Besucher- Besucher
- Heute:
- 1.325
- Gestern:
- 4.759
- Gesamt:
- 6.553.300
-
Benutzer & Gäste
2740 Benutzer registriert, davon online: 227 Gäste
|
|
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.11.2024 - 02:26.
|
|
|
|
|
Autor |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von neveuno
...also als LUSTKAUF ist der GT 3.2 das ideale Fahrzeug !!!! :)
DAUMEN HOCH |
Genau! Dann solltest Du Dir wirklich keine Gedanken um den Unterhalt machen...
Allenfalls um die Ersatzteilversorgung, falls Du die Bella auf dem Weg zum Oldie begeleiten möchtest!
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 07.05.2013 - 10:35 |
|
|
|
367 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Ein V6 Alfa GT ist ein reines Lust-Auto. Nix anderes!
Zu den Kosten:
Zahnriemen habe ich vor 3 Jahren ca 1.200 EUR (inkl. Wasserpumpe) gelöhnt.
Jetzt, nach dem Winter habe ich ihn zum 80.000 Service und TÜV gegeben. Dabei kam leider noch etwas mehr dazu:
- Scheinwerfer-Waschanlage defekt (Pumpe hin)
- Blinker vorne li/re blind
- Bremsen hinten Scheiben und Beläge
- Schaltbock gerissen bzw. defekt
(Schalthebel war ziemlich lose - ich wollte den nachstellen lassen)
Optional:
- Montage Wiechers Domstrebe
- neue Fußmatten
- neue Wischer
Tuttikompletti für den Frühjahrsputz:
1800 EUR
|
You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo!
Jeremy Clarkson
GT V6 Stromboli Grau Metallic mit 18" SPIII |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von SirJoker am 09.05.2013 - 11:18.
|
Beitrag vom 08.05.2013 - 22:04 |
|
|
|
1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von neveuno
...also als LUSTKAUF ist der GT 3.2 das ideale Fahrzeug !!!! |
Ganz genau, vollste Zustimmung !!
Und vor allem Sparen 'für später' auch immer wieder bedenken:
'Das letzte Hemd hat keine Taschen ... '
Gruß, Ralph
|
Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter) |
|
Beitrag vom 09.05.2013 - 23:44 |
|
|
|
211 Beiträge - Alfista
|
|
|
Hallo zusammen,
vor ein paar Monaten war dieser Thread mit ausschlaggebend keinen V6 zu kaufen.
Da war der Plan aber auch 35.000 Km / Jahr zu fahren. Nun fahre ich tatsächlich max. 10.000 Km / jahr und überlege meinen JTD wieder zu verkaufen und einen V6 zu kaufen.
Dazu ein paar Fragen, da ich bis jetzt nur 2 JTD gefahren bin und mit dem V6 keinerlei Erfahrung habe
-> Kühler erneuern -> Kosten ca. 600 EUR
-> Antriebswellen (äussere Gelenkwellen) -> Kosten ca. 800 EUR (rechts + links)
Wie lang halten Kühler und Antriebswellen grob geschätzt beim V6 im Schnitt?
-> Getriebe: möglicher Konstruktionsfehler kann (muss aber nicht) das Differential zerstören und folglich das Gehäuse -> Kosten ca. 3.500 EUR
Gilt das für den gesamten Bauzeitraum oder wurde irgendwann mal nachgebessert? Ich habe bereits ein paar GT-Verkäufer angeschrieben und es war jemand dabei, der bei 90.000 Km bereits ein neues Getriebe verbaut hatte... Würde es etwas bringen, ein Q2 zu verbauen oder würde dies ebenfalls zerstört werden - ich weiß nicht, wie der Konstruktionsfehler genau aussieht bzw. wie der Schaden genau verursacht wird?!
-> Lichtmaschine: möglicher Schaden infolge Überhitzung -> Kosten ca. 1.200 EUR
Gilt das für den gesamten Bauzeitraum oder wurde irgendwann mal nachgebessert? Und worin liegt der Fehler? An der Lichtmaschine, die verbaut wurde (Erstausrüster) oder auch konstruktionsbedingt, sodass sie immer wieder überhitzt?
Vielen Dank im Voraus!
