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JTS Motorkontrollleuchte "Fehlzuendungen" |
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8 Beiträge - Einmalposter
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Hallo Zusammen,
bei meinem GT (2.0, JTS BJ2006, ca. 26tkm) leuchtete nach einer Autobahnfahrt das erste mal ploetzlich die Motorkontrollleuchte. Die Werkstatt teilte mir mit, daß der Motor Fehlzuendungen in einem der Zylinder bemerkt hat, deshalb die Fehlermeldung am Tacho. Der Fehler trat dann in Zukunft noch weiter auf und beim 3. Besuch in der Werkstatt sagte man mir, daß der Zylinderkopf einen Haarriss hat und durch den Feuchtigkeit in die Bohrungen, in denen die Kerzen sich befinden, eintrat (deshalb die Fehlzuendungen). Der Fehler trat nur ab und zu auf und immer nur dann auf wenn der Motor noch nicht die Betriebstemp. erreicht hatte und auch nur am Stand bei Leerlaufdrehzahl (mehrmals Singalton, aufscheinen der Meldung „Fehler im Motorueberwachungssystem“ am Display und nach ca. einer Minute blinken und piepsen speicherte sich der Fehler und war nur mehr durch das Symbol am Tacho zu erkennem oder es hoerte einfach auf ohne das die Leuchte am Tacho an blieb).
Der Kopf wurde getauscht und eigentlich sollte nun das Problem behoben sein. Jedoch schon beim ersten Kaltstart am naechsten Tag war das Problem mit der Motorkontrolleuchte wieder da. Diesmal noch extremer als vor der Reparatur. Das Piepsen und Aufleuchten der Kontrolleuchte begann unmittelbar nach dem Start und hoerte, bis ich los fuhr, nicht mehr auf. Ich habe dann den Motor bei den naechsten Starts immer einige Minuten am Stand bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen. Waehrend dieser Zeit blinkte und piepste es ununterbrochen (vor der Reparatur war es wenigstens nur manchmal und das nur fuer kurze Zeit).
Die Werkstatt meint, daß die neuerdings schlechte Qualitiaet des 95oktan Benzins daran schuld sei (ich hab bis jetzt nie was besseres getankt und noch nie Probleme damit gehabt). Dadurch wuerden die Fehlzuendungen entstehen. Angeblich gibt es laut Alfa das Problem bei meheren JTS Motoren. Sie haben mir geraten min. 2 Tankfuellungen mit 100oktan Benzin und mehrmals auf der Autobahn zu fahren (fahre naemlich hauptsaechlich in der Stadt). Bei anderen GTs mit JTS Motoren sei mit dem selben Fehler sei dieser dadurch verschwunden. Eine andere Loesung kennen die Werkstatt angeblich nicht und steht somit auch vor einem Raetsel.
Hat jemand schon mal das selbe bei seinem JTS Motor gehabt oder hat Erfahrung damit?
Wuerde mich echt ueber Eure Hilfe freuen.
Danke!!
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Beitrag vom 23.07.2009 - 10:56 |
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Raetselhaft, wie sich manchmal Werkstaette vor sich hin reden.
Wenn die Werkstatt wüsste, das es wegen 95 Oktan Benzin ist, warum hat man nicht gleich gesagt und somit eine Reparatur vermieden, oder verstehe ich es falsch, was du geschrieben hast ?
Nein, Gott sei Dank habe ich so ein Problem innerhalb 20900 km. nicht gehabt, hoffentlich auch nicht in der Zukunft.
Wegen Alfa Türkei tanke ich auch 97 Oktan, obwohl es mich recht viel aergert. Ich habe bis jetzt viele verschiedene Autos gefahren, niemals mehr als 95 getankt und war immer zufrieden.
Ich glaube, manche Werkstattleute haben keine Ahnung von der Materie selber.
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Giulietta, 1.4 TB Multiair, weiss, SP 1 - Vergangenheit
Jeep Grand Cherokee, '06, dunkelgrau, 3.0 CRD - Gegenwart |
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Beitrag vom 23.07.2009 - 11:40 |
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8 Beiträge - Einmalposter
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Das Austauschen des Zylinderkopfs war trotz allem notwendig wegen dem Riss, nur dass noch immer diese Fehlzuendungen auftreten ist schon etwas komisch. Eine Moeglichkeit besteht lt. Werkstatt noch....naemlich das die Sensorik fehlerhaft ist.
