Autor |
|
|
|
|
Hab mich auf eine kurze Diskussion mit einen BMW-Fahrer eingelassen und der knallt mir folgendes vor den Latz:
Zitat Aber nur als Beispiel
BMW 3,0 320 NM bei 2750 U/min und 272 PS
und deiner
Alfa 3,2 300 NM bei 4800 U/min und 240 PS
Und durch mehr Drehmoment (vor allem in Niedrigen Drehzahlbereich) ist auch der Verbrauch bei BMW besser. Da wir da den direkten Vergleich haben und auch die Zahlen für sich sprechen nehmen sie mir die Anmerkung über die Leistungsfähigkeit des GT nicht übel aber es ist halt mal so. |
Also der BMW würde dem Alfe GT jedenfalls davon fahren und das bei weniger Hubraum?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von dilemma am 25.01.2010 - 16:25.
|
Beitrag vom 25.01.2010 - 16:25 |
|
|
|
Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
PS & Drehmoment geben keine Aussage, ob schneller oder nicht Da gehört mehr zu, zB Gewicht, Antriebsart etc
|
Beitrag vom 25.01.2010 - 16:34 |
|
|
|
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
na, ja so ein wenig hinkt Alfa da schon hinterher, allerdings gibt es ja auch keine Weiterentwicklung am Arese Motor, da ja Alfa gemeint hat, sie müssten den V6 Schrott von GM in die aktuellen Modelle einbauen! Aber unter Berücksichtigung dass der Arese V6 schon seit Ende der 70er gebaut wird, geht die Leistungsentwicklung schon in Ordnung!
|
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
|
Beitrag vom 25.01.2010 - 16:55 |
|
|
|
795 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
ein 335i hat noch ein bißchen weniger hubraum und hat 306 PS
|
Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. "Enzo Ferrari"
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
GT 1,9 JTD 150PS, Novitec Federn mit Bilstein B8 Sportstoßdämfer, Novitec Sommerfelgen N7 8x18", Winter leider nur 15", Bose Soundsystem angetrieben von einem Hochwertigem ////Alpine 9853R mit I-Pod und Parrot Freisprecheinrichung,
Laparigrau Metalic, Leder Natur, Remus (Zender) ESD, Wichers Domstrebe rot, schöne Sportiva Fußmatten, Sportiva Frontblinker "schwarz" und das ist bis jetzt noch nicht alles
Familienkutsche: Volvo V70 D5, 158kW / 215PS, Automatikgetriebe, Ausstattungslinie Momentum, Leder schwarz, High Performance Multimedia, und noch viele extras mehr... |
|
Beitrag vom 25.01.2010 - 17:33 |
|
|
|
367 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfa-gt87
ein 335i hat noch ein bißchen weniger hubraum und hat 306 PS |
Na gut der hat einen Biturbo bzw. jetzt der ganz aktuelle immer noch einen Turbo. Wir müssen da schon Sauger mit Sauger vergleichen.
die BMW Motoren sind technisch einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann. Der Grund, warum aber ein vergleichbarer BMW mit weniger PS durchaus etwas flotter ist (ein paar Zehntel am Papier sind in der Realität eh mehr als vernachlässigbar), ist sicher auch der Hinterradantrieb. Der bringt einfach die Kraft etwas leichter auf die Straße. Mehr Gewicht (beim Beschleunigen auf der Hinterachse) bedeutet auch mehr Traktion.
Dafür klingt ein BMW Reihensechszylinder niiieee so geil wie ein Arese V6. Und vorankommen tust mit dem GT V6 auch. (c;
|
Beitrag vom 25.01.2010 - 18:06 |
|
|
|
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Zustimmung!
|
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
|
Beitrag vom 25.01.2010 - 18:19 |
|
|
|
1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Mein Schwager fährt den 330 - ich fuhr den Alfa Romeo GT V6. Durch das früh anliegende Drehmoment fährt er zwar am Anfang weg, man holt ihn aber am ende des Ganges wieder ein, da er hinten raus nicht hoch kommt und eher zugeschnürt ist oben raus. Schneller ist er nicht arg, und das bisschen das wird wieder vom Fahrer wet gemacht - entweder du kannst mit dem Umgehen was du fährst, oder nicht. Und da zählt nicht nur das Papier. Und wegen dem Verbrauch... trits du ihn..säuft er dir genauso ein Loch in den Geldbeutel wie der GT - das ist Bullshit und ist in die eigene Tasche gelogen.
