Autor |
|
|
|
|
Das war´s...mit dem Zahnriemen |
|
|
12 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
java script:;
Tja, nun hat es auch mich erwischt. Bin gestern kurz vor einer Auffahrt ausgerollt, weil der Motor ausging.
Ist vorallem toll in einer Kurve ohne Servolenkung.
Angezeigt hat er was von Wegfahrsperre. Hab meine Bella also zu meinem Fiatautohaus abschleppen lassen.
Dann die tolle Nachricht: Zahnriemen. Wenn ich Glück habe "nur" zwischen 2000,- und 3000,- €, da ich ja langsam gefahren bin. Eihn paar Ventile sind hin. Zylinderkopf muss abgeschliffen werden.
Ich könnte kotzen. Ich habe jetzt 94000 weg und er ist diesen Monat 4 geworden und bei 100000 wäre er ja sowieso fällig gewesen laut Alfaheft.
Da das aber wohl eon allgemein bekanntes Problem hier ist, hoffe ich mal auf Eure Hilfe. Ganz besonders was die Kulanz angeht. Wo hat denn z.B. Hampi angerufen? Habt Ihr da mal 'ne Nummer für mich?
Und meint Ihr ich habe überhaupt eine Chance.
Also meine Werkstatt ist eine Fiatwerkstatt. Die war aber wo ich das Auto gekauft habe auch noch eine Alfawerkstatt. Nur weil es soviel Probleme mit Alfa gab hat der Chef sich von Alfa losgesagt.
Ich könnt´heulen...
|
Beitrag vom 25.03.2009 - 10:53 |
|
|
markus74 |
|
|
RE: Das war´s...mit dem Zahnriemen |
|
|
|
Zitat Original geschrieben von ete77
java script:;
Tja, nun hat es auch mich erwischt. Bin gestern kurz vor einer Auffahrt ausgerollt, weil der Motor ausging.
Ist vorallem toll in einer Kurve ohne Servolenkung.
Angezeigt hat er was von Wegfahrsperre. Hab meine Bella also zu meinem Fiatautohaus abschleppen lassen.
Dann die tolle Nachricht: Zahnriemen. Wenn ich Glück habe "nur" zwischen 2000,- und 3000,- €, da ich ja langsam gefahren bin. Eihn paar Ventile sind hin. Zylinderkopf muss abgeschliffen werden.
Ich könnte kotzen. Ich habe jetzt 94000 weg und er ist diesen Monat 4 geworden und bei 100000 wäre er ja sowieso fällig gewesen laut Alfaheft.
Da das aber wohl eon allgemein bekanntes Problem hier ist, hoffe ich mal auf Eure Hilfe. Ganz besonders was die Kulanz angeht. Wo hat denn z.B. Hampi angerufen? Habt Ihr da mal 'ne Nummer für mich?
Und meint Ihr ich habe überhaupt eine Chance.
Also meine Werkstatt ist eine Fiatwerkstatt. Die war aber wo ich das Auto gekauft habe auch noch eine Alfawerkstatt. Nur weil es soviel Probleme mit Alfa gab hat der Chef sich von Alfa losgesagt.
Ich könnt´heulen... |
Eine Info welchen Motor du fährst wäre schön und hilfreich gewesen.
Eine Tatsache die für zwar nicht tröstlich ist, aber: es ist völlig egal wie schnell du bist wenn der Zahnriemen reißt, selbst im Standgas ist das Ergebnis und die Ausprägung gleich. Wer was anderes sagt, erzählt Quatsch.
Übrigens falls du einen JTS hast bist du eh deutlich über das Wechselintervall drüber hinaus geschossen, dass liegt nämlich bei 60.000.
Falls du einen JTD hast, dürften die Ventile eigentlich nicht krumm sein, da die Kipphebel brechen um selbiges zu verhindern.
Und irgendwas sagt mir, du fährst keinen V6.
Dann drücken wir mal alle die Daumen, dass du jetzt nicht noch über den Tisch gezogen wirst und die Sache halbwegs günstig ausgeht. Evtl. wäre ein Tauschkopf günstiger als den jetzigen revidieren zu lassen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von markus74 am 25.03.2009 - 11:09.
|
Beitrag vom 25.03.2009 - 11:03 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Bezüglich der Wechselintervalle verweise ich auf den Zahnriemen-Thread (Link siehe Signatur), speziell auf den extra in Rot geschriebenen Hinweis!
