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Autor |
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159 Beiträge - Alfista
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Hallo zusammen!
Habe eine kurze Frage:
Auf wieviel Umdrehungen muss ich die Poliermaschine stellen für Politur und Wachs?
Habe die Poliermaschine von EInhell.
Danke!
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive Bj 2005
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"Ein Alfa geht nicht kaputt, er wird unpässlich!" |
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Beitrag vom 23.05.2012 - 23:17 |
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146 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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..als "Anfänger" würde ich zuerst mit ~ 500 bis 600 u/min anfangen (vor allem bei rundungen, etc. ) und dann zw. 1.000 bis max. 1.500 u/min erhöhen.
Doch Vorsicht, je schneller die Umdrehung, desto größer ist die Gefahr, dass die Lackoberfläche zu heiß, sog. Hologramme, Staubeinschlüsse, etc.
wären dann das Ergebniss.
Also, zuerst langsam anfangen und sich "rantasten"..
Dabei max. Haselnußgroßen "Tropfen" auf den Teller geben und eine kleine Fläche bearbeiten..
Vor dem Polieren sollte der Lack nochmal ordentlich mit einem "Lackreiniger" behandelt werden.
Teerflecken, Fliegendreck, etc. sollte logischerweise vorher entfernt werden.
Ebenso das abkleben von Kunstoff-/Alu Teilen sollte ursus sein.. :)
Beim Waxen, bzw. Versiegeln erlangt man die besten Ergebnisse mit der Hand.
Grüße und viel Erfolg
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Beitrag vom 24.05.2012 - 13:19 |
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45 Beiträge - Neuling
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kleiner Zusatz:
Wenn Du mit Schleifpaste arbeiten willst, achte darauf, nicht zu lang auf einer Stelle rum zu wienern, da sonst der Lack RatzFatz weg is.
Dann hast nur noch die Grundierung und die verflüchtigt sich auch schnell und gibt den nackten Blechmantel frei. Dann hast ungefähr 10 Minuten Zeit, diesen vor dem ersten Rostbefall zu schützen! ;-)
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Schönen Gruß
Der Stefan
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2004er GT 1,9JTD Progression
Stromboli, Felgen Anthrazit Pulverbeschichtet
aktuell ca. 122.500km
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Walter Röhrl:
Einen wirklich guten Autofahrer erkennt man daran, dass er mehr tote Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Frontscheibe hat. |
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Beitrag vom 19.08.2012 - 02:53 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hi,
zum polieren empfehle ich den excenterschleifer. das ist sicherer und funktioniert fast besser.
kratzer entfernen musst du allerdings mit 2000er schleifpapier. kleiner kratzer mit schleifblüten und stempel. grössere flächen mit kratzern mit buflex black und zwischenteller auf excentrerschleifer. danach den compounder von 3M mit excenterschleifer, danach die politur von 3M mit excenterschleifer. versiegeln mit herkömlichen hartwachs von sonax, meguiars etc...
zum feinschleifen mit schleifpaste (compounder) wie zum polieren gibt es separate polierschwämme mit klett. für den hartwachs kann man den mitgelieferten weissen polieraufsatz der poliermaschienen nehmen. aber mit der blossen hand ohne tuch auftragen
der excenterschleifer kann mit maximal halber drehzahl benutzt werden. das wären max. 4000 u/min. die poliertmaschiene, wie bereits oben geschilödert nicht über 1500 u/min.
gruss
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 19.08.2012 - 10:35.
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Beitrag vom 19.08.2012 - 10:34 |
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Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
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Sonst wenn du dir noch unsicher bist dann schau mal bei youtube rein, da sind eineige Profis die das Polieren mit der Maschine gut erklären !
