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Multifunktionslenkrad geht nicht mehr |
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19 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo zusammen,
mein Multifunktionslenkrad geht nicht mehr. Beleuchtung funktioniert, allerdings keine Funktion beim Radiohören.
Hab hierzu diesen Thread gefunden, allerdings hilft der nicht weiter:
Link zum Thread
Hatte noch jemand das Problem? Woran könnte es liegen? Lt. eLearning CD soll man mit dem Examiner einen Testlauf im ersten Schritt machen, kann meine freie Werke aber leider nicht machen, da kein Examiner vorhanden.
Kann man den Fehler auch mit einem KKL Interface + AlfaDiag auslesen?
Gruß und Danke
Andreas
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Alfa GT 2.0 JTS Distinctive |
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Beitrag vom 06.06.2012 - 09:22 |
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19 Beiträge - Grünschnabel
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Kurzer Nachtrag. Das Problem bestand von Beginn an, nachdem ich den GT beim Händler abgeholt hab (Problem, er ist ein paar KM von meinem Wohnort entfernt).
Vor der Übergabe wurde das Blaupunkt Bluetooth/USB Modul eingebaut.
Auf Nachfrage meinte der Händler nun, dass die Nichtfunktion am Lenkrad mit dem Einbau des Moduls zusammenhängt und es technisch bedingt wäre.
Zitat Mit Einbau dieses Satzes muss die Lenkradsteuerung deaktiviert werden - dass heißt, man muss sich entscheiden, ob USB oder Lenkradbedienung. Dies liegt daran, dass der Stecker für die Lenkradbedienung abgezogen werden muss um an diese Anschlüsse den USB Adapter zu montieren. |
Stimmt das? Das Modul haben hier einige ja auch verbaut, könnt ihr die deaktivierten Funktionstasten am Lenkrad bestätigen?
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Alfa GT 2.0 JTS Distinctive |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von andy7seven am 06.06.2012 - 10:02.
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Beitrag vom 06.06.2012 - 10:02 |
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2869 Beiträge - Profi Alfista
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Nicht wirklich. Es wird der gleiche Steckplatz am Radio benutzt. In diesem Steckplatz sind die Pins für den Telefoneingang und die Fernbedienungseingang. Man muß halt die zwei oder drei Pins aus dem Originalstecker rausfummeln und in den Bluetoothstecker reinfummeln. Danach sollte es funktionieren.
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Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
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Beitrag vom 06.06.2012 - 11:02 |
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19 Beiträge - Grünschnabel
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Beste Dank für das Feedback, das lässt zumindest hoffen. Hast du das Blaupunkt Bluetooth Modul verbaut?
Wäre super, wenn hier jemand bestätigen könnte, dass es auf jeden Fall so geht ("gehen sollte" ist halt nicht sicher...).
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Alfa GT 2.0 JTS Distinctive |
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Beitrag vom 07.06.2012 - 09:54 |
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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von andy7seven
Beste Dank für das Feedback, das lässt zumindest hoffen. Hast du das Blaupunkt Bluetooth Modul verbaut?
Wäre super, wenn hier jemand bestätigen könnte, dass es auf jeden Fall so geht ("gehen sollte" ist halt nicht sicher...). |
Christian ist Spezialist auf diesem Gebiet. Wenn er was schreibt, dann stimmt das auch und man muss es nicht in Frage stellen.
Man kann eine zweite Meinung hinterfragen, sollte jemand schreiben, dass er sich nicht sicher ist. Es hätten dir bestimmt andere User geantwortet, wenn diese sich besser auskennen würden.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 07.06.2012 - 10:21 |
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2869 Beiträge - Profi Alfista
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@ Alfa GT / Ed: Danke für die Blumen
@ andy7seven: Bluetooth habe ich selber nicht, aber ich hatte mal eine fest verbaute FSE von Nokia, da gab es ein ähnliches Problem. Ich kenne aber Blaupunkt und denen Ihre Steckerbelegungen, bzw die Pinbelegung des original Alfa Radios. Deswegen kann das nur so sein.
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Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
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Beitrag vom 07.06.2012 - 10:29 |
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2869 Beiträge - Profi Alfista
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Hast Du dieses Teil: Interface ?
Ich hab mir mal kurz die Einbauanleitung angesehen. Es ist genau so wie ich oben Beschrieben hab. Es müssen drei Pins sein, beschriftet mit RC Signal A, RC Signal B, und Masse. Die müssen aus dem Originalstecker raus und in den Interface Adapter rein gefrimelt werden. Auf dem Originalradio ist aber ein Anschlusschema, da sind die Pins beschrieben. Mit den Hinweisen sollte die Werkstatt das aber hinbekommen.
Hier ein Bild mit den besagten Pins (grüner Stecker) Pins C10; C11; C12
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Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Chris am 07.06.2012 - 11:35.
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Beitrag vom 07.06.2012 - 10:56 |
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19 Beiträge - Grünschnabel
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@ Alfa GT / Ed: immer mit der Ruhe. Bin neu hier und kenne jetzt nicht jedem sein Spezialgebiet... Und wenn jemand schreibt, dass es so sein "sollte" ist das eben keine Aussage, dass das definitiv so ist. Daher die Rückfrage...
@ Chris: wollte dir nicht auf die Füße treten. Besten Dank für die Hilfe! Ja, hab genau das von dir verlinkte Interface. Vielen Dank fürs Nachschauen, bin jetzt technisch nicht wirklich versiert nur wollte ich mich mit der Aussage vom Händler nicht zufrieden geben. Und hatte ja auch recht damit.
Ich schau auch mal in der eLearning CD nach, vlt. findet man da das Anschlussschema. Wenn du es dennoch finden solltest, gerne posten.
Super! Danke fürs Update, gerade gesehen.
Da meine Werke gerade 2 Wochen Urlaub hat, kann ich das Ergebnis erst dann posten.
Grüße
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Alfa GT 2.0 JTS Distinctive |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von andy7seven am 07.06.2012 - 11:48.
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Beitrag vom 07.06.2012 - 11:36 |
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2869 Beiträge - Profi Alfista
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Kein Problem, ich hab das schon gesehen da Du neu hier bist.
Und Du hast recht, in Foren wird relativ oft Müll gepostet, daher war die Gegenfrage schon berechtigt.
PS. noch ein Kuzer Nachtrag: Ob Pin C12 wirklich umgeklemmt werden muß weiß ich nicht 100%ig. Bei mir war es damals so, Allerdins handelt es sich um Masse die nicht direkt auf die Fernbedienung wirkt. Deswegen C10 und C11 umklemmen und gucken ob es funktioniert.
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Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Chris am 07.06.2012 - 12:23.
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Beitrag vom 07.06.2012 - 11:48 |
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19 Beiträge - Grünschnabel
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War nun bei meiner Werke. Leider ging nix...
Hab mir den letzten Kommentar nochmal durchgelesen und gesehen, dass C12 evtl. nicht umgeklemmt werden muss. Ich hak da nochmal nach.
Sonst muss ich in eine Vertragswerke und den Examiner drandhalten. Die Analyse alleine kostet aber schon 75 Taler...
Grüße
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Alfa GT 2.0 JTS Distinctive |
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Beitrag vom 21.08.2012 - 12:02 |
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14 Beiträge - Grünschnabel
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Also ich kann zwar nur von meinem Alpine sprechen, aber da ist ein extra Eingang für die FB per Klinke. Dazu wurde ein spezifischer Kabeladapter benötigt. Welches die Werke wo ich ihn herhab aber auch nicht hinbekommen hat.
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Beitrag vom 21.08.2012 - 12:44 |
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