Autor |
|
|
Alfa 159 - Brera- Spider- 1750 TB 200PS |
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Hallo Zusammen
Ich habe in einigen Threads was über diesen Motor gelesen.
Allgemein kommt er irgendwo immer wieder vor.
Nun dachte ich, da es sich um einen neuen Alfa Motor handelt ist es ein Thread wert.
Ob jetzt es um das Thema Downsizing oder Anfahrschwäche geht ist egal.
Hier dürf Ihr diskuttieren über dieses Aggregat.
Was hat es wirklich an sich mit dieser Anfahrschwäche?
Ist der Originalsound wirklich so übel?
usw....
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfista1 am 15.08.2009 - 19:26.
|
Beitrag vom 15.08.2009 - 19:04 |
|
|
RE: Alfa 159 - Brera- Spider- 1.8 Turbo 200PS |
|
|
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfista1
Ist der Originalsound wirklich so übel?
|
Der Originalsound ist nicht übel... er ist einfach nur nicht vorhanden... ;-)
|
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
|
Beitrag vom 15.08.2009 - 19:16 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Also das kommt mir komisch vor.
Ich muss sagen ich hab Ihn noch nicht probegefahren aber das werde ich noch machen.
Laut andere Leute die ich kenne habe ich eigentlich recht gutes gehört.
Laut den technischen Daten finde ich es ein guter Motor:
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 15.08.2009 - 19:31 |
|
|
|
|
Hallo,
ich habe rund 2.000 km mit einem 159 SW TBi zurückgelegt,
mein Fazit:
Extreme Anfahrschwäche
Absolut kein Motorsound (im unteren Drehzahlbereich wie ein Staubsauger, oben rum etwas knurrig - das wars).
Fahrleistungen ganz gut und um einiges agiler als der alte 2,2 JTS, vor allem in höheren Geschwindigkeitsbereichen deutlich kräftiger. Der Wagen ging bis 200 km/h sehr gut voran, danach wird es etwas zäher, auf der Geraden sind mit etwas Anlauf lt. Tacho 240 km/h drin.
Bei extrem ruhiger und vorausschauender Landstraßenfahrt über knapp 200 km hatte ich einmal 8,6 l / 100 km im BC - absolut spaßfrei.
Bei normaler, zügiger Fahrweise liegt der Verbrauch um die 11 - 13 l / 100km (je nachdem wie viel Autobahnanteil).
Ciao.
|
Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
|
|
Beitrag vom 15.08.2009 - 19:54 |
|
|
|
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Der Motor ist ja an sich auch wirklich nicht schlecht. Er fährt sich auch wirklich angenehm und gut.
Ich hatte von meinem Händler einen 159er SW in Schwarz mit grauen ti-Felgen. Er hat optisch viel hergemacht, toller Duplexauspuff am Heck. Aber dann steigt man ein, lässt den Motor an, und hört nichts. Das passt einfach gar nicht zum optischen Auftritt. Mich hat's jedenfalls enttäuscht...
|
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
|
Beitrag vom 15.08.2009 - 19:57 |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von wasserloeslich
Der Motor ist ja an sich auch wirklich nicht schlecht. Er fährt sich auch wirklich angenehm und gut.
Ich hatte von meinem Händler einen 159er SW in Schwarz mit grauen ti-Felgen. Er hat optisch viel hergemacht, toller Duplexauspuff am Heck. Aber dann steigt man ein, lässt den Motor an, und hört nichts. Das passt einfach gar nicht zum optischen Auftritt. Mich hat's jedenfalls enttäuscht...
|
Genau so ist es.
Er fährt sich wirklich sehr angenehm, auch die Fahrleistungen sind ok, von der tollen Optik ganz zu schweigen!
Sicherlich ist der Motor eine Verbesserung zu den JTS-Aggregaten, jedoch noch nicht ganz perfekt.
Am Meisten hat mich die -imho extreme- Anfahrschwäche genervt.
Und der kleine Turbobenziner kann bei forscher Fahrweise saufen wie ein großer!
Ciao.
|
Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
|
|
Beitrag vom 15.08.2009 - 20:07 |
|
|
|
1346 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von wasserloeslich
Der Motor ist ja an sich auch wirklich nicht schlecht. Er fährt sich auch wirklich angenehm und gut.
Ich hatte von meinem Händler einen 159er SW in Schwarz mit grauen ti-Felgen. Er hat optisch viel hergemacht, toller Duplexauspuff am Heck. Aber dann steigt man ein, lässt den Motor an, und hört nichts. Das passt einfach gar nicht zum optischen Auftritt. Mich hat's jedenfalls enttäuscht...
|
Mal ehrlich, ich habe den Motor auch noch nicht gefahren oder gehört und es interessiert mich schon was er kann und werde es sicher auch bald dann mal testen.
