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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Fehler "Batterie Ladung überprüfen"

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34 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
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Jeraldo ist offline Jeraldo  
Fehler "Batterie Ladung überprüfen"
121 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Hallo Zusammen

Heute, während der Fahrt, kam im Display plötzlich mehrmals die Meldung "Batterie Ladung überprüfen". Die Meldung kam kurz vor dem parkieren, ich war also ziemlich langsam. Vorher bin ich nur eine ganz kurze Strecke gefahren (max 1.5Km), mit Geschwindigkeiten von max. 50 Km/h. Während der Meldung hat sich die Servolenkung beinahe verabschiedet, also das Lenken war sehr schwergängig. Nachdem ich den Alfa parkiert hatte, habe ich ihn ein paar Sekunden später wieder gestartet. Dies ging ohne Probleme. Habe ihn dann ein paar Sekunden laufen gelassen, ohne Fehlermeldung.

Die Batterie ist relativ neu, max. 2 Jahre alt. Es handelt sich um einen GT V6, Baujahr 2004 mit ca. 104000Km auf der Uhr.

Was denkt ihr ist das Problem? Batterie? Oder irgendwelche Kontakte? Oder was ganz anderes?
Was würdet ihr machen? Losfahren auf eine längere Fahrt oder die Batterie zuerst mal ausbauen und aufladen? Oder gleich eine neue?

Grüsse
Jeraldo
Beitrag vom 14.01.2012 - 15:13
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Hampi ist offline Hampi  
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
Hampi`s alternatives Ego
der Meldung nach könnte es die Lichtmaschine sein! Was die aber mit der Servolenkung zu tun hat, weiß ich nicht! I dont know



Gruß Hampi

Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm
Beitrag vom 14.01.2012 - 15:24
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Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
1587 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Diese Meldung weist darauf hin, dass die Spannung,welche in die Batterie geladen wird, nicht mehr groß geng ist. Bitte lass die Spannnung bei laufendem Motor prüfen, diese sollte so um die 13,5 Volt sein. Die Lichtmaschine scheint nicht mehr korrekt zu laden. Es kommt manchmal vor, dass die Schleifkohlen hängen bleiben. Mit einem leichten Schlag mittels eines aufgesetzten Holzstückes kann man versuchen sie zu lösen. Bringt dies keinen Erfolg, so muss wohl oder übel die Lichtmaschien getauscht werden sollte sie nicht mehr genug laden.

Grüße



Im Moment ohne GT
Beitrag vom 14.01.2012 - 15:27
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Jeraldo ist offline Jeraldo  
121 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Vielen Dank für deine Antwort.

Wo muss ich das genau drauf hauen?

Gruss
Jeraldo
Beitrag vom 14.01.2012 - 15:30
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156-GT ist offline 156-GT  
RE:
Administrator
12464 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Alfa GT / Ed

Diese Meldung weist darauf hin, dass die Spannung,welche in die Batterie geladen wird, nicht mehr groß geng ist. Bitte lass die Spannnung bei laufendem Motor prüfen, diese sollte so um die 13,5 Volt sein. Die Lichtmaschine scheint nicht mehr korrekt zu laden. Es kommt manchmal vor, dass die Schleifkohlen hängen bleiben. Mit einem leichten Schlag mittels eines aufgesetzten Holzstückes kann man versuchen sie zu lösen. Bringt dies keinen Erfolg, so muss wohl oder übel die Lichtmaschien getauscht werden sollte sie nicht mehr genug laden.

Grüße



Hat der GT eine zugebaute LiMa ? Bei meinem Cinque hab ich letzte Woche nur den Regler ausgetauscht, wo die Kohlen drin sitzen.