____________________________________________________________ ______________________
Offtopic:
Ggfs. kann mir ja jemand mal per PN schreiben, was der gängige Preis für einen gut gepflegten V6 mit ca. 125.000 Km ist. Ich finde einige, die laut Aussagen (noch keinen besichtigt) in einem guten Zustand sind - d.h. größtenteils auch schon Lichtmaschine, Kupplung, Fahrwerksteile und Zahnriemen aktuell gemacht für ca. 8.000 - 9.000 €. Ohne Zahnriemen oder mit anderen Mängeln ab 5.000 - 7000 €.
Sind das realistische Preise? All zu viel ist ja nicht auf dem Markt und so lange schaue ich noch nicht um das beurteilen zu könne...? Und meint ihr, der V6 verliert noch viel an Wert oder steigt womöglich, bei sehr gutem Zustand und geringer Laufleistung?
|
Vorgänger:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Progression, grigio sterling, EZ: 12/2006, KM: ca. 135.000
Vollleder schwarz (Unikat/Ausstellungstück), Pioneer AVIC 940BT Navi + Rückfahrkamera, HiFi-Soundsystem, Wiechers Alu-Domstrebe, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' MAM MT2
Aktuell:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde Q2 Blackline, nero carbonio, EZ: 01/2008, KM: ca. 155.000
Vollleder schwarz, Bose Soundsystem, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' Quadrifoglio Verde |
|
Beitrag vom 16.01.2020 - 22:34 |
|
|
|
2637 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Hallo erstmal...
Zitat Original geschrieben von W33dinator
...Wie lang halten Kühler und Antriebswellen grob geschätzt beim V6 im Schnitt?...
|
Ich habe meinen V6 jetzt 10 Jahre, Bj. 2005 und fahre ca. 7500 km im Jahr. Km-Stand ca. 82000 km. Saisonfahrzeug von 03 -11.
Ich habe bisher nichts dergleichen ersetzten müssen. Sprich, bei mir ist das alles noch Original.
Beim alten Womo (Fiat Ducato) meiner Frau - haben mittlerweile ein Neues - wurde vor ca. 2 Jahren der Kühler wegen Durchrostung erneuert.
Tipp von unserem Werkstattmeister: einfach immer mal wieder mit dem Gartenschlauch klares Wasser in die Lamellen spritzen um das Salz aus dem Winterbetrieb rauszuwaschen. Diese einfache Maßnahme würde die Lebensdauer des Kühler deutlich erhöhen. Kein Salz, kein Rost. Da mein Schätzchen den Winter aber in der Garage verbringt, bin ich da schon mal auf der sicheren Seite!
Zitat Original geschrieben von W33dinator
... Getriebe: möglicher Konstruktionsfehler... |
Zum Getrieb kann ich nur sagen, daß ich bisher keine Probleme habe!
Zitat Original geschrieben von W33dinator
... Lichtmaschine: möglicher Schaden infolge Überhitzung... |
Bin jetzt nicht der Fachmann, ich denke aber, daß dies schlichtweg bauartbedingt ist. Riesenmaschine in einem relativ "kleinen" Motorraum. Da ist einfach zu wenig Platz um eine ordentlichen Wärmeaustausch zu gewährleisten. Aber auch hier habe ich immer noch die erste Lima!
Gute Pflege oder einfach nur Glück gehabt, wer weiß!?
Zitat Original geschrieben von W33dinator
...Sind das realistische Preise? All zu viel ist ja nicht auf dem Markt... |
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Wie du schon selber schreibst, gibts nicht viele. In gutem Zustand und unverbastelt noch viel weniger. Dies alleine spricht schon für eine gewisse Preisstabilität.
|
Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stingray am 18.01.2020 - 06:40.
|
Beitrag vom 18.01.2020 - 06:38 |
|
|
|
211 Beiträge - Alfista
|
|
|
Danke Reinhard für die ausführliche Antwort!
