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351 Beiträge - Grosser Alfista
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Hallo Leute!
Ich hatte vor meiner Bella einen BMW 530d und danach einen 320d. Auf den BMW-Foren riet man dazu, um die Einspritzanlage zu schonen, bei jedem tanken 2-Takt Motoröl zum Diesel beizumischen. Ein positiver Nebeneffekt war, dass das "Nageln" im kalten Zustand deutlich leiser war.
Gibt es Erfahrungen, ob dies auch beim 1,9 JTD empfehlenswert wäre?
Bevor ich einen Schaden anrichte, frage ich lieber
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Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
ab 02. März 2013 bis 25. Okt. 2015 Audi A6 4F
ab 02. Nov. 2015 Audi TT V6 3.2 quattro |
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Beitrag vom 11.06.2011 - 21:14 |
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1347 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Oh ha...
Vorweg möchte ich sagen, daß ich "unbeleckt" bin, was Diesel fahren betrifft...
Aber was ist das für ein Armutszeugnis, wenn in den Foren für eine recht große bayrische Automobilfirma dazu geraten wird, den eigenen Premium-Produkten 2-Taktöl beizumischen.... Versteh ich nicht! Kein Vertrauen in die eigene Technik??
Vom ökologischen Standpunkt schweige ich jetzt mal lieber....
Halte sowas für unnötig!!! Belehrt mich eines Besseren, wenn ich falsch liege!!!
Volker
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ALFA ROMEO GT 2.0 JTS BJ 2005 in ROT!!!
Ragazzon ESD, Wiechers Domstrebe, LED-Standlicht, LED Kennzeichenleuchten, Biscione, Quadrifoglio Verde, kurze Antenne (Sch... Empfang...)...
11.09.2010 bis 18.07.2017...
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Volker |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von volker70 am 12.06.2011 - 00:29.
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Beitrag vom 12.06.2011 - 00:28 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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habe mich da lang und breit eingelesen. bevor alles zerredet wird: der grossteil im a-net, mercedes und BMW-forum sind dafür, und da gibt es ein paar echte kapazitäten und technische gründe.
wer muße dazu hat, kann hier schmökern (einer von zig freds):
2-takt-öl
m.e. sehr fundiert sind die aussagen vom "sternedoktor"
btw: ich habe den versuch gerade selbst laufen...
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156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
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Beitrag vom 12.06.2011 - 10:22 |
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629 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Im Alfa-Romeo-Portal gibts es auch eine diesbezügliche Diskussion. Und da mischen einige der Profis 2-Takt-Öl zu. Muss also was dran sein....
Bin aber keine Diesel-Fahrer, weshalb ich nichts fundiertes beitragen kann (wie meistens )
Grüße vom Rande Berlins und sonnige Pfingsten
Findus
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mia bella macchina:
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Beitrag vom 12.06.2011 - 11:26 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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stichwort: schmierung der CR-pumpe erfolgt heute nur noch durch dieselkraftstoff. dieser ist immer reiner geworden, schmierwirkung bestenfalls noch "ausreichend". daher die 2-taktölbeimischung 1:200 bis 1:400 in den tank. gutes öl vorausgesetzt, ist der aschegehalt sogar geringer, also kein problem für den DPF. geringere reibung und anscheined bei der verbrennung sauberer ablauf, daher gezieltere einspritzung des diesels in den (glaube ich) 5 einspitzphasen, daher auch etwas leiser.
so mein stand.
ciao
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Beitrag vom 12.06.2011 - 14:06 |
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1347 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Upps...
Wieder was gelernt!!!
Danke Jungs!!!!
Volker
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Volker |
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Beitrag vom 12.06.2011 - 14:34 |
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351 Beiträge - Grosser Alfista
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Ich teste nun das 2 Takt Motoröl seit ca. 3 Wochen!
Ergebnis:
1. Das Nageln beim Kaltstart ist deutlich ruhiger!
2. Der Motor ist im Allgemeinen laufruhiger!
3. Verbrauch - gleichbleibend!
4. Leistung - gleichbleibend!
5. Schonung bzw. Schäden der Einspritzanlage - keine Ahnung!
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Gruß Elvis
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Beitrag vom 25.06.2011 - 10:25 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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na also welches öl nimmst du? LM 1052? wieviel kippst du rein in deinen 63l-tank?
ciao
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Beitrag vom 25.06.2011 - 18:06 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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ok, das kannte ich nicht. das 1052 ist günstiger und sehr aschearm, weniger aschegehalt als der normale diesel.
ciao
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Beitrag vom 25.06.2011 - 23:29 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Hmm bin grad am Überlegen, ob ich das auch mal anwenden soll...
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
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FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 26.06.2011 - 23:19 |
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351 Beiträge - Grosser Alfista
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@ Alfaversteher
Sorry für die verspätete Antwort.
Es ist kein "Markenöl" aber dies tut es auch: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/i...db=web. nsf
Es muss auf jeden Fall ein Teilsythetisches oder Mineralisches sein.
Ich kipp so ca. 250 ml bei einer vollen Tankfüllung. Selbstverständlich vor dem Tanken, damit es sich gut vermischt.
Verwendung auf eigene Gefahr.
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Gruß Elvis
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Beitrag vom 29.06.2011 - 13:12 |
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351 Beiträge - Grosser Alfista
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Das kann ich leider nicht sagen, denn es wurden mir im BMW-Forum nur diese Öle vorgeschlagen.
Möglicherweise verbrennt das Vollsynthetische bzw. schmiert nicht so gut. Vielleicht hat da jemand mehr Ahnung. Sorry.
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Gruß Elvis
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Beitrag vom 29.06.2011 - 20:20 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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da ich die chemischen zusammenhänge nicht so verstehe wie manche cracks in den BMW und MB-foren bin ich da vorsichtig. in diesem fall ist mainstream angesagt, und dort höre ich nur LM1052. in jedem hornbach-baumarkt vorrätig zum preis von ca. 8,50.
von vollsynthetischen wurde definitiv abgeraten, das hab ich mitbekommen, soll mineralisch oder teilmineralisch sein. google-hinweis: nach sternendoktor schauen.
ciao
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Beitrag vom 29.06.2011 - 22:41 |
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351 Beiträge - Grosser Alfista
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In diesem Zusammenhang schließe ich mich an Alfaversteher Habe einige Posts vom "Sterndoktor" gelesen. Nur Mineralische oder Teilsythetische und auch noch am besten lt. dieser Norm JASCO-FC oder ISO-L-EGC. Ich habe mich auf deren Wissen verlassen und hab bis jetzt keine Probleme
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Gruß Elvis
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Beitrag vom 30.06.2011 - 07:51 |
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351 Beiträge - Grosser Alfista
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Update nach ca. 4 Monaten Testphase - keine Veränderung! Die Bella läuft butterweich und ist sehr laufruhig für nen Diesel. Das Nageln beim Kaltstart besteht noch aber um ein Deutliches besser.
Ferner ist der Verbrauch um ca. 0,5 l/100 km gesunken
D.b. von 6,0 l auf 5,5 l.
Meine Bella hat ca. 183 PS und fährt mit 5,5 l
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Gruß Elvis
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Beitrag vom 03.10.2011 - 08:00 |
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