Autor |
|
|
BMW X6 M - Was für ein Monster |
|
|
835 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
Hochleistungs-V8 für den BMW X6
Lange waren SUV für die M GmbH kein Thema. Jetzt darf mit dem X6 M der erste BMW dieser Fahrzeuggattung das M im Namen führen. Die Rechtfertigung dafür liefert ein über 500 PS starker Biturbo-V8-Motor. Premiere feiert der BMW X6 M auf der New York Auto Show.
Basis für das M-Triebwerk im X6, wie im parallel präsentierten BMW X5 M, bildet der bekannte 4,4-Liter-V8 aus dem BMW-Programm. Dieser wurde mit zwei Turboladern bestückt, die ihren Platz zwischen den Zylinderbänken finden.
Der BMW X6 M darf auf Wunsch 275 km/h schnell rennen
So gedopt entspringen dem direkteinspritzenden V8 im BMW X6 M bei maximal 1,5 bar Ladedruck satte 555 PS und 680 Nm Drehmoment, die bereits bei 1.500/min anliegen sollen. Gekoppelt mit einer sportlich abgestimmten Sechsgang-Automatik mit zwei Fahrprogrammen soll der rund 2,4 Tonnen schwere BMW X6 M in 4,7 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen. Eine Launch Control soll dabei auch ungeübten Piloten optimale Ampelsprints ermöglichen. Die Höchstgeschwindigkeit des BMW X6 M in der M-Spezifikation wird elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Gegen Aufpreis und in Kombination mit dem "M Driver's Package" darf der BMW X6 M sogar 275 km/h schnell rennen.
Der Durchschnittsverbrauch des BMW X6 M soll bei 13,9 Liter auf 100 Kilometer liegen. Verbrauchsreduzierend sollen dabei die Bremsenergierückgewinnung sowie bedarfsabhängig gesteuerte Nebenaggregate sein. Der CO2-Ausstoß des nach Euro 5 eingestuften Motors im BMW X6 M wird mit 325 g/km angegeben.
Angepasste Regelsysteme für den BMW X6 M
Verteilt wird die Motorkraft über das bewährte X-Drive-Allradsystem, das allerdings wie die anderen elektronischen Fahrwerkssysteme eine M-spezifische Anpassung für noch mehr Fahrdynamik erfuhr. Zusätzlich kann der Fahrer per Knopfdruck zwei Einstellungsprogramme für das um zehn Millimeter tiefergelegte, adaptive Fahrwerk des BMW X6 M abrufen. Speziell auf den BMW X6 M abgestimmt, präsentiert sich auch die geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung.
Auch in Sachen Bremsen geht der BMW X6 M eigene Hochleistungswege. Vorn arbeiten Vierkolbensättel im Verbund mit 395er Scheiben, hinten werden Einkolbensättel und 385er Scheiben zur Verzögerungsarbeit herangezogen. Damit ist der BMW X6 M nicht nur für hohe Geschwindigkeiten, sondern auch für Anhängelasten bis zu drei Tonnen gerüstet.
BMW X6 M ab Oktober ab 108.500 Euro
Im Innenraum tragen Sportsitze, Sportpedale, ein neu gezeichnetes Kombiinstrument und ein Sportlenkrad dem M-Anspruch Rechnung. Äußerlich sind eine neue Motorhaube, neu gezeichnete Schürzen, Kiemen in den vorderen Kotflügeln, die Doppelrohrauspuffanlage sowie speziell gezeichnete 20 Zoll-Felgen mit 275/40er Reifen vorn und 315/35er Pneus an der Hinterachse auf den M-Status des BMW X6 hin.
Zu haben sein wird der BMW X6 M sowie der BMW X5 M, der mit dem gleichen Technik-Paket antritt, ab Oktober zu Preisen ab 108.500 Euro. Der 550 PS starke und 280 km/h schnelle Porsche Cayenne Turbo S ist ab 133.971 Euro zu haben. Der Mercedes ML 63 AMG mit 510 PS kostet wenigstens 104.482 Euro. Audi stellt als einziger im Wettbewerb einen Diesel zur Wahl. Der Audi Q7 V12 TDI leistet 500 PS und ist ab 130.600 Euro zu haben.
BMW X6 M Technische Daten:
Karosserie
Länge 4.876 mm
Breite 1.983 mm
Höhe 1.684 mm
Wendekreis 12,8 m
Leergewicht 2.380 kg
Zuladung 600 kg
Zul. Gesamtgewicht 2.905 kg
Kofferraumvolumen 570 - 1.450 l
Motor
Bauart V8
Hubraum 4.395 cm³
Leistung 408/555 kW/PS
bei Drehzahl 6.000/min.
