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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.2. Alternative Kraftstoffe » Erdgas - Autogas

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Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6733 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
Ja stimmt 2009 ist dann vielleicht schluss aber ich werde auf keinen Fall auf Erdgas umrüsten und ca. 30% Leistungsverlust in kaufnehmen. und dann noch gas flaschen ins auto ! wohin damit ? da ist mir der kleine LPG Tank in der ersatzradmulde lieber.

na schaun wa mal was noch so kommt.



don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS

Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de
Beitrag vom 21.11.2006 - 15:12
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GTUser ist offline GTUser  
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60 Beiträge - Neuling
Also habe meinen weiteren Alfa (2.0 Spider TS,Bj 99) seit einem 1/2 Jahr mit Flüssiggas in Betrieb.
Kann nur Gutes berichten - so gut wie keine Einbusse an Leistung; ich merke kaum den Unterschied ob ich nun mit " Super " fahre oder mit Flüssiggas. Allerdings an der Tankstelle macht sich der Preis schon erheblich zu nutze. Investiert habe 2.400 € und fahre meine Bella so oft es geht.
Kann nur Mut machen hier zu investieren.
Gruß Pitty
... stehe für Fragen gerne zur Verfügung.

(bin im übrigen bei der DEKRA tätig)
Beitrag vom 21.11.2006 - 15:46
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alfaGT3.2 ist offline alfaGT3.2  
10 Beiträge - Grünschnabel
Hallo!

Die Vergünstigung von Autogas wurde verlängert.
Ich glaube bis 2018.
Ich Versuche demnächst Bilder online zu stellen.
Kann aber noch ein biss. dauern.

Viele Grüße

AlfaGT3.2
Beitrag vom 21.11.2006 - 17:23
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bigl ist offline bigl  
545 Beiträge - Erfahrener Alfista
bigl`s alternatives Ego
als ich währe bei den jts doch sehr vorsichtig da das ja brandneu zu sein scheint mit den Direkteinspritzung. Was nützt dir 1000 Euro Spritsparen wenn man zu alfas bekannt günstigen Preisen dann neue Injektoren braucht (oder vieleicht noch schlimmeres)- kosten diese jahr mit 17% schon 170 Euro das Stück für den JTS bzw. mein Eper ist nicht ganz aktuell vieleicht sind es auch schon über 200


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bigl am 21.11.2006 - 17:53.
Beitrag vom 21.11.2006 - 17:52
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Jock72 ist offline Jock72  
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564 Beiträge - Erfahrener Alfista
Jock72`s alternatives Ego
ähhhem,
da stelle mir uns mal janz dumm:

Kann man eigentlich einen Diesel auf Autogas umrüsten secret

(P.S. bitte nicht schlagen)



"less is more"
1,9 JTD, radicofani, audiophil! + MITO 1,6 JTD, klein, stark, schwarz
94 Km bis 53520 Meuspath, In der Stroth:
"Der Ring gehört nicht auf die Heckklappe, der Ring gehört unter die Räder!"
Beitrag vom 22.11.2006 - 12:58
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Donrolando ist offline Donrolando  
RE:
Administrator
6733 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Jock72

ähhhem,
da stelle mir uns mal janz dumm:

Kann man eigentlich einen Diesel auf Autogas umrüsten secret

(P.S. bitte nicht schlagen)



Theoretisch ist das möglich aber das würde ca 15.000 € - 20.000 € kosten und das macht dafür keiner !



don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

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26_pwa-de
Beitrag vom 22.11.2006 - 13:00
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Jock72 ist offline Jock72  
564 Beiträge - Erfahrener Alfista
Jock72`s alternatives Ego
Danke Don, hat ja auch garnicht weh getan! *035*

Aber da sieht man es ja wieder, mit 'nem V6 einen auf dicke Hose machen und über uns Dieselaner lästern, aber dann keine Kohle für den Sprit haben! bäh

Zwincker !!!



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Beitrag vom 22.11.2006 - 13:10
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Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6733 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
ja so kann man das auch sehen ! aber ich finde das mit dem Gas eine gute alternative ! und ich bin ja auch am überlegen das zu machen. aber dafür will ich noch etwas warten bis die technik für die direkteinspritzer nicht mehr in den kinderschuhen steckt.



don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

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Beitrag vom 22.11.2006 - 13:15
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bigl ist offline bigl  
545 Beiträge - Erfahrener Alfista
bigl`s alternatives Ego
einen diesel umrüsten ... auf gas ...

auch in der theorie wird das glaub ich schwer ... ausser du baust gleich zwei motoren ein ....

obwohl es glaube ich mal von mercedes für die 3. weld so allesfressermotoren gab ...

wie die das gemacht haben ? ... ob man da ein variabeles Verdichtungsverhältniss konstruiert hat .... Porsche hat ja glaub ich auch eine Kurbelwellenverstellung oder so ... gaub ich ..

