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V6, breite Reifen, schelchte Straßenlage |
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Bekommen habe ich das Auto mit neuen Fulda KRISTALL ROTEGO 225/40 R18 92V XL Winterreifen und es war alles wunderbar.
Jetzt sind die gebrauchten Pirelli P ZERO ROSSO Asimmetrico 225/40 ZR18 92Y XL Sommerreifen drauf und das Auto schwimmt immens auch wenn die Straße auch nur leicht uneben ist. Ich drau mich schon gar nicht mehr überholen!
Also hinten hab ich jetzt die zwei abgefahrenen Reifen drauf mit etwa 2 mm. Die hatte der Vorbesitzer wohl vorne. Vorne sind nun die zwei mit mehr Profil drauf. Ist das überhaupt so richtig?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von dilemma am 23.04.2010 - 09:32.
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Beitrag vom 23.04.2010 - 09:31 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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2mm halte ich, egal auf welcher Achse und mit welchem Auto, schon fast für Fahrlässig. Damit würde ich nicht nur nicht mehr überholen, ich würde das Auto nur noch zum Reifenhändler bewegen... der V6 zerrt wahnsinnig an den Hinterreifen, da schraub mal ganz fix neue auf.
EDIT: Nicht falsch verstehen, ist natürlich nicht oberlehrerhaft gemeint! Aber gut ist das wirklich nicht. Ich merks bei mir auch, die Hinterreifen verschleißen fast genau so schnell wie die Vorderreifen, aber sobald das Profil zu stark reduziert ist fängt der Wagen an zu "schwimmen" bzw. wird sehr unruhig auf der Straße. Gerade bei Untersteuernden Fahrzeugen wie dem V6 ist das meistens nicht mehr lustig!
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bloody am 23.04.2010 - 09:45.
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Beitrag vom 23.04.2010 - 09:38 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Ich hab auch die Pirelli P Zero Rosso in 225/40 18 drauf. Ca 2 Jahre alt und mit ca. 6mm Profil hinten und 8mm Profil vorne.
Die Straßenlage ist einwandfrei, überholen fühlt sich nicht gefährlich an (außer für den Gegenverkehr, der nicht weiß, dass ich nicht allzulange für den Vorgang brauche). Maximal halt, dass er ein wneig an der Lenkung zerrt, aber das liegt ja bekanntlich nicht an den Reifen sondern am Antriebskonzept. (c;
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Beitrag vom 23.04.2010 - 09:45 |
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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Ich geb@Bloody mehr als Recht, schnellstens tauschen!!!!
Wenn du mit diesen Forellis in einen Regen kommst, stellst du die Bella an den Straßenrand und wartest auf gutes Wetter, ansonsten lebst du gefährlich.
Zu deinem Punkt mehr Profil Vorne oder Hinten?
Die allgemeine Aussage ist: Reifen mit mehr Profil auf die Hinterachse. Dies ist sicherlich für ungeübte Fahrer richtig, denn wenn der Wagen mal hinten ausschlägt, ist meist vorbei. Bei Regen seh ich aber den riesen Vorteil vom besseren Reifen auf der Vorderachse, da hier das Aquaplaning einfacher zu händeln ist und das Lenkverhalten wesentlich besser ist..
Was ist nun ein ungeübter Fahrer? Hierzu muss jeder sich an seine eigene Nase fassen und die für sich entscheiden.
Gruß und ab zum Reifenhändler
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 23.04.2010 - 09:47 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Bei Fahrzeugen mit ESP ist es fast egal wo nun die bessren Reifen drauf sind , ob vorn oder hinten.
Ich denke das bei den Kleinwagen mit wenig Gewicht auf der Hinterachse und fehlen von Esp es umso wichtiger ist die bessren Reifen auf die Hinterachse zu packen denn grade im Winter auf glatten Kurven brauch man die Spurstabilität auf der Hinterachse , denn driften will da keiner (unerwartet).
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Live`s to short to drive boring cars . . |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfredo am 23.04.2010 - 10:10.
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Beitrag vom 23.04.2010 - 10:09 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Ich hab die besseren Reifen vorne, einfach aus Gründen der gleichmäßigen Abnützung. Und es ist sicherlich auch nicht von Nachteil deshalb später ins Aquaplaning zu kommen.
Wenn du zu schnell dran bist, dann greift das ESP auch gar nicht mehr ein. Es korrigiert nur, was es korrigieren kann. Das heißt natürlich: je besser das Profil hinten und umso weniger das Auto dadurch rutscht, desto eher kann das ESP noch eingreifen.
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Beitrag vom 23.04.2010 - 10:25 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Auf glitschiger Strasse ist mir mal das Heck meines Polos weggegangen und das Auto dann wieder einzufangen ist fast unmöglich (kleiner Schmaucher an der Leitplanke).