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 14.01.2012 - 15:33
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Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
1587 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Hoffe du kennst dich soweit aus, dass du weist wo die Lichtmaschine ist. Nimm ein Stück Kanntholz, setze es an der Lichtmaschine an und gib mit einem andern Stück Holz einen leichten Schlag auf das Kantholz. Durch die leichte Erschütterung lösen sich die Schelifkohlen oft wieder. Trotzdem zeigt dies, dass die Kohlen fast am Ende ihres Lebens angekommen sind. Bitte aber vorher die Spannung messen um zu sehen ob sich etwas verändert. Die Spannung kann dir auch ein Elektriker messen ( jemand der einen Metrix besitzt ) zwischen + und - der Batterie ~13,5 V. Du kannst auch einmal leicht Gas geben um zu sehen ob sich dadurch die Spannung verändert.

Grüße



Im Moment ohne GT
Beitrag vom 14.01.2012 - 15:38
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Jeraldo ist offline Jeraldo  
121 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Das mit der Drehzahl würde irgendwie noch passen. In letzter Zeit passiert mir da öfters mit der Drehzahl, keine Ahnung was da mit meinem Fuss los ist I dont know
Hätte ich keinen V6 würde ich wohl des öfteren das Auto abwürgen.

Gruss
Jeraldo
Beitrag vom 14.01.2012 - 15:38
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Jeraldo ist offline Jeraldo  
121 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Werde das ganze mal prüfen und weiter beobachten.

Gruss
Jeraldo
Beitrag vom 14.01.2012 - 15:42
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Chris ist offline Chris  
2869 Beiträge - Profi Alfista
Chris`s alternatives Ego
Also wenn Spannung abfällt und die Servolennkung zeitgleich schwergängig wird,tippe ich auf den Keilriemen. Der wird am durchrutschen sein.Servopumpe und Lima werden oftmals vom selben Riemen angetrieben. Denke mal das es beim GT auch so ist. Keilriemenspannung mal prüfen lassen.



Gruß Christian

Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i)


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Chris am 14.01.2012 - 17:15.
Beitrag vom 14.01.2012 - 17:13
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Stunt ist offline Stunt  
866 Beiträge - Alfista - Junkie
Stunt`s alternatives Ego
das gleiche problem hat meine süsse beim ihrem Coupe

abundzu geht die ladekontrollleuchte(batteriesymbol) an zeitgleich geht die servo aus

ihre lichtmaschine hat schon mal neue kohlen bekommen( muss man abwägen meistens reicht das) mitlerweile hat sie das gleiche probelem wieder und nun werden wir die Lima komplett tauschen

die kohlen sind einfach am ende und bleiben hängen die folge ist das die vom gleichen riemen angetriebene servolenkung nicht mehr arbeitet weil der riemen sie nicht antreibt

wenn wir die lichtmaschine tauschen wird das problem weg sein


(lichtmaschinen spannung im leerlauf sollten so um die 13V sein und bei last 14,2V) ist das nicht so lädt die lichtmaschine nicht mehr richtig und irgendwann is die batterie dann leer

abhilfe kannst du schaffen indem du jemanden findest der dir die kohlen tauscht(wird nur noch ganz selten gemach weils aufwändig ist
meist tauscht man gleich die ganze lichtmaschine

gruss





Audi A6 4F 3.0TDI quattro Avant S-line
------------------------------------------------------------ ---
Alfa GT 05 Blackline/Distinctive JTS
KW inoxline/sportlenkrad/19er Sommer/sp III winter/sony doppeldin/schwarze Innenausstattung inkl. himmel und A-Säule/
QV Tacho/ Gepulverter Achsträger, Domstrebe, Schlossträger/ Blacklinefront/ usw.

Meine Bildergallerie

Mein Blackline Projekt

Zx 12R für das schnelle von A über C nach B kommen
------------------------------------------------------------ ---
Rechtschreibung kann ich, meim handy meistens nicht wenn es schnell gehen muss
wer also Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten
Beitrag vom 15.01.2012 - 14:03
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Chris ist offline Chris  
2869 Beiträge - Profi Alfista
Chris`s alternatives Ego
Keilriemen rutscht durch! Nachspannen und gut ist! Oder gleich neuen Riemen draufmachen.