Grüsse Marc
|
Beitrag vom 25.01.2010 - 19:00 |
|
|
|
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
das klingt gut!!! Aber auch der A4 3,0 von einem Bekannten braucht in etwa das Gleiche bei ähnlicher Fahrweise!!!
|
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
|
Beitrag vom 25.01.2010 - 19:31 |
|
|
|
292 Beiträge - Alfista
|
|
|
www.einszweidrei.de
Die Seite ist ganz gut zum vergleichen. Wirklich davon fahren tut BMW nicht!
|
Mustang GT 5,0
Silber
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 25.01.2010 - 19:41.
|
Beitrag vom 25.01.2010 - 19:39 |
|
|
|
301 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Warum gebt Ihr euch immer die blöße einen Alfa Romeo mit einem anderen Fahrzeughersteller zu vergleichen??
So etwas wie ein Alfa Romeo GT gibt es nur einmal!!
Das ist doch alles Neid!!
|
Beitrag vom 25.01.2010 - 19:46 |
|
|
|
292 Beiträge - Alfista
|
|
|
...oder so..
|
Mustang GT 5,0
Silber
|
|
Beitrag vom 25.01.2010 - 19:54 |
|
|
|
367 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von wutzgt
Warum gebt Ihr euch immer die blöße einen Alfa Romeo mit einem anderen Fahrzeughersteller zu vergleichen??
|
Bei aller Liebe und trotz Virus Alfa bleibt Alfa Romeo nur ein Autohersteller (mit viel Tradition und Erfolgsgeschichten). Aber Alfa will Geld für seine Autos und gerade die Werkstätten geben nich timmer die Liebe zurück, die wir in die Autos stecken.
BMW ist z. B. für mich kein Thema, aus verschiedenen Gründen. Aber trotzdem, wann auch immer ich einen BMW gefahren bin, vergleiche ich mit Alfa (und anderen Autos). Ein BMW hat z. B. nichts emotionales, das Cockpit finde ich extrem fad. Aber bei BMW gefällt mir der kompromislose Drang zur Perfektion. Das beginnt bei der Einbauweise der Motoren, der Verbrauchsoptimierung, den Motoren selbst, der Antriebsweise und geht über die Funktionalität des Cockpits (z. B. sitzt der Lenkstockhebel für das Fernlicht so perfekt nahe hinter dem Lenkrad, total angenehm zu erreichen, ohne Fingerakarobatik, auch der Druckpunkt, also die Entfernung, die der Hebel zurücklegt bis er einrastet, ist irgendwie genau richtig, usw.)
Es gibt auch vieles was ich an BMW nicht mag. Und andere Marken, wie Audi, finde ich überhaupt zum .... Opel ist z. B. bemüht, bietet aber irgendwie keine Leidenschaft, kein Identifiaktionspotential, usw.
Für micht gibt es auch keine Alternative zu Alfa, dennoch denke ich mir manchmal: ach, hätt mein GT doch Heckantrieb wie der BMW da. (Lenken mit Gas ist einfach das Geilste. ~fg)
Ende des Vortrags.
|
Beitrag vom 25.01.2010 - 20:31 |
|
|
|
1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von cuniculus
Zitat Original geschrieben von wutzgt
Warum gebt Ihr euch immer die blöße einen Alfa Romeo mit einem anderen Fahrzeughersteller zu vergleichen??
|
Bei aller Liebe und trotz Virus Alfa bleibt Alfa Romeo nur ein Autohersteller (mit viel Tradition und Erfolgsgeschichten). Aber Alfa will Geld für seine Autos und gerade die Werkstätten geben nich timmer die Liebe zurück, die wir in die Autos stecken.
