Autor |
|
|
Topone |
|
|
|
|
shit shit shit...mal schauen ob ich sonst was machen kann...schaue direkt mit denen von alfatech...
|
Beitrag vom 19.03.2007 - 16:10 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Zitat Da besteht kein Unterschied... MSD und VSD ist dasselbe einfach eine andere Bezeichnung dafür.. |
So ist das nicht .! Der VSD sitzt noch vor dem MSD .Ein kleiner Topf ,der flexibel am Krümmer angebracht ist .
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 19.03.2007 - 17:09 |
|
|
|
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Der Flexible Teil nennt sich Flex-Rohr und ist kein Dämpfer...
Fangen wir beim Motor an:
1. Krümmer
2. "Hosenrohr" inkl. Flexrohr - manchmal auch direkt am Krümmer dran
3. Kurzer Abschnitt mit den Katalisatoren
4. Mittelschalldämpfer
5. Endschalldämpfer
zwischen Hosenrohr und Mittelschalldämpfer liegt der Kat. M.E. ist auf deinem Bild der MSD ersichtlich - der von 2 auf 1 Rohr wechselt. Vorher geht der ganze Abgasstrang 2-flutig inkl. den Kats etc.
Ich bin also immernoch der Meinung, dass moderne Motoren mit Kat keinen Unterschied von MSD zu VSD haben...
|
Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB |
|
Beitrag vom 20.03.2007 - 08:23 |
|
|
|
30 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
War bis jetzt überzogen von CSC. Doch jetzt weiss ich nicht mehr ganz genau was ich montieren soll!
Will ungedingt eine 4-Rohr Ausspuffanlage. Vielleicht wäre Ragazzon doch besser? Die meisten die ich kenne habe Ragazzon aber hier im Forum haben die meisten CSC! Was nun!?
Habe eben am Samstag meinen GT 2.0 bestellt, inkl. CSC 4-Rohr Auspuffanlage. Habe jetzt aber meine Zweifel! Was soll ich machen?
Sorry für die blöde Frage, wäre aber sehr dankbar um eure Meinung.
|
Beitrag vom 20.03.2007 - 08:44 |
|
|
|
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Topone ist der erste, der anscheinend nicht so zufrieden ist mit der CSC-Anlage... Frag mal ar81, der hat doch auch eine auf dem 2.0... Wenn ich dich wäre würd ich direkt das Direktrohr kaufen oder vorgängig bei Alfatech vorbeifahren und die Sache klären und evtl wenn möglich probehören!
Ich halte gar nichts von Ragazzon - das in meinen Ohren billige gefauche mit rostenden Endtöpfen ist nichts für mich... Auf einen Alfa gehört m.E. ein CSC oder bei den älteren Ansa...
|
Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB |
|
Beitrag vom 20.03.2007 - 08:48 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Das ist halt so dass jeder Seine Meinung und Lieblingmarke hat!!
Ich fahre seit Jahren mit Alfa und Ragazzon und finde den Ton einfach besser als bei CSC!
Bei den Sauger ist der Ton wirklich schön und laut wenn man eine komplette Inox Anlage montiert!
Das mit dem billige gefauche wie bGT schreibt finde ich bei den Turbomotoren vielleicht wahr aber nicht bei den Saugern!
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 20.03.2007 - 08:59 |
|
|
|
30 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Vielen Dank für deine Meinung! Bist mir sehr hilfreich!
Werde mal ar81 fragen. Mein Garagist sagt mir zwar auch immer ich soll mir keine Sorgen machen wegen der CSC. Er habe meistens CSC montiert und die Kunden waren alle zufrieden.
Habe eben nur einemal "live" CSC gehört. Sie waren auf einem GT montiert, hatten aber nicht mal 1000km drauf und der Ton war nich übel. Sonst nur Video-files.
Auf Ragazzon komme ich eben, weil ein sehr guter Kolleg von mir sie drauf hat auf einem GTV 2.0 und der Ton ist wirklich gut, aber nicht perfekt. Konnte ein wenig mehr sein! Hoffe mit CSC ist der Ton satter!?
Wrid mich erkundigen! Nochmals vielen DANK!
|
Beitrag vom 20.03.2007 - 09:06 |
|
|
|
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Genau, es ist schlussendlich Ansichtssache... Ich habe schon einige Ragazzon gehört und mich haben sie nicht überzeugt - will sie aber deswegen nicht schlecht machen... Beim Turbo ists eh vorbei mit einem schönen Ton bei Ragazzon... Ein GTV 3.0 meines Kollegen tönt mit Ragazzon richtig klasse, allerdings hat er ein Direktrohr, und damit ist jeder Auspuff laut!
