Autor |
|
|
|
2114 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
die spinnen doch... kann doch nicht sein das man alle 60000km wechseln muss. da müsste ich ja alle 1.5 jahre den zahnriemen wechseln...
bei meiner werkstatt steht ein brief von fiat suisse mit alle 4 jahre oder 100000km...
und so werd ich es auch machen...
|
Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
|
Beitrag vom 04.10.2006 - 09:58 |
|
|
|
2869 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Also ich werde den nach 60000 wechseln lassen, allerdings nicht nach 4 Jahren. Fahre nur ca 10000 im Jahr und da denke ich das es nach sechs Jahren auch noch früh genug ist. Das Risiko gehe ich ein.
|
Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
|
Beitrag vom 04.10.2006 - 10:12 |
|
|
|
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Nix da - das mit den 60'000 Km resp. 4 Jahre stimmt so und wurde von Alfa herausgegeben...! Nachdem doch einige der letzten Motoren - hauptsächlich aus dem 145/146 infolge Zahnriemen hops gegangen sind, hat Alfa den Intervall für die 4-Zylinder sicherheitshalber derart runtergesetzt!
Ihr tut gut daran, euch an diese Vorgabe zu halten - allerdings solange ihr Garagentie auf dem Auto habt und alle Service eingetragen sind und keine Änderungen am Motor oder Steuergerät gemacht wurden, müsste Alfa bei einem Motorschaden bezahlen....
Beim V6 siehts ein wenig besser aus - da ist der Wechsel zwischen 80 und 100'000 Km resp. 5 Jahren angebracht.
Und wenn ihr den Zahnriemen macht, immer auch gleich die Wasserpumpe und sämtliche Spann- und Umlenkrollen wechseln . Falls der Phasenwandler auch schon leicht lärmt den unbedingt
auch erneuern...
|
Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB |
|
Beitrag vom 04.10.2006 - 10:17 |
|
|
|
Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
ALLE 60.000 KM ???? die haben doch den knall net gehört....demnächst wollen die es noch sicherheitshalber bei jeder inspektion durchführen, also das wäre ja der hit. hab mich damals bei meinem 156er 2,4 JTD breitschlagen lassen, bei 80tausend zu wechseln, hat mit inspektion und noch ein paar buchsen an den hinteren querlenkern 1400.- euros gekostet
meine 60tausender steht in 3 tkm an, bin mal gespannt und mach dann mal meldung hier....
schonmal gucken was ich noch bei ebay verammschen kann, um die inspektionskosten zu zahlen
|
Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-2023)
Alfa Tonale Speciale (2022-2024)
Fiat Ducato Wohnmobil (2024-)
VW ID3 (2024-2026)
|
|
Beitrag vom 04.10.2006 - 21:57 |
|
|
|
2114 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
komisch das so viel verschiedene infos von den händlern heraus gegeben werden... egal bei mir kommts vor 80000 nicht in frage... am liebsten aber mit 100000...
|
Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
|
Beitrag vom 04.10.2006 - 22:34 |
|
|
|
1488 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
ich weiss nicht, mal schauen was kommt..
sonst lass ich mir dann die kette rein machen, wie früher..
|
Beitrag vom 04.10.2006 - 22:43 |
|
|
|
Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
oder wie im Brera da ist die Kette auch wieder drin !!!
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
|
|
Beitrag vom 05.10.2006 - 10:11 |
|
|
|
Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
ist ja auch ein GM Motor oder im Brera ?? die haben doch alle kette
|
Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-2023)
Alfa Tonale Speciale (2022-2024)
Fiat Ducato Wohnmobil (2024-)
VW ID3 (2024-2026)
|
|
Beitrag vom 05.10.2006 - 18:02 |
|
|
|
Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von landmatrose
ist ja auch ein GM Motor oder im Brera ?? die haben doch alle kette |
Jo das ist richtig ! leider !!!
