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25 Beiträge - Grünschnabel
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Tag 1:
Geht nur langsam voran. Ich merke, dass mein Werkzeugkasten lücken hat.
0. Wagen aufgebockt.
1. Batterie abgeklemmt.
2. Abdeckung abgebaut.
3. Zündspulen ab.
4. Zündkerzen ab.
5. Rechts rad und abdeckung ab,
6. Riemen für sonstige Aggregate ab.
Riemen hat viele sehr kleine Risse, sonst "ok". Keine ausserplanmäßige issues. Muss aber mit umlenkrolle erneuert werden.
Todo::
7. Riemenscheibe runter.
8. Riemen Ausgleichswelle runter,
9. Abdeckung und Führung des Zahnriemens runter.
10. TDC ermitteln und einstellen
11. Schwungrad sichern.
11. Zahnriemen lockern und ausziehen.
12. ....
Noch viel arbeit vor mir.
Halte euch auf dem laufenden.
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Beitrag vom 08.02.2014 - 20:41 |
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25 Beiträge - Grünschnabel
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Tag 2:
Riemenscheibe nicht runtergekriegt. Fehldender Schlüessel, den ich kaufen muss. Umlenkrolle vom Riemen nicht heruntergekrieg, Werkzeug zu groß. Muss ne kleinere Nuss finden.
1.Ausgleichtsbälter vom Kühlmittel runter.
2. Verkablung der Zündung runter.
3. Ventildeckelentlüftung abgeklemmt, dabei ist die Abzeigung kaputt gegangen. Materialschwäche. Grund für den unruhigen Lauf?
Fazit bis jetzt:
1. Ventildeckel ist top,
2. Nockenwillen sehen aus wie neu, kein Verschleiss, keine Rillen ... einwandfrei.
3. Zylinderkopf von oben Top.
Mal sehen wie es unten ausseiht....
Fortsetzung folgt nächste Woche.
mfg,
JC
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Beitrag vom 09.02.2014 - 19:06 |
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25 Beiträge - Grünschnabel
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Moin Leute,
es gibt oben rechts vom Ventildeckel ein Abzweigungteil, dass zum Ansaugschlauch und glaube ich zur Drosselklappe führt. (Entlüftung?). Das Ding ist kapputt. Wie heisst das Teil, hat jemand eine Partnummer? Und wo kann ich es kaufen? Alfa? Könnte man es kleben? (Nicht wirklich davon begeistert.)
JC
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Beitrag vom 09.02.2014 - 23:15 |
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25 Beiträge - Grünschnabel
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Hi,
bin wieder da. Ja nummer 3 sieht gut aus.
Ja ich habe einen Lappen über den Kopf gestellt, damit nichts reingeht.
Nein, die Umlenkrolle is mit einem 15er Aussensetchskant gesichert zu sein. Das ist aber alles sowas von Eng ... Was nützt man da? Einen gekröpften Ringschlüssel? Wie genau wird er gedreht? Uhr- oder Gegenuhrzeigersinn?
Photos werden ohne ende geschossen.
Danke ... geht diese Wochenende weiter.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von BellaMachina am 14.02.2014 - 23:55.
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Beitrag vom 14.02.2014 - 23:55 |
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25 Beiträge - Grünschnabel
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Tag 3:
1. Umlenkrolle runter (hat geklappt wie du gesagt hast Gtv6 ;-))
2. Abdeckung runter.
Kriege die Kurbelwellenriemenscheibe nicht ab. Die Dreht mit der Kurbelwelle. Überraschung. ;-)
Muss die Schwungscheibe arretieren.
Wo finde ich die Abdeckung für die Schwungscheibe. Bin scheibar zu blöde die zu finden. Muss ich das Werkzeug hierfür kaufen, oder gibt es eine pragmatische Lösung/Trick um das zu erreichen? Die Schrauben scheinen wirklich fest zu sein. Welche Größe haben die? T45?
Die Abdeckung der Kurbelriemenscheibe ist gebrochen. ;-) Muss wohl sehen, ob ich das neu kaufe oder klebe.
Zahnrimen von Nockenwelle und Ausgleichwelle sind ok, aber müssen getauscht werden. Wasserpumpe leckt nicht. Alles sauber und trocken. Das sind erstmal gute Nachrichten.
Nochmals danke für die Hilfe.
mfg,
JC
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von BellaMachina am 15.02.2014 - 17:29.
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Beitrag vom 15.02.2014 - 17:28 |
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25 Beiträge - Grünschnabel
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Hi Stefan,
Verzweifele an der Riemenscheibe für Lichtmaschine ....
Sind das Rechtsgewinde? Macht es eventuel Sinn einen elektro Schlagschrauber zu kaufen?
JC
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von BellaMachina am 15.02.2014 - 23:14.
