad-Weltmeisterschaft. Die in den letzten Jahren ausgeuferten Budgets für werksseitige Renneinsätze fordern jetzt ihren Tribut.
Dass deswegen jedoch nicht das Kind mit dem Bade ausgeschüttet werden muss, zeigt unter anderem ein Projekt von Fiat im Geiste des großen Carlo Abarth. Hatte der aus Wien stammende und in Turin zur Legende gewordene Großmeister der schnellen kleinen Autos damit brilliert, Kleinwagen vom Serienmodell zum giftigen Renngerät umzubauen, so setzt Fiat diese Tradition jetzt unter der neu belebten Konzernmarke Abarth fort.
Aus der Straßenversion des 500 Abarth hat man ein pures Renngerät ohne Straßenzulasssung unter der Bezeichnung Assetto Corse entwickelt, mit dem heuer erstmals europaweit mehrere Markenpokale gefahren werden ( siehe Kasten rechts ). Motorsport mit überschaubarem Budget lautet die Botschaft und die Kunden sind darauf bereits angesprungen. Denn Spaß ist in der kleinsten Hütte, wenn diese gegen ebenso kleine Hütten auf der Rundstrecke antritt.
Im Cockpit
Davon konnte sich der Motor-KURIER exklusiv bei einer ersten Ausfahrt mit einem 500 Abarth Assetto Corse auf der Fiat-Teststrecke in Balocco zwischen Mailand und Turin überzeugen. Von den Abarth-Mechanikern rennmäßig vorbereitet (samt Heizdecken für die Slicks) und vom hauseigenen Testfahrer durch ein paar Runden im gestreckten Galopp vorgewärmt, will der Kraftzwerg (190 PS, 300 Nm Drehmoment) zunächst einmal erobert werden. Nach der Beschleunigungsphase auf der langen Geraden und dem Durchsortieren der sechs Gänge (Schaltpunkt bei rund 5500 Touren), erweisen sich in der ersten Kurvenkombination die Tipps des Chefpiloten als äußerst nützlich. Nicht zu hart anbremsen, um das Heck des Fronttrieblers nicht instabil werden zu lassen und schon früh wieder aufs Gas. Durch die Differenzialsperre an der Vorderachse zieht es die Fuhre dann in die Biegung der Strecke und wer jetzt das Gaspedal dosiert zu bedienen weiß, kommt im Renntempo wieder aus der Kurve hinaus. Wer jedoch zu früh dran ist (oder zu unsensibel) und kurz vom Gas geht, verliert alle Stabilität und kann nur mehr dem Heck beim Überholen zusehen.
Nach ein paar Gewöhnungsrunden, im Laufe derer der Pilot mit seiner „Rennsemmel“ zusammen gewachsen ist, fehlt ihm dann zum vollkommenen Renn-Spaß nur noch eines: Eine Meute anderer 500 Abarth Assetto Corse im Genick.
© 23.01.2009 KURIER
LG Christian
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Ich liebe meinen Alfa GT
1,8 l TS, Spurverbreiterung VA + HA 15mm, Novitec Alupedale, Sparco-Domstrebe
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Beitrag vom 24.01.2009 - 20:40 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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300 NM Torgue und 190 PS ... das muss echt fies sein. Schönes Teil, so als Zweitwagen zum V6
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 25.01.2009 - 02:44 |
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232 Beiträge - Alfista
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@Bloody
Leider keine Strassenzulassung
LG Christian
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Ich liebe meinen Alfa GT
1,8 l TS, Spurverbreiterung VA + HA 15mm, Novitec Alupedale, Sparco-Domstrebe
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Beitrag vom 25.01.2009 - 21:21 |
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Abarth-Rennserie startet in Monza |
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5090 Beiträge - Alfista Legende
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In Monza feiert am 28. März 2009 die neue Rennserie Trofeo Abarth 500 Italia ihre Premiere. Der Markenpokal wird ausschließlich mit 140 kW/190 PS starken Abarth 500 Assetto Corse gefahren. Zusätzlich zur nationalen Trofeo Abarth 500 Italia, die in Monza die Motorsportsaison für die Marke eröffnet, werden zwei weitere internationale Markenpokale für den Abarth 500 Assetto Corse durchgeführt.
Zusätzlich zu italienischen Serie startet sechs Mal die Trofeo Abarth 500 Europa im Rahmen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (FIA World Touring Car Championship), darunter auch am 6. September in der Motorsport-Arena in Oschersleben.
Außerdem finden europaweit sechs Rennen der Trofeo Abarth zusammen mit der Ferrari Challenge statt.
(ar/jri)
Quelle
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2 komma 0 Jott Tee Ess
Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel! |
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Beitrag vom 22.03.2009 - 13:29 |
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markus74 |
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So ein Ding war vor 2 Wochen auch in Oschersleben. Der Sound war erstaunlich, man konnte das erst gar nicht mit der Knutschkugeloptik im Verbindung bringen.
Mein ich jetzt positvi, bewegte sich auch recht forciert.
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Beitrag vom 22.03.2009 - 13:34 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Diese Rennsemmel steht hier bei unserem Händler im Südwesten und ist für 19900€ zu haben
Sieht in Natura richtig geil aus
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GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
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Beitrag vom 26.04.2009 - 18:18 |
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278 Beiträge - Alfista
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20000€ für ne Semmel, ne das wär mir doch zu teuer.
Denke mal hier geht es aber nicht um die Strassenversion sondern um die reine Rennversion.
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3.2 Liter V6
Schwarz
Novitec-Abgasanlage
Novitec-Federn
Fahrer mit dauergrinsen im Gesicht |
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Beitrag vom 26.04.2009 - 21:37 |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Hier auch ein Test aus der aktuellen Auto Illustrierte über den Abarth.
Und hier am Wochenende bei demselben Tuner (DigitPower) war er draussen parkiert.
War lustig...überall grosse schnelle Autos und der Cinque mittendrin!!!
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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Beitrag vom 28.04.2009 - 16:57 |
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