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
|
|
Beitrag vom 05.10.2006 - 23:09 |
|
|
|
2114 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
dann lieber immer noch zahnriemen im alfa als kette im opel...
|
Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
|
Beitrag vom 06.10.2006 - 23:23 |
|
|
|
352 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
*räusper* ..der Block ist vom GM! Denke der Motor ist immernoch zu 90% Alfa. (sorry für OT)
|
"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
|
|
Beitrag vom 07.10.2006 - 17:33 |
|
|
|
Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
mhh, scheint wohl nur der V6 von GM zu sein..oder wie??
V6 von GM mit trauriger Vorstellung
Wegen des kleinen Verkaufsanteiles nur ein Minderheitenthema, aber für Fans der Marke interessant: Der neue V6 von Konzernmutter GM kann seinem Vorgänger aus Arese (1979 im Alfa 6 mit damals 2,5 Litern eingeführt und am Ende im 156 GTA bis zu 250 PS stark) leider in keiner Weise das Wasser reichen. Der charakteristische, einfach schöne Mix aus Ansaug- und sonstigen Geräuschen wurde mit dem Vorgänger beerdigt. Alfa ersetzte es mit einem US-Grundaggregat, dessen einzige emotionale Lebensäußerung mit dem Brummen des Sportauspuffs recht einfach herbeikonstruiert ist.
|
Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-2023)
Alfa Tonale Speciale (2022-2024)
Fiat Ducato Wohnmobil (2024-)
VW ID3 (2024-2026)
|
|
Beitrag vom 07.10.2006 - 18:24 |
|
|
|
2114 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von shane
*räusper* |
was soll den das heisen???
|
Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
|
Beitrag vom 07.10.2006 - 23:01 |
|
|
|
110 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von faya
dann lieber immer noch zahnriemen im alfa als kette im opel... |
Naja die 4 Zylinder waren was den Block angeht früher auch nicht von Alfa.
Waren halt normale Fiat Blöcke und der Kopf war von Alfa. Heute sind es halt Holden Blöcke mit Alfa Köpfe.
Die Arese V6 waren natürlich komplette Alfa Agregate.
Cya
|
156 GTA | Q2 | Bilstein B16 | Carbon Intake | Ragazzon Edelstahl | O.Z Ultraleggera 19" | |
|
Beitrag vom 13.10.2006 - 12:43 |
|
|
|
545 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
ich denke man sollte beim Zahnriemen nicht nur auf die laufleistung gucken sondern auch auf fahrweise alter chiptuning usw.
wie sich durch die tdi und jtd gezeigt hat ist das hohe drehmoment moderner motoren ein echtes problem. Auch die neuen jts benziner haben ja schon mehr drehmoment als die alten benziner die alles über die drehzahl gemacht haben. Wenn man also das durch chippen noch mehr steigert muss man halt evtl. auch schon bei 60000 mal wechseln.
Bei meinem alten 145 JTD mit 105 ps galt schon die 120 000 km und dort haben die händer schon gesagt lieber bei 100000. der Wagen hat jetzt fast 170000 und wurde bei 98000 gewechselt ohne probleme.
Allerdings darf man auch nicht vergessen das sich bei den Zahnriemen auch einiges getan hat. Conti hat jetzt einen der angeblich kaum noch reissern kann. Allerdings weiss ich nicht ob der auch schon als Ersatzteil für "alte" wagen gibt. Denn als der ist erst letztes oder dieses jahr rausgekommen und da hies es der kommmt nur in zukünftige Wagen , nicht in jetztige modelle ... schweinerei.
Für die Diesel würde ich so 800000 bis 90000 im Auge behalten ... wenn jemand gerne und viel von unten hochbeschleunigt im maximalen Drehmoment bereich ...... dann eher früher
Und vergesst nicht die Spannrollen die waren beim 2000er jtd schon nicht so toll und ich glaub daran hat sich auch nicht so schrecklich viel geändert.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bigl am 20.11.2006 - 23:39.
|
Beitrag vom 20.11.2006 - 23:35 |
|