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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.13. Werkstatt » Zahnriemen

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faya ist offline faya  
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
die spinnen doch... kann doch nicht sein das man alle 60000km wechseln muss. da müsste ich ja alle 1.5 jahre den zahnriemen wechseln...

bei meiner werkstatt steht ein brief von fiat suisse mit alle 4 jahre oder 100000km...
und so werd ich es auch machen...



Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.

Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...
Beitrag vom 04.10.2006 - 09:58
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Chris ist offline Chris  
2869 Beiträge - Profi Alfista
Chris`s alternatives Ego
Also ich werde den nach 60000 wechseln lassen, allerdings nicht nach 4 Jahren. Fahre nur ca 10000 im Jahr und da denke ich das es nach sechs Jahren auch noch früh genug ist. Das Risiko gehe ich ein.



Gruß Christian

Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i)
Beitrag vom 04.10.2006 - 10:12
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bGT ist offline bGT  
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
bGT`s alternatives Ego
Nix da - das mit den 60'000 Km resp. 4 Jahre stimmt so und wurde von Alfa herausgegeben...! Nachdem doch einige der letzten Motoren - hauptsächlich aus dem 145/146 infolge Zahnriemen hops gegangen sind, hat Alfa den Intervall für die 4-Zylinder sicherheitshalber derart runtergesetzt!

Ihr tut gut daran, euch an diese Vorgabe zu halten - allerdings solange ihr Garagentie auf dem Auto habt und alle Service eingetragen sind und keine Änderungen am Motor oder Steuergerät gemacht wurden, müsste Alfa bei einem Motorschaden bezahlen....

Beim V6 siehts ein wenig besser aus - da ist der Wechsel zwischen 80 und 100'000 Km resp. 5 Jahren angebracht.

Und wenn ihr den Zahnriemen macht, immer auch gleich die Wasserpumpe und sämtliche Spann- und Umlenkrollen wechseln . Falls der Phasenwandler auch schon leicht lärmt den unbedingt
auch erneuern...



Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB
Beitrag vom 04.10.2006 - 10:17
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landmatrose ist offline landmatrose  
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
ALLE 60.000 KM ???? die haben doch den knall net gehört....demnächst wollen die es noch sicherheitshalber bei jeder inspektion durchführen, also das wäre ja der hit. hab mich damals bei meinem 156er 2,4 JTD breitschlagen lassen, bei 80tausend zu wechseln, hat mit inspektion und noch ein paar buchsen an den hinteren querlenkern 1400.- euros gekostet zwincker2

meine 60tausender steht in 3 tkm an, bin mal gespannt und mach dann mal meldung hier....

schonmal gucken was ich noch bei ebay verammschen kann, um die inspektionskosten zu zahlen heulend







Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-2023)
Alfa Tonale Speciale (2022-2024)
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VW ID3 (2024-2026)



Beitrag vom 04.10.2006 - 21:57
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faya ist offline faya  
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
komisch das so viel verschiedene infos von den händlern heraus gegeben werden... egal bei mir kommts vor 80000 nicht in frage... am liebsten aber mit 100000...



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Beitrag vom 04.10.2006 - 22:34
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schoelzli ist offline schoelzli  
1488 Beiträge - Hardcore - Alfista
schoelzli`s alternatives Ego
ich weiss nicht, mal schauen was kommt..
sonst lass ich mir dann die kette rein machen, wie früher.. grosses Lachen



alle Videos von "schoelzli produktion"

Skoda Octavia 2.0 TDI L&K
KTM Adventure 950
Beitrag vom 04.10.2006 - 22:43
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Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6733 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
oder wie im Brera da ist die Kette auch wieder drin !!!



don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS

Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de
Beitrag vom 05.10.2006 - 10:11
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landmatrose ist offline landmatrose  
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
ist ja auch ein GM Motor oder im Brera ?? die haben doch alle kette



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Beitrag vom 05.10.2006 - 18:02
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Donrolando ist offline Donrolando  
RE:
Administrator
6733 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von landmatrose

ist ja auch ein GM Motor oder im Brera ?? die haben doch alle kette



Jo das ist richtig ! leider !!! give heart



don

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Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