BMW ist z. B. für mich kein Thema, aus verschiedenen Gründen. Aber trotzdem, wann auch immer ich einen BMW gefahren bin, vergleiche ich mit Alfa (und anderen Autos). Ein BMW hat z. B. nichts emotionales, das Cockpit finde ich extrem fad. Aber bei BMW gefällt mir der kompromislose Drang zur Perfektion. Das beginnt bei der Einbauweise der Motoren, der Verbrauchsoptimierung, den Motoren selbst, der Antriebsweise und geht über die Funktionalität des Cockpits (z. B. sitzt der Lenkstockhebel für das Fernlicht so perfekt nahe hinter dem Lenkrad, total angenehm zu erreichen, ohne Fingerakarobatik, auch der Druckpunkt, also die Entfernung, die der Hebel zurücklegt bis er einrastet, ist irgendwie genau richtig, usw.)
Es gibt auch vieles was ich an BMW nicht mag. Und andere Marken, wie Audi, finde ich überhaupt zum .... Opel ist z. B. bemüht, bietet aber irgendwie keine Leidenschaft, kein Identifiaktionspotential, usw.
Für micht gibt es auch keine Alternative zu Alfa, dennoch denke ich mir manchmal: ach, hätt mein GT doch Heckantrieb wie der BMW da. (Lenken mit Gas ist einfach das Geilste. ~fg)
Ende des Vortrags. |
Stimm ich dir voll und ganz zu. Alfa´s sind keine Wunderwagen... sie sind schön und alles...aber das wars...fertig aus! 240PS in der heutigen zeit ist nicht schlecht, aber liegt im guten Mittelfeld - mehr nicht!
Grüsse Marc
|
Beitrag vom 25.01.2010 - 21:39 |
|
|
|
|
Also im Bereich Motor hinkt Alfa leider hinterher ;-) Klar ist Alfa baut sehr aufregende Autos , nur leider halt mit kleineren Macken
|
Beitrag vom 28.01.2010 - 12:09 |
|
|
|
795 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
Zitat Original geschrieben von cuniculus
Zitat Original geschrieben von alfa-gt87
ein 335i hat noch ein bißchen weniger hubraum und hat 306 PS |
Na gut der hat einen Biturbo bzw. jetzt der ganz aktuelle immer noch einen Turbo. Wir müssen da schon Sauger mit Sauger vergleichen.
die BMW Motoren sind technisch einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann. Der Grund, warum aber ein vergleichbarer BMW mit weniger PS durchaus etwas flotter ist (ein paar Zehntel am Papier sind in der Realität eh mehr als vernachlässigbar), ist sicher auch der Hinterradantrieb. Der bringt einfach die Kraft etwas leichter auf die Straße. Mehr Gewicht (beim Beschleunigen auf der Hinterachse) bedeutet auch mehr Traktion.
Dafür klingt ein BMW Reihensechszylinder niiieee so geil wie ein Arese V6. Und vorankommen tust mit dem GT V6 auch. (c; |
Wenn man aber den Drehzahlbereich anschaut in dem der 330i seine Leistung entfaltet ist das auch ein Turbo... weil wie soll er sonst 272 PS bei 2700 U/min haben
|
Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. "Enzo Ferrari"
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
GT 1,9 JTD 150PS, Novitec Federn mit Bilstein B8 Sportstoßdämfer, Novitec Sommerfelgen N7 8x18", Winter leider nur 15", Bose Soundsystem angetrieben von einem Hochwertigem ////Alpine 9853R mit I-Pod und Parrot Freisprecheinrichung,
Laparigrau Metalic, Leder Natur, Remus (Zender) ESD, Wichers Domstrebe rot, schöne Sportiva Fußmatten, Sportiva Frontblinker "schwarz" und das ist bis jetzt noch nicht alles
Familienkutsche: Volvo V70 D5, 158kW / 215PS, Automatikgetriebe, Ausstattungslinie Momentum, Leder schwarz, High Performance Multimedia, und noch viele extras mehr... |
|
Beitrag vom 28.01.2010 - 12:13 |
|