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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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jepp, du hast bei den neuen auch nur noch eine kaltluft-zufur, bei den älteren kisten ging ein zweiter schlauch noch über den krümmer für warme luft damit der motor wohl schneller warm wird.
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Live`s to short to drive boring cars . . |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfredo am 17.11.2007 - 14:13.
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Beitrag vom 17.11.2007 - 14:11 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Kühlkreislauf
Bei der Verbrennung treten örtlich im Brennraum Spitzentemperaturen von > 2000 oC auf. Zur Verhinderung einer thermischen Überlastung der eingesetzten Werkstoffe für z. B. Zylinderkopf, Ventile, Zündkerzen, Einspritzventil, Vorkammer, Dichtung, Kolben, Kolbenringe und Zylinderrohr muss eine Kühlung erfolgen.
Dabei wird etwa 1/3 der eingesetzten Kraftstoffenergie an Wärme über die Kühlung abgeführt, wie das Beispiel EPA-City/Highway-Fahrzyklus zeigt, Bild K 332.
Dies geschieht mittels Direktkühlung (Luft) oder Medienkühlung (Kühlflüssigkeit), die als Verdampfungskühlung, Thermosyphonkühlung oder heute vorzugsweise Zwangsumlaufkühlung ausgeführt sein kann.
Als Kühlmedien dienen in der Regel Wasser mit einem Kühlmittelzusatz oder in seltenen Fällen Öl. Das im gesamten Kühlkreislauf befindliche Volumen VK beträgt etwa das vier- bis sechsfache des Hubvolumens und wird etwa zehnmal je Minute durch die Kühlmittelpumpe umgewälzt.
Ein erfreulicher Nebeneffekt ist die geräuschdämmende Eigenschaft des Wassermantels. Eine wesentliche zusätzliche Aufgabe neben der Wärmeabfuhr ist die gleichmäßige Wärmeverteilung, damit keine thermischen Verzüge die motorischen Funktionen beeinflussen. Des Weiteren kommt aus Komfortgründen dem Wärmetransport zum Heizungswärmetauscher für die Fahrgastkabine und dessen raschem Ansprechverhalten große Bedeutung zu.
Die Temperaturregelung obliegt einem Thermostat, Bild K 333. Das Öffnen oder Schließen der Kühlmittelwege erfolgt durch ein Ventil, das von einem Wachsstellmotor mit großer Wärmedehnung betätigt wird. Im kalten Zustand bleibt zur schnelleren Erwärmung des Motors der Kühlmittelumlauf zunächst auf den motorinternen Kreislauf beschränkt. Erst bei Erreichen der Öffnungstemperatur wird der Weg zum Kühler freigegeben (siehe auch Kühlkreislauf ~Kennfeldkühlung).
Geeignete Kühlmittelzusätze sorgen für ausreichenden Korrosions- und Kavitationsschutz aller Oberflächen sowie für eine Gefrierpunktabsenkung (Frostschutz) und eine Siedepunkterhöhung. Hierdurch kann der K. als geschlossenes Dauerkühlsystem für den Ganzjahresbetrieb ausgelegt werden
-- damit sollte das nun wohl erledigt sein .. aus Motorlexikon.de
Ach ja wenn Ihr im Gebirge seid nicht gleich in Panik verfallen je höher der Berg desto dünner die Luft und desto heißer das Wasser, das kann schon mal bis 100 Grad oder mehr gehen ... wichtig Motor drehen lassen und hohe Gänge vermeiden8-|
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von mitch am 17.11.2007 - 15:05.
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Beitrag vom 17.11.2007 - 15:03 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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das das wasser bei 90 grad nicht siedet liegt unter anderem daran das der kühlkreislauf unter druck steht.
eine frage die ich im audi forum mal hatte, falls sich das auch mal wer gefragt hat.
nur als zusatzinfo
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Live`s to short to drive boring cars . . |
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Beitrag vom 17.11.2007 - 15:31 |
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