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
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Beitrag vom 19.08.2012 - 20:12 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hi,
so, ich habe das tolle wetter mal genutzt, um zu zeigen, dass das was ich immer erzähle auch funktioniert. ist ja schliesslich nicht ganz ohne, einfach mal so mit schleifpapier an den lack zu gehen. muss man sich schon trauen ;)
ich hatte mir ja kürzlich einen zweiten GT 3,2 zugelegt. nur leider war der vorbersitzer scheinbar völlig unbeliebt, sodass jemand meinte sich mittels schlüssel über die gesamte fahrzeugseite zu revanchieren.
ich habe dann mit schleifblüten 2000er angefangen den kratzer auszuschleifen
danach mit 3000er abralon nass und excenterschleifer
jetzt den M3 compounder mit excenterschleifer und dickem, relativ harten schaumstoffaufsatz.
man sieht schon keine kratzer mehr. einige spiegelungen sehen fast aus wie kratzer, sind aber keine ;)
danach nur noch die M3 politur und hartwachs von sonax.
davon habe ich nun keine bilder mehr, weil es per handy kaum unterschied macht zu den letzten.
aber wie man sieht ist der gemeine kratzer komplett weg.
und ja, stimmt, ich muss die garage mal wieder aufräumen ;))..mach ich, wenn der spider wieder fit ist.
viele grüsse
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 15.04.2013 - 15:30 |
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475 Beiträge - Grosser Alfista
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Sieht schick aus, feine Arbeit! Hat sicher ziemlich lang gedauert, oder?
OT:
Der Vorbesitzer muss nicht zwangsläufig unbeliebt gewesen sein. Gerade erst am Freitag abend (mutmaßlich zwischen 10 und halb11 abends) wurden bei uns in der Straße 7 Autos verkratzt. Man sieht überall diese wellenfürmige Linie, wenn jemand einen scharfkantigen Gegenstand dranhält und vorbei läuft. Teils wurde "nur" die Klarlackschicht getroffen, teils ging es runter bis aufs Blech (was für mich eher nach Schraubendreher o.ä. aussieht, als nach Schlüssel). Eine Nachbarin hat um die Zeit eine Gruppe Jugendlicher gesehen, die erkennbar gut einen im Tee hatten. Hat sich natürlich nichts weiter bei gedacht. Erst am nächsten Morgen so gegen 9 Uhr sah ihr Mann die Bescherung und hat dann freundlicherweise die Besitzer der anderen Autos informiert.
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Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!
2.0 JTS Distinctive, Grigio Sterling, gebaut: 30.03.2004, verkauft: 29.04.2004, EZ: 18.05.2004, SP II im Winter, SP III im Sommer, Bastuck ab Kat, Blackline-Tacho
Ø 11,8 l/100km
Honda CB1000R, BOS GTS-Endtopf, 125 PS in den Papieren, 132,1 Prüfstand-PS am Hinterrad
Ø um die 8,5 l/100km |
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Beitrag vom 15.04.2013 - 16:04 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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hi,
ja stimmt, da hast du recht. obwohl ich immer davon ausgehe, dass selbst die vandalen etwas restgeschmack haben und halt machen vor den echten schmuckstücken. aber das ist wohl doch noch zu positiv gedacht von mir ;)
die sache hat nicht allzu lang gedauert. halb zwölf angefangen und halb vier gepostet.
geht noch. allerdings brauchst man einige schleifblüten (nass 6 - 10 stck), damit es zügig geht
viele grüsse.
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 15.04.2013 - 17:40 |
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146 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Schönes Ergebniss und guter Bericht..
Danke hierfür und viel Freude mit Deinem zweiten GT ;)
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Beitrag vom 16.04.2013 - 13:26 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Danke Dir!
Hab ´nen kleinen Fehler drinnen.
Es heisst eigentlich 3M und nicht M3.
mit M3 poliert man höchstens den Asphalt ;))
Gruss
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 16.04.2013 - 14:41 |
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148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Stark! Evtl. werde ich ähnliches bald auch testen Eine Poliermaschine müsste noch im Keller haben.
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Anmerkung: ich bin kein Mechaniker, ich spreche nur aus Erfahrungen.
GT 1.9 JTD aus Leverkusen
Telegram: bartekino
bartekp at hotmail . de |
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Beitrag vom 13.04.2015 - 20:31 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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nimm den excenterschleifer!! geht besser.
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 13.04.2015 - 22:32 |
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