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267 Beiträge - Alfista
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SO, hetzt hat mich der AGR-Teufel auch erwischt. Vor Ostern fing es an, keine Leistung unterhalb 2000, ihr kennt das ja. Allerdings war der Fehler so gut wie weg, wenn der Motor erstmal warm war. Auch im kalten Zustand gab es nur sporadisch Anzeichen. Aber wenn dann natürlich mitten auf der Kreuzung oder in anderen völlig ungeeigneten Situationen.
Also hab ich das Teil dann mal ausgebaut und gereinigt. Wirklich dreckig war es eigentlich nicht, eher eine dünne Rußschicht überall drauf, aber nichts wirklich hartnäckiges oder gröbere Verkrustungen. Ob es geholfen hat weis ich nicht so recht, da der Fehler ja nicht immer aufrat. Auf jeden Fall war dann erstmal eine Woche Ruhe.
Da sowieso die 60.000er auf dem Plan stand, wollte ich das dort dann mal mit anschauen lassen. Auf der Fahrt zum Autohaus ging es dann wieder los mit dem Leistungsverlust. Also hab ich dann letzte Woche auch das Motorverhalten mit erwähnt bei der Fahrzeugabgabe. Da ich noch in der Gebrauchtwagengarantiezeit (in vier Wochen ist sie um!) bin sind die Unterlagen dafür auch mit über die Theke gewandert. Das AGR wurde ersetzt, die Kosten komplett von der Garantie übernommen.
Motorverhalten ist jetzt wieder 1a, der GT zeiht wie eh und je davon, auch aus niedrigen Drehzahlen herraus. Das war im übrigen der erste wirkliche Fehler am GT seit dem ich ihn jetzt habe (1 Jahr, 23tkm), da kann nicht meckern.
Dann werd ich jetzt mal schauen wie lange das Ventil seinen Dienst verrichtet und hoffen das es etwas länger durchhält.
Grüße
hec_gt
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Alfa Romeo GT 1.9 JTD
Distinctiv, außen schwarz metallic, innen schwarz Leder, Domstrebe, SSP IV, diverse Kleinigkeiten
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Beitrag vom 18.04.2010 - 09:46 |
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wichtige Info bzgl EGR-Ventil |
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241 Beiträge - Alfista
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Hallo zusammen,
ich habe auf einer Tagung einen Kollegen von Pierburg getroffen und diesen bzgl. des leidigen Themas EGR Ventil mal interviewt:
- der Ausfallgrund ist Verschmutzung
- durch Anlagerung von Partikeln auf der Dichfläche der beiden Platten bleibt das Ventil offen (soweit nix Neues)
- der Abgasstrom, der nun durch den engen Spalt pfeift, führt (insbesondere bei hoher Motorlast) zu einer örtlichen Temperaturerhöhung
- hierdurch verziehen sich die Platten, ein Dichtheit des Ventils ist auch nach Reinigung nicht mehr gegeben
- die Überhitzung kann soweit gehen, dass die Stopfbüchse zum Magneten beschädigt wird
- hierdurch kommt es zur Beschädigung der Isolierung der Drahtwicklung, der Magnet hat nur noch unzureichende Kraft das Ventil zu bewegen.
- ist nach Demontage des Magneten am Ventil eine Russschicht zu sehen ist die Büchse auf jeden Fall hin und somit das ganze Teil Schrott
=> dies sind wohl die Gründe warum viele von hier nur unzureichenden Erfolg mit der Reinigungsaktion hatten
=> um das Ventil zu "retten" heißt das:
- bei den ersten Anzeichen Fuß vom Gas um die Überhitzung zu vermeiden
- Ventil reinigen und hierbei überprüfen ob die Seite zur Spule noch dicht (sauber) ist
- eine Dichtheitsprüfung des Ventils ist mit Werkstatt oder Heimwerkermethoden wohl nicht zu bewerkstelligen (=Restrisiko, dehalb:)
- nur Ventile wiederverwenden die zur Spule dicht sind, der Rest ist ganz sicher Müll
hoffe geholfen zu haben
Gantenbein
PS: GM (Opel) und FIAT bekommen die gleichen Teile, die unterschiedlichen E-Nummern liegen an der Logistik der Firmen
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Alfa GT 1.9 JTDM Quadrifoglio Verde
nero carbonio - Leder dunkelgrau
Novitec Alu-Domstrebe, Spurplatten v. 12mm h. 15mm
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Gantenbein am 18.04.2010 - 13:21.
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Beitrag vom 18.04.2010 - 13:03 |
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15 Beiträge - Grünschnabel
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Also ich habe auch die letzten wochen probleme mit dem AGR ventil keine leistung in unteren drehlzahlen.war schon in der werkstatt ventil reinigen lassen aber der war ja überhaupt nicht verdreckt.habe 57000 km schon drauf.Heute war es extrem bin 1 stunde herumgefahren fast keine leistung bin dann zum ÖAMTC(österreichisches ADAC) gefahren fehlerspeicher auslesen lassen und da stand AGR ventil steckt bzw. zu.Der mechaniker klopfte mit dem gummi hammer auf den ventil drauf der machte auf und dann ging alles wieder normal.Kaufe mir ein neues aber nicht von ALFA sondern den von OPEL da er um einiges billiger ist.