Die Schleifkohlen der Lima halten locker 250000km. Und wenn Sie verschlissen sind, wäre das der Servolenkung relativ egal, die funzt nämlich auch ohne Lichtmaschine.



Gruß Christian

Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i)
Beitrag vom 15.01.2012 - 16:19
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weighter39 ist offline weighter39  
RE:
164 Beiträge - Alfista
Zitat
Original geschrieben von Chris

Keilriemen rutscht durch! Nachspannen und gut ist! Oder gleich neuen Riemen draufmachen.

Die Schleifkohlen der Lima halten locker 250000km. Und wenn Sie verschlissen sind, wäre das der Servolenkung relativ egal, die funzt nämlich auch ohne Lichtmaschine.



Also 1.) Das die Kohlen 250.000 KM halten ist Falsch.
2.) Der Keilriemen kann nicht nachgespannt werde (Autom.Spanner)
Bei ner Laufleistung ab 80.000 Km musst du immer mit dem Verschleiß der Kohlen rechnen.
Beitrag vom 15.01.2012 - 18:21
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Jeraldo ist offline Jeraldo  
121 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Hallo Zusammen

Also, war heute ein wenig mit dem GT unterwegs und das Problem ist nicht wieder aufgetaucht. So wie es scheint ist wirklich nur die Drehzahl zu tief gewesen.

Gruss
Jeraldo
Beitrag vom 15.01.2012 - 18:32
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Chris ist offline Chris  
RE: RE:
2869 Beiträge - Profi Alfista
Chris`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von weighter39


Also 1.) Das die Kohlen 250.000 KM halten ist Falsch.
2.) Der Keilriemen kann nicht nachgespannt werde (Autom.Spanner)
Bei ner Laufleistung ab 80.000 Km musst du immer mit dem Verschleiß der Kohlen rechnen.



Nach der Theorie müssten ja (fast) alle Fahrzeuge mit 80000km und mehr ne neue Lichtmaschiene drinhaben. Natürlich kann eine Lichtmaschine nach 80000km im Eimmer sein, kann aber auch der Spannungsregler sein oder sonst was... Fakt ist wenn die Lima streikt und dann die Servolenkung streikt muß es ja einen Zusammenhang geben. Und das ein autom. Riemenspannener bzw. der Riemen selber den Dienst quttiert halte ich in diesem Zusammenhang für wahrscheinlicher als verschlissene Schleifkohlen.

Mir persönlich ist es piepschnurzegal ob hier irgendjemand sich ne neue Lima für ein paar hundert Euro kauft oder einen neuen Riemen aufziehen läßt.

In diesem Sinne Prost



Gruß Christian

Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i)
Beitrag vom 15.01.2012 - 22:09
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Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
RE: RE: RE:
1587 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Nö! Bei keinem meiner Fahrzeuge musste die LiMa wegen verschliessener Schleifkohlen oder die Kohlen selbst getauscht werden; nicht einmal bei den mir bekannten Fahrzeugen. Die Schleifkohlen sollten locker ein Motorleben lang halten; die genannten ca. 250.000 km halte ich für durchaus realistisch.
Ohne es zu wissen, nehme ich an, dass nicht wenige hier mehr als 80.000 km zurückgelegt haben ohne Austausch der LiMa oder deren Schleifkohlen.

Aber ich denke, dass eigentliche Problem hat der TE bereits gefunden.

Gruss huhu
Stephan



DAnn frage ich mich warum es überhaupt Austasuch oder neue Lichtmaschinen gibt wenn diese ein Motor oder Autoleben lang halten. Ich müsste dann eigendlich meinen Chef vom Autohaus wo ich gearbeitet habe sagen, dass wir doof sind und die Lichtmaschinen mir den abgenutzten Kohlen umsonst gewechselt haben. ( Habe selber etliche ausgetauscht )


Grüße



Im Moment ohne GT
Beitrag vom 16.01.2012 - 08:03
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