Drehmoment 680 Nm
bei Drehzahl 1.500 - 5.650/min.
Fahrleistungen
Beschleunigung
0 - 100 km/h 4,7 s
0 - 200 km/h 16,9 s
0 - 1.000 m 23,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch
Insgesamt 13,9 l/100km
CO2 325 g/km
Sonstiges
Emissionseinstufung EU 5
Preis 108.500 €
[IMGf]http://www.bmwcoop.com/wp-content/images/2008/07/bmw_x 6m.jpg[/IMGf]
|
2.0 JTS, lipari grau, Distinctiv, schwarzes Leder, K&N Luftfilter, Sportspeiche
________________________________
Alfa Romeo und VfB Stuttgart - Liebe und Leben
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 06.04.2009 - 09:18.
|
Beitrag vom 06.04.2009 - 09:15 |
|
|
|
Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Es gibt mittlerweile auch offizielle Bilder dieses Hässlichen Gefährtes :
Link
[FLASH]http://www.youtube.com/v/_-9r0y-t-_s&[/FLASH]
Statt sich auf Verbrauchsreduzierung etc zu kümmern, werden diese Umweltmonster als Hihglight präsentiert und dann gibts auch noch genug Deppen, die dafür Geld ausgeben
Schon mal hinter nem X6 hergefahren ? Da hast Du nach vorn soviel Sicht, als wenn ein 40-Tonner vor Dir fährt
|
Beitrag vom 06.04.2009 - 09:22 |
|
|
|
Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Naja,
mit dem Daten würrde ich aber schon sagen das es für das Umweltmonster.
Bauart V8
Hubraum 4.395 cm³
Leistung 408/555 kW/PS
Verbrauch
Insgesamt 13,9 l/100km
CO2 325 g/km
Sonstiges
Emissionseinstufung EU 5
Fast genauso der Verbrauch wie der 3,2 L GT der nur einen V6 hat mit 240PS.
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
|
|
Beitrag vom 06.04.2009 - 10:13 |
|
|
|
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Donrolando
Naja,
mit dem Daten würrde ich aber schon sagen das es für das Umweltmonster.
Bauart V8
Hubraum 4.395 cm³
Leistung 408/555 kW/PS
Verbrauch
Insgesamt 13,9 l/100km
CO2 325 g/km
Sonstiges
Emissionseinstufung EU 5
Fast genauso der Verbrauch wie der 3,2 L GT der nur einen V6 hat mit 240PS. |
Also ganz ehrlich: Den Verbrauch wirst du meiner Einschätzung nach nie erreichen!
Zum Auto selbst: Hat irgendwie was-ist aber designtechnisch wirklich nicht mein Fall
|
Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued... |
|
Beitrag vom 06.04.2009 - 10:18 |
|
|
|
Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
ja klar da hast du recht, aber das denke ich mal ist bei beiden so.
gut der GT wird da noch etwas weniger verbrauchen aber im grossen und ganzen liegen die doch nah bei einander.
aber mein fall ist der x6 auch nicht da doch viel lieber GT fahren !
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
|
|
Beitrag vom 06.04.2009 - 10:31 |
|
|
|
Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Das hat doch was gutes - die BMW's zerstören sich jetzt schon gegenseitig
[FLASH]http://www.youtube.com/v/IBQlLLtv3BM[/FLASH]
|
Beitrag vom 06.04.2009 - 10:43 |
|
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von 156-GT
Statt sich auf Verbrauchsreduzierung etc zu kümmern, werden diese Umweltmonster als Hihglight präsentiert und dann gibts auch noch genug Deppen, die dafür Geld ausgeben
Schon mal hinter nem X6 hergefahren ? Da hast Du nach vorn soviel Sicht, als wenn ein 40-Tonner vor Dir fährt |
Hallo,
kann Dir nur beipflichten.
Ein absolut sinnloses Gefährt.
So sehr die M-Modelle von BMW in der Regel begeistern, so wenig macht es dieses Gerät.
Da wäre es sinnvoller und zeitgemäßer gewesen vom 1er ein M-Modell zu bringen.
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 06.04.2009 - 10:59 |
|
|
|
|
BMW M Serie |
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Autos die die Welt nicht braucht
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 06.04.2009 - 11:59 |
|
|
|
835 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
Finde das etwas plumpe Coupé-auf-Geländewagen-Konzept ganz i.o!
