Autor |
|
|
|
599 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Meinen Gt, den ich vor knapp vier Stunden beim Händler abgeholt habe, wurde werksseitig mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet.
|
Seat Leon FR 1.8 TSI
Ehemals: Alfa Romeo GT, 1,9 JTD (DPF), Alfa Rot mit schwarzem Leder, 18" Sportspeiche III, Connect Nav+ |
|
Beitrag vom 01.06.2006 - 20:27 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Unter Vorstellungen!!!!!
SOFORT!!!! zeigen, zeigen zeigen!!!!!!!
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 01.06.2006 - 20:30 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,419041,00.html
noch immer kein logisches Diesel-Filter-Ende abzusehen,
also (bei mir) wieder
waaarten, waaaaaaaarten
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 03.06.2006 - 09:44.
|
Beitrag vom 01.06.2006 - 20:56 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von F1Database
Meinen Gt, den ich vor knapp vier Stunden beim Händler abgeholt habe, wurde werksseitig mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet. |
Hallo F1Database,
wie geht es denn Deinem GT,
alles in Ordnung ( samt Filter ) ?
Meiner steht in der Werkstatt,
Blackboxprobleme . . . .
ohne Filter.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 04.06.2006 - 18:38.
|
Beitrag vom 04.06.2006 - 18:35 |
|
|
|
599 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
So, hier gehts weiter mit meinem Auto:
http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showt...5#post3 036
|
Seat Leon FR 1.8 TSI
Ehemals: Alfa Romeo GT, 1,9 JTD (DPF), Alfa Rot mit schwarzem Leder, 18" Sportspeiche III, Connect Nav+ |
|
Beitrag vom 04.06.2006 - 22:23 |
|
|
Nachrüstung Rußpartikelfilter / Antwort Alfa Romeo |
|
|
12 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
hier ist die offizielle Aussage von Alfa Romeo bezüglich meiner Anfrage:
"Sehr geehrter Herr Kaminski,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Bezüglich Ihrer Anfrage müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass derzeit die Nachrüstung eines Rußpartikelfilters für den Alfa Romeo GT nicht möglich ist. Über eine eventuelle Nachrüstung zu einem späteren Zeitpunkt, liegen uns noch keine Informationen vor.
Wir bedauern, Ihnen derzeit keinen positiven Bescheid geben zu können und verbleiben
mit freundlichen Grüßen.
Alfa Romeo Infoline "
|
Beitrag vom 06.06.2006 - 11:53 |
|
|
Nachrüstung Rußpartikelfilter / Antwort Alfa Romeo |
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GT-Fahrer
hier ist die offizielle Aussage von Alfa Romeo bezüglich meiner Anfrage:
"Sehr geehrter Herr Kaminski,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Bezüglich Ihrer Anfrage müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass derzeit die Nachrüstung eines Rußpartikelfilters für den Alfa Romeo GT nicht möglich ist. Über eine eventuelle Nachrüstung zu einem späteren Zeitpunkt, liegen uns noch keine Informationen vor.
Wir bedauern, Ihnen derzeit keinen positiven Bescheid geben zu können und verbleiben
mit freundlichen Grüßen.
Alfa Romeo Infoline " |
Leider hat der deutsche Gesetzgeber erst am 31.Mai 06 (relativ?) Endgueltiges
zum RPF in Deutschland ausgesagt. Wie soll da die Industrie ueberhaupt
sinnvoll reagieren koennen ?. Ich habe mit meinem Euroabgasnorm 4
Diesel ohne RPF bisher noch nichts "Falsches" unter dem Wagen haengen . . . .
Also wieder waaaarten.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 06.06.2006 - 14:20.
|
Beitrag vom 06.06.2006 - 14:19 |
|
|
|
160 Beiträge - Alfista
|
|
|
Fest steht das da irgendwas von der Regierung kommt, kommen muss!
@ gt_blackbox_jtd warum was falsches unter dem Auto, es ist doch gut die Umwelt zu schonen!?
|
Alfa GT 1,9 JTD Sportiva
|
|
Beitrag vom 06.06.2006 - 15:10 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bigsonic1
Fest steht das da irgendwas von der Regierung kommt, kommen muss!
@ gt_blackbox_jtd warum was falsches unter dem Auto, es ist doch gut die Umwelt zu schonen!? |
Die jetzt von der Regierung zugelassen Filter bewirken nur eine Teilfilterung
des anfallenden Russpartikelfilters.
Falls hinterher jemand "wieder ein anderer Kopf waechst", so sind die heute
geforderten RPFs halber Schrott.
Weiterhin behandelt man merkwuerdigerweise weiterhin meinen Euro4 genau-
so wie einen Euro4+RPF. Seltsam.
