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160 Beiträge - Alfista
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Bei mir kommt jetzt auch die Fehlermeldung bei 104tkm.
Kurz vorher hatte ich auch ca. 2-3mal unter 2000U/min keine Leistung.
Aber nur diese 2-3mal, jetzt nicht mehr.
Ich hab zwar den Fehler: "Abgas-Rückführ-System (EGR) zu niedriger Durchfluß detektiert" gelöscht.
Er kommt aber nach ein paar mal Starten wieder.
Hab ihn jetzt gereinigt.
Diesen Drucksensor oder so, hab ich auch gereinigt, dabei festgestellt das einer der beiden Pins(in den Plastikschutz) des Drucksensors locker ist, ist das normal?
Achso, guckt der Pin vom AGR also mit dem der Teller aufgeschoben wird normalerweise raus, bei mir lässt er sich rein und rausschieben und bleibt in jeder stellung stehen. oder hat er eine leichte Federspannung und ist im unangesteuerten Zustand rausgefahren?
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Alfa GT 1,9 JTD Sportiva
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Bigsonic1 am 10.12.2009 - 18:17.
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Beitrag vom 10.12.2009 - 17:32 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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...keiner weiss es...bei mir schaute der pin raus und liess sich nur mit viel druck reindrücken, kommt aber sofort wieder raus.
welchen pin vom drucksensor meinst du?
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156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
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Beitrag vom 10.12.2009 - 22:47 |
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160 Beiträge - Alfista
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@alfaversteher
Den Ladedrucksensor von Bosch, der neben dem AGR sitzt.
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Alfa GT 1,9 JTD Sportiva
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Beitrag vom 11.12.2009 - 19:07 |
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182 Beiträge - Alfista
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wen jemand einen egr ventil bruacht ich habe noch eines zuhause:) das i.o ist:) habe es an meinem ers. kurz bevor die (verlängerte garantie Qualiti 1) zu ende war:)
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Beitrag vom 11.01.2010 - 20:17 |
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674 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Zitat Original geschrieben von Bigsonic1
.....
Diesen Drucksensor oder so, hab ich auch gereinigt, dabei festgestellt das einer der beiden Pins(in den Plastikschutz) des Drucksensors locker ist, ist das normal?
Achso, guckt der Pin vom AGR also mit dem der Teller aufgeschoben wird normalerweise raus, bei mir lässt er sich rein und rausschieben und bleibt in jeder stellung stehen. oder hat er eine leichte Federspannung und ist im unangesteuerten Zustand rausgefahren?
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Mich hat es heute auch erwischt - hatte einen freien Tag und wollte mal ausspannen, nun hab ich den ganzen Vormittag in der Garage verbracht.....
Mit der Anleitung vom shadow ging es aber super gut.
Das EGR war total verrußt und die Klumpen kamen mir schon entgegen. Der Pin des Servos guckt bei mir ca. 3mm raus und läßt sich nur schwer reindrücken - kommt auch sofort wieder raus.
Dann hab ich auch noch den Ladedrucksensor (das Bosch Teil) gereinigt -den konnte man gar nicht mehr erkennen. Das der noch so lange funktioniert hat ist ein Wunder.
Zu deiner Frage: ein Pin ist gelagert und kann sich bewegen - das muß so.
Dann Neustart und..... immer noch die Fehlermeldung im Bordbuch stand die würde verschwinden. Also meine Werkstatt angerufen und der sagte mir, daß man das bei Euro 3 Motoren mit dem Diagnosegerät reset ten muß - nix mit von alleine
also zum befreundetem Bosch Dienst und siehe da - es leuchtet nicht mehr und alles iO !
War doch wieder ein sparsamer Tag - E-teil soll wohl 160 € kosten mit 1 Woche Lieferzeit..... Schwein gehabt
Edit:
ich bekomme ein zuckendes Augenlied wie Scat..... die Motorkontrollleuchte ist wieder an
Gibt es eine Möglichkeit das AGR Ventil extern zu testen ?
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Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie... |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stradale 33.2 am 08.02.2010 - 19:42.
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Beitrag vom 05.02.2010 - 20:15 |
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12 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo,
mich hat's jetzt auch erwischt, bei 52000 km. Hab den Wagen gebraucht im Mai letzten Jahres beim Alfa Händler gekauft. Eigentlich dachte ich, dass die Garantie das übernehmen würde, aber der Händler stellt sich quer. Find ich ziemlich doof, schließlich kann ich ja nix für den Schaden...
Edit: 270 Euro bezahlt, inkl. Einbau + neuem Seitenblinker. Geht ja eigentlich noch, bin eigentlich recht zufrieden.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von jhuss am 05.03.2010 - 10:09.
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Beitrag vom 04.03.2010 - 10:34 |
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25 Beiträge - Grünschnabel
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Servus zusammen,
tja, es sollte auch bei meinem Gefährt bei rund 40.000 km nicht der einzige Tausch des
EGR Ventils bleiben... bin nun bei rund 86.000 km, siehe da, schon wieder hin dieses
Scheissding.
Hab inzwischen selbst getauscht, aber was fuer die Zukunt interessant waere
(...und ich bin sicher das kommt wieder...)
Hat das schon mal jemand totgestellt & auch die Fehlermeldung im Bordcomputer
in den Griff bekommen?