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Beitrag vom 18.04.2010 - 20:13 |
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203 Beiträge - Alfista
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mich hats jetzt auch erwischt/wenn es das ist)...kaum leistung und der motor blubbert irgendwie und spuckt hinten ruß...ich habe einen JTS. Kann ich damit wohl noch 10 km zu Werkstatt fahren?
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive::Novitec Federn VA/HA 40mm::Scheiben getönt::DIN 2Kenwood DNX 7200::18" Felgen vom Quadrifoglio::VERKAUFE MEINEN ALFA GT:
ALFA GT |
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Beitrag vom 09.02.2011 - 19:54 |
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203 Beiträge - Alfista
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git es das problem nur bei diesel oder auch bei benzinern?
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive::Novitec Federn VA/HA 40mm::Scheiben getönt::DIN 2Kenwood DNX 7200::18" Felgen vom Quadrifoglio::VERKAUFE MEINEN ALFA GT:
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Beitrag vom 09.02.2011 - 19:59 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Mir wurde von meiner Werke gesagt, dass das laute Tackern beim Diesel vom EGR kommt. Stimmt das??
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 09.02.2011 - 20:45 |
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So, meine Bella hats heut auch erwischt!
Hatte den Wagen in der Werke wegen defektem Sensor der Einparkhilfe, will ihn heut abholen und komm kaum die Ausfahrt vom Händler hoch!
Zurück zum Werkstattmeister und ihn gefragt ob sie mir spasseshalber ne Banane in den Auspuff gesteckt haben....
Er-->
Ich-->
Nach einer Testfahrt von !!!Achtung!!! ca. 5m! (Er kam nämlich auch kaum vom Fleck!) meinte er nur, oh je da brauchen wir wohl ein neues EGR-Ventil.....
Das bekomm ich aber erst nächsten Mittwoch eingebaut, weils nicht auf Lager war und ich nur Mittwochs Nachmittags Zeit habe um in die Werke zu fahren.
Werde dann berichten ob mit neuem Ventil alles wieder gut ist.
Ach ja, ich sollte vielleicht noch erwähnen dass mein GT gerade mal 37000Km runter hat!
Hoffe mal nicht dass das jetzt öfter passiert mit dem Dingens.....
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2007er GT 1,9JTD Distinctive in Silber (Argento Alfa) |
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Beitrag vom 09.02.2011 - 23:17 |
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203 Beiträge - Alfista
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oh man, das ist echt scheisse...aber darf man so ohne probleme mit dem wagen wieterfahren??? irgendwie quält sich meiner sehr...habe ein bisschen angst da was kaputt zu machen..!!
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Beitrag vom 09.02.2011 - 23:31 |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Also ich kenne keinen Nicht-Dieselfahrer, der schon mal Probleme mit dem EGR hatte.
Bei den Benzinern kommt eher ein defekter LMM häufig vor.
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Habe die Ehre, Tobias
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Chapter 1+2+3 closed
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Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
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to be continued... |
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Beitrag vom 09.02.2011 - 23:39 |
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203 Beiträge - Alfista
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habe ihn grad zur werkstatt gebracht, der meister meinte kurz das es sich so anhört und fühlt als würde der wagen nur auf 3 zylindern fahren.
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive::Novitec Federn VA/HA 40mm::Scheiben getönt::DIN 2Kenwood DNX 7200::18" Felgen vom Quadrifoglio::VERKAUFE MEINEN ALFA GT:
ALFA GT |
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Beitrag vom 10.02.2011 - 10:41 |
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3 Zylinder GT |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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.....und wieder ist eine Zündspule abgeraucht
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GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
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Beitrag vom 10.02.2011 - 12:02 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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Zitat Original geschrieben von loodie
.....und wieder ist eine Zündspule abgeraucht |
Höchstwahrscheinlich . Oder Zündkerze .
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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Beitrag vom 10.02.2011 - 14:57 |
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674 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Tippe auf die 2te Spule von rechts
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Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie... |
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Beitrag vom 10.02.2011 - 22:17 |
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203 Beiträge - Alfista
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So,heute einen Anruf aus meiner Werkstatt bekommen: wir mussten eine zündspule und Zündkerzen tauschen...!
Kann meine bella morgen früh abholen!!
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive::Novitec Federn VA/HA 40mm::Scheiben getönt::DIN 2Kenwood DNX 7200::18" Felgen vom Quadrifoglio::VERKAUFE MEINEN ALFA GT:
ALFA GT |
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Beitrag vom 11.02.2011 - 00:11 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Mensch Rolando Gt,hätten wir beide da mal 'ne Wette abgeschlossen
@Filop303,poste biite mal die Kosten für die Rep.
Ciao
loodie
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GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
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Beitrag vom 11.02.2011 - 09:05 |
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