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Hallo zusammen,
ich Tanke schon immer super Benzin, aber habe mal gehört das es auch gut ist ab un zu super plus Benzin zu tanken.
Der Preis ist höher für super plus habe ich oder meine Bella was davon?
Gruß
Smerf
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Beitrag vom 13.01.2010 - 09:44 |
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2196 Beiträge - Profi Alfista
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Meines Erachtens machst Du nur dem Tankwart und somit der Mineralölgesellschaft eine Freude......
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Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
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Historie: 33 SW 1,5 4x4, 33 1,7 QV, Spider Junior 1300 Bj. 75, 155 V6, 156 2.0 TS |
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Beitrag vom 13.01.2010 - 10:09 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Na klar hast Du was davon: Weniger Geld!
Aber mal im Ernst... wenn der Hersteller das nicht vorschreibt, brauchst du es auch nicht.
Und wenn er es vorschreibt hast Du bei Super statt Super Plus nur einen minimalen Leistungseinbruch.
Welchen Motor fährst Du?
... ich Tank Diesel ohne Ultimate oder V-Power schnickschnack!
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 13.01.2010 - 10:25 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Besonders wenn du ständig hohe Leistung abverlangst lohnt es sich Super Plus zu tanken. Höhere Oktanzahl führ zu weniger unverbranntem Sprit und niedrigerer Abgastemperatur. Bei Pässefahrten z.b. versuche ich so gut es geht nur Super Plus zu fahren.
Schöner Nebeneffekt wenn man ständig Super fährt und gelegentlich Super Plus tankt ist das Abbrennen von Ablagerungen (sofern vorhanden). Schwefelfreies Super Plus (z.b. bei Aral / Shell) ist dafür optimal, leider gibts immernoch einige Tankstellen die S+ mit Schwefel führen.
Kurz und knapp: Ab und zu mal ne Tankfüllung Super Plus tut nichts schlechtes. Ob Verbrauch sinkt oder nicht mag ich nicht behaupten, dafür fahre ich zu Wechselhaft.
EDIT: @ James: Schickimickidiesel mit Super Plus zu vergleichen hinkt schlimmer als ein alter Mann mit Holzbein...
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bloody am 13.01.2010 - 10:26.
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Beitrag vom 13.01.2010 - 10:25 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Hab früher mit meinem alten 146er TS auch ab und zu mal V-Power getankt.
Motor lief definitiv ruhiger, aber der Verbrauch war höher.....
Wie gesagt, ab und zu kann sicher nicht schaden, da hat Bloody vollkommen Recht!
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 13.01.2010 - 11:23 |
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16 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo, hatte vor meiner Heizöl-Alfa verschiedene BMW-Benziner. Bei den alten M40 Motoren (durften mit Normal fahren) tankte ich zum Schluß nur Super, da ich festgestellt hatte, dass die Maschine ruhiger lief und ca. 0,5 - 0,7 l weniger verbrauchte (316/318). Habe jetzt noch einen 320i 170PS. der soll lt. Empfehlung mit SP fahren. Fahre aber nur Super. Da ich selten heize, macht es keinen Unterschied. Meinem Diesel gebe ich auch nicht den ultimativen, bei vielleicht 1,5% mehr an gefühlter Leistung kann ich gern darauf verzichten. Aber sicher, um das Gewissen zu beruhigen, kann man seiner Bella auch mal was gutes gönnen...
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Gruß aus Berlin
1,9 JTDM "Heizöl-Maserati", 7,2l überw. Stadt
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Beitrag vom 29.01.2010 - 15:03 |
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als ich noch einen alfa 164 3.0 v6 24v fuhr hab ich auch ab und zu die benzinsorten durchprobiert und keinen unterschied feststellen können, ich denke mal das der unterschied minimal ist und denn doch sehr hohen preisunterschied nicht zu rechtfertigen ist.
