Autor |
|
|
|
106 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Hallo liebe Gemeinde,
Ich weiß das klingt jetzt wahrscheinlich etwas merkwürdig, aber ich würde bei meinem GT V6 das Fahrwerk gerne ein wenig in Richtung Komfort "tunen". Normalerweise geht es ja immer tiefer, härter breiter, lauter (habe ich bei meinem Seicento ja auch gemacht!!), aber mein V6 ist mir im Serienzustand eigentlich schon zu hart und der Auspuff röhrt auch ganz schön laut. Also, gibt es irgendein Fahrwerk oder evtl. nur Dämpfer die da komfortabler als das Serienzeugs sind?
|
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
X-Cento IG
Fiat Seicento Sporting
Alfa Spider 2.0 T.Spark 16V
Alfa GT 3.2 V6 24V |
|
Beitrag vom 27.04.2011 - 10:21 |
|
|
|
325 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Gibt es sicherlich, ist wie immer eine Frage des Geldes.
Es gibt ja auch diese Fahrwerke, die bei Neigung härter werden (sprich bei Kurvenfahrten nicht so "kippen"), die aber die einzelnen Stöße stärker abfedern. Vielleicht wäre soetwas ja was für Dich?
Gruß
Boon
|
Beitrag vom 27.04.2011 - 10:32 |
|
|
|
106 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Ja, ging schon in die richtige Richtung. Ich finde einfach, das Du im V6 jede Zigarettenkippe spürst über die Du rüberfährst. Das ganze Fahrzeug ist ständig in Bewegung, von sanftem Gleiten, wie es sich eigentlich für einen "Grand Tourismo" gehört ist keine Spur. Vielleicht hätte ich den Wagen doch mal Probefahren sollen, bevor ich den gekauft habe. Aber ich wollte unbedingt den famosen V6 haben und das Angebot war so verlockend! Beim Diesel, denn ich mal als Ersatzfahrzeug hatte war das Fahrwerk nicht ganz so hart. O.K, der ist auch vom Werk aus nicht 10mm tiefer und hatte keine 18"-Felgen drauf.
Wer stellt denn solche Fahrwerke her? Koni oder Bilstein vielleicht?
|
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
X-Cento IG
Fiat Seicento Sporting
Alfa Spider 2.0 T.Spark 16V
Alfa GT 3.2 V6 24V |
|
Beitrag vom 27.04.2011 - 10:52 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Die Federn vom JTD würden sogar passen. Habe ich zeitweise auch mal drüber nachgedacht. Zulassungsfähigkeit ist natürlich Einzelsache (und damit auch Einzelabnahme, die E-Nummer macht da aber viel aus) ...
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 27.04.2011 - 10:56 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bloody
Die Federn vom JTD würden sogar passen. Habe ich zeitweise auch mal drüber nachgedacht. Zulassungsfähigkeit ist natürlich Einzelsache (und damit auch Einzelabnahme, die E-Nummer macht da aber viel aus) ... |
Da könnte ich als Dieseler ja über den Umkehrschluss nachdenken!
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 27.04.2011 - 13:49 |
|
|
|
352 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
heißts nicht, dass die JTDs werksmäßig härtere federn verbaut haben als die benziner ?
würde sich mit meiner persönlichen empfindung decken.
|
Beitrag vom 27.04.2011 - 15:03 |
|
|
|
325 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Wer im Einzelnen solche Fahrwerke herstellt, weiß ich nicht. Ich hab das nur mal irgendwo beiläufig gelesen, und das ist schon ein paar Jährchen her.
Ich finde das Fahrwerk vom V6 übrigens ganz gut. Aber ich war den Wagen auch vorher schon mal Probe gefahren und wußte bei der Besichtigung von meinem dann worauf ich mich einlasse.
