| Autor |
|
|
|
| Vom GT 1.9 JTD zum 159 2.4 JTD |
|
|
| 4556 Beiträge - Alfista Legende
|
 |
|
Liebe Leute, ich hab Kopfschmerzen...
... da ich im Moment sehr viel Langstrecke fahre geht mir mein 1.9 ein bischen auf den Keks. Zu wenig Leistung, zu bockige Kupplung, zu starker Geräuschpegel bei hohen Geschwindigkeiten. Wollte mir also in nächster Zeit mal vornehmen nach einem Automatikwagen, Diesel mit genügend Leistung ausschau zu halten.
Und heute hab ich ein Fahrzeug bei meinem Autohändler gesehen ...
159 Limo
2.4 JTD
Automatik
Vollausstattung inkl. Navi
Leder Beige und Kaffeebraune Amaturenbrett Inlays
Preis: 9800,-
Aber jetzt kommts: Kilometerstand 160.000 !
1. Hand, Vertreterfahrzeug (immer nur ein Fahrer), Scheckheftgepflegt, ZR wurde ist erledigt, BJ ist 2007.
Jetzt steh ich da. Mein 1.9 JTD hat 75tkm, Minimalausstattung mit Alcantara und Tempomat, zusätzlich wäre jetzt bald die Jahresinspektion fällig und der Zahnriemen tappst auch schon auf leisen Sohlen. Wäre schon ein schönes Upgrade.
Mein Händler würd mir sicher auch nen guten Preis für den 1.9 machen, nen Nachlass auf den 159 könnt ich ihm auch noch ableiern und 2 Jahre Multipart krieg ich wohl auch noch hin.
Aber ich weiss nicht ... den 2.4 JTD mit 160tkm in einem Alfa kaufen... eigentlich sollts ein Fabrikat aus anderen Hallen werden wenn der 1.9 mal weggeht, aber der klingt doch sehr verlockend...
Probefahren werde ich ihn in jedem Fall (was warscheinlich schon ein großer Fehler ist) und mal nach größeren Haken ausschau halten.
Ich weiss wir sind hier ein GT Forum - Aber hat irgendwer das ein oder andere Argument um mir meine Entscheidung zu erleichtern?
 |
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Bloody am 16.02.2011 - 17:00.
|
| Beitrag vom 16.02.2011 - 16:47 |
|
|
|
|
| 5090 Beiträge - Alfista Legende
|
 |
|
1.) Bei Kopfschmerzen Aspirin
2.) Verschleißteile verschleißen und wurden bei einem gut gewarteten Vertreterauto entsprechend gewechselt und ansonsten kann doch auch nur das kaputt gehen, was auch an dem GT kaputt gehen kann. Laufleistung kann mindestens das Doppelte werden.
3.) Bei einem Automatik kannst Du dich besser aufs Bremsen konzentrieren
Aber da Du in einem GT-Forum schreibst lautet meine Antwort:
Bleib bei dem GT 
 |
2 komma 0 Jott Tee Ess
Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel! |
|
| Beitrag vom 16.02.2011 - 17:31 |
|
|
|
|
| 1596 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
 |
|
Ich habe mich vor kurzem mit einem Mechaniker meiner Werke unterhalten gehabt über genau so einen Wagen ( nur als "Kombi" ). Er hat mir abgeraten, wenn man nicht genug Strecke zurücklegt. Anscheinend sind die 2,4 sehr anfällig an den Einlasssklappen, so wie er mir erklärt hat, hat dieser Motor dären 5 als eine pro Zylinder und diese würden sowie auch das EGR/AGR Ventil versiffen und dann hätte man große Probleme. Er sagte außerdem, dass für den 159er eigentlich nur der 2,0JTD die richtige Wahl wäre außer man wäre Vertreter und das Ding würde viel Autobahn schrubben. Desweiteren soll es auch massive Probleme mit dem PDF bei diesen Modellen geben.
Jetzt die andere Seite, die du schon angesprochen hast, nach einer Probefahrt wirst du höchstwahrscheinlich nur noch die positiven Elemente sehen.
Zur Automatik hat er mir gesagt, dass die da noch keine Probleme hatten.
Hoffe konnte dir einige Infos beisteuern.
Grüße
 |
| Im Moment ohne GT |
|
| Beitrag vom 16.02.2011 - 17:36 |
|
|
|
|
Administrator 6735 Beiträge - Weiser - Alfista
|
 |
|
Ich finde die Idee nicht schlecht. einen sechsender hast du ja und behälst den ja auch und der 159 ist ja grade mal eingefahren und die meisten kilometer werden eh autobahn gewesen sein. fahr ihn probe, schau ihn dir genau an und dann entscheide.