Naja ist eben geschmacksache
|
2.0 JTS, lipari grau, Distinctiv, schwarzes Leder, K&N Luftfilter, Sportspeiche
________________________________
Alfa Romeo und VfB Stuttgart - Liebe und Leben
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andi_GT am 06.04.2009 - 12:01.
|
Beitrag vom 06.04.2009 - 12:01 |
|
|
|
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GT-937
Da wäre es sinnvoller und zeitgemäßer gewesen vom 1er ein M-Modell zu bringen.
Gruß
André |
Braucht es mMn auch nicht unbedingt.
Ich denke mit dem 135i, der immerhin auch 306 PS hat, sollte eigentlich jeder auf seine Kosten kommen.
Mehr PS brauchts wegen mir wirklich nicht.
|
Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued... |
|
Beitrag vom 07.04.2009 - 02:33 |
|
|
|
1346 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Seh ich auch so, so nen dickes Ding braucht keiner, ist wohl nicht mehr Zeitgemäß...................
|
____________________________________
Bello Nero
GT Blackline/Sportiva1,9 JTD 16v Mjet, 40mm Federn, 10mm Distanzscheiben, Domstrebe, 18", und es macht so viel spass ))
|
|
Beitrag vom 07.04.2009 - 18:12 |
|
|
|
367 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Also ehrlich, was verspricht sich BMW denn von so einem Panzer. Ich bin der Meinung, wer in heutiger Zeit noch solche Dinger auf den Markt bringt schießt sich ja langsam ins eigene Knie – sprich das ist ja schon fast Image-schädigend...
BTW: Was soll eigentlich diese Diskussion mit den CO2-Emmissionen wenn in den verbindlichen EURO-Einstufungen diese überhaupt nicht berücksichtigt wird?
(Quelle: Autobild.de)
|
You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo!
Jeremy Clarkson
GT V6 Stromboli Grau Metallic mit 18" SPIII |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von SirJoker am 07.04.2009 - 19:23.
|
Beitrag vom 07.04.2009 - 19:22 |
|
|
|
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bello Nero
Seh ich auch so, so nen dickes Ding braucht keiner, ist wohl nicht mehr Zeitgemäß................... |
das Ding steht meistens im umgekehrt Proportionalen Verhältnis zum "LümmeL" des Fahrers ERGO Schwanzprothese!! schon der normale X6 ist Schachsinn hier in München fahren aber natürlich welche herum .. allerdings nicht so viele wie BMW sich wünschen würde... dafür wird der X5 an Auto Vermietungen "verschenkt" muss ja schließlich gesehen werden das Ding ....
Wenn sie es dann wenigstens noch bewegen könntne aber nein sie stehen in 2 Reihe vor Schulen auf 2 Plätzen im Parkhaus oder anderorts dumm in der Stadt herum ....
|
______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
|
|
Beitrag vom 08.04.2009 - 09:50 |
|
|
|
17 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Ich find den X6 Geil und Sinnlos zugleich...
...duck und wegrenn...
|
Bei mir Zuhause sind alle sehr Tierlieb. Wir haben eine Katze und 550 Pferde... |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Franky Paradise am 08.04.2009 - 10:59.
|
Beitrag vom 08.04.2009 - 10:58 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Ich hab einmal nen X6 gesehen - Das war noch gut 1 Jahr vor Veröffentlichung, schlecht gertarnter Erlkönig.
Solche Autos braucht NIEMAND. Weder Mutti um die Kinder zur Schule zu fahren und danach 2 Tüten Einkäufe nach hause zu bringen, noch irgendwer um im Wald rumzucruisen -> Für das erste gibts den Kleinwagen, für das zweite Notfalls nen Kombi und für Punkt Nummer 3 RICHTIGE Offroader.
Ich bin der Meinung für Hobby-Offroader, Förster und Landwirte sollte es eine Ausnahmegenehmigung geben und an sonsten müssen diese Fahrzeuge aus dem Straßenverkehr verschwinden.
Wenn ich nur dran denke das irgendeine Trantütige Tussnelda mir mit so einem Ding bei Tempo 60-70 aus ner Seitenstraße ins Auto fährt, mag garnicht dran denken...
EDIT: Vor allem möcht ich mal sehen wie die Karre aus Tempo 275 auf 0 bremst ...
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bloody am 08.04.2009 - 11:12.
|
Beitrag vom 08.04.2009 - 11:11 |
|