Für Querdenker / off Topic:
Wüsste ja mal gerne, ob es nicht möglich wäre mit den neuen Turbos kombiniert mit Direkteinspritzung, auch dem Zweitakter das Saufen abzugewöhnen. Ein Grund für seinen hohen Verbrauch war bestimmt das er nicht so gut Luft für eine optimale Verbrennung bekommen hat wie ober die Ventile, aber mit einem hohen Ladedruck
... und wenn man dann noch über ein entspechendes erhöhtes Verdichtungsverhältniss den Benziner auch das Selbstzünden beibringt, was bestimmt bei geringeren Verdichtungsverhältnissen als beim diesel funktioniert (nicht so ruppig weniger eigenwiderstand),so müsste doch viel weniger gewicht und reibung erreicht werden, was ja gleich mit dem Verbrauch einher geht, von der grösse des benötigten Motorraumes mal abgesehen, und einfach weniger Teile und Kosten .... ist wahrscheinlich uninteressant weil an so einem Motor viel zu wenig kaputt gehen würde, ausser dem turbo sind ja kaum noch komplizierte Teile dann dran....
mag ja spinnerei sein, aber ich wüsse gerne ob sich wirklich schon jemand ernsthaft länger damit auseinander gesetzt hat bzw. wie die ergebnisse waren. wenn man bedenkt wie lange man den diesel im pkw ignoriert hat. und dann steigt die PS-Zahl für einen 1,9 LIter motor pötzlich von 60 auf fast 200 PS an innerhalb von 10 Jahren bei sinkendem Verbrauch, sodaß man sogar eine Zusatzheitzung einbauen musste, weil der Wirkungsgrad zu hoch ist (was die nächste frage aufwirft ... warum keine Luftkühlung... weniger Schnickschnack)... da hätte damals auch jeder gesagt ich spinne, wenn er das erzähl bekommen hätte .. nach dem motto das hat die Autoindustrie bestimmt schon alles ausprobiert. Beim Wankel hat man ja auch schon fortschritte gemacht obwohl da nur ein japaner dran arbeitet lachend

ich fordere also den vieleicht sogar im kleinen leichen Alublock (weil nicht so hoch Drücke wie Diesel nötig) möglichen : Benzin Direkteinspritzer Turbo ohne Ventile, als selbstzünder, und Lüftkühlung ..... das währe ein würdiger käfer nachfolger für 2010 natürlich noch als Boxer extrem flach gebaut, damit er auch als Unterflurmotor und im Heck einsetzbar ist. (Damit könnte der New Beatle noch ein praktisches Auto werden lachend

Allein die tatsache das sich ein wagen beim beschleunigen vorne hebt kann nicht gut für die Kraftübertragung sein, vom Fahrspass des Heckantriebs mal abgesehen, und die Belastung der Lenkung sind geringer weil die Antriebskräft fehlen.

oder ... wenn alle so geil auf Hyprit sind, warum dann nicht gleich, alle störende schwere Mechanik rausschmeissen und nur Radnabenmotoren einbauen und den Strom von 2-3 kleinen Gasturbienen erzeugen lassen die man einfach bei konstanter Drehzahl und so optimaler Leistung und Abgasen - je nach benötigter Stadt-Land oder Autobahnfahrt zuschalten kann, die Spitzenleistungen gleichen ja die Accus aus. Ein Riesenradlader von Liebher arbeitet schon so und spart 10-20 % Kraftstoff, allerdings produziert dort ein diesel den Strom statt Gas. Oder warum ist noch nie jemand auf die Idee gekommen die kälte für die klima und im winter die Zusatzheitzung einfach über einen einfachen Sterlingmotor zu produzieren ,währe das viel einfacher und werniger fehlerträchtig, aufwendig und billiger.... lachend

Wobei ich eh mal gespannt bin ob man bei der Hybrittechnik noch viel spart wenn man sich noch ein paar Jahren zu ersatzteilpreisen neue Hochleistungsakkus kaufen muss. Wenn ich bedenkt was schon eine gute Autobatterie kostet, oder Accus für elektrische Armeisen. Wenn man da nicht schnell mit 5000 Euro oder mehr dabei ist. Kommt noch ein höherer Neupreis und der Mehrverbrauch weil der wagen durch die Accus und zusätzlichen Motoren schwerer ist, und evtl. Entsorgungskosten für die Altakkus. Dann lohnt sich das höstens noch für Taxifaher die 100000 km im Stadtverkehr reissen.