Lg Turbomatze
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Alfa GT 1.9 JTD 16V M-JET |
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Beitrag vom 29.01.2010 - 20:25 |
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79 Beiträge - Neuling
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Alle Super und Super plus bis hin zu 100 Oktan schon probiert. Eigentlich nichts gemerkt. Ein Freund, der auch einen GT hat, sagte mir dass es manchmal gut sei 100 Oktan zu tanken, da dieser Sprit rückstandsfreier verbrenne und den Motor reinigt. Mach ich jetzt auch, ca alle 2 Monate (sauteuer der Sprit). Mal sehen wie lang mein GT durchhält, habe erst wenige km drauf.
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Grüsse Werner
2.0 JTS Distinctive Blackline rosso rubino. Supersprint Doppelrohr Endtopf. |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von anvere am 31.01.2010 - 11:50.
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Beitrag vom 31.01.2010 - 11:49 |
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1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von anvere
Alle Super und Super plus bis hin zu 100 Oktan schon probiert. Eigentlich nichts gemerkt. Ein Freund, der auch einen GT hat, sagte mir dass es manchmal gut sei 100 Oktan zu tanken, da dieser Sprit rückstandsfreier verbrenne und den Motor reinigt. Mach ich jetzt auch, ca alle 2 Monate (sauteuer der Sprit). Mal sehen wie lang mein GT durchhält, habe erst wenige km drauf. |
Kannst dir aussuchen...entweder 100 Oktan und nach ner schönen -10°C nacht voll losdonnern oder 98 Oktan und warm fahren ^^ du wirst kein Unterscheid in der Langlebigkeit spüren
Grüsse Marc
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Beitrag vom 31.01.2010 - 15:24 |
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Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
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schon ein alter thread aber ich habe heute auch mal super plus getankt.
heute früh war der GT mit der Nadel im roten und ich musste an die tanke ran weil ich den weg sonst nicht zur arbeit mehr geschafft hätte. also an eine total ran und nach den preisen geschaut. super E5 zu super plus 2cent unterschied. also dachte ich mir nehmen wir mal super plus. für 30€ getankt und dann los zur Arbeit. ca 1km weiter beginnt eine leichte Unruhe beim fahren durch die Stadt. nach ca. 2km Landtrasse auf der 100 erlaubt ist. also fange ich leicht an zu beschleunigen. die Unruhe wird stärker ab 60kmh und so stark bei 80kmh das nur noch alles blinkt und piept. Fehler in der Motorüberwachung. ich gleich auf die Kupplung und rollen lassen. der wagen wird langsamer und dann gehen auch alle Lampen wieder aus. also ich langsam weiter mit 50kmh bis nach 3km wieder eine tanke kommt. ran und 35 Liter super E5 drauf. alles läuft wieder wie vorher alles gut und ruhig.
kann mit einer sagen was das war ? ich denke höherer Oktan geht immer ? ich bin ja nicht der erste der 98er fährt
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
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Beitrag vom 07.01.2013 - 18:36 |
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866 Beiträge - Alfista - Junkie
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Never change a Running System
Vielleicht hat die Bella sich gedacht
das kenn ich nicht zick ich mal rum
Gruß
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Audi A6 4F 3.0TDI quattro Avant S-line
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Alfa GT 05 Blackline/Distinctive JTS
KW inoxline/sportlenkrad/19er Sommer/sp III winter/sony doppeldin/schwarze Innenausstattung inkl. himmel und A-Säule/
QV Tacho/ Gepulverter Achsträger, Domstrebe, Schlossträger/ Blacklinefront/ usw.
Meine Bildergallerie
Mein Blackline Projekt
Zx 12R für das schnelle von A über C nach B kommen
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Rechtschreibung kann ich, meim handy meistens nicht wenn es schnell gehen muss
wer also Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten |
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Beitrag vom 07.01.2013 - 20:11 |
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1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Donrolando
schon ein alter thread aber ich habe heute auch mal super plus getankt.