 |

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

 |
|
| Beitrag vom 16.02.2011 - 17:45 |
|
|
|
|
| 4556 Beiträge - Alfista Legende
|
 |
|
@ italo: Ja klar - besonders da der 1.9 bald auch in die "Problemzone" kommt und die Wartung dann natürlich nicht weniger wird. So kann ich die Kohle auch in ein Auto stecken was etwas besser zum Anwendungsgebiet passt (nicht wegen dem Platz sondern wegen dem Komfort)...
@ Alfa GT / Ed: Das klingt natürlich erstmal etwas unschön. AGR-Problematik hatte ich am GT nun aber auch schon, was den Partikelfilter angeht muss ich mich mal einlesen - Besonders was die Häufigkeit des Problems angeht. Meine Jahreskilometerleistung mit dem Wagen würde bei ~40.000 Kilometern liegen, da wärs das eventuell schon wert...
@ Roland: Ja, das wird morgen Mittag o. Nachmittag einfach mal gemacht. Da es ja auch nicht umbedingt ein Äquivalent zum Sechser ist ist die Rosa Brille vielleicht nicht so ausgeprägt.
Man, das bringt mich schon wieder ins Grübeln :(
 |
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
| Beitrag vom 16.02.2011 - 18:07 |
|
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
 |
|
Hört sich verlockend an Bloody wobei 160Tkm für'n Diesel der meist auf Langstrecken bewegt wurde ,kein Problem darstellen sollte.
Du bist ja Alfaerfahren und mit deiner Expertise hörst du auch das noch so winzige Geräusch ............ denke an das Präsent von deiner Friseuse 
Fahren,einmal darüber schlafen und dann den Verstand entscheiden lassen
P.S.In unserem JD Fuhrpark gibt es einen OOOO A6 mit 500Tkm ........... Langstreckler
Good Luck
loodie
 |
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
| Beitrag vom 16.02.2011 - 18:10 |
|
|
|
|
| 5090 Beiträge - Alfista Legende
|
 |
|
Hast Du beim TomTom Rückgaberecht? 
 |
2 komma 0 Jott Tee Ess
Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel! |
|
| Beitrag vom 16.02.2011 - 20:00 |
|
|
|
|
| 4556 Beiträge - Alfista Legende
|
 |
|
Ach des kommt dann in den V6 ;-) Aber morgen erstmal mit dem Autohaus telefonieren und Probefahrt machen ... irgendwie freunde ich mich grad mit dem Gedanken an einen 159 an, wär nett wenns keine Niete ist...
 |
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bloody am 16.02.2011 - 20:26.
|
| Beitrag vom 16.02.2011 - 20:04 |
|
|
|
|
| 674 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
 |
|
sicherlich verlockend, weil ein schönes Auto !
wie aber schon beschrieben nicht ganz unproblematisch...
Punkte die ich kenne:
- Ansaugkrümmer mit den Swirlklappen geht kaputt - die Klappen sind nicht richtig gelagert und verschleißen. Man muß den kompl. Krümmer wechseln und der ist meißtens nicht in den Gebrauchtwagengarantien abgedeckt
- Stehbolzen reißt gerne ab und der Krümmer verzieht sich (nur Bolzen tauschen bringt dann nix) Krümmer + Turbo ist ein Teil !!! und nicht gerade billig
- Lenkgetriebe wird undicht (zumindest bei der 1ten Serie) Die Simmerringe verschleißen und irgendwann liegt die ganze Sauce auf dem Boden
- Achte auf die Klimaanlage - die Stellmotore sind per Bus einzeln codiert und müssen passend zur Fahrgestell-Nr. gekauft werden wenn defekt. Unser Klimasteuergerät mußte auch schon ersetzt werden und war nicht in der Garantie enthalten ....
- Türen sind nach innen undicht, so daß das Wasser zw. Türpappe und Blech auf den Einstiegsholm tropft und nach innen laufen kann. Man hat keine Folie mehr in die Tür gezogen sondern eine Art "Tesamoll-Band" was sich im Laufe der Zeit vollsaugt. Die Lautsprecher sind dann übrigens auch nass...
- Falls ein großes Navi verbaut ist, frag mal ob die Firmware auf den letzten Stand ist. Marelli hat nachgebessert weil die massiv mit Abstürzen gekämpft haben - die Navis werden wohl zu heiß und dann hat man einen schwarzen Bildschirm (bei uns zum Glück erst einmal....)
Bei der Laufleistung haben wir unseren 166 2.4 abgegeben, weil da die Aufhängungen fällig waren, Kupplung und Zahnriemen anstanden - der übliche Verschleiß halt..