Das bestärkt mich weiterhin in meinem Vorhaben :)
|
Vorgänger:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Progression, grigio sterling, EZ: 12/2006, KM: ca. 135.000
Vollleder schwarz (Unikat/Ausstellungstück), Pioneer AVIC 940BT Navi + Rückfahrkamera, HiFi-Soundsystem, Wiechers Alu-Domstrebe, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' MAM MT2
Aktuell:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde Q2 Blackline, nero carbonio, EZ: 01/2008, KM: ca. 155.000
Vollleder schwarz, Bose Soundsystem, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' Quadrifoglio Verde |
|
Beitrag vom 18.01.2020 - 23:10 |
|
|
|
|
Da ich selbst alles repariere ist der GT sehr günstig
Wäre ich kein Mechaniker würde ich mir niemals so ein Auto anschaffen
Ich habe letzte Woche eine komplette inspektion gemacht mit allem was dazu gehört
Teile und Öl beim teilehändler vor Ort haben 110€ gekostet, muss auch dazu sagen das ich die teile günstig bekomme
|
Beitrag vom 19.01.2020 - 16:42 |
|
|
|
2637 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Natürlich kommt es günstiger, wenn man vieles selber machen kann.
Teile für eine simple Inspektion (Öl, Bremsbeläge...) gibts an jeder Ecke und sind auch nicht teurer als bei anderen Marken. Anders ist es, wenn es ans Eingemachte geht. Spezielle Teile, die es nur beim Alfadealer gibt (Karossierieteile etc.). Wenns überhaupt noch was gibt für den GT, dann ist da nichts billig. Die Ersatzteilversorgung durch Alfa/Fiat, ist unter aller Kanone!
|
Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stingray am 20.01.2020 - 08:27.
|
Beitrag vom 20.01.2020 - 08:26 |
|
|
|
33 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Die Haltbarkeit des V6 ist sicher auch davon abhängig, wie man den Wagen fährt und pflegt.
Insgesamt ein sehr zuverlässiges Fahrzeug aus meiner Sicht und wenn man selber schrauben kann, sind die Kosten auch überschaubar.
Das Getriebe ist wirklich eine Schwachstelle und kann sich ohne Vorwarnung verabschieden. Daher wurde mir seinerzeit von Schulze geraten, ein Q2 nachzurüsten. Da es nicht nur mehr Sicherheit bietet, sondern auch enormen Zuwachs beim Fahrspaß bringt, kann ich es jedem nur ans Herz legen
Die Lima erwischte mich bei 124.000 KM - soll wohl der "normale Hitzetod" sein - egal ist nun neu und sollte bis zum Ende halten, da ich nicht mehr der Typ für Autobahnhetze oder Rennstrecke bin.
Lange warte würde ich an deiner Stelle nicht mehr - gute Autos werden immer rarer oder zeigen Mondpreise!!!
|
ALFA GT 3,2 V6 mit Q2, Ragazzon MSD und ESD, BMC Luftfilter mit Autolusso Silikonbogen, Monroe OESpectrum vorne und hinten, ECU Stage 1, Ansaugung optimiert und Resonanzen geschlossen.
|
|
Beitrag vom 20.01.2020 - 09:15 |
|
|
|
211 Beiträge - Alfista
|
|
|
Ja, das mit dem Getriebe schreckt mich schon noch ein wenig ab...
Aber ich denke, wenn ich zuschlage, dann noch dieses Jahr.
Hab schon den ein oder anderen guten GT gefunden, aber erst mal muss ich meinen JTD im Frühjahr verkaufen, damitfinanzielle Reserven da sind, falls z.B. das Getriebe den Geist aufgibt.
Selbst machen kann ich leider nichts, daher wird der GT im Unterhalt schon recht teuer für mich sein. Aber bei einer Laufleistung von ca. 10.000 Km sollte das noch zu stemmen sein.
Zahnriemen alle 4-5 Jahre ist schon ein ordentlicher Kostenpunkt, aber darauf kann man sich ja einstellen.
Was den Rest (Fahrwerk, Kupplung, Lima etc.) angeht, versuche ich einen V6 zu finden, bei dem die Teile größtenteils schon getauscht wurden.
|
Vorgänger:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Progression, grigio sterling, EZ: 12/2006, KM: ca. 135.000
Vollleder schwarz (Unikat/Ausstellungstück), Pioneer AVIC 940BT Navi + Rückfahrkamera, HiFi-Soundsystem, Wiechers Alu-Domstrebe, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' MAM MT2
Aktuell:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde Q2 Blackline, nero carbonio, EZ: 01/2008, KM: ca. 155.000
Vollleder schwarz, Bose Soundsystem, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' Quadrifoglio Verde |
|
Beitrag vom 20.01.2020 - 22:27 |
|
|
|
211 Beiträge - Alfista
|
|
|
Hi Stephan,
vielen Dank für die aufschlusstreiche Antwort.