Also eine Zigarettenkippe merke ich nun nicht wirklich. Was hast Du denn für Felgen und Reifen(dimensionen) drauf. Je weniger Querschnitt, desto weniger Komfort. Vielleicht liegt es daran?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Boon am 27.04.2011 - 15:49.
|
Beitrag vom 27.04.2011 - 15:48 |
|
|
|
106 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Ich habe die Sportspeiche III, also 8Jx18" mit 225/40er Michelin PS2 drauf, wie man an meinem Bild im Posting vielleicht erkennen kann.. Aber auch mit den 17"-Felgen mit Winterbereifung in 225/45 ist das Komforterlebnis ähnlich "sportlich", wobei die Winterreifen (Conti WinterContact TS810) bei langsamer Fahrt merklich lauter abrollen. Mir war natürlich klar, daß der GT keine Sänfte ist, aber im Vergleich zum Diesel fand ich den V6 doch merklich unkomfortabler.
|
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
X-Cento IG
Fiat Seicento Sporting
Alfa Spider 2.0 T.Spark 16V
Alfa GT 3.2 V6 24V |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von abarth am 27.04.2011 - 16:29.
|
Beitrag vom 27.04.2011 - 16:28 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
@ Abarth: Welche Bereifung hattest Du denn beim Diesel drauf??
Mit meinen 15" Winterrädern fährt er sich auch wesentlich "komfortabler".
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 27.04.2011 - 17:32 |
|
|
|
106 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Da ich den Diesel nur einmal als Ersatzfahrzeug vom Händler bekommen habe als mein V6 zur Inspektion war, habe ich nicht so genau auf die Bereifung geachtet. Ich glaube der hatte 17"-Felgen mit 215/45er Bereifung aufgezogen. Wenn mich nicht alles täuscht war das ein Sondermodell "Collezione" oder so ähnlich. Der hatte innen eine blau/beige Lederausstattung.
|
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
X-Cento IG
Fiat Seicento Sporting
Alfa Spider 2.0 T.Spark 16V
Alfa GT 3.2 V6 24V |
|
Beitrag vom 28.04.2011 - 10:05 |
|
|
|
|
Also ich fahre Diesel und 17 Zoll Felgen. Trotzdem könnte der Komfort etwas besser sein. Gerade über kurze Bodenwellen oder Straßenunebenheiten rumpelt der GT doch recht ungeschmeidig. Kann man da andere Dämpfer oder so einbauen um den GT etwas weicher zu bekommen?
|
Beitrag vom 03.05.2011 - 01:14 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Klar, der GT (auch mein Diesel) mit 18" geht mit den Insassen nicht gerade sanft um, aber deshalb hab ich ihn mir ja auch gekauft
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 03.05.2011 - 08:34 |
|
|
|
28 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
also hier hab ich mich auch schonmal umgeguckt. mein v6 ist mit 35mm tiefer, aber nach nem halben jahr muss ich sagen, höher will und brauch ich nicht, hab mich extra mit 18ern und 40er bereifung zufrieden gegeben, das auto muss man meines erachtens ja auch vernünftig nutzen können. wenn er jetzt wieder höher käme säh es doof aus mein ich. aber sind halt nur kurze federn drin. ich bin auch über ein fahrwerk am nachdenken. das komfortding hat mich auch sofort angesprochen im anfang. aber nun bin ich wieder eher beim sportfahrwerk obwohl ich garnicht so agressiv fahre. ich find das tief und breit liegen auf der strasse jetzt toll und will nix anderes mehr. der omegakombi aus der firma ist mir jetzt viel zu schwammig und kippelig, total ätzend, kam mir vorher aber garnicht so vor. deshalb werd ich wohl eher wieder was hart abgestimmtes wollen. vlt solltest du dir auch ein bisschen eingewöhnungszeit lassen, wie bei einer neuen matratze ;)
http://www.kwsuspension.de/de/kw_streetcomfort.php
http://www.kwsuspension.de/de/kw_produktuebe rsicht.php?MainPage=coilover
aber ich seh grad eigentlich hast du ja genug andere autos zum vergleichen ;)
|
Alfa GT 3.2 V6
- rotes Leder - KW Fahrwerk 35mm - novitec ESD & MSD - wiechers Domstrebe
|
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Christian am 03.05.2011 - 23:51.
|
Beitrag vom 03.05.2011 - 23:44 |
|
|
|
|
Hat hier jemand Erfahrung mit Koni FSD? Ein Komplettsatz für den GT kostet 800 Euro und die Beschreibung klingt vielversprechend.
http://www.koni.com/index.php?id=190&L=1
|
Beitrag vom 04.05.2011 - 10:18 |
|