Würde trotzdem mal den Alfa-Händler lang machen warum du nicht korrekt über die Wechselintervalle informiert worden bist - 100.000km gibt es als Vorschrift bei KEINEM Motor im GT...
EDIT: Dennoch mein "Beileid" - Teure Geschichte und böse Rennerei deswegen...
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bloody am 25.03.2009 - 11:39.
|
Beitrag vom 25.03.2009 - 11:38 |
|
|
markus74 |
|
|
|
|
Ich hatte es eher derart gelesen, dass er bei der 100.000er Inspektion den Riemen wechseln wollte und nicht das ihm das so gesagt wurden wäre. Wenn das so ist, dann zweifle ich doch sehr an der Werkstatt.
Ändert aber auch alles nix an den Tatsachen
|
Beitrag vom 25.03.2009 - 11:50 |
|
|
|
Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
oh das ist mist, auch mein beileid !
wenn wir schon über werkstätten reden dann kann ich nur sagen das ich meinen GT bei maring gekauft habe (markus wird wissen wenn ich meine). ich habe bis heute nichts von den gehört das die wechselintervalle geändert worden sind. ich könnte also jetzt auch noch bis zu den 120.000km fahren und hoffen das es hält.
aber ich werde wohl heute oder morgen die 60.000km erreichen und dann habe ich ja auch schon den termin zum wechseln am 6.4. und das nicht beim abzocker maring !
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
|
|
Beitrag vom 25.03.2009 - 12:25 |
|
|
markus74 |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Donrolando
oh das ist mist, auch mein beileid !
wenn wir schon über werkstätten reden dann kann ich nur sagen das ich meinen GT bei maring gekauft habe (markus wird wissen wenn ich meine). ich habe bis heute nichts von den gehört das die wechselintervalle geändert worden sind. ich könnte also jetzt auch noch bis zu den 120.000km fahren und hoffen das es hält.
aber ich werde wohl heute oder morgen die 60.000km erreichen und dann habe ich ja auch schon den termin zum wechseln am 6.4. und das nicht beim abzocker maring ! |
Ja, Ja der Maring, wobei der alte Herr ganz in Ordnung ist und sich auch Mühe gibt...meißtens. Allerdings, alles wasn nach Maring kommt kannste knicken, bis auf den Lageristen, is ein lieber Kerl.
Die Verkäufer sind der letzte Husten, von nix Dunst und faul wie sonst was.
Die Topadresse für Alfa in BS heißt KFZ Sonnenberg, kennste?
|
Beitrag vom 25.03.2009 - 12:31 |
|
|
RE: Das war´s...mit dem Zahnriemen |
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von ete77
und bei 100000 wäre er ja sowieso fällig gewesen laut Alfaheft.
|
@ Markus:
Darauf habe ich mich bezogen. Die Wechselintervalle in den Serviceheften sind durchgängig noch falsch (m.W. nach auch bei den neuen GT's) - Hier wären Händler oder Werkstatt gefragt gewesen rechtzeitig den Hinweis zu geben, z.b. beim KD.
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bloody am 25.03.2009 - 12:39.
|
Beitrag vom 25.03.2009 - 12:38 |
|
|
|
1169 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Als ich meinen GT gekauft habe, habe ich ja meinen 147 er JTD dran gegeben. Er hatte 110 000 km ohne ZR Wechsel. Der AH hat ganz feuchte Hände bekommen und hat sofort nach Abschluß des Kaufvertrages bei meinem 147er kostenlos den ZR gewechselt.
Die meisten AR Werkstätten warten gar nicht bis 100 000 sondern machen den Wechsel schon früher.
|
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt. |
|
Beitrag vom 25.03.2009 - 12:43 |
|
|
|
443 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von markus74
Ja, Ja der Maring, wobei der alte Herr ganz in Ordnung ist und sich auch Mühe gibt...meißtens. Allerdings, alles wasn nach Maring kommt kannste knicken, bis auf den Lageristen, is ein lieber Kerl.
Die Verkäufer sind der letzte Husten, von nix Dunst und faul wie sonst was.
|
Der alte Herr Maring wollte mir für Fehlerspeicher auslesen 40€ abknöpfen obwohl ich dort einen Versicherungschaden (am gleichen Tag) von über 1000€ hab machen lassen. Hab ich dankend abgelehnt . Man hatte mir ja mal die Heckscheibe aufgeschnitten und meine Versicherung hatte mir eine Freigabe bis 1500€ gegeben. Die Scheibe im Zubehör kostet 80€.. da haben die schön an meiner Versicherung verdient.