Nochmals:
http://www.bund.net/lab/reddot2/aktuell_pressemitt...n_5293. htm
http://www.swr.de/ratgeber-auto/archiv/2006/04/08/...ndex5.h tml
und
Quelle BMU - 31.05.2006:
"BMU: Bundeskabinett beschließt Verordnung zur Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge
Das Bundeskabinett hat heute die "Verordnung zur Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge" in geänderter Fassung beschlossen. Mit der Verordnung wird die Kennzeichnung von Kraftfahrzeugen nach der Höhe ihrer Partikelemission bundesweit einheitlich geregelt. Außerdem wird ein Verkehrszeichen eingeführt, das die örtlichen Behörden zur Anordnung von Verkehrsbeschränkungen aufstellen können.
Die Partikelemissionen aus Dieselmotoren tragen mit einem deutlichen Anteil zur Feinstaubbelastung bei. Daher können zur Minderung für hochemittierende Fahrzeuge örtliche Fahrbeschränkungen unabweisbar sein. Durch Plaketten gekennzeichnete Kraftfahrzeuge können von solchen Beschränkungen, über die auf Länderebene entschieden wird, ganz oder teilweise ausgenommen werden. Gekennzeichnet werden Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Busse von Euro 2 bis Euro 4 (Pkw) und Euro II bis Euro V (Lkw, Busse) nach den von den Fahrzeugen eingehaltenen europäischen Grenzwertstufen. Durch erfolgreiche Nachrüstung des Fahrzeugs können Autofahrer die Eingruppierung in eine bessere Schadstoffgruppe erreichen.
Mit dem heutigen Beschluss übernimmt die Bundesregierung die Änderungen, die der Bundesrat an der ursprünglich beschlossenen Kennzeichnungsverordnung gefordert hatte. So entfällt die Schadstoffgruppe 5 für Diesel-Pkw mit einem Partikelgrenzwert von 5 Milligramm pro Kilometer (Euro 5) und die Plaketten erhalten je nach Schadstoffklasse unterschiedliche Farben. Außerdem wird die Verordnung 5 Monate nach Verkündung in Kraft treten. Die Verkündung kann aber erst nach abgeschlossenem Notifizierungsverfahren bei der EU-Kommission erfolgen.
Ausgabestellen für die Plaketten sind neben den Kfz-Zulassungsstellen, die Technischen Überwachungsvereine (TÜV) und über 30.000 zur Abgasuntersuchung zugelassene Werkstätten. Über den Erwerb der Plakette kann der Autofahrer selbst entscheiden. Im Regelfall wird er sich diese bei einem anstehenden Werkstattbesuch beschaffen.
Stellungnahme Firma "Twin-Tec":
Besitzer von Dieselfahrzeugen ohne Rußfilter haben die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge mit einem Rußfilterkat nachzurüsten. Das mittelständische Unternehmen Twin-Tec aus Königswinter bei Bonn beliefert bereits seit Januar den Handel mit Rußfilterkatalysatoren zur Nachrüstung. Euro-3-Fahrzeuge, die mit einem Twin-Tec-Rußfilterkat nachgerüstet werden, erfüllen die höchsten Ansprüche der oben beschriebenen Kennzeichnungsverordnung und erhalten dem entsprechend auch die grüne Plakette der Schadstoffgruppe vier. Nachgerüstete Dieselfahrzeuge mit Euro-2-Abgasnorm werden mindestens mit der zweitanspruchvollsten gelben Plakette gekennzeichnet.
Twin-Tec bietet derzeit Systeme für über zwei Mio. Fahrzeuge von Audi, Ford, Mazda, Nissan, Opel, Renault, Skoda, Seat, Volvo und VW an (www.Dieselrussfilter.de). Bereits für Mai wird das Lieferprogramm umfangreich erweitert. Geplant sind Rußfilterkatalysatoren für verschiedene Alfa, für diverse Fahrzeugtypen von Citroen und Peugeot, für Fiat und Lancia."
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 06.06.2006 - 16:05.
|
Beitrag vom 06.06.2006 - 15:58 |
|
|
|
160 Beiträge - Alfista
|
|
|
Die jetzigen RPF ermöglichen eine Filterung von 95%! also das nenne ich keine Teilfilterung!?
|
Alfa GT 1,9 JTD Sportiva
|
|
Beitrag vom 06.06.2006 - 16:19 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bigsonic1
Die jetzigen RPF ermöglichen eine Filterung von 95%! also das nenne ich keine Teilfilterung!? |
S.o.
"Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe erklärt:
. . . . . . . . ..