Aber trotz aller 159 Krankheiten geben wir unseren nicht mehr her
ist aber auch ein 1.9 er 
 |
Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie... |
|
| Beitrag vom 16.02.2011 - 20:39 |
|
|
|
|
| 1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
 |
|
Ich hab letztes Jahr ne Probefahrt in einem 159 2.4 SW Automatik mitgemacht und muß sagen, das das ein richtig schöner Reisewagen ist. Bei der Automatik kann man ja mit den Schaltpaddeln jederzeit eingreifen, das fährt sich sehr entspannt.
Falls ich mir irgendwann nochmal nen Diesel hole dann nur noch mit Automatik, wenn man auf der AB zw. 80 und 200 unterwegs ist, ist man bei 6 Gängen permanent am Rühren.
 |
16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
08.08.2014 bis 06.08.2018 Giulietta QV
seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna
|
|
| Beitrag vom 17.02.2011 - 09:17 |
|
|
|
|
| 6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
 |
|
Ich würd gar nicht so viel überlegen Bloody.
Du hast schon ein GT, machs!!!
 |
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
| Beitrag vom 17.02.2011 - 12:23 |
|
|
|
|
| 4556 Beiträge - Alfista Legende
|
 |
|
Probefahrt ist für 16:00 ausgemacht, wenn er technisch passt und ich keine abnormalen Mängel finde lass ich mir auf jeden Fall ein Angebot machen. Mal gucken ob ich heute trotz anfliegender Grippe noch Fit für harte Verhandlungen bin...
 |
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
| Beitrag vom 17.02.2011 - 13:54 |
|
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Bloody
Mal gucken ob ich heute trotz anfliegender Grippe noch Fit für harte Verhandlungen bin... |
Drohe denen mit deinen Grippeviren .......... ich bin mir fast sicher,dass dann die Verhandlungen zu deinen Gunsten schneller verlaufen werden
Good Luck Bloody
Ciao
loodie
 |
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
| Beitrag vom 17.02.2011 - 14:15 |
|
|
|
|
| 674 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
 |
|
jetzt fährt er gerade und läßt sich erneut infizieren
Berichte mal wie es war....
 |
Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie... |
|
| Beitrag vom 17.02.2011 - 16:21 |
|
|
|
|
| 4556 Beiträge - Alfista Legende
|
 |
|
Hmmm ... komme grad zurück vom Händler und muss ganz ehrlich sagen das hat mich ein wenig "traumatisiert" ...
Motor? Ungefragt gut - Ruhiger Lauf, vgl. guter Klang (kenn ich ja vom Rexton, klingt exakt genau so), recht guter Durchzug (wenn auch etwas mager für 200PS)
Automatik? Keine Schaltpaddels @ Duvo - Wegrationalisiert oder "Modellpflege"? "Tip Tronic" (wie nennt man das bitte bei Alfa?) superträge, die Kiste jagt schon fast in den Begrenzer wenn bei Vollgas geschaltet wird. Nach dem beschleunigen auf und halten von 60 schaltet die Automatik noch einmal hin und her. Fühlt sich komisch an...
Karosse? Na ja, Fett halt, aber darauf war ich vorbereitet. Bei näherem Hinsehen dann viele Lackmacken am Fahrzeug gefunden, die gute Frau (ja, auch mal erfahren) war wohl von den Dimensionen überfordert - Geilen Arsch hat der Wagen ja mit seinen zwei Rohren hinten raus aber die Dachlinie ... na ja.
Innenraum - Da war ich deutlich zu optimistisch aber habs ja gestern auch nur von Außen gesehen und kurz reingelugt. Das Gesamtbild war okay, im Detail aber: Katastrophe. Brandfleck im Leder auf der Rückbank, an den Plastikteilen platzt überall der Lack ab, die braunen Inlays sehen aus wie sie sind: Kunststoff. Mit dem Lenkrad konnte ich mich sofort anfreunden aber dann stieß mir irgendwie doch die silberne Mittelkonsole auf - Das passt irgendwie so garnicht. Die Sitze waren leider ziemlich speckig. Wenig abgegrifen aber deutliche Jeansspuren zu sehen...
Insgesamt ist der Wagen guter Durchschnitt. Ein Teil der Mankos liegt natürlich an der Laufleistung, der Rest verfällt aber eindeutig aufs Modell. Projekt 159 ist für mich heute aber gestorben, ich denke mit einem schlanken Coupe fahre ich (im warsten Sinne des Wortes) deutlich besser - Mal gucken ob sich was langstreckentaugliches findet...
 |
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
| Beitrag vom 17.02.2011 - 17:13 |
|