Aber was erwartet ihr es ist eine 1750kcm Maschine, das er nicht so klingt wie ein 3lt V6 oder Reihensechser oder gar wie ein V8 ist doch vollkommen logisch, oder.............................
|
____________________________________
Bello Nero
GT Blackline/Sportiva1,9 JTD 16v Mjet, 40mm Federn, 10mm Distanzscheiben, Domstrebe, 18", und es macht so viel spass ))
|
|
Beitrag vom 15.08.2009 - 20:10 |
|
|
|
|
@Bello Nero:
Hat auch niemand erwartet, dass der TBI klingen soll wie ein V6, oder?
Fahr ihn erst mal und dann erkläre bitte "vollkommen logisch" warum man absolut nichts hört!
ciao.
|
Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gtmjet am 15.08.2009 - 21:02.
|
Beitrag vom 15.08.2009 - 20:54 |
|
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bello Nero
Aber was erwartet ihr es ist eine 1750kcm Maschine, das er nicht so klingt wie ein 3lt V6 oder Reihensechser oder gar wie ein V8 ist doch vollkommen logisch, oder.............................
|
Hallo,
wie schon geschrieben, das er nach V6 klingt, wird wahrlich niemand erwarten.
Aber auch bei VW bekommt man es beim 2.0 TFSI (u.a. Golf GTI, Audi TT) hin, das das ganze nach etwas klingt.
Warum schafft man das dann nicht bei Alfa? Da gehört das einfach dazu.
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 15.08.2009 - 22:15 |
|
|
Christiano |
|
|
|
|
Das wäre für mich auf jeden Fall ein Grund den nicht zu kaufen.
Aber es gibt ja zum Glück noch andere Motorvarianten...
|
Beitrag vom 15.08.2009 - 23:27 |
|
|
|
148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Naja, ob GTI, TT und Konsorten so gut klingen, weiß ich nicht.
Beim GTI bedient sich VW eines Rohres, das in den Innenraum führt und beim TT hört man nur Auspuff, dessen Klang sich meiner Meinung nach von außen sehr künstlich anhört.
Habe erst gestern an der Tanke einen wegfahren gehört und finde diesen Sound wirklich jämmerlich.
Dann lieber gar keinen Klang.
|
2.0 JTS Distinctive - rotes Leder - Sportspeiche III - Eibach Federn |
|
Beitrag vom 16.08.2009 - 10:13 |
|
|
|
365 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Der Motor im Gt und das Auto wäre perfekt! Und zum Thema Sound : abgasanlage ab Kat oder besser noch inkl downpipe und der Wagen klingt absolut infernal beim beschleunigen - klar anders als ein V6 aber trotzdem sehr gut + man erhält nochmal 15 ps mehr ...
|
Beitrag vom 16.08.2009 - 10:55 |
|
|
|
42 Beiträge - Neuling
|
|
|
Das mit der Anfahrschwäche kann ich so nicht unterschreiben. Die JTD Fahrer unter uns kennen den Effekt auch, dass der Motor ohne Turbo wenig Leistung hat.
So auch bei dem 1750. Wenn man wirklich schell weg muss, dann kann man z.B. schon etwas Gas vor dem Anfahren geben, damit der Turbo schon arbeitet.
Das etwas schwache Gefühl beim Anfahren wird bei dem 159 noch verstärkt, weil er ja recht schwer ist. Sobald der Turbo aber arbeitet, hat man mehr als genug Kraft in allen Lebenslagen und der Motor dreht willig bis 6000. Man ist schneller im Begrenzer als man es für möglich hält.
Zum Sound möchte ich noch anmerken, dass der 159 ja auch als Wagen für Vielfahrer gedacht ist. Geht davon aus, dass da allzuviel Sound gar nicht erwünscht ist. Mich hat bei meinem früheren 2,0 TS auch immer die Laufkultur begeistert, die geschäftliche Telefonate auch bei höheren Geschwindigkeiten erlaubt hat.
|
Alfa GT 1,9 JTD |
|
Beitrag vom 16.08.2009 - 13:03 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Ich habe in einem anderen Forum gelesen dass die Leute zufrieden sind mit den 159er die Sie bereits mit diesem Aggregat besitzen.
Über Anfahrschwächen wird nicht geredet und vielen habe bereits eine Ragazzon Anlage drauf und sind sehr zufrieden mit dem Sound.
Ich werde bei Gelegenheit eine Probefahrt machen damit ich meine eigene Meinung dazu posten kann.
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 16.08.2009 - 13:35 |
|
|
|
|
Hallo,
anbei das Zitat eines TBI-Besitzers zum Motorsound:
"Ich bin letztens einen MX-5 aus der ersten Serie gefahren, also noch Klappscheinwerfer und der hatte mehr "Klang" ;-) Der Brera 1.8 Tbi ist sehr unauffällig, noch schwächer als der 2.0 JTS im GT"
Ciao.
|
Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
|
|
Beitrag vom 25.08.2009 - 18:28 |
|