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Beitrag vom 23.07.2009 - 12:02 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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oder eine Zündspule ist defekt???
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Beitrag vom 23.07.2009 - 12:33 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Werkstatt wechseln. Eine Werkstatt die empfiehlt einen Motor mit Brennwerten zu Fahren für die er garnicht ausgelegt ist ... schönes Leben, schöne Welt
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 23.07.2009 - 12:37 |
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8 Beiträge - Einmalposter
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Ja das mit der Zuendspule waere auch noch eine Moeglichkeit! Wird sowas von der Motorueberwachung ueberhaupt erkannt wenn diese nicht mehr in Ordnung ist?
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Beitrag vom 23.07.2009 - 13:18 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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Frag mal Donrolando, der hat sowas schon gehabt und auch hier gepostet, find es aber nicht mehr.
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Beitrag vom 23.07.2009 - 14:13 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Zitat Original geschrieben von pinkpanther
Frag mal Donrolando, der hat sowas schon gehabt und auch hier gepostet, find es aber nicht mehr. |
klick misch, isch bin ein Baitrack
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Beitrag vom 23.07.2009 - 14:18 |
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8 Beiträge - Einmalposter
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danke fuer den link! der unterschied zu meinem Problem und zu dem von Donrolando ist, dass ich beim Fahren keinen unterschied bemerke! der motor laeuft mit leuchtender Warnleuchte gleich wie ohne. Kein ruckeln, aussetzer oder verzoegerte gasannahme oder dergleiche. Man merkt es nur am blinken und piepsen der Fehlermeldung bei Leerlaufdrehzahl und bei nich betriebswarmen Motor.
Kann es vl an den Injektoren liegen?? Die Werkstatt meinte ich koenne ohne sorge meinen Kroatienurlaub damit machen (nur mit 100oktan anstann 95) und wenn danach der fehler noch immer besteht koennte man beginnen weitere Ursachen auszuschliessen.
Angeblich wurden an Alfa Oesterreich schon mehrere Faelle gemeldet bei denen der Fehler nach tanken von 100oktan benzin wieder verschwand. auch wenn man dann wieder 95 tankt! fuer mich zwar nicht verstaendlich!
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Beitrag vom 23.07.2009 - 14:58 |
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636 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Habe ab und zu ähnliche Symptome....Kann an der:
- Einspritzdüse liegen
- Zündspule
- Zündkerze
- Kompression (Dichtung hinüber, aber da der Kopf neu ist solle das ausgeschlossen sein)
- Verkabelung
Bei mir habe ich das Problem nur in der Kaltlaufphase....
Zündkerze, Zündspule und Einspritzdüse wurden gewechselt, also die Fehlermeldung kam bis jetzt nicht wieder, aber das Ruckeln im Kaltlauf ist immer noch da....
Aber als erstes den Kopf zuwechseln ist echt ein Schwachsinn, hast du den angeblichen Haarriss gesehen?
Ich würde die Werke wechseln...
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Gruß von der Elbe!
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Alfa 156 1.6 TS Edizione Sportivo --- CLOSED
Alfa GT 2.0 JTS Sele Distinctive --- CLOSED
Kia pro cee'd 1,6 CVVT EX Sport --- CLOSED
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Mercedes CLK 200K Avantgarde |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Ronky am 23.07.2009 - 15:34.
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Beitrag vom 23.07.2009 - 15:33 |
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301 Beiträge - Grosser Alfista
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Also bei mir war es die Zündspule.
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Beitrag vom 23.07.2009 - 18:47 |
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RE: JTS Motorkontrollleuchte "Fehlzuendungen" |
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Zitat Original geschrieben von gt84
Hallo Zusammen,
bei meinem GT (2.0, JTS BJ2006, ca. 26tkm) leuchtete nach einer Autobahnfahrt das erste mal ploetzlich die Motorkontrollleuchte. Die Werkstatt teilte mir mit, daß der Motor Fehlzuendungen in einem der Zylinder bemerkt hat, deshalb die Fehlermeldung am Tacho. Der Fehler trat dann in Zukunft noch weiter auf und beim 3. Besuch in der Werkstatt sagte man mir, daß der Zylinderkopf einen Haarriss hat und durch den Feuchtigkeit in die Bohrungen, in denen die Kerzen sich befinden, eintrat (deshalb die Fehlzuendungen). Der Fehler trat nur ab und zu auf und immer nur dann auf wenn der Motor noch nicht die Betriebstemp. erreicht hatte und auch nur am Stand bei Leerlaufdrehzahl (mehrmals Singalton, aufscheinen der Meldung „Fehler im Motorueberwachungssystem“ am Display und nach ca. einer Minute blinken und piepsen speicherte sich der Fehler und war nur mehr durch das Symbol am Tacho zu erkennem oder es hoerte einfach auf ohne das die Leuchte am Tacho an blieb).
