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| GT einwintern (Batterie, usw.) |
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| 367 Beiträge - Grosser Alfista
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Ich habe meinen GT eingewintert. Außer brav geputzt habe ich vorab keine besonderen Vorkehrungen getroffen.
Nach nun 2,5 Monaten scheint die Batterie leer zu sein. Habe heut im Vorbeigehen und beim Streicheln nur gesehen, dass die Abschreckungs-LED nicht mehr blinkt.
Der GT steht in der Garage, die ist nicht beheizt, hat aber konstant Plusgrade, also aktuell so um die 9°. Leider habe ich dort auch nicht die Möglichkeit eines Stromanschlusses, um die Batterie zu laden.
Meine Frage: nach dem ewigen Durchackern diverser Beiträge ist nun folgende:
Kann etwas passieren, wenn der GT länger ohne Saft steht. Außer eben, dass der BC sich reseted, die Uhr neu einzustellen ist und die Fenster neu zu justieren sind?
Da meine Bella abgemeldet ist, hab ich leider auch nicht die Möglichkeit sie einmal im Monat oder so auf eine Aufladetour auszuführen.
Aber ich dachte mir: 4 Monate muss so ne (3 Jahre alte) Batterie schon aushalten.
Evtl. ist bei mir aber die Ignition Time vom CN+ auf 20 gestellt. (Also, wenn ich bei abgezogenem Schlüssel das CN+ einschalte, läuft es für 20 Min., ehe es sich selbst wieder abschaltet. Bei Abstellen des Motors läuft es nur dann 20 Min. nach, wenn gerade eine Wegführung auf dem Navi aktiv ist. Sonst dreht es sich immer mit dem Abziehen des Schlüssels ab.)
Da ich zum Thema einwintern nichts in dem Forum gefunden habe, würde ich mich auch über Tipps freuen, die ich künftig berücksichtigen kann.
Reifenluftruck, u. ä.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von cuniculus am 23.01.2010 - 17:17.
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| Beitrag vom 23.01.2010 - 02:11 |
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| 346 Beiträge - Grosser Alfista
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hi,
ich fahre schon seit Jahren eine Sommer/Winterauto kombination. Wichtig ist schon mal das wenn vorhanden erst mal Dreck und vor allem Salz runter ist. Das kann über Monate stillstand ganz schön was anrichten. Batterie solltest du abklemmen wenn keine Möglichkeit zur erhaltungsladung gegeben ist.
Die Gummidichtungen einfetten schadet ebenfalls nicht.
Reifendruck gut erhöhen oder irgendwelche alten Räder draufschrauben. Oder die hier Reifenschoner kaufen. Die hab ich meinen Eltern auf Weihnachten geschenkt für ihr Wohnmobil. Ich glaub die werde ich mir auch noch zulegen.
So ein Beutel mit Luftentfeuchtergranulat schadet auch nicht und kostet wenig.
Was du bleiben lassen solltest ist das Auto ab und zu mal laufen zu lassen. Hier sammelt sich viel zu viel Wasser im Auspuff was nicht verdampfen kann.
Auf so Spielereien wie Benzinstabilisator und Öl in die Zylinder usw. habe ich immer verzichtet, das macht imho nur bei längeren Stillständen sinn, für nur über den Winter halte ich das nicht für nötig.
gruß
goran
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| Beitrag vom 23.01.2010 - 15:13 |
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Grundsätzlich kannst du nichts falsch machen das deinem GT schadet nur deine Batterie solltest du dann lieber ausbauen und zu Hause ( IN GUT BELÜFTETEN RÄUMEN ZWECKS KNALLGAS) immer wieder nachzuladen.
Sonst hast du den effeckt das die Batterie sich tiefentladet, und nach wenigen Monaten sich für immer verabschiedet.
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| Beitrag vom 23.01.2010 - 15:16 |
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| 367 Beiträge - Grosser Alfista
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Danke für die Tipps.
Dann werd ich die Batterie wohl besser ausbauen und ein Ladegerät kaufen.
Reifenschoner kannte ich noch nicht, hilft das echt was?
Hab den GT brav geputzt, das Leder einlassen und auch die Gummis eingefettet. Salz ist also keines drauf, Ende Oktober war auch noch kein Schnee bei uns. (Bin schon froh, wenn der wieder weg ist.)
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| Beitrag vom 23.01.2010 - 17:24 |
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| 4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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ja die Reifenschoner bringen was, sie verhindern den "Standplatten". Da ich den GT im Winter doch im Notfall mal benutzen muss läuft meiner hin und wieder! Aber bei mehr als 2 Wochen Standzeit wird es schon eng mit der Batterie! Dann kommt auch schon die eine oder andere Fehlermeldung!!!
