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Klackern und Geräusche nach ZRW an GT V6 |
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27 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo Zusammen,
ich habe diese Woche bei einer freien Werkstatt an meinem GT V6 den Zahnriemen wechseln lassen (war turnusmäßig nach 5 Jahren und 65.000 km fällig). Warum eine freie Werkstatt? Weil neben dem ZRW noch einige anderen Arbeiten zu verrichten waren (u.a. Austausch einer Heckschürze, Endschalldämpfer, Tüv, usw.) und der Preis somit im Paket deutlich günstiger war als bei Alfa...
Ich muss dazu sagen: die freie Werkstatt wurde mir von vielen Leuten empfohlen und normalerweise ist das Clientel dieser Werkstatt kein Alltagswagen, sondern eher "größere" Autos und getunte Kisten (mein Kumpel fährt einen CL 55 AMG und ist Stammkunde). Daher ging ich davon aus, dass ich dieser Werkstatt vertrauen kann.
Neben jeder Menge anderer Ärger mit der Werkstatt (haben meinen Fahrzeugschein verloren, entfernten einfach meine teuren Kennzeichenhalterung von Ferrari und tauschten sie gegen ihre Werberahmen aus, Rechnung ein einziges Chaos, fehlende Unterlagen, Auspuffanlage hängt nicht gleichmäßig, usw.) habe ich nun das Problem, dass sich der Motor seltsam anhört.
Zwar war der Motor vorher schon im Leerlauf etwas unruhig und ruckelte nach einiger Zeit kurz mal ein wenig (fiel mir aber erst neulich auf, als ich das Auto einige Zeit im Leerlauf halten musste), aber jetzt ruckelt er schon bereits sofort nach dem Anlassen und wirkt sehr unruhig und unrund. Dazu kommt - und das macht mir am meisten Sorgen - dass vorne im Motor (ich vermute die Geräuschquelle in Nähe des Zahnriemens) irgendetwas klackert. Ein ganz schnelles Klackern, dass vorher definitiv nicht der Fall war und sich auch sehr störend anhört.
Da ich kein Risiko eingehen will, werde ich morgen mal von meiner Mitgliedschaft Gebrauch machen und den ADAC kommen lassen, was er dazu meint. Habt ihr eine Meinung, was das sein könnte? Eventuell was gravierendes (Motorschaden-Gefahr?) oder vielleicht nur eine kleine Feineinstellung erforderlich?
In Zukunft werde ich meine Arbeiten nur noch bei Alfa machen lassen, das ist klar, aber jetzt muss ich das Problem mit der Werkstatt irgendwie lösen.
Für eure Ratschläge und Infos bedanke ich mich im Voraus!
Grüße Playlife
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Beitrag vom 10.10.2009 - 22:21 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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Da ist wohl die V6 Fraktion gefragt. Soweit ich V6 er gehört habe, laufen die sehr ruhig, lediglich die Leerlaufregulierung, kleine Drehzahlschwankungen hört man.Was du da beschreibst hört sich eher nach nicht gewechselten defekten Umlenkrollen an. In der Firma hatten wir mal einen VW Transporter (5Zyl.) bei dem der Zahnriemen einen Zahn übersprungen hatte, der klapperte auch wie wild. Vielleicht haben die den ZR nicht richtig eingebaut? Auf jeden Fall ADAC / Gutachter und ähnliches einschalten. Ein kaputter V6 wäre echt sehr teuer.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pinkpanther am 10.10.2009 - 23:13.
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Beitrag vom 10.10.2009 - 23:13 |
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eventuell wird es ein fehler an der Zündung geben, das der funke irgendwo an der motormasse überspringt, das würde ein geräusch und einen schlechten Motorlauf mit sich führen...
Aber das hätte eigentlich nix mit einem ZRW zu tun..trotzdem würde ich es mal checken..
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GT 1.9 Jtd Distinctive
Bj 2004
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Beitrag vom 11.10.2009 - 09:55 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Gratulation. Dass ist genau das was ich prädige: Wer viel macht, macht viel falsch.
Da stimmen mit Sicherheit die Steuerzeiten nicht. Wenn du den Wagen jetzt weiter fährst riskierst du nen Motorschaden der einem Zahnriemenriss gleich kommen kann.
Die Werke wird die Markierungen an den Nockenwellen nicht beachtet haben, falsche Nockenwellenböcke benutzt haben, oder oder oder...