Seitdem waren in diesem Falle immer auf der Hinterachse die bessren Reifen drauf.
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Live`s to short to drive boring cars . . |
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Beitrag vom 23.04.2010 - 10:35 |
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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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@Alfredo genau das ist der Punkt, ein Fahrzeug mit kleinem Abstand Vorderachse - Hinterachse ist megaschwierig aufzufangen wenn es mal hinten ausgebrochen ist. An so einem Fahrzeug würde ich auch die besseren der Reifenpaare hinten montieren. An unseren GT's ist es aber etwas anders und wenn du zum Beispiel auf der Autobahn bei Regen eine größere Pfütze erwichst und du hast vorne die schlechteren Reifen drauf kommst du ganz schön ins schwitzen. Die Hinterachse fogt aber in so einem Fall der Vorderen und wenn die etwas aufschwimmen hinten ist nicht schlimm. Durch die Vorderreifen verdrängst du ja auch das Wasser für die Hinteren. Ich bin auch der Meinung, dass ein ESP kein Allheilmittel ist für Fahrfehler.
Gruß
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 23.04.2010 - 11:24 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Ich fasse das mal kurz zusammen
Zitat Original geschrieben von Alfa GT / Ed
@Alfredo genau das ist der Punkt............ bei Regen eine größere Pfütze erwichst und du hast vorne ............. kommst du ganz schön ins schwitzen. ......... hinten ist nicht schlimm.
Gruß |
Geniale Erkenntnisse sind das hier
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GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
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Beitrag vom 23.04.2010 - 12:15 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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he he
mit nem gesunden Menschenverstand kann man noch so einiges mehr an Fahrsicherheit rausholen !
Das ma so nebenbei
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Live`s to short to drive boring cars . . |
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Beitrag vom 23.04.2010 - 12:26 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von loodie
Ich fasse das mal kurz zusammen
Zitat Original geschrieben von Alfa GT / Ed
@Alfredo genau das ist der Punkt............ bei Regen eine größere Pfütze erwichst und du hast vorne ............. kommst du ganz schön ins schwitzen. ......... hinten ist nicht schlimm.
Gruß |
Geniale Erkenntnisse sind das hier |
:)
hehehe
zum thema:
schwimmen auf der hinterachse. unbedingt querstreben und geometrie der spur checken (lassen).
wenn (insbesondere beim v6) alle vier reifen gleich abnutzen, stimmt die hinterachsgeometrie nicht.
die pirelli zero rosso würde ich euch empfehlen mal gegen die zereo nero zu tauschen. die sind hammergut, auch bei regen. die werden mit der zeit nur evtl bisschen laut (einziger nachteil).
und ich zahle für die im pirelli shop 640€ (allerdings auch gerne 1x im jahr )
gruß
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 23.04.2010 - 13:18 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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...was ihr so habt...einfach gas geben, fertich. beim hektisch lenken in bergabkurven schlingert die HA ein bissl, aber war bisher immer beherrschbar. allerdings fahre ich auch kein 240PS-auto und hab nur 2mm profil drauf...geht gar net und weiss jeder. kommt winters und sommers bis zum erbrechen in allen medien.
ach aj, wenn ich morgen zeit hab, kommen die 18er wieder drauf!
ciao
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156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Meine neue dicke Weisse
Meine Galerie |
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Beitrag vom 23.04.2010 - 20:51 |
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Ob es hinten wirklich nur 2mm sind werde ich demnächst nachmessen. Aber das Auto ist vorne unruhig. Hinten habe ich nicht das Gefühl, dass er schlingert, sondern nur vorne.
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Beitrag vom 23.04.2010 - 21:40 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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Wie alt sind denn die Reifen? Ich hatte das diesen Winter auch, die Pirelli machten den 5. Winter (Profil lag zu Beginn noch bei 5,5 mm, mach ich aber auch nicht wieder) aber auf frostigen Straßen merkte man sehr schnell ein unruhiges Fahrverhalten, besonders auf der HA. Die Reifen waren einfach schon zu alt und verhärtet. Jetzt mit den Sommerreifen ist der GT wieder sehr stabil.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pinkpanther am 23.04.2010 - 23:58.
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Beitrag vom 23.04.2010 - 23:58 |
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446 Beiträge - Grosser Alfista
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Also ich glaube es liegt echt an den abgefahrenen reifen, mit der breit hat das nichts zu tun.
Ich fahre 235er mit nagelneuen reifen und muss sagen das auto liegt wie ein brett auf der strasse. Hätte nicht gedacht das der unterschied zu den 225er winterrädern so spührbar ist. Man soll nicht glauben was ein Reifen ausmachen kann...
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Beitrag vom 24.04.2010 - 05:22 |
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