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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » JTS 2.0 tickert wie Diesel

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Autor
Beitrag
Mario89 ist offline Mario89  
235 Beiträge - Alfista
Mario89`s alternatives Ego
habe mal gelesen das man das Teil stilllegen lassen kann..

Beim Threadersteller dieses alten Threads verstehe ich den Sinn nicht so ganz wieso 10W60 benutzt wurde,
nur weil man gerne ein V6 hätte, muss man ja nicht gleich das V6 Öl einfüllen^^



unbenannt1mvl
Beitrag vom 01.10.2012 - 09:13
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TeeSteinchen ist offline TeeSteinchen  
RE:
120 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Zitat
Original geschrieben von Mario89
Beim Threadersteller dieses alten Threads verstehe ich den Sinn nicht so ganz wieso 10W60 benutzt wurde,
nur weil man gerne ein V6 hätte, muss man ja nicht gleich das V6 Öl einfüllen^^



Haben wir gelacht.
Wo liest Du denn, dass er gerne einen V6 hätte, dem übrigens in der Bedienungsanleitung das gleiche 10W60 Öl angedacht wird, wie dem 2.0 JTS. Und um den geht es hier ja gemäß Titel des Threads.

Zitat aus der auch hier verfügbaren BDA:
Zitat
Schmiermittel für Benzinmotore 2.0 JTS - 3.2 V6

Schmiermittel auf synthetischer Basis, SAE-Klasse 10W-60
Qualifizierung FIAT 9.55535-H3


Beitrag vom 01.10.2012 - 11:02
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Mario89 ist offline Mario89  
235 Beiträge - Alfista
Mario89`s alternatives Ego
mit dem V6 Öl meine ich das 10W60.

Selbst beim V6 steht soweit ich noch weiß, das man das Öl nutzen soll wenn der Motor oft hoch beansprucht wird.
Bei einem JTS finde ich reicht ein stink normales 10W40 vollkommen aus..



unbenannt1mvl
Beitrag vom 01.10.2012 - 20:28
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Stunt ist offline Stunt  
866 Beiträge - Alfista - Junkie
Stunt`s alternatives Ego
Also da die JTS Motoren mit dem erst Von Alfa freigegebenen 10w40 reihenweise hochgegangen sind

Hat alfa das 10w60 vorgeschrieben
Da die thermische Belastung des 2liters sehr sehr hoch ist wurde das 10w60 eingeführt

Aber du hast sicher recht alfa hat sich dabei sicher nichts gedacht und das ist totaler Müll :)

Ich Fahr meinen JTS jetzt seit 1nem Jahr und bin seit ca. Diesem Jahr hier im Forum und habe sicher schon x male gelesen das der JTS das 10w40 nicht verträgt und alfa auf das 40er keine Garantie gibt

Werde jetzt also auf deine Empfehlung das 10w40 vom Baumarkt in den GT schütten
Melde mich dann bei dir wenn ich Probleme mit dem Motor habe


grosses Lachen viktory
Gruß huhu



Audi A6 4F 3.0TDI quattro Avant S-line
------------------------------------------------------------ ---
Alfa GT 05 Blackline/Distinctive JTS
KW inoxline/sportlenkrad/19er Sommer/sp III winter/sony doppeldin/schwarze Innenausstattung inkl. himmel und A-Säule/
QV Tacho/ Gepulverter Achsträger, Domstrebe, Schlossträger/ Blacklinefront/ usw.

Meine Bildergallerie

Mein Blackline Projekt

Zx 12R für das schnelle von A über C nach B kommen
------------------------------------------------------------ ---
Rechtschreibung kann ich, meim handy meistens nicht wenn es schnell gehen muss
wer also Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten
Beitrag vom 01.10.2012 - 21:07
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neffetS ist offline neffetS  
102 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Hallo

Wenn schon 10W40 dann nimm das MOS2 Leichtlauföl von LM.Das ÖL MoS2 bildet auf allen reibenden und gleitenden Metallflächen einen hochbelastbaren Schmierfilm. Habe ich sehr gute Erfahrungen sogar bei meinem V6 Turbo gemacht und ist relativ preiswert.