Ganz sauber werden sie ohnehin nicht. Denn der Gesetzgeber verlangt keine Vollfilter, ihm genügen ungeregelte, offene Systeme, die nur einen Teil der Partikel zurückhalten. Und weil die billiger zu produzieren sind, bleibt den Firmen aus Wettbewerbsgründen nichts anderes übrig, als ungeregelte Filter auf den Markt zu bringen – mit fatalen Folgen für Umwelt und Gesundheit.
Doch selbst für eine umweltpolitisch halbherzige Nachrüstung fehlen nach wie vor die Anreize. Ein Konzept zur steuerlichen Förderung wird zwischen den Ministerien hin- und hergeschoben. Bis heute steht nicht einmal fest, ob die Nachrüstung von Partikelfiltern überhaupt mit Steuernachlässen belohnt wird. Sicher ist nur, dass die Autofahrer, die den Rußfilter nicht einbauen, mit höheren Steuern bestraft werden."
Was ist nun richtig - keine Vollfilter - heisst das nun 95% Filterung ?
Per Steuern werden wir im Augenblick fuer den RPF weder belohnt noch bestraft,
egal wie gut oder wie schlecht er ist.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 06.06.2006 - 16:39.
|
Beitrag vom 06.06.2006 - 16:36 |
|
|
RE: Rrrrrrrrpffffffffffff |
|
|
599 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von gt_blackbox_jtd
Zitat Original geschrieben von Bigsonic1
Die jetzigen RPF ermöglichen eine Filterung von 95%! also das nenne ich keine Teilfilterung!? |
S.o.
"Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe erklärt:
. . . . . . . . ..
Ganz sauber werden sie ohnehin nicht. Denn der Gesetzgeber verlangt keine Vollfilter, ihm genügen ungeregelte, offene Systeme, die nur einen Teil der Partikel zurückhalten. Und weil die billiger zu produzieren sind, bleibt den Firmen aus Wettbewerbsgründen nichts anderes übrig, als ungeregelte Filter auf den Markt zu bringen – mit fatalen Folgen für Umwelt und Gesundheit.
Doch selbst für eine umweltpolitisch halbherzige Nachrüstung fehlen nach wie vor die Anreize. Ein Konzept zur steuerlichen Förderung wird zwischen den Ministerien hin- und hergeschoben. Bis heute steht nicht einmal fest, ob die Nachrüstung von Partikelfiltern überhaupt mit Steuernachlässen belohnt wird. Sicher ist nur, dass die Autofahrer, die den Rußfilter nicht einbauen, mit höheren Steuern bestraft werden."
Was ist nun richtig - keine Vollfilter - heisst das nun 95% Filterung ?
Per Steuern werden wir im Augenblick fuer den RPF weder belohnt noch bestraft,
egal wie gut oder wie schlecht er ist. |
Den letzten Satz kann ich so nicht stehen lassen. Durch den werkseitigen DPF in meinem GT spare ich mir jährlich 300 Euro der KFZ-Steuer bis einschl. 2009. Habe hier auch schon ein entsprechendes Schreiben von meinem Landratsamt liegen, da sie ja die restliche Steuer einziehen wollen. Wenn es ums Geldeintreiben geht ist ja unser Staat immer recht schnell.
|
Seat Leon FR 1.8 TSI
Ehemals: Alfa Romeo GT, 1,9 JTD (DPF), Alfa Rot mit schwarzem Leder, 18" Sportspeiche III, Connect Nav+ |
|
Beitrag vom 06.06.2006 - 19:34 |
|
|
|
160 Beiträge - Alfista
|
|
|
Nein, so wie ich es verstanden habe bekommt man einmalig beim Fahrzeugneukauf 300€(mit RPF) die die Umrüsten bekommen auch 300€, nur die nicht Umrüsten müssen dann Jährlich 40€ bezahlen!
Letzendlich werden wir es erst wirklich wissen, wenn die Sache unter Dach und Fach ist!
|
Alfa GT 1,9 JTD Sportiva
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bigsonic1 am 06.06.2006 - 19:58.
|
Beitrag vom 06.06.2006 - 19:43 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bigsonic1
. . . . . .
Letzendlich werden wir es erst wirklich wissen, wenn die Sache unter Dach und Fach ist! |
Da, meines Wissens nach, die Dinge noch nicht endgueltig durch sind bei den Politikern,
werden wir wohl noch ein bisschen warten muessen. Bin dann aber auch sofort dabei,
so Alfa Romeo will ( RPF-Witzfilter oder -Vollfilter ? ).
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
|
Beitrag vom 06.06.2006 - 20:27 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Zur Info, (für die die nicht genau wissen...)8-|
Partikelfilter
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 13.06.2006 - 11:02 |
|