Ach ich glaub ich fahre einfach meinen JTD und warte auf das Wasserstoffautos..... gute nacht ... nicht zu ernst nehmen smile


Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von bigl am 23.11.2006 - 02:44.
Beitrag vom 23.11.2006 - 02:16
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alfaGT3.2 ist offline alfaGT3.2  
Bilder
10 Beiträge - Grünschnabel
Hallo!
Hier die Bilder meiner Autogasanlage.
Vorab möchte ich aber noch folgende Info dazu loswerden:

Wie vorher geschrieben: "Auf dicke Hose machen, und dann kein Geld für Sprit":
Ich habe einen Teil meiner Spritkosten für die nächsten zwei Jahre bereits jetzt ausgegeben:
Die Anlage ist nämlich nicht umsonst! Kostet ca. 2500 Euro!
Ich habe dieses Geld bezahlt, hab aber jetzt sehr viel Spaß!
65 Cent der Liter, d.h. bei ca. 15 Liter Verbrauch und Spritpreise um die 120 Cent, fahr ich bez. Spritverbrauch einen 8 Liter PKW und hab aber meinen Spaß mit 240 PS.

Zu beachten:

Es stellte sich heraus, dass das Umrüsten nicht ganz so einfach ist.
Das Auto braucht eine sehr genaue Abstimmung zw. Anlage und Motor (bez. Motorsteuergerät).
Dazu waren mehrere Besuche beim Umrüster nötig.
Üblich ist es, dass ein Standardprogramm auf der LPG-Anlage aufgespielt ist.
Somit läuft der Motor, hat aber einen hohen Leistungsverlust.

Das Motorsteuergerät kam mit dieser Einstellung nicht zurecht. Erst nach mehreren Abstimmungen, machte das Autosteuergerät keine Probleme mehr und der Leistungsverlust konnte auch vermieden werden.

Folglich ist es nicht ganz einfach diesen Motor umrüsten zu lassen, und man sollte sich einen guten Umrüster suchen!

Aber es ist trotzdem möglich... und das Auto macht jetzt noch mehr Spaß!

Einspritzventile (Mitte) und Kabelbaum (neben der Batterie)
21_CIMG2106
Verdampfer
55_CIMG2112
Befüllöffnung
79_CIMG2113

Tank ( 3 cm höher als Radmulde (größeres Tankvolumen) durch seitliche Erhöhung gelöst)
10_CIMG2116

LPG-Anzeige ( Tank und on/off)
87_CIMG2118




Beitrag vom 24.12.2006 - 14:08
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Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6733 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
schön gemacht ! und gut gefällt mir auch der einfüllstutzen !

muss mal sehen wann es auch für direkt einsprizer ohne problme machbar ist. dann werde ich das auch machen.



don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

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Beitrag vom 24.12.2006 - 15:50
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NeoKap ist offline NeoKap  
174 Beiträge - Alfista
NeoKap`s alternatives Ego
ohhh jeee was macht ihr da alle!!!!

lasst das doch mit dem autogas.....weil:

1. höhere verbrennungstemperaturen -> net gut für´n Motor
2. weniger Leistung -> kann man doch nie genug haben!
3. um punkt 1. entgegen zu wirken muss man einige teile im motor dursch leistungs und hitzebeständigeres Material austauschen -> zu teure zu viel ärger wegen nen paar cent die man spart aber am ende dursch umrüsten drauf zahlt
4. nein
5. NEIN!!Aergerlich
nein

autogasflag
WAATT
gruß neokap
Beitrag vom 24.12.2006 - 16:02
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Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Moderator
9763 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Verflucht,
hab hier schon gepostet wie verrückt , nichts klappt !!!
Eigentartigerweise nur bei kritischen Beiträgen !!!???!!

Drei lange Beiträge sind jetzt weg !!
Egal.,werde sie nochmal posten .



Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




100_00003229 66_avauser_1112














Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Rolando Gt am 26.12.2006 - 01:01.
Beitrag vom 25.12.2006 - 05:59
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Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Moderator
9763 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Ich versuchs nochmal !!!!
Was soll das gerede über Gas , Hybrid, alternanive Antriebe usw.
Fahren wir jetzt alternative Autos ????
Wir fahren Sportwagen, interressieren uns für Motorsport,sind Alfa Fans,Alfa Fahrer. Irgendwie passt das nicht.
Mehr sag ich nicht.... Aber jedem das seine.... smile



Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




100_00003229 66_avauser_1112














Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Rolando Gt am 26.12.2006 - 01:07.
Beitrag vom 25.12.2006 - 07:21
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gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
Kaffeesatz lesen
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von bigl

wie die das gemacht haben ? ... ob man da ein variabeles Verdichtungsverhältniss konstruiert hat .... Porsche hat ja glaub ich auch eine Kurbelwellenverstellung oder so ... gaub ich ..


Da war SAAB dran, bevor es von General Motors gefressen wurde.

Zitat
Original geschrieben von bigl
Für Querdenker / off Topic:
Wüsste ja mal gerne, ob es nicht möglich wäre mit den neuen Turbos kombiniert mit Direkteinspritzung, auch dem Zweitakter das Saufen abzugewöhnen. Ein Grund für seinen hohen Verbrauch war bestimmt das er nicht so gut Luft für eine optimale Verbrennung bekommen hat wie ober die Ventile, aber mit einem hohen Ladedruck


Am Zweitakter ist man wieder dran, denn die Direkteinspritzung loest bei ihm ein
altes Grundproblem.

Was kaum einer weiss :
Bei Schiffsdieseln gibt es Zweitakt-Konstruktionen, bei denen es z.B. Einlassventile gibt,
aber keine Auslassventile - nach landlaeufiger Vorstellung eigentlich eine Mischung aus
Zwei- und Viertakter.

Quelle Wikipedia:

"In der Geschichte des Motorenbaus sind viele Konzepte erdacht und realisiert worden, die nicht unbedingt in das folgende Raster passen, zum Beispiel Ottomotoren mit Direkteinspritzung oder Vielstoffmotoren (wie Diesel), aber mit Zündkerze. Im Sinne der Lesbarkeit verzichtet diese Übersicht auf Sonderfälle.

Die Bauarten können in einer großen Vielfalt kombiniert sein, beispielsweise kleinvolumige Motoren mit Rotationskolben und Schlitzsteuerung nach dem Otto-Prinzip (Wankelmotor), oder großvolumige 2-Takt-Dieselmotoren mit Ventilsteuerung (Schiffsdiesel)."
"Die Zweitakter-Großdieselmotoren von Schiffen gehören wegen ihres hohen Wirkungsgrades zu den wirtschaftlichsten Wärmekraftmaschinen schlechthin."

Ausnahmlos alle Schiffsdiesel sind heute mit Turbo versehen.

Zitat
Original geschrieben von bigl
... und wenn man dann noch über ein entspechendes erhöhtes Verdichtungsverhältniss den Benziner auch das Selbstzünden beibringt, was bestimmt bei geringeren Verdichtungsverhältnissen als beim diesel funktioniert (nicht so ruppig weniger eigenwiderstand),so müsste doch viel weniger gewicht und reibung erreicht werden, was ja gleich mit dem Verbrauch einher geht, von der grösse des benötigten Motorraumes mal abgesehen, und einfach weniger Teile und Kosten .... ist wahrscheinlich uninteressant weil an so einem Motor viel zu wenig kaputt gehen würde, ausser dem turbo sind ja kaum noch komplizierte Teile dann dran....


Das ist keine Spinnerei, warten wir ab, wer sich in der Realitaet als Erster damit in die Serie wagt.

Zitat
Original geschrieben von bigl
mag ja spinnerei sein, aber ich wüsse gerne ob sich wirklich schon jemand ernsthaft länger damit auseinander gesetzt hat bzw. wie die ergebnisse waren. wenn man bedenkt wie lange man den diesel im pkw ignoriert hat. und dann steigt die PS-Zahl für einen 1,9 LIter motor pötzlich von 60 auf fast 200 PS an innerhalb von 10 Jahren bei sinkendem Verbrauch, sodaß man sogar eine Zusatzheitzung einbauen musste, weil der Wirkungsgrad zu hoch ist (was die nächste frage aufwirft ... warum keine Luftkühlung... weniger Schnickschnack)... da hätte damals auch jeder gesagt ich spinne, wenn er das erzähl bekommen hätte ..


Die Entwicklung des Diesels innerhalb der letzten 10 Jahre war gewaltig,
wer mir noch vor 5 Jahren gesagt haette, dass ich mal mit Lust ein Diesel-
Auto fahren wuerde, den haette ich wohl fuer verrueckt erklaert . . . .