CSC hat einfach die Eigenschaft, den Motorensound noch besser zur Geltung zur bringen. Es macht nicht einfach Lärm sonder einen Klang... Allerdings muss ich sagen, dass ich V6 fahre - beim GT und beim GTV6... Beim 75-er 2.0 hatte ich auch einen CSC drunter - allerdings ist das aufgrund des Alters des Fz. nicht zu vergleichen..
Probehören ist das einzige was hilft...
Habe grad gesehen dass ar81 eine Bastuck hat... hier der sound: http://www.youtube.com/watch?v=SvCbgsdH5f4
Was du einfach beachten musst, die 4-Rohr-Anlage ist leiser wie eine 2-Rohr !
|
Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB |
|
Beitrag vom 20.03.2007 - 09:38 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Ich habe die Ragazzon Anlage drunter . Guckst du hier.
http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showt...entries =30
Das ist mein MSD !!!
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 20.03.2007 - 12:28 |
|
|
Topone |
|
|
|
|
Ich werde mal mit dem Tuner schauen, ob man was machen kann...Thanks...
|
Beitrag vom 20.03.2007 - 12:38 |
|
|
|
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
@Don...
Dann hat der 2.0 eben noch einen "Vorschalldämpfer" vor dem Mitteltopf - der V6 hat das nicht, dort gehts nach den 4(!) Kats mittels Rohr direkt zum MSD und von da zum ESD...
Wie du aber auch bei dir siehst, wird der "VSD" mit dem MSD entfernt, obwohl es da eine "Schnittstelle" gibt...
Einen reinen VSD-Ersatz wird es wohl gar nicht geben... Bestellt man einen MSD, ist der Pseudo-VSD auch gleich dabei oder wird eben gleich weggelassen...
Aber grundsätzlich ist das ja auch egal... Hauptsache es bollert gehörig!
|
Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB |
|
Beitrag vom 20.03.2007 - 13:49 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Zitat Wie du aber auch bei dir siehst, wird der "VSD" mit dem MSD entfernt, obwohl es da eine "Schnittstelle" gibt... |
Ich glaube wir mißverstehen uns irgendwie.
Beim 3,2 V6 gibt es einen VSD ( für den 2,0 +1,8 L .....949 € für 3,2 V6 .....+350€ )
Hier von Camoa :
http://www.alfisti-tuning.de/product_info.php/info...9e00c1c 85c
Beim 2,0 L kommt erst der Krümmer mit 2 Kat`s , dann der VSD , dann der MSD ( original mit 2 Töpfen , Ragazzon mit nur einem ,siehe Bild ) ,dann der Endtopf .
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 20.03.2007 - 16:01 |
|
|
|
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Kann sein dass wir aneinander vorbeireden...
Hat der 2.0 "nur" 2 Kats? Der 3.2 hat deren 4. - Evtl bietet Supersprint und Ragazzon einen einzelnen VSD-Ersatz an - CSC macht dies nicht...
Mein GT stand letzten Freitag auf dem Lift und ich darunter - nach den Kats Nr. 3 und 4 (welche sich in Wagenmitte befinden) kommt nur der MSD, dann der ESD... Allerdings war bei mir bereits der CSC-MSD montiert, der originale liegt im Keller - müsste da mal schauen ob daran noch ein VSD hängt.
|
Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB |
|
Beitrag vom 20.03.2007 - 16:25 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Ich habe mal mein Model fotografiert. Sieht bei meinem in Wirklichkeit genauso aus .!!
Vorn am Krümmer die 2 Kats .Dann VSD ,MSD , Endtopf. Kann schon sein das es am V6 anders aussieht .
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 20.03.2007 - 18:54 |
|
|
|
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Ja, das sieht vollkommen anders aus... Beim V6 gehts mit 2 Kollektoren einzeln geführt weg - einer je V-Seite. Dann geht die ganze Auspuffanlage 2 flutig weiter und an der Stelle wo der 2.0 den MSD hat, hat der V6 nochmals 2 Katalisatoren (auch da immer noch 2 flutig). Erst danach gehts auf ein Rohr über und da folgt direkt der MSD. Es hat also gar keinen Platz für einen VSD...
So, dann wäre das auch geklärt... Wir haben eben Kraftfutter mit Jogurt verglichen...
Ich glaube ich habe noch ein Foto zuhause vin meinem Unterboden - werde das heute abend bei Gelgenheit noch posten...
|
Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB |
|
Beitrag vom 21.03.2007 - 08:18 |
|