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Beitrag vom 15.02.2014 - 23:13 |
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25 Beiträge - Grünschnabel
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Moin Leute,
Tag 4:
1. Untere Zahnriemenabdeckung entfernen
1. Riemenscheibe runter
2. Spanner für Zahnriemen der Ausgleichswelle gelöst.
3. Zahnriemen runter
4. Riemenscheibe für Zahnriemen runter
5. Nockenwellenzahnriemenführung runter.
Grundsätzlich muss ich noch folgendes machen:
1. Ansaugbrücke befreien vom Fahrzeug.
2. Auslasskrümmer befreien vom Fahrzeug
3. Zahnriemen für die Nockenwelle entfernen.
1 und 3 sind verstanden, aber 2 überhaupt nicht. Laut Anleitung wird das Rohr zwischen Kat und Schalldämpfer entfernt, aber wann kommt der Auslasskürmmer vom Kopf?
Komme langsam aber sicher zum Ziel ... aber alles ist zwiemlich Auswändig.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von BellaMachina am 23.02.2014 - 13:48.
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Beitrag vom 23.02.2014 - 13:44 |
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25 Beiträge - Grünschnabel
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Hi,
unwissenheit kostet echt Zeit. Wie und womit kriegt man so eine Schelle runter? Kenne Schraub und Clickschellen, aber das:
JC
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Beitrag vom 23.02.2014 - 21:20 |
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25 Beiträge - Grünschnabel
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So bin jetzt am Kat. Zwei schrauben gelöst, werde aber wohl den Klimakompressor lösen müssen um an einer der schrauben zu kommen. Die Schrauben gehen nur schwer. Wird zeit vielleicht die Gewinde auszutauschen, die sind schwer verostet.
Wenn ich diese Tortur durch habe, muss ich wohl nur den Zahnriemen runtermachen und ein paar Schläuche / Kabel und der Kopf kann runter. Ich will versuchen, den Thermostat vom Kopf abzumachen, ohne die Schläuche abzumachen (Ausser den Schlauch zum Wasserverteiler) damit ich die Verbindungen nicht verliere. Sollte der Wagen zu retten sein, werde ich den Thermostat austauachen. Der scheint nicht sauber zu funktionieren. Das dauert seeeeeeeeeeehr lange, da ich nur ab und zu dran arbeite.
Fotos mach ich viele, um zu dokumentieren. Ich arbeite auch nach Elearn ...
Mal schauen, ob ich es hinkriege. Drückt mir die Daumen.
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Beitrag vom 08.03.2014 - 20:54 |
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25 Beiträge - Grünschnabel
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Moin Leute,
endlich findeich Zeit weiter zu machen. Mein jetztiges Problem ist der Anschluss zum Wasserkühler um das Wasser abzulassen. Der untere ist verbaut und schwer erreichbar. Aber was die Sache echt zum Problem macht, ich weiss nicht wie ich ihn ab kriege. Da sind zwar oben und unten "Knöpfe" aber richtig raus kommt er nicht. Muss ich beide Eindrücken? Irgendwie arbeiten die Knöpfe gegeneinander. Muss ich dann Ziehen oder Drehen. Laut Anteilung ziehen, aber ich befürchte das Ding er Kapput zu machen als zu lösen.
Bin fast am Ziel ...
JC
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Beitrag vom 26.04.2014 - 16:33 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hi,
lasse den Schlauch am Kühler dran und löse ihn am Thermostat ,bzw am Zylinderkopf.
Aber beide Knöpfe müssten gedrückt werden, dann ordentlich ziehen. Ist bisschen hakelig.
Gruß
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 26.04.2014 - 16:54 |
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25 Beiträge - Grünschnabel
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Hi,
Hier ein Update:
ich brauchte mein Alfa schnellstens, also habe ich es einem fähigen Mechaniker gegeben und er hat alles abgeschlossen.
Alle Dichtungen getauscht (auch Ventilschaftdichtungen), neue ZK-Dichtung, Kopf geprüft (leicht aus der Toleranz) und geplant, Einspritzdüsen geprüft (alle Top), neuer Luftrohr, auf 10W60 Castrol Edge umgestellt, neue RIemen und Waserpumpe, neuer Thermostat (war definitiv kapput und wahrscheinlich für viele Probleme zuständig), neue Zündkerzen.
Fazit: Läuft wie neu, Öl riecht nicht mehr nach Benzin, Keine Zündaussetzer mehr (RIss im Luftrohr), Motor springt auf anhieb an und Temperatur geht schnell auf 90° hoch und bleibt da wie genagelt.Ölverbrauch: 1 L / 3000 km (akzepatable für diese Motoren) bei normaler Fahrt (bis 150 km/h) und 1L/1000km bei hoher Geschwindigkeit (>160-200).
Danke an alle die micht geholfen haben. Der Wagen macht echt spass. Jetzt muss man sich einfach drum kümmern. ich werde den Unterbodenschutz upgraden.
Ich frage mich langsam, ob ich an Verfolgungswahn leide. Viele scheinen sich bei der Kiste umzudrehen. Ich werde von verschiedensten Leuten angesprochen (Letztens von 3 Polizisten, die eine Fahrzeugkontrolle geführt haben.) Werde ich langsam Wahnsinnig? Den Wagen gibt es schon seit 11 Jahren.
JC
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von BellaMachina am 12.07.2014 - 18:00.
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Beitrag vom 12.07.2014 - 17:58 |
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