Zwei Nachfragen hätte ich allerdings noch:
zu 2:
Kannst du die Getriebe-Fehlkonstruktionen etwas erläutern?
Ggfs. auch per PN. Das ist ja jetzt nicht unbedingt so wichtig für den Thread, aber interessiert mich doch sehr.
Bei der Q2-Nachrüstung habe ich auch gleich an PS-Schulze gedacht. Bin mit einem GT-Verkäufer im Gespräch, der es dort auch mal einen Kostenvoranschlag machen lassen hat, aber umgesetzt hat er es doch nicht mehr.
Zu 4.1.:
Welcher "aktuellere" Beitrag ist genau gemeint.
Zu 4.2.:
Ein solches Fahrzeug habe ich noch nicht gefunden, aber tatsächlich zwei, drei, wo "fast" alles getauscht wurde. Irgendwas fehlt bei aber immer - mal das Getriebe noch noch das erste, mal die LiMa, mal die Kupplung...
Auch 4.2. bzw. Offtopic:
Wenn ich etwas mehr Geld zur Verfügung hätte, würde ich wohl bei einem Händler aus Holland zuschlagen. Dieser hat ca. 10 Alfa (auch ältere) im Angebot und die sehen wirklich aus "wie neu".
Da muss jemand sehr viel Zeit in die Aufbereitung gesteckt haben. Zudem liegt die Laufleistung bei zwei von ihm angebotenen GT V6 bei ca. 50.000 Km. Dafür möchte er allerdings auch rund 16.000 € sehen, was ich allerdings mehr als fair finde. Einen sehr schönen 147 GTA mit vergleichbarer Laufleistung in absolut neuwertigem Zustand hat er ebenfalls für 20.000 € im Angebot. Für den Preis werden auch verbastelte mit 150.000 Km angeboten...
--> Ich halte mich mit meinen Ausschweifungen nun wieder etwas zurück, bei dem Thread geht's ja eigentlich um die reinen Kosten...
|
Vorgänger:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Progression, grigio sterling, EZ: 12/2006, KM: ca. 135.000
Vollleder schwarz (Unikat/Ausstellungstück), Pioneer AVIC 940BT Navi + Rückfahrkamera, HiFi-Soundsystem, Wiechers Alu-Domstrebe, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' MAM MT2
Aktuell:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde Q2 Blackline, nero carbonio, EZ: 01/2008, KM: ca. 155.000
Vollleder schwarz, Bose Soundsystem, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' Quadrifoglio Verde |
|
Beitrag vom 21.01.2020 - 21:56 |
|
|
|
2637 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GTv6
...Nachtrag zu 4.2: ein gutes Exemplar in den bekanntlich alfa-romeo-affinen Niederlanden zu finden, schätze ich als eher wahrscheinlich ein...
|
Hier müsste man zuschlagen klick
Wenn nur die Hälfte stimmt...
|
Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
|
Beitrag vom 25.01.2020 - 07:17 |
|
|
|
33 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Stingray
Zitat Original geschrieben von GTv6
...Nachtrag zu 4.2: ein gutes Exemplar in den bekanntlich alfa-romeo-affinen Niederlanden zu finden, schätze ich als eher wahrscheinlich ein...
|
Hier müsste man zuschlagen klick
Wenn nur die Hälfte stimmt... |
Unglaublich! Eigentlich zu schade, um ihn zu fahren!
|
ALFA GT 3,2 V6 mit Q2, Ragazzon MSD und ESD, BMC Luftfilter mit Autolusso Silikonbogen, Monroe OESpectrum vorne und hinten, ECU Stage 1, Ansaugung optimiert und Resonanzen geschlossen.
|
|
Beitrag vom 25.01.2020 - 12:34 |
|
|
|
1125 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
"Handgeschakeld"
|
GTV 2.0 JTS in grigio chiaro - wech
jetzt Fiat Panda trussardi
Man wird nur einmal alt |
|
Beitrag vom 25.01.2020 - 12:40 |
|
|
|
395 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Glückwunsch! Sieht aus, wie frisch vom Band.
Viel Spaß damit!
|
Beitrag vom 26.01.2020 - 17:34 |
|
|
|