heute früh war der GT mit der Nadel im roten und ich musste an die tanke ran weil ich den weg sonst nicht zur arbeit mehr geschafft hätte. also an eine total ran und nach den preisen geschaut. super E5 zu super plus 2cent unterschied. also dachte ich mir nehmen wir mal super plus. für 30€ getankt und dann los zur Arbeit. ca 1km weiter beginnt eine leichte Unruhe beim fahren durch die Stadt. nach ca. 2km Landtrasse auf der 100 erlaubt ist. also fange ich leicht an zu beschleunigen. die Unruhe wird stärker ab 60kmh und so stark bei 80kmh das nur noch alles blinkt und piept. Fehler in der Motorüberwachung. ich gleich auf die Kupplung und rollen lassen. der wagen wird langsamer und dann gehen auch alle Lampen wieder aus. also ich langsam weiter mit 50kmh bis nach 3km wieder eine tanke kommt. ran und 35 Liter super E5 drauf. alles läuft wieder wie vorher alles gut und ruhig.
kann mit einer sagen was das war ? ich denke höherer Oktan geht immer ? ich bin ja nicht der erste der 98er fährt |
Das von Dir beschriebene Problem klingt sehr, sehr merkwürdig ...
... ich tanke i.d.R. Super E5 und alle 2 - 3 Monate mal 100 Oktan und habe solch Motorverhalten noch niemals gehabt (allerdings tanke ich auch nicht bei T ... , sondern immer bei S ... ).
Eine Möglichkeit wäre, daß bei der von Dir angefahrenen T ... gerade eine 'Tank - Umstellung' (von Sorte X auf Sorte Y) stattgefunden hatte, was auch zu dem ungewöhnlich niedrigen Preisunterschied passen würde.
Alternativ könnte auch eine Neubefüllung kurze Zeit zuvor vorgenommen worden sein. Ich habe mal gehört, daß es Stunden dauern würde, bis alle im Tank dabei aufgewirbelten Ablagerungen sich wieder am Grund (und damit unterhalb des Absaugrohrs der Pumpe) niedersetzen würden. Wenn nun solch 'Ablagerungen' mit in Deinen Tank gekommen wären (Kraftstoff-Filter gecheckt?), so könnte dies auch das 'komische' Motor-Laufverhalten erklären.
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Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter) |
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Beitrag vom 07.01.2013 - 20:12 |
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Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
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Zitat Original geschrieben von GT_Arese
Wenn nun solch 'Ablagerungen' mit in Deinen Tank gekommen wären (Kraftstoff-Filter gecheckt?), so könnte dies auch das 'komische' Motor-Laufverhalten erklären. |
Dann wäre es nach dem Tanken von Super E5 weiter gegangen mit dem Zicken.
Bloody hatte oben geschrieben das Ablagerungen durch das verbrennen beseitigt werden ........
Kann es sein das weil ich noch nie in den letzten 95tkm Super+ getankt habe sich reichlich Ablagerungen angesammelt haben und darum der Motor etwas gezickt hat ?
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
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Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
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Beitrag vom 07.01.2013 - 21:54 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Hätten Ablagerungen den Kraftstofffilter zugesetzt, würde die Kiste jetzt nicht wieder laufen. Der Filter spült sich nicht frei und müsste bei Verschmutzung erneuert werden. Schmutz ist unbedingt von den Einspritzventilen fern zu halten; das mit dem Freibrennen bezieht sich bestimmt auf Verbrennungsrückstände am Rand der Düsen.
Ich glaube, das Einspritzsystem hatte kurz Luft gesaugt; die Schilderungen passen dazu. Auch ohne zusätzliche Betankung wäre der wahrscheinlich nach dem Neustart wieder normal gelaufen.
Mich wundert weiterhin die Preisdifferenz. Kann es sein, dass versehentlich E10-Super getankt wurde? - dies wäre nicht weiter tragisch und erklärt nicht die kurzzeitig aufgetretenen Symptome.
Gruss
Stephan |
Das denke ich auch. Ich habe noch nie gehört, dass ein Benziner mit höhererwertigem Sprit schlechter läuft.
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 08.01.2013 - 08:43 |
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674 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Meine 1.4 MultiAir hat von der Alfa Niederlassung nur E10 bekommen und ich tanke meißtens Super Plus und gelegentlich Super.
Hatte mit keinem der 3 Sorten irgendwelche Probleme
Hört sich nach Luft in der Kraftstoffleitung an...
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Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie... |
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Beitrag vom 08.01.2013 - 19:36 |
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