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395 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Was'n da los
Danke vorab und Gruss
Stephan |
Wie immer bei Dir viel Aufwand, Stephan.
Die Verwendung von Trenntrafos wird sehr kontrovers diskutiert. Bei Wettbewerbsfahrzeugen denkbar, bei Cabrios würde ich eher darauf verzichten.
Mein Spider hat übrigens vergleichbare Macken bei Pfeifgeräuschen.
Insgesamt sind beim 916er immer wieder größere Übergangswiderstände festzustellen.
Erheblich besser wurde es, als ich ein Massekabel 1,5qmm vom Gehäuse Verstärker an Gehäuse Subwoofer und an Gehäuse Redio/Head-unit verlegt habe. Bei Deinem Aufbau würde ich ein 1,5qmm Kabel vom Masse- Sternpunkt an das Radio Gehäuse legen.
Ergänzend habe ich die Masseverbindung in der Elektrik- Abteilung (Klima, Lüfter etc.) vorne rechts unter der Plastikhaube durch ein 16qmm ergänzt.
Viel Spaß.
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Beitrag vom 05.10.2016 - 12:26 |
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395 Beiträge - Grosser Alfista
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Genau, zusätzliche und gemeinsame Widerstandsarme Erdung aller Gehäuse.
Verstärker nehmen gerne Störgeräusche auf, wenn das Gehäuse nicht geerdet ist.
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Beitrag vom 06.10.2016 - 11:31 |
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146 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Axel-GTV
Genau, zusätzliche und gemeinsame Widerstandsarme Erdung aller Gehäuse.
Verstärker nehmen gerne Störgeräusche auf, wenn das Gehäuse nicht geerdet ist. |
...jupp, versuch einfach mal alles "mögliche" zu erden.
Weiterer Test, direkt von der Batterie die Masse aufs Radio und AMP zu legen..
Und die Frequenzweichen mal mit "Alu" umwickeln, so wegen "abschirmung" und so.
Ansonsten kann es eigentlich nur noch ein Problem am AMP (kalte Lötstelle, Masse? ) od. Radio sein..
Haste möglichkeit, Testweise nen anderen AMP od. Radio zu verbauen ?
Weil, ich kann mich noch gut an meine "Old-School" Installation erinnern.
Einen AMP von Harmann Kardon CA240 lief Super, dann getauscht gegen eine Macrom 44.07 und das Pfeifen
ging los..alles versucht, von "Entsör-Kondis, bis zum verlegen neuer Masse-Ltg". nix geholfen..
Also wieder Rücktausch und siehe da..alles wieder ruhig.
Grüße
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Beitrag vom 12.10.2016 - 07:53 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hi,
also wenn ich recht verstehe, dann wandert das Pfeifen nicht mit beim Tausch der Frequenzweichen untereinander.
Folgendes hast Du noch nicht versucht;
Schalte alles an, so dass Du das Pfeifen hörst. Dann trenne die NF Verkabelung (meist Chinch) vom Radio zur Endstufe/Verstärker.
Mit großer Wahrscheinlichkeit verschwindet das Pfeifen. Dann hast Du ein Masseproblem.
Du kannst nun mit den Massepunkten experimentieren (sternenförmig ist nicht optimal), aber das Thema der Massepunite ist nicht ganz trivial. Nicht für umsonst kostet eine SSL oder Neve Konsole so viel wie ein Haus oder mehr.
Du kannst aber auch die NF Leitungen mit DI Boxen symmetrieren und lange Leitungswege per XLR Kabel verlegen. Die sollten dann einen "Ground lift" Schalter haben, um störende Masseschlaufen zu unterbinden.
Die Lage der LS Kabel ist völlig egal. Die Länge sollte nur zwischen L u. R immer gleich sein.
Eingang über 2x Klinke 6,3mm (Adapter von Chinch weibl. auf Klinke männl. verwenden)
Ausgangskabel XLR auf Chinch . Wichtig: die kalte Phase mit auf Masse legen!
Oder am Verstärker Eingang diese Box verwenden,
https://www.thomann.de/de/art_dti.htm
Die hat XLR Eingänge und Chinch Ausgänge. (Ground lift muss dort nicht noch mal vorhanden sein.)
Sowashier für den Ausgang vom Radio, Mit lLIFT GND!
Ausgang per XLR:
Grüße und viel Glück
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 13.10.2016 - 16:23.
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Beitrag vom 13.10.2016 - 16:20 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Im Prinzip ja.
Ich kann Dir so eine DI Box mit allen passenden Kabeln schicken, dann kannst Du es testen. Damit Du nicht unnötig Geld ausgeben musst..
Gib mir nur kurz Deine Adresse noch mal per PN.
Viele Grüße
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 14.10.2016 - 01:28 |
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