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41 Beiträge - Neuling
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Zitat Da kannst du schmieren und reinigen wie du willst das Problem wird weiter bestehen wenn du nicht die kannten der bremsbeläge brichst. |
Wenn wir heute schon alle im Klugscheissmodus sind, will ich meinen "Sempf" auch dazu geben.
"Kannten" sind eigentlich Kanten.
Und jetzt wieder ernsthaft: Wie breche ich die Kanten?
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Alfa GT 1,9 JTD 16V, 2005
MG-F 1,8 16V 120 PS, 1999
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Dickie Balboa am 16.04.2020 - 21:05.
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Beitrag vom 16.04.2020 - 20:20 |
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41 Beiträge - Neuling
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Jetzt, wo Du es erwähnst, kommt mir auch der Gedanke bezüglich des Kolbens. Der klemmt wirklich eingermaßen fest. Das überprüfe ich morgen nochmal. Ich bin und war auch vorhin schon geneigt, einen neuen Bremssattel zu kaufen. Morgen mach ich mir nochmal die Arbeit und versuche es besser hinzukriegen.
Ich konnte nichts feststellen, das ein Belag lose wäre.
Das Foto zeigt die metallische Platte, die auf dem Bremsbelag war.
Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden!
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Alfa GT 1,9 JTD 16V, 2005
MG-F 1,8 16V 120 PS, 1999
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Beitrag vom 16.04.2020 - 20:54 |
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Die Kanten vom bremsbelag bricht man mit einer Pfeile oder Schleifpapier
Wenn der kolben oder die Bremsbeläge fest sitzen erkennt man schon ohne die ausbauen zu müssen,der Rost an der Bremsscheibe hat eine rötliche Farbe.
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Beitrag vom 16.04.2020 - 21:33 |
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41 Beiträge - Neuling
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Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Vorschläge und Lösungsansätze am frühen Morgen!
Sobald ich heute Nachmittag Zeit habe, werd ich das Ganze nochmal angehen!
Danke!
PS: Anstatt Rückstellwerkzeuge zu kaufen, wäre es doch bestimmt sinnvoller, direkt neue Bremssättel einzubauen, oder?
Und noch ein PS: Stephan, Du hast eine echt gute Gabe, Dinge zu erklären! Ich habe auf jeden Fall keine Angst mehr, solche mir normalerweise unbekannte Dinge selber zu reparieren. Deine Anleitungen und Erklärungen sind sogar (oder besonders?) für Anfänger nachvollziehbar! Danke!
Und ein 3.PS: Ich fühle mich gerade als "Editierkönig", so viel wie ich schon editiert habe.
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Alfa GT 1,9 JTD 16V, 2005
MG-F 1,8 16V 120 PS, 1999
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Dickie Balboa am 17.04.2020 - 10:25.
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Beitrag vom 17.04.2020 - 10:20 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Wenn der Bremssattel ok ist (der Kolben lässt sich "leicht" bewegen, ist nicht undicht...) brauchst du keinen neuen Sattel.
Ohne Rückstellwerkzeug bekommst du aber neue Beläge nicht montiert. Die neuen Beläge sind - im Normalfall - dicker als die Alten. Deshalb muß der Bremskolben in den Sattel zurückgedrückt werden. Evtl. kann man sich mit einem Schlüssel, um die Trennscheibe einer Flex zu tauschen und einer Schraubzwingen (zur Not) aushelfen. Ist aber ein Gefummel.
Da man die Rücksteller aber immer wieder braucht und die nicht die Welt kosten, kann da schon mal ein paar Euro in die Hand nehmen.
Preisbeispiel
Wir hatten mal ein Fahrzeug im "Fuhrpark", da habe ich 3 mal die Bremsen vorne rechts auseinander genommen. Die Beläge sahen noch ok aus, waren noch ausreichend dick. Das Quietschen hat aber trotz fetten nicht aufgehört. Erst nach dem Einbau neuer Beläge war Ruhe.
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Stingray am 17.04.2020 - 11:35.
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Beitrag vom 17.04.2020 - 11:24 |
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Um die Bremsbeläge zu erneuern ist kein spezialwerkzeug nötig, eine Schraubzwinge und eine Zange reichen dafür wenn man alle Schaltjahre mal eine bremse macht.
wenn man neue Bremsbeläge auf alte scheiben macht muss auch die kante vom Bremsbelag brechen sonst fängt das spiel wieder an nach ein paar tausend Kilometer.
nochmal......kante brechen und gut ist.
wie erklärt man jemanden der keine Ahnung vom bremsen hat übers Internet ob der Kolben fest sitzt oder nicht in Ordnung ist?
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Beitrag vom 17.04.2020 - 13:15 |
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41 Beiträge - Neuling
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Nachdem ich heute immer noch keine Zeit gefunden habe, und ehrlich auch keine Lust bei diesem Wetter,
bin ich dann letztendlich zu dem Entschluss gekommen, neue Bremsscheiben und Bremsbeläge zu kaufen.
Sicher ist sicher! Außerdem bin ich momentan lieber mit meinem englischen Cabrio unterwegs.
Ich hab da ein preiswertes Angebot von Brembo (Beläge und Scheiben) gefunden, was ja hier im Forum offensichtlich eine bevorzugte
Marke ist. Der Preis: 84,60 €. Das finde ich nun nicht unbedingt teuer.
Thema Rückstellwerkzeug:
Taugt das was? EBAY "BGS 1110 Bremskolbenrücksteller Bremskolbenrücksetzer 2 Spindeln 18 Teilig" für 25,27 €.
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Alfa GT 1,9 JTD 16V, 2005
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Beitrag vom 17.04.2020 - 18:27 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von Dickie Balboa
Thema Rückstellwerkzeug:
Taugt das was?.....
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Habe auch nicht mehr ausgegeben. Für den Gelegenheitsschrauber allemal gut genug.
Nur für meinen Jaguar, den ich später gekauft habe, war nichts passendes in meinem Set dabei.
Habe mir dann noch das besorgt.
Bin damit für alle Autos in unserem Fuhrpark halbwegs ordentlich ausgerüstet.
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Gruß Reinhard
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Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
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Beitrag vom 18.04.2020 - 06:41 |
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