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4556 Beiträge - Alfista Legende
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In Ermangelung einer Idee wo ich in unserer öffentlichen Tiefgarage ( ) bzw. in der Wohnung ( ) gescheit damit rumfuhrwerken könnte bin ich Montag dann doch noch mal in die Werke gefahren.
Anderer Meister: "Das tauschen wir direkt aus!"
Gestern abgeholt, neues EGR auf Multipart für Umsonst. Das alte hab ich zum anschauen in die Hand gedrückt bekommen, total verrußt und zugesaut. Trecker zieht jetzt wieder wie neu.
Glaube da wird noch ne Garantieverlängerung fällig...
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 25.03.2010 - 14:07 |
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Egr wurde gereinigt, dichtungen ersetzt.
Leider ohne erfolg.
Immer noch keine leistung.
Was ist da los??
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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Beitrag vom 08.04.2010 - 12:52 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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@ Enzo: Könnte eventuell sein, das die "Elektrik" vom Ventil hin ist. Soweit ich weiss, hat es eine Sicherung oder so ähnlich und wenn die kaputt ist, nützt dir auch die Reinigung nichts.
Da muss was neues her.
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 08.04.2010 - 13:04 |
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Sieht so aus. Mein mech hat noch gemeint ich solle noch ein bisschen rumfahren. Wenn es nicht gut wird braucht es ein neues ventil.
Wird langsam langweilig ohne leistung
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Alfa GT 8-)
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Beitrag vom 08.04.2010 - 14:38 |
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Zitat @ Enzo: Könnte eventuell sein, das die "Elektrik" vom Ventil hin ist. Soweit ich weiss, hat es eine Sicherung oder so ähnlich und wenn die kaputt ist, nützt dir auch die Reinigung nichts. |
Ehm...was heisst das genau?
Wo ist diese Elektrik genau? Im Ventil selber oder wie?
Die Sicherung auch?
Würde das heissen dass wenn ich das Ventil komplett austausche genügt das oder was muss ich noch beachten?
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Alfa GT 8-)
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Beitrag vom 08.04.2010 - 18:06 |
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Zitat Original geschrieben von alfista1
Zitat @ Enzo: Könnte eventuell sein, das die "Elektrik" vom Ventil hin ist. Soweit ich weiss, hat es eine Sicherung oder so ähnlich und wenn die kaputt ist, nützt dir auch die Reinigung nichts. |
Ehm...was heisst das genau?
Wo ist diese Elektrik genau? Im Ventil selber oder wie?
Die Sicherung auch?
Würde das heissen dass wenn ich das Ventil komplett austausche genügt das oder was muss ich noch beachten? |
Hi Enzo,
Habe mich nochmal schlau gemacht:
Zitat Die AGR besteht hauptsächlich aus:
- einem Verbindungsrohr zwischen Abgas- und Ansaugkrümmer
- einem Ventil im Ansaugkrümmer, das den Abgaseintritt regelt und von einer Unterdruck-Membrandose betätigt wird
- einem elektrischen Regelventil mit Eingängen für Unter- und Außendruck, das je nach Ansteuerung vom Motorsteuergerät (MSG) an seinem Ausgang den Steuerdruck für die Membrandose zusammenmischt
- Schlauchverbindungen zwischen Membrandose, Regelventil. Unterdruckpumpe und Außendruck (Luftfilterkasten)
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Denke mal, dass das elektr. Regelventil bzw. dessen Steuerung kaputt ist. Mein Meister meinte, dass grade diese Geschichte sehr störanfällig ist.
Deswegen sollte man auch beim reinigen sehr vorsichtig sein.
Da hilft nur tauschen.
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Beitrag vom 08.04.2010 - 19:07 |
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ok danke Dir.
Werde es austauschen lassen. Leider erst in ca 2 Wochen aber egal. Hauptsache ich bekomme wieder meine Leistung
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Alfa GT 8-)
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Beitrag vom 08.04.2010 - 19:48 |
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Zu viel würde ich aber mit kaputten EGR nicht umher fahren.
Nicht das dadurch noch Folgeschäden zustande kommen.
Zitat Problematisch kann die im Laufe der Zeit in den Ansaugtrakt zurückgeleitete Rußmenge aus den Abgasen werden.
Diese vermischt sich mit den normalen Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung zu einer schmierigen schwarzen Masse, die sich im Ansaugkrümmer und auf den Einlaßventilen absetzt, den Ansaugquerschnitt erheblich verengen und dadurch die Motorleistung verringern kann.
Wenn dies zwischen den Zylindern ungleichmäßig geschieht, kann zudem "relativer Luftmangel" einzelner Zylinder entstehen, die dann verstärkt Ruß produzieren, was das Anwachsen von Ablagerungen im Ansaugtrakt noch weiter beschleunigen kann. |
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Beitrag vom 09.04.2010 - 11:07 |
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Ja mein Mech hat soeben das Ventil bestellt. Vorher als ich das Auto anliess kam die Fehlermeldung - Fehlen in der Motorenüberwachungssystem!!
Also mit reinigen war wohl nichts. Mal sehen ob es wirklich das ist und ob ich es bis nächste Woche erledigt habe
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Alfa GT 8-)
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Beitrag vom 09.04.2010 - 12:29 |
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Nach dem Wechsel wird es deiner Bella wieder besser gehen!
Dürfte sich so mit Einbau um die 250 Euro bewegen!
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
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Beitrag vom 09.04.2010 - 13:19 |
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Heute wurde das EGR Ventil ausgetauscht. Leider ist es immer noch nicht so wie erwartet.
Ist zwar ein bisschen besser aber wirklich Leistung habe ich immer noch nicht.
Meldungen habe ich keine mehr
Was könnte noch das Problem sein? Mache mir langsam Sorgen.
Rufe nacher noch mein mech an...mal sehen was er dazu sagt
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Alfa GT 8-)
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Beitrag vom 16.04.2010 - 12:40 |
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Hmm, komisch.
Vielleicht ist der LMM (Luftmassenmengensensor) auch kaputt.
Das würde nämlich zu einem ähnlichen Phänomen führen wie ein defektes EGR Ventil.
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Beitrag vom 16.04.2010 - 13:20 |
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Ja Sollte nicht eine Fehlermeldung anzeigen?
Was ist mit dem Turbolader? Könnte da was sein gemäss Symtome?
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Alfa GT 8-)
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Beitrag vom 16.04.2010 - 13:29 |
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Gestern auf der Autobahn, plötzlich wieder die Meldung, Fehler Motorenüberwachungssysten. Not Programm hat sich eingeschaltet.
Am Montag holt meine Garage der GT ab und sucht nach dem Problem.
Wird langsam mühsam!!
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Alfa GT 8-)
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Beitrag vom 17.04.2010 - 18:16 |
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Na so ein sch....!
Wie gesagt, der LMM ist das einzige, was ich noch vermuten würde.
Für alles andere reichen meine Kompetenzen nicht.
Aber deine Werkstatt sollte das doch in den Griff bekommen.
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Beitrag vom 17.04.2010 - 19:06 |
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