Schoene Gruesse,
Martin
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GT 1,9 JTD | 04.2004 | 03.2021 bei 246.000 km schweren Herzens abgegeben :-/ |
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Beitrag vom 10.03.2010 - 10:57 |
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Nach fast genau 6 Jahren bei ziemlich genau 89.000km. Musste natürlich alles selber bezahlen. Kosten Ventil + einbauen ca. EUR 200,-
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Beitrag vom 10.03.2010 - 11:10 |
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288 Beiträge - Alfista
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Bei mir wars bei 46000 so weit. ;-)
Neues Ventil für 138,- Euro erstanden. Einbau mach ich selber.
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Alfa Gt 1.9 TURBO-Diesel. |
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Beitrag vom 10.03.2010 - 11:41 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Bin Stinksauer auf meine Werke...
Hab mich mit dem EGR Thema ja bisher kaum beschäftigt und die Fehlerbeschreibung nicht mehr im Kopf.
Bin also letzten Freitag auf Verdacht zur Werke gefahren.
Meinung vom Meister (wie beim Prof auch): LMM oder EGR, EGR unwarscheinlich weil keine Fehlermeldung.
Also neuer LMM auf Multipart. Heute Wagen abgeholt und schon beim Rückwärts ausparken gemerkt: Da stimmt was nicht...
Probefahrt gemacht (leichte Leistungsprobleme hatte ich beim neuen LMM beim V6 auch, inkl unruhigem Standgas) und unterwegs gemerkt: Wird ja immer schlimmer?
Also angerufen, Termin für Montag ausgemacht. Aber ehrlich gesagt, auch wenn noch Multipart drauf ist, ich hab keine Böcke schon wieder 10x hinzufahren und immer wieder was richten zu lassen was völlig okay ist.
Jetzt werd ich mich morgen Nachmittag mal dran machen das EGR auszubauen.
Frage ist jetzt: In der Anleitung in der Knowledge Base ist aufgeführt das auch die elektrische "Seite" gereinigt werden soll. Ich gehe nun davon aus dass damit nur die direkte Auflagefläche zur mechanischen Seite gemeint ist? Oder sitzt dahinter noch irgendein Fühler der mit gemacht werden muss?
Die "Pinproblematik" ist mir nun schon bewusst, gibt es was anderes zu beachten?
Lässt sich das Ding versuchsweise mal elektronisch stilllegen (wie ABS oder LMM, Stecker ziehen?) um den Fehler einzugrenzen?
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 19.03.2010 - 18:52 |
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674 Beiträge - Erfahrener Alfista
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ja, an der Elektronik-Seite kannst du nur die Fläche reinigen.... den Rest habe ich bei meinem defekten mal aufgesägt - da ist nix was man reparieren könnte (Spulenkörper und Pin)
Wenn du den Stecker abziehst und das Ventil noch schließen kann, bekommst du eine Fehlermeldung - und höheren Turbodruck
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Mein Leben mit Alfa:
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Beitrag vom 19.03.2010 - 19:33 |
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91 Beiträge - Neuling
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Hallo Leute,
da ich diesen Thread gestartet habe, dachte ich ich meld mich jetzt mal, wo mein EGR-Ventil nach 40.000 Km wieder den Geist aufgegeben hat! Zumindest hoffe ich, dass es das EGR ist...
Habe wieder Leistungeinbrüche, aber meistens erst so richtig wenn der wagen warm ist... ab 2000-2500 Upm ist der Durchzug wieder da. An Ampel anfahren bringt meist nur ruckeligen Vortrieb im Schneckentempo bis mind. 2000 upm,,
ABER, diesmal kein Rußen und keine Fehlermeldung! Das läßt mich etwas skeptisch werden, ob's denn wirklich das EGR ist..
Vor zwei Wochen, als das Problem zum ersten Mal auftrat, war ich in meiner Stammwerkstatt. Die haben dann für knappe 100€ laut Rechnung das EGR und den Ladedrucksensor gereinigt. Beides soll ziemlich stark verrußt gewesen sein.
Das Ganze scheint nur nicht viel gebracht zu haben, da die Probleme mit der Leistung die Gleichen blieben. Ich hab mir jetzt im Netz ein neues Pierburg-EGR gekauft (€ 114,38) und werd's morgen einbauen und dabei gleich den LMM reinigen. Sollte es dann noch nicht besser werden, stehe ich vor einem Rätsel... irgendwelche Tipps??
Gruß
black_GT
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Beitrag vom 20.03.2010 - 10:14 |
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674 Beiträge - Erfahrener Alfista
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von der Beschreibung her hört es sich an, als wenn das AGR nicht schließt - wirst du ja beim Ausbauen sehen.
Aber 100€ fürs Reinigen.... naja
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Beitrag vom 20.03.2010 - 10:21 |
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91 Beiträge - Neuling
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So, EGR dank der Anleitung von Shadow ausgebaut, LMM in ein wenig Benzin ausgewaschen und neues EGR-Ventil samt neuer Dichtungen wieder rein.
Jetzt zieht er wieder richtig!!! Scheint also daran gelegen zu haben. Aus dem Ansaugtrakt bröckelte der Ruß schon raus.. Das EGR-Ventil sah nicht so aus, als hätte es irgendjemand vor zwei Wochen gereinigt... jetzt liegt's erstmal die Nacht über draußen in Benzin zum einweichen. Vielleicht kann ich's ja gereinigt beim nächsten Ausfall wieder verwenden
Dank an Shadow für seine Anleitung!
Gruß,
black_GT
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Beitrag vom 20.03.2010 - 23:01 |
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1279 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Nichts zu danken,
freut mich das ich damit doch ein paar Leuten helfen konnte.
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Alfa Romeo GT
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste. |
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Beitrag vom 21.03.2010 - 18:09 |
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