Lass den Wagen auf nem Schlepper zu ner Alfa-Werke verbringen, die sollen die Steuerzeiten prüfen und die Nockenwellenstellung korrigieren. Kannst du dann ja der anderen Werke in Rechnung stellen, incl. deinem Ersatzwagen.
Das klackern kommt warscheinlich auch von einem Zahnversatz.
Der etwas unrunde Leerlauf ist bei den meisten V-Motoren normal.
EDIT: Was die Auspuffanlage angeht, wenn es eine aus dem nichtoffiziellen Zubehör ist, ist das auch nicht ungewöhnlich. Andere Gummies schaffen da abhilfe, aber dazu findest du einiges über die Suchfunktion.
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bloody am 11.10.2009 - 10:30.
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Beitrag vom 11.10.2009 - 10:28 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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das klingt nicht gut! Wie Pinki schon erwähnt hat laufen die 6er ruhig und machen auch sonst wenig Probleme! Irgendwas ist da schief gelaufen!!! Auf jeden Fall checken lassen!
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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Beitrag vom 11.10.2009 - 10:40 |
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179 Beiträge - Alfista
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Hast du eine Rechnung zu den Arbeiten?
Wenn ja dann musst Du der Werke (drei mal) die Möglichkeit geben dies Problem abzustellen.
Wenn die Werke es dann immer noch nicht wieder gerichtet hat, dann kannst du wo anders hin gehen und die Werke in Regress nehmen.
Sicher kannst Du das erst mal auf Deine Kosten bei Alfa checken lassen. Wenn sich dann aber herausstellt das alles fachgerecht eingestellt worden ist, wird es schwierig. Hat die Werke aber nicht alle Teile wie Spanner und Umlenkrollen getauscht, müssen Sie, wenn vorher vereinbart, die Teile nachträglich tauschen.
Wie äußert sich das Geräusch denn?
Wann genau tritt es auf?
Mehr Infos machen die Ferndiagnose bisschen leichter.
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GT V6 3.2, nero, nero, 18" OZ MSW Winter, SPIII Sommer, Bilstein B14, Chiped, Ragazzon MSD + ESD ;)
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen |
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Beitrag vom 11.10.2009 - 11:31 |
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5090 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von Mr. Gahan
Hast du eine Rechnung zu den Arbeiten?
Wenn ja dann musst Du der Werke (drei mal) die Möglichkeit geben dies Problem abzustellen. |
Antwort mit Zitat:
Zitat BGB 440
Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt. |
Nach der Schuldrechtsreform der einzige § wo eine Anzahl genannt wird. Entgegnen könnte man hier das die Autoreparatur ein reiner Werkvertrag ist und somit § 631 ff (bei Gewährleistungsansprüchen insbesondere 633-638) gelten.
Ich würde versuchen mich mit dem Ursprungsreparateur auf eine sogenannte Selbstvornahme zu einigen, sofern durch die erste fehlgeschlagene Reparatur ein Motorschaden und dementsprechend hohe Folgekosten drohen - ganz einfach weil ich schiss hätte den Wagen da nochmal abzugeben.
Aber: Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei.
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2 komma 0 Jott Tee Ess
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Beitrag vom 11.10.2009 - 12:00 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Ja, stimme Bloody zu, es wird sich um eine "Zahnverrutschung" handeln.
Einige Dich am besten mit der Werke und verlange Nachbesserung.
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 11.10.2009 - 12:37 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Gibts im Vertragsrecht nicht auch noch einen Misstrauenspassus? Ich meine da mal was gelesen zu haben. Hat der Dienstleister grob fahrlässig gehandelt (und anders kann man bei einem Zahnriemenwechsel garkeinen Fehler hevorrufen) gibt es diese Nacherfüllungspflicht nicht so weit ich weiss.
Außerdem: Gibts Nachbesserung nicht nur bei Sachmängeln?
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Beitrag vom 11.10.2009 - 13:02 |
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5090 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von Bloody
Außerdem: Gibts Nachbesserung nicht nur bei Sachmängeln? |
Reparatur ist Werkvertrag und somit müßte §634 gelten
Zitat Original geschrieben von Bloody
Gibts im Vertragsrecht nicht auch noch einen Misstrauenspassus? |
Kenn ich nicht, werde morgen aber mal die Büroliteratur bemühen - falls Du was rausfindest bitte Bescheid geben, das interessiert mich
Zitat Original geschrieben von Bloody
Hat der Dienstleister grob fahrlässig gehandelt (und anders kann man bei einem Zahnriemenwechsel garkeinen Fehler hevorrufen) gibt es diese Nacherfüllungspflicht nicht so weit ich weiss. |
Interessanter Ansatz - im BGB sind beim Dienstvertrag tatsächlich andere Gewährleistungsrechte, was aufgrund des Werkvertrages aber meiner Meinung nach auszuschließen ist.