Zum Zahnriemen, ich habe meinen letztes Jahr im August wechseln lassen. Dieser war keine 70.000km bei mir verbaut. Als ich den Zahnriemen dann sah, war ich mir sicher, daß ich das Ding eigentlich schon bei 60.000km hätte machen müssen. Von aussen sah er sehr gut aus und von innen konnte man zwischen den Zähnen das blanke Gewebe sehen. Der hätte keine 1000km mehr gehalten.
|
"Ich würde lieber Auto fahren" |
|
Beitrag vom 25.03.2009 - 12:54 |
|
|
markus74 |
|
|
RE: RE: Das war´s...mit dem Zahnriemen |
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bloody
Zitat Original geschrieben von ete77
und bei 100000 wäre er ja sowieso fällig gewesen laut Alfaheft.
|
@ Markus:
Darauf habe ich mich bezogen. Die Wechselintervalle in den Serviceheften sind durchgängig noch falsch (m.W. nach auch bei den neuen GT's) - Hier wären Händler oder Werkstatt gefragt gewesen rechtzeitig den Hinweis zu geben, z.b. beim KD. |
Hast recht; verlesen. Aber das stehen doch sicher keine 100.000 drin, sondern 120.000 oder? Mal von der Informationspflicht der Händler abgesehen.
|
Beitrag vom 25.03.2009 - 12:55 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Beim V6 gab es glaube ich keine Änderung gegenüber dem Serviceheft, nur bei den Vierzylindern (evtl. beim JTD auch nicht?) ... Motortyp wäre jetzt wirklich hilfreich, dann könnte jemand der entsprechenden Fahrer mal ins Büchlein schauen.
(Stehts im Bordbuch eigentlich auch drin?)
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 25.03.2009 - 13:03 |
|
|
|
12 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Ja, also sorry, hatte ich vergessen: Ich fahre einen 2.0 JTS.
Das mit den 100000 km steht im Heft unter dem 2.0 JTS.
Meine Werkstatt sagt mir vorhin, dass das nach 90000 km dran gewesen wäre.
Auto ist Checkheft gepflegt und der Zahnriemen wurde bei 60000 "kontrolliert". ...sofern man da was kontrollieren kann.
Morgen kriege ich Bescheid über die genaue Höhe.
Ich sag dann wieder Bescheid.
PS: Danke für Eure Anteilnahme!
|
Beitrag vom 25.03.2009 - 15:07 |
|
|
markus74 |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von ete77
Ja, also sorry, hatte ich vergessen: Ich fahre einen 2.0 JTS.
Das mit den 100000 km steht im Heft unter dem 2.0 JTS.
Meine Werkstatt sagt mir vorhin, dass das nach 90000 km dran gewesen wäre.
Auto ist Checkheft gepflegt und der Zahnriemen wurde bei 60000 "kontrolliert". ...sofern man da was kontrollieren kann.
Morgen kriege ich Bescheid über die genaue Höhe.
Ich sag dann wieder Bescheid.
PS: Danke für Eure Anteilnahme! |
- 90.000er Intervall gibts schon einmal gar nicht; 60.000 wäre richtig gewesen
- Ein 60.000 Sichkontrolle ist auch nur Verarsche, einen Zahriemen kann man auf Sicht nicht beurteilen.
Bei PS_Schulze kostet der 2.0 JTS Kopf im Austausch.
Alfa GT 2,0 JTS
mit Ventilen ohne Nockenwelle ATZ71785815 680,00 €
|
Beitrag vom 25.03.2009 - 15:17 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Na ja ... bei 60.000 hätten Sie gerne eine Sichtkontrolle machen können - Wenn sie ihn dann korrekt ausgebaut hätten
Empfehlung: Bald das AH / die Werke wechseln
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 25.03.2009 - 15:21 |
|
|
|
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Das klingt nicht gut!! Mal an die JTS Fraktion:
Wurdet ihr nicht alle angeschrieben, dass das Wechselintervall auf 60 tkm heruntergesetzt wurde??
|
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
|
Beitrag vom 25.03.2009 - 15:31 |
|