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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.1. Allgemeines über GT » Temperaturanzeige

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22 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Palantir ist offline Palantir  
Temperaturanzeige
351 Beiträge - Grosser Alfista
Palantir`s alternatives Ego
Hallo an alle!
ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer eines Alpha GT 1,9 JTD DISTINCTIVE. Bin seither nur "deutsche" Autos wie z.B. Audi, BMW, VW gefahren.
Das Design des Alpha GT hat mich wirklich von den Socken gehaun. Noch dazu ist das Fahrzeug äußerst familienfreundlich, viel Platz im Innen- und Kofferraum, geringer Verbrauch uvm.
Ich bin nur etwas skeptisch bzgl. der Temperaturanzeige. Diese baut sich i.L. der Fahrt auf ca. 90° und fällt auf 80° herunter. Bleibt eigentlich nie konstant. Fällt und steigt aber immer zwischen 80- und 90° C.
Kann mir jemand sagen, ob dies normal sei oder hat jemand Erfahrungen gemacht?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.




Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Pfeil Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
ab 02. März 2013 bis 25. Okt. 2015 Pfeil Audi A6 4F
ab 02. Nov. 2015 Pfeil Audi TT V6 3.2 quattro
Beitrag vom 31.10.2010 - 20:35
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Hampi ist offline Hampi  
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
Hampi`s alternatives Ego
Alpha?? Damit kenn ich mich nicht aus!



Gruß Hampi

Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm
Beitrag vom 31.10.2010 - 20:53
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Palantir ist offline Palantir  
351 Beiträge - Grosser Alfista
Palantir`s alternatives Ego
Sorry sorry Ich schrieb "Ich hab den ALFA erst seit kurzem". Dauert noch bis ich mich daran gewöhnt habe.



Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Pfeil Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
ab 02. März 2013 bis 25. Okt. 2015 Pfeil Audi A6 4F
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Beitrag vom 31.10.2010 - 21:03
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findus ist offline findus  
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
findus`s alternatives Ego
Hallo,

mein JTS geht erst langsam auf 85, fällt dann schlagartig auf 60 (Winter)-70 (Sommer) um dann beim Stadt-Land Fahrten (sechselnde Bedingungen) zwischen 75 und 85 zu schwanken. Das ist die Anzeige. Die tatsächliche Temperatur (mit AlfaDiag ausgelesen) sieht so ähnlich aus. Bei 90 bleibt er nur nach ca. 10min bei 3000 und mehr Giri, dann bleibt er aber da.
Ich nehme mal an, mein Thermostat funktioniert nicht wirklich richtig, aber solange er warm wird, sehe ich da noch kein Problem.
Ob dir die Info hilft I dont know

Grüße vom Rande Berlins
Findus huhu



mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
senza cuore saremmo solo macchine
362403
Photography.Com


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von findus am 31.10.2010 - 21:13.
Beitrag vom 31.10.2010 - 21:12
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Chris ist offline Chris  
2869 Beiträge - Profi Alfista
Chris`s alternatives Ego
Thermostat defekt. Auswechseln lassen!



Gruß Christian

Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i)
Beitrag vom 31.10.2010 - 21:16
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Palantir ist offline Palantir  
351 Beiträge - Grosser Alfista
Palantir`s alternatives Ego
An alle Boarder!!!
Danke für den Support! grosses Lachen
Ich dachte mir, dass der Thermostat etwas hat... heulend Hatte nähmlich das gleiche Problem mit meinem alten Audi TT. Nur bei über 3000 Umdrehungen blieb die Temperatur konstant bei 90° C. Die Reparatur kostete knapp € 50,00.
Ansonsten muss ich echt sagen, dass der GT wirklich ein goßartiges Geschoss ist. Hätt ich mir den nur früher zugelegt ;)
Danke noch einmal!!!!



Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Pfeil Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
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Beitrag vom 01.11.2010 - 08:22
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Professor_Fate ist offline Professor_Fate  
2599 Beiträge - Profi Alfista
Professor_Fate`s alternatives Ego
Hallo,

Ich würde erstmal nicht auf ein defektes Thermostat tippen.
Du fährst den Diesel und der gibt bei kalten Temperaturen relativ wenig Wärme ab.
Fährst Du ca 120 km/h erreicht das Kühlwasser relativ zügig 90°C, aber wehedem du fährst dann etwas langsamer so ca 80 km/h im 6. Gang. Dann ist es vollkommen normal, dass bei JTD im Winter die Kühlwassertemperatur wieder fällt.
Warte mal ab, bis es -10°C werden. Da rührt sich die Nadel die ersten 15km kaum und erreicht bei Stadtfahrten nie die 90°C Marke.

Ich denke, dein geschildertes Problem ist auf den ersten Blick vollkommen normal.



Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner smilie_girl_124
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
307074_4
42_Ferrari-Flag-Cavallino
Beitrag vom 01.11.2010 - 09:29
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Hampi ist offline Hampi  
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
Hampi`s alternatives Ego
ich würde es auf jeden Fall checken lassen! War bei meinem Diesel auch so, Robert! Aber ich kann mich erinnern, dass es bei Blackbox auch so war, jedoch hat er seines wechseln lassen und danach war die Temperatur bei 90° festgenagelt!