Anderer Ansatz ist vielleicht "Gefahr im Verzug (Motorschaden)" und somit Selbstvornahme ohne Fristsetzung - so etwas sollte man aber Anwaltlich prüfen lassen.
Vielleicht hilft aber auch einfach nur das Gespräch mit der Werkstatt.
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Aber: Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei.
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Beitrag vom 11.10.2009 - 14:07 |
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27 Beiträge - Grünschnabel
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Danke für eure vielen Antworten. Ich hab inzwischen den ADAC kommen lassen und er hat mir auch von der Weiterfahrt abgeraten, auch wenn er keinen genauen Fehlergrund sagen konnte.
Das Vertrauen zur der Werkstatt ist jetzt natürlich weg und ich würde das Auto am liebsten zum Alfa-Händler bringen lassen, aber ich bin gesetzlich wohl dazu verpflichtet, ihm zumindest eine zweite letzte Chance zu geben... richtig? Wie sieht es aus, kann ich von ihm einen Mietwagen anfordern?
Danke vielmals!!!
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Beitrag vom 11.10.2009 - 15:27 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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hi,
meinste die "freie" werkstatt hat extra die lagerarretierungsböcke, die explizit für den GTA, bzw. Alfa 3,2 V6 sind, für 250€ angeschafft?
sofort zur werkstatt. notfalls soll der adac bestätigen, dass die werkstatt nicht in der lage ist die reparatur durchzuführen. dann zum anwalt und die werkstatt muss die kosten für instandsetzung übernehmen.
gruß
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 11.10.2009 - 17:15 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von Playlife
Das Vertrauen zur der Werkstatt ist jetzt natürlich weg und ich würde das Auto am liebsten zum Alfa-Händler bringen lassen, aber ich bin gesetzlich wohl dazu verpflichtet, ihm zumindest eine zweite letzte Chance zu geben... richtig? Wie sieht es aus, kann ich von ihm einen Mietwagen anfordern?
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Darüber sind wir uns noch nicht ganz einig wie oben zu lesen ist *g* Nach dem normalen Gewährleistungsrecht musst du ihn sogar 2(!) x nachbessern lassen. Dann muss der "Schaden" behoben sein oder du kannst zu anderen Mitteln greien (wie im Paragraph 634 BGB beschrieben ist -> http://dejure.org/gesetze/BGB/634.html).
Der Anspruch auf einen Mietwagen läuft unter "Schadenersatz" und kann erst geltend gemacht werden wenn "Nacherfüllung" abgeschlossen ist :-(
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Beitrag vom 11.10.2009 - 17:24 |
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5090 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
... soll der adac bestätigen, dass die werkstatt nicht in der lage ist die reparatur durchzuführen. ...
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ADAC war schon da und hat nur die Weiterfahrt untersagt, helfen wird wenn nur Gutachter
Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
meinste die "freie" werkstatt hat extra die lagerarretierungsböcke, die explizit für den GTA, bzw. Alfa 3,2 V6 sind, für 250€ angeschafft?
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Könnte eine Möglichkeit sein § 323 (Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung) ins Spiel zu bringen?
Zitat Die Fristsetzung ist entbehrlich, wenn besondere Umstände vorliegen, die unter Abwägung der beiderseitigen Interessen den sofortigen Rücktritt rechtfertigen. |
- wobei bitte das Wort beiderseitigen beachten, also Reden hilft
Zitat Original geschrieben von Bloody
Gibts im Vertragsrecht nicht auch noch einen Misstrauenspassus?
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Lies Dir mal den 323 durch, ich glaube den meintest Du - und was mach ich jetzt morgen im Büro?
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Beitrag vom 11.10.2009 - 17:38 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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§323 kann ziemlich eklig werden wie ich das so lese.
Besonders Abs. 2.3 wie von dir Zitiert klingt als wäre das durch einen Gutachter zu klären... aber auch hier spielt wieder die Fristsetzung in Abs. 1 mit.
Evtl. hab ichs damals in der Berufsschule auch falsch mitbekommen, §323 läuft jedenfalls nicht darauf hinaus wo ich hin wollte
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Beitrag vom 11.10.2009 - 17:51 |
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