Der Kopf wurde getauscht und eigentlich sollte nun das Problem behoben sein. Jedoch schon beim ersten Kaltstart am naechsten Tag war das Problem mit der Motorkontrolleuchte wieder da. Diesmal noch extremer als vor der Reparatur. Das Piepsen und Aufleuchten der Kontrolleuchte begann unmittelbar nach dem Start und hoerte, bis ich los fuhr, nicht mehr auf. Ich habe dann den Motor bei den naechsten Starts immer einige Minuten am Stand bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen. Waehrend dieser Zeit blinkte und piepste es ununterbrochen (vor der Reparatur war es wenigstens nur manchmal und das nur fuer kurze Zeit).
Die Werkstatt meint, daß die neuerdings schlechte Qualitiaet des 95oktan Benzins daran schuld sei (ich hab bis jetzt nie was besseres getankt und noch nie Probleme damit gehabt). Dadurch wuerden die Fehlzuendungen entstehen. Angeblich gibt es laut Alfa das Problem bei meheren JTS Motoren. Sie haben mir geraten min. 2 Tankfuellungen mit 100oktan Benzin und mehrmals auf der Autobahn zu fahren (fahre naemlich hauptsaechlich in der Stadt). Bei anderen GTs mit JTS Motoren sei mit dem selben Fehler sei dieser dadurch verschwunden. Eine andere Loesung kennen die Werkstatt angeblich nicht und steht somit auch vor einem Raetsel.
Hat jemand schon mal das selbe bei seinem JTS Motor gehabt oder hat Erfahrung damit?
Wuerde mich echt ueber Eure Hilfe freuen.
Danke!!
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Unglaublich, was hier von Werkstätten rausgehauen wird.
Da wechseln die Mal einfach so den Kopf, was ja richtig günstig ist. Auf die Idee mal die Zündspulen zu checken, scheinen die noch nicht einmal gekommen zu sein.
Kopf wechseln wegen Fehlzündungen, ja ne is klar.
Die sollen gefälligst die Kerzen, Spulen u. Kabel checken. Scheint ja ein richtiger Saftladen zu sein.
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Beitrag vom 24.07.2009 - 09:41 |
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Zitat Original geschrieben von gt84
Das Austauschen des Zylinderkopfs war trotz allem notwendig wegen dem Riss, nur dass noch immer diese Fehlzuendungen auftreten ist schon etwas komisch. Eine Moeglichkeit besteht lt. Werkstatt noch....naemlich das die Sensorik fehlerhaft ist. |
Ich behaupte, du hattest nie einen Riss u. wurdest sauber über den Tisch gezogen.
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Beitrag vom 24.07.2009 - 09:42 |
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Zitat Original geschrieben von gt84
Ja das mit der Zuendspule waere auch noch eine Moeglichkeit! Wird sowas von der Motorueberwachung ueberhaupt erkannt wenn diese nicht mehr in Ordnung ist? |
Das ist sogar die typische Meldung, wenn eine Zündspule spackt. Aber resette mal noch bitte dein Steuergerät, also von Batterie abklemmen u. die Pole so ca. 10Sek. zusammenhalten (bitte nicht die von der Batterie).
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Beitrag vom 24.07.2009 - 09:45 |
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674 Beiträge - Erfahrener Alfista
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mein persönlicher Tip: Zündspule... gängiger Fehler beim JTS (hat mich einen Motor gekostet....)
ansonsten würd ich die Einspritzdüsen nachmessen lassen - falsche Mischung ergibt eine Fehlermeldung spätestens an der Lambdasonde.
Aber auf jeden Fall die Werke wechseln.....
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Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie... |
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Beitrag vom 24.07.2009 - 18:06 |
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