Freitag, 22. November 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 22.11.2024 - 07:23.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.13. Werkstatt » Getriebeöl nachprüfen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
19 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
makavali ist offline makavali  
Getriebeöl nachprüfen
350 Beiträge - Grosser Alfista
hi
wollt euch mal fragen wie man nachprüfen kann ob das Getriebeöl noch ausreichend vorhanden ist??
Kann man das wie beim Motoröl mit einem Messstab nachprüfen??
Hab den JTD
Danke schonmal



Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS

Beitrag vom 20.04.2010 - 13:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von makavali suchen makavali`s Profil ansehen makavali eine E-Mail senden makavali eine private Nachricht senden makavali zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
loodie ist offline loodie  
Oelstand im Getriebe
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Einen Messtab wie beim Motoroel gibt es nicht!
An der Getriebeseite ist in der Regel ein Einfüllloch das mit einer Schraube verschlossen ist.Wenn man diese Schraube rausdreht,sollte das Getriebeoel bis zur unteren Kante des Gewindelochs stehen lachend

Ciao
loodie



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 20.04.2010 - 14:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von loodie suchen loodie`s Profil ansehen loodie eine E-Mail senden loodie eine private Nachricht senden loodie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
hi,

getriebeölmessstab gibt es nur beim v6. hinten richtung getriebeflansch.

gruß



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 20.04.2010 - 14:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gerald ist offline Gerald  
113 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Gerald`s alternatives Ego
Auch der JTD hat einen Getriebeölmeßstab, durch den wird auch das Öl beim Wechsel eingefüllt.
Da kommst du aber sicher nur von unten dazu, von oben eigentlich nicht erreichbar, aber man sieht ihn.



GT 3.2 GT Junior1300 1750 Spider Veloce
Beitrag vom 20.04.2010 - 16:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gerald suchen Gerald`s Profil ansehen Gerald eine E-Mail senden Gerald eine private Nachricht senden Gerald zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
makavali ist offline makavali  
350 Beiträge - Grosser Alfista
meinst du das man ihn von oben sieht jedoch nur von unten ran kommt??
wo muss ich genau hinschauen`?? dann weis ich wenigstens wo er ist wenn ich ihn von oben sehen kann



Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von makavali am 20.04.2010 - 21:49.
Beitrag vom 20.04.2010 - 21:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von makavali suchen makavali`s Profil ansehen makavali eine E-Mail senden makavali eine private Nachricht senden makavali zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
loodie ist offline loodie  
RE:
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Gerald

Auch der JTD hat einen Getriebeölmeßstab, durch den wird auch das Öl beim Wechsel eingefüllt.
Da kommst du aber sicher nur von unten dazu, von oben eigentlich nicht erreichbar, aber man sieht ihn.



Da ich sehr in häckchen Wissbegierig bin sorry ................. kannst Du mir genau beschreiben,wo dieser Peilstab sitzt I dont know

Ciao
loodie



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 21.04.2010 - 12:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von loodie suchen loodie`s Profil ansehen loodie eine E-Mail senden loodie eine private Nachricht senden loodie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gerald ist offline Gerald  
113 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Gerald`s alternatives Ego
Hallo Loodie und Makavali

Den Meßstab sieht man wenn man im Bereich vom Servoölbehälter an der Spritzwand ganz nach unten guggt.
schaut bei mir aus wie eine rot eingefärbte Ringöse.
Zum Wechsel des Getriebeöles unten die 2 Ablassschrauben öffnen, und zum neubefüllen (vor 2 Wochen)
hab ich mir ein 8 mm Röhrchen mit einer Länge von ca 60 cm genommen unten zum einfädeln leicht abgewinkelt
die Getriebeölflasche mit einem Stück Schlauch aufgesteckt und rinnen lassen. geht allerdings etwas langsam aber funktioniert tadellos. Im Elearn ist es auch so beschrieben.

Alfagrüße, Gerald





GT 3.2 GT Junior1300 1750 Spider Veloce
Beitrag vom 21.04.2010 - 12:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gerald suchen Gerald`s Profil ansehen Gerald eine E-Mail senden Gerald eine private Nachricht senden Gerald zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
makavali ist offline makavali  
350 Beiträge - Grosser Alfista
danke schonmal
kann man den stab von oben rausziehen??

wie ist das mit dem prüfen
so wie beim motorölmessstab mit min und max grenze??



Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS

Beitrag vom 21.04.2010 - 15:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von makavali suchen makavali`s Profil ansehen makavali eine E-Mail senden makavali eine private Nachricht senden makavali zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gerald ist offline Gerald  
113 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Gerald`s alternatives Ego
hallo

mit einem Haken: rausziehen ja, aber rein wahrscheinlich nicht mehr

und der Messstab ist markiert



GT 3.2 GT Junior1300 1750 Spider Veloce
Beitrag vom 22.04.2010 - 06:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gerald suchen Gerald`s Profil ansehen Gerald eine E-Mail senden Gerald eine private Nachricht senden Gerald zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
loodie ist offline loodie  
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Vielen Dank für Deine Info Gerald grosses Lachen ............. an dem Sprichwort " Man lernt nie aus" ist tatsächlich was dranne lachend

Ciao

loodie



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 22.04.2010 - 08:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von loodie suchen loodie`s Profil ansehen loodie eine E-Mail senden loodie eine private Nachricht senden loodie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
makavali ist offline makavali  
350 Beiträge - Grosser Alfista
ist es denn sinnvoll das Getriebeöl zu wechseln??
welches Öl ist dafür nötig???



Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS

Beitrag vom 06.02.2011 - 12:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von makavali suchen makavali`s Profil ansehen makavali eine E-Mail senden makavali eine private Nachricht senden makavali zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfredo ist offline alfredo  
RE:
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Gerald

hallo

mit einem Haken: rausziehen ja, aber rein wahrscheinlich nicht mehr

und der Messstab ist markiert




In dem Getriebe sitzt doch kein Messstab?! Heutzutage wird jeder Cent gespart und nur das ausgegeben was auch wirklich sein muss.

ölige Grüße
Kiffer



Live`s to short to drive boring cars . .
Beitrag vom 14.09.2011 - 16:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfredo suchen alfredo`s Profil ansehen alfredo eine E-Mail senden alfredo eine private Nachricht senden alfredo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfredo ist offline alfredo  
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
ok, gut. Das hätte ich wirklich nicht gedacht. Ein Getriebe verliert, oder sollte kein Öl verlieren und deswegen fand ich auch den Messstab dann für überflüssig.
Warum es das Ding beim jtd gibt, werden wir wohl nie erfahren.



Live`s to short to drive boring cars . .
Beitrag vom 15.09.2011 - 23:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfredo suchen alfredo`s Profil ansehen alfredo eine E-Mail senden alfredo eine private Nachricht senden alfredo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfredo ist offline alfredo  
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
Beim Ölwechsel weiss ich doch wieviel Liter reinmüssen, die mess ich ab und kipp sie rein. Deswegen find ich diesen Peilstab als fast überflüssig.

mfg



Live`s to short to drive boring cars . .
Beitrag vom 16.09.2011 - 09:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfredo suchen alfredo`s Profil ansehen alfredo eine E-Mail senden alfredo eine private Nachricht senden alfredo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GT_Arese ist offline GT_Arese  
RE:
1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
GT_Arese`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfredo
Beim Ölwechsel weiss ich doch wieviel Liter reinmüssen, die mess ich ab und kipp sie rein. Deswegen find ich diesen Peilstab als fast überflüssig.
mfg


Das von Dir Geschriebene würde nur gelten, wenn Du ein 100 % 'dichtes' System hättest. declare

Dann aber hättest Du ja niemals einen Ölverlust, der aber eben in Abhängigkeit von der Art der Fahrzeugnutzung & Motorbelastung faktisch vorhanden ist. Was für den Motor gilt, gilt analog für's Getriebe. Und überall dort, wo 'Verlust' aus o.a. Gründen möglich und gleichzeitig kritisch werden kann, dort ist eine Kontroll-Möglichkeit (Peilstab) sehr sinnvoll und keinesfalls überflüssig !! lachend



Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter)
Beitrag vom 16.09.2011 - 14:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT_Arese suchen GT_Arese`s Profil ansehen GT_Arese eine private Nachricht senden GT_Arese zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 497 Gäste online. Neuester Benutzer: Kalki4766
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
3.2V6 (58), AmmoGT (38), breraista (62), Gifty43 (36), igon74 (50), Mr_SJ (37), Nova. (31), steve 85 (39), X-gelöscht-x11 (31)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.08557 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012