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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| Beitrag vom 23.01.2010 - 17:28 |
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| 367 Beiträge - Grosser Alfista
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Aber dauerhaft kaputt werden sollte nichts, sehe ich das richtig? Das ist mir jeden Falls wichtig.
Verdammt, er fehlt mir so. (c;
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| Beitrag vom 23.01.2010 - 18:26 |
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| 4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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nö, ich denke nicht!! Hatte meinen Meister angerufen und er meinte wenn der Fehler weggeht ist es O.K.!!! kein Problem!!! Liegt wahrscheinlich an der niedrigen Batteriespannung nach einer längeren Standzeit!
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Gruß Hampi
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| Beitrag vom 23.01.2010 - 18:44 |
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| 346 Beiträge - Grosser Alfista
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ich hatte die Batterie bis jetzt immer nur abgeklemmt aber nie ausgebaut. Hat ihr aber noch nie geschadet. Jetzt ist der erste Winter fürn Gt, mal gucken wie es sich da verhält. Er steht jetzt seit Mitte November und kommt frühestens im März wieder ans Tageslicht, wir werden sehen.
Die Reifenschoner sind halt sehr komfortabel, drauffahren und gut, keine Spielereien mit Luftdruck usw. Das ist so ein Material wie die Sportplätze, weng weicher vielleicht. Es gibt da noch ein anderes System, das ist so Halbrund das der Reifen mehr drinnen steht, aber die sind wesentlich teurer.
gruß goran
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| Beitrag vom 23.01.2010 - 19:52 |
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| 4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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Jepp stimmt!
Kannst du mal berichten, was der GT macht, wenn du die Batterie wieder anklemmst!! Ob die Fensterheber, Radio, usw. noch funzen!!
Wenn es da keine Probleme gibt würde ich das zukünftig auch so machen!!!
Wäre für mich die ideale Lösung, da ich den GT im Winter doch ab und zu mal brauche!! Ca. 500 km pro Winter!!
Und das ist IMHO besser als nur stehen, da ich immer gleich wieder in die Waschanlage fahre!!
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Gruß Hampi
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| Beitrag vom 23.01.2010 - 20:40 |
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| 4556 Beiträge - Alfista Legende
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Wobei mir einfällt das ich Montag dringend mal wieder den V6 bewegen sollte... der steht nun auch schon wieder länger.
Aber genau deswegen bleibt er ja angemeldet über den Winter 
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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| Beitrag vom 23.01.2010 - 21:14 |
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Moderator 12466 Beiträge - Alfista Brainiac
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Ich freu mich auch jedes Mal, wenn ich den GT wieder anschmeisse So von Cinque auf GT 
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| Beitrag vom 23.01.2010 - 22:06 |
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| 4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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so gings mir am Mittwoch!!! Hatte überraschend schon um 11.30 Uhr Dienstschluss und stand vor der Entscheidung Schifoan otr V6!! Trocken wars und ab durch die Mitte!! Schei wars! Herrn Aral wirds gfreit hom!!!
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Gruß Hampi
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| Beitrag vom 23.01.2010 - 22:10 |
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| 367 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von 156-GT
Ich freu mich auch jedes Mal, wenn ich den GT wieder anschmeisse So von Cinque auf GT |
Ich brumm auch schon wie eine Trafohütte. (c;
Fahr zur Zeit auch Tschinkwetschento mit 69 PS. Wird wieder eine Umstellung werden ab Frühjahr.
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| Beitrag vom 23.01.2010 - 23:29 |
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| 267 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Hampi
ja die Reifenschoner bringen was, sie verhindern den "Standplatten". Da ich den GT im Winter doch im Notfall mal benutzen muss läuft meiner hin und wieder! Aber bei mehr als 2 Wochen Standzeit wird es schon eng mit der Batterie! Dann kommt auch schon die eine oder andere Fehlermeldung!!! |
Das hab ich auch gedacht nach vier Wochen Down Under. Der GT stand die ganze Zeit draußen mit ner weißen Schneemütze im schönen Oberösterreich. Hatte schon mit der Notwendigkeit von Starthilfe usw. gerechnet, hab aber trotzdem mal den normalen Weg probiert. Hab dann 3x Vorgeglüht und zack war er an, ohne Murren, als ob ich ihn gerade erst ausgemacht hätte. Also da war ich echt mal positiv überrascht, denn das hab ich nicht so erwartet.
Grüße
hec_gt
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Alfa Romeo GT 1.9 JTD
Distinctiv, außen schwarz metallic, innen schwarz Leder, Domstrebe, SSP IV, diverse Kleinigkeiten
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| Beitrag vom 25.01.2010 - 17:08 |
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| 4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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da haste eine top Batterie! Wie alt???
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Gruß Hampi
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| Beitrag vom 25.01.2010 - 17:28 |
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