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26_pwa-de
Beitrag vom 05.10.2006 - 23:09
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faya ist offline faya  
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dann lieber immer noch zahnriemen im alfa als kette im opel... zwincker2



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Beitrag vom 06.10.2006 - 23:23
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shane ist offline shane  
352 Beiträge - Grosser Alfista
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*räusper* ..der Block ist vom GM! Denke der Motor ist immernoch zu 90% Alfa. (sorry für OT)



"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford

Beitrag vom 07.10.2006 - 17:33
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landmatrose ist offline landmatrose  
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego

mhh, scheint wohl nur der V6 von GM zu sein..oder wie??


V6 von GM mit trauriger Vorstellung

Wegen des kleinen Verkaufsanteiles nur ein Minderheitenthema, aber für Fans der Marke interessant: Der neue V6 von Konzernmutter GM kann seinem Vorgänger aus Arese (1979 im Alfa 6 mit damals 2,5 Litern eingeführt und am Ende im 156 GTA bis zu 250 PS stark) leider in keiner Weise das Wasser reichen. Der charakteristische, einfach schöne Mix aus Ansaug- und sonstigen Geräuschen wurde mit dem Vorgänger beerdigt. Alfa ersetzte es mit einem US-Grundaggregat, dessen einzige emotionale Lebensäußerung mit dem Brummen des Sportauspuffs recht einfach herbeikonstruiert ist.




Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
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Beitrag vom 07.10.2006 - 18:24
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faya ist offline faya  
RE:
2114 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat
Original geschrieben von shane

*räusper*



was soll den das heisen??? WAATT



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Beitrag vom 07.10.2006 - 23:01
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Stephan_GTA ist offline Stephan_GTA  
RE:
110 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Stephan_GTA`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von faya

dann lieber immer noch zahnriemen im alfa als kette im opel... zwincker2



Naja die 4 Zylinder waren was den Block angeht früher auch nicht von Alfa.
Waren halt normale Fiat Blöcke und der Kopf war von Alfa. Heute sind es halt Holden Blöcke mit Alfa Köpfe.

Die Arese V6 waren natürlich komplette Alfa Agregate. Itanlien Fahne


Cya



156 GTA | Q2 | Bilstein B16 | Carbon Intake | Ragazzon Edelstahl | O.Z Ultraleggera 19" |
Beitrag vom 13.10.2006 - 12:43
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bigl ist offline bigl  
545 Beiträge - Erfahrener Alfista
bigl`s alternatives Ego
ich denke man sollte beim Zahnriemen nicht nur auf die laufleistung gucken sondern auch auf fahrweise alter chiptuning usw.

wie sich durch die tdi und jtd gezeigt hat ist das hohe drehmoment moderner motoren ein echtes problem. Auch die neuen jts benziner haben ja schon mehr drehmoment als die alten benziner die alles über die drehzahl gemacht haben. Wenn man also das durch chippen noch mehr steigert muss man halt evtl. auch schon bei 60000 mal wechseln.
Bei meinem alten 145 JTD mit 105 ps galt schon die 120 000 km und dort haben die händer schon gesagt lieber bei 100000. der Wagen hat jetzt fast 170000 und wurde bei 98000 gewechselt ohne probleme.
Allerdings darf man auch nicht vergessen das sich bei den Zahnriemen auch einiges getan hat. Conti hat jetzt einen der angeblich kaum noch reissern kann. Allerdings weiss ich nicht ob der auch schon als Ersatzteil für "alte" wagen gibt. Denn als der ist erst letztes oder dieses jahr rausgekommen und da hies es der kommmt nur in zukünftige Wagen , nicht in jetztige modelle ... schweinerei.

Für die Diesel würde ich so 800000 bis 90000 im Auge behalten ... wenn jemand gerne und viel von unten hochbeschleunigt im maximalen Drehmoment bereich ...... dann eher früher

Und vergesst nicht die Spannrollen die waren beim 2000er jtd schon nicht so toll und ich glaub daran hat sich auch nicht so schrecklich viel geändert.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bigl am 20.11.2006 - 23:39.
Beitrag vom 20.11.2006 - 23:35
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