Zitat
Original geschrieben von bigl
nach dem motto das hat die Autoindustrie bestimmt schon alles ausprobiert. Beim Wankel hat man ja auch schon fortschritte gemacht obwohl da nur ein japaner dran arbeitet lachend


Die Wankelmotorentwicklung hat auch maechtige Fortschritte gemacht, nur wird er
(heutigem Wissenstand nach) wohl nie richtig wirtschaftlich werden.
Bei einem Verbrennungsmotor sollte der Verbrennungsraum zu einer geringst-
moeglichen Oberflaeche hin tendieren, also zu einer Kugel, und das ist mit einem
Wankel mit seinem sichelfoermigen Verbrennungsraum nun mal nicht zu schaffen.

Zitat
Original geschrieben von bigl
"ich fordere also den vieleicht sogar im kleinen leichen Alublock (weil nicht so hoch Drücke wie Diesel nötig) möglichen : Benzin Direkteinspritzer Turbo ohne Ventile, als selbstzünder, und Lüftkühlung ..... das währe ein würdiger käfer nachfolger für 2010 natürlich noch als Boxer extrem flach gebaut, damit er auch als Unterflurmotor und im Heck einsetzbar ist. (Damit könnte der New Beatle noch ein praktisches Auto werden lachend"


Das ist nicht so ganz falsch.
Da die Zukunft wahrscheinlich einen hochoptimierten Dieseltreibstoff bringen wird,
werden wir womoeglich Motoren bekommen, die, nach heutigem Verstaendnis,
weder Diesel noch Benziner sein werden.

Zitat
Original geschrieben von bigl
Allein die tatsache das sich ein wagen beim beschleunigen vorne hebt kann nicht gut für die Kraftübertragung sein, vom Fahrspass des Heckantriebs mal abgesehen, und die Belastung der Lenkung sind geringer weil die Antriebskräft fehlen.

oder ... wenn alle so geil auf Hyprit sind, warum dann nicht gleich, alle störende schwere Mechanik rausschmeissen und nur Radnabenmotoren einbauen und den Strom von 2-3 kleinen Gasturbienen erzeugen lassen die man einfach bei konstanter Drehzahl und so optimaler Leistung und Abgasen - je nach benötigter Stadt-Land oder Autobahnfahrt zuschalten kann, die Spitzenleistungen gleichen ja die Accus aus. Ein Riesenradlader von Liebher arbeitet schon so und spart 10-20 % Kraftstoff, allerdings produziert dort ein diesel den Strom statt Gas. Oder warum ist noch nie jemand auf die Idee gekommen die kälte für die klima und im winter die Zusatzheitzung einfach über einen einfachen Sterlingmotor zu produzieren ,währe das viel einfacher und werniger fehlerträchtig, aufwendig und billiger.... lachend


Bin genau derselben Meinung.
Jedes einzelne Rad liesse sich so einzeln elektronisch regeln, das Gewicht von Getriebe
und Antriebsmechanik fiele weg ! ! ! ! ! !

Zitat
Original geschrieben von bigl
Wobei ich eh mal gespannt bin ob man bei der Hybrittechnik noch viel spart wenn man sich noch ein paar Jahren zu ersatzteilpreisen neue Hochleistungsakkus kaufen muss. Wenn ich bedenkt was schon eine gute Autobatterie kostet, oder Accus für elektrische Armeisen. Wenn man da nicht schnell mit 5000 Euro oder mehr dabei ist. Kommt noch ein höherer Neupreis und der Mehrverbrauch weil der wagen durch die Accus und zusätzlichen Motoren schwerer ist, und evtl. Entsorgungskosten für die Altakkus. Dann lohnt sich das höstens noch für Taxifaher die 100000 km im Stadtverkehr reissen.


Das Geheimnis dazu laege wohl in einer Brennstoffzelle, die direkt Treibstoff in Strom
umwandeln wuerde - fragen wir doch mal Daimler-Chrysler zum Entwicklungsstand . . . Ueberrascht

Zitat
Original geschrieben von bigl
Ach ich glaub ich fahre einfach meinen JTD und warte auf das Wasserstoffautos..... gute nacht ... nicht zu ernst nehmen


Nicht ernst zu nehmen ???????

Sitze mitten im Hai-Teck-Laendle (High-Tech-Gebiet), jeweils nur ein paar Kilometer von
massgeblichen Entwicklern auf diesem Gebiet entfernt - ich hoere es foermlich laut
knistern - ANDERENFALLS WIRD DER US-MARKT FUER DIE EUROPAER VERLOREN SEIN !
smile



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 26.12.2006 - 11:42.
Beitrag vom 25.12.2006 - 09:20
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