Gruß Hampi

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Beitrag vom 01.11.2010 - 09:48
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Palantir ist offline Palantir  
351 Beiträge - Grosser Alfista
Palantir`s alternatives Ego
Ich war schon in vielen foren bzgl. meiner alten Fahrzeuge aber solch ein feedback hatte ich noch nie. Schnelle und konkrete Antworten.
Hut ab!!!!
@Fate:
Ich hab mich noch nicht ganz an die gewünschte Fahrweise eines GT's gewöhnt. Ich fahre schon hin und wieder mit der 6. bei 100 km/h auf der Freilandstraße und da ist die Temperatur nicht konstant aber auf der Autobaht ist es bei ca. 88- 90°C. Also normal!
Werd jetzt noch so fahren und mal gucken, ob dies so bleibt. Ich denk mal, dass es nicht so schlimm ist, wenn die Temperatur fällt. Schlimm wird es wenn sie steigt.
Werde Bericht erstatten!!!



Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Pfeil Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
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Beitrag vom 01.11.2010 - 10:28
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Hampi ist offline Hampi  
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
Hampi`s alternatives Ego
stimmt schon, aber im Winter könntest du eine geringere Heizwirkung haben!! lachend



Gruß Hampi

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Beitrag vom 01.11.2010 - 10:36
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Palantir ist offline Palantir  
351 Beiträge - Grosser Alfista
Palantir`s alternatives Ego
OK, OK - Respekt Jetzt muss ich dir auch Recht geben, denn die Heizung ist nicht die Beste. Ich dachte mir, dass ist normal für Alfa.
Also, Thermostat tauschen und hoffen, dass dies das "Problem" war.
Bei ebay gibt es diese Teile um € 70 zzgl. Versandt.



Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Pfeil Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
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Beitrag vom 01.11.2010 - 10:39
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Gast rbuk  
Gast
Habe das Phänomen seit Kurzem auch. Fällt bei zu wenig Gas geben auf 80, aber halt nicht weiter. Vorher immer konstant auf 89. Wollte eigentlich nur fragen, wieviel ihr für einen Wechsel des Thermostats bezahlt habt mit Thermostat, bevor ich bei der Werkstatt meines geringsten Misstrauens nachfrage.

Hm, bin definitiv zu langsam mit schreiben beim Frühstück, aber was kostet das bei Alfa. Möchte ich nicht unbedingt selber machen. Soll danach ja auch einen Schuldigen geben, wenn es immer noch nicht geht.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von rbuk am 01.11.2010 - 10:47.
Beitrag vom 01.11.2010 - 10:45
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Palantir ist offline Palantir  
351 Beiträge - Grosser Alfista
Palantir`s alternatives Ego
bei ebay gibt es die dinger ab € 70 zzgl. versand.
werd mir mal eines bestellen und bei meiner bosch werkstatt einbauen lassen. ich denk es kostes sicher nich mehr als € 120 all in.



Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Pfeil Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
ab 02. März 2013 bis 25. Okt. 2015 Pfeil Audi A6 4F
ab 02. Nov. 2015 Pfeil Audi TT V6 3.2 quattro
Beitrag vom 01.11.2010 - 10:48
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Hampi ist offline Hampi  
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
Hampi`s alternatives Ego
bitte berichten, ob es dann besser geworden ist!! smile



Gruß Hampi

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Beitrag vom 01.11.2010 - 10:55
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Professor_Fate ist offline Professor_Fate  
RE:
2599 Beiträge - Profi Alfista
Professor_Fate`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Der Dieselmotor produziert weniger Verlustabwärme im Vergleich zum Benziner; daher dauert es länger, bis die Betriebstemperatur (88°C) erreicht ist. Um bis dahin nicht frieren zu müssen, besitzt der Wagen ein elektrisches Zusatz-Heizregister, dass im Vergleich zum Benziner sofort wirkt. Dessen Leistung ist jedoch nur zur Grundbeheizung bzw. zur Restwärmedeckung ausgelegt.



Hi Stephan,

Also der Zusatzheizer im JTD ist für meine Begriffe sehr dürftig. Wenns mal wirklich richtig kalt ist, wird der GT auch erst dann warm, wenn die Motortemperatur steigt.
Und dazu reicht eine Fahrt in der Stadt nicht aus. Da muss schon eine Fahrt auf der Landstrasse, besser Autobahn her um den Motor zw. 1500 - 2000 Giri warmzufahren.

Ging mir jedenfalls letzten Winter so.
Von dem Zusatz-Heizgerät war ich jedenfalls sehr enttäuscht. Man sollte allerdings auch keine "Standheizung" erwarten.



Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner smilie_girl_124
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
307074_4
42_Ferrari-Flag-Cavallino
Beitrag vom 01.11.2010 - 15:24
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