Ach übrigens,wenn du den Zahnriemen selber machen kannst kostet das Ersatzteil gerade mal 7.90€

neffetS



Alfa GT 1.8 TS Selespeed, Leder, KW-Fahrwerk Variante 3, Barracuda 18", Ragazon Auspuff, Gasanlage
Fuhrpark zur Zeit
Alfa 155 V6 24V
Alfa 147 2.0 Selespeed (verkauft)
Lancia Lybra SW 2.0)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von neffetS am 01.10.2012 - 21:41.
Beitrag vom 01.10.2012 - 21:39
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Stunt ist offline Stunt  
866 Beiträge - Alfista - Junkie
Stunt`s alternatives Ego
Das war oben nur Sarkasmus und Ironie
Ich kipp doch kein 40er Öl in den JTS!

Jaaaaa könnte schon aber wollen hmmmm(gibt es da keine Möglichkeit wie z.B. Nockenrad markieren
Kurbelwelle auf OT stellen und dann das Rad bzw die Nocken irgendwie fixieren? So das man nur das Nockenrad "schnell" abnimmt und die Feder tauscht?)

Ich warte glaube ich noch bis zum nächsten Wechsel(40tkm)
Dann lass ich's gleich mitmachen

Gibt Sachen die sollte man einfach Leuten mit dem richtigen Werkzeug und der passenden Erfahrung überlassen

Gruß




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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stunt am 01.10.2012 - 22:21.
Beitrag vom 01.10.2012 - 22:04
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Mario89 ist offline Mario89  
RE:
235 Beiträge - Alfista
Mario89`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Stunt

Werde jetzt also auf deine Empfehlung das 10w40 vom Baumarkt in den GT schütten
Melde mich dann bei dir wenn ich Probleme mit dem Motor habe



Gibt auch Leute, welche in ihren 1.0 B Corsa 0W30 Öl reinschütten.. is halt besseres Öl Kiffer



unbenannt1mvl
Beitrag vom 02.10.2012 - 08:59
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Stunt ist offline Stunt  
866 Beiträge - Alfista - Junkie
Stunt`s alternatives Ego
Du kennst aber schon die Unterschiede der verschiedenen viskositäten der genannten Öle oder?

Also ich mein den Unterschied zwischen 0w30 10w40 und 10w60?

Macht mir nämlich nicht den Eindruck
Denn ein 0w30 ist keinesfalls ein hochwertigeres Öl

Kleine viskokunde für Anfänger:

Die Zahl vor dem w steht für die Kaltstarteigenschaft des Öl
So ist also ein 0w beim Kaltstart schon nicht schlecht aber die 30 steht für die warm oder heiße Phase des Öls bzw für die höheren Temperaturen des Motors
Also ist das 30er im Vergleich zum 40er bei höheren Temperaturen schlechter da der Schmierfilm schneller flüssig wird oder abreist

Das gleiche kannst du dir also auch aufs 60er umlegen

Ich wiederhole nochmal was ich oben geschrieben habe
Bei der Freigabe des Öls kommt es nicht auf die Leistung des "großen" V6 oder des "kleinen" JTS an, auch wenn dich das schwer enttäuscht das der kleine JTS das gleiche Öl bekommt wie dein ehemaliger V6

Hierbei kommt es lediglich auf die hohe thermische Belastung an die der JTS aufgrund seiner Bauart ausgesetzt ist

Am Rande
Meinen Ami V6 bin ich auch mit 10w40 Gefahren da es so vom Hersteller vorgegeben war

Gruß




Audi A6 4F 3.0TDI quattro Avant S-line
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stunt am 02.10.2012 - 10:12.
Beitrag vom 02.10.2012 - 10:10
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Mario89 ist offline Mario89  
235 Beiträge - Alfista
Mario89`s alternatives Ego
"Das war oben nur Sarkasmus und Ironie" grosses Lachen

Was bitte soll mich daran enttäuschen, das der 2.0 das selbe Öl wie der V6 braucht??? lach_tot
Ich denke nicht das du deinen JTS "wie ein Rennwagen" fährst und durchgehend im hohen Drehzahlbereich bewegst.

Mach es wie du denkst, in meinen Augen rausgeschmissenes Geld!





unbenannt1mvl
Beitrag vom 02.10.2012 - 10:21
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Andi ist offline Andi  
RE:
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Mario89

"Das war oben nur Sarkasmus und Ironie" grosses Lachen

Was bitte soll mich daran enttäuschen, das der 2.0 das selbe Öl wie der V6 braucht??? lach_tot
Ich denke nicht das du deinen JTS "wie ein Rennwagen" fährst und durchgehend im hohen Drehzahlbereich bewegst.

Mach es wie du denkst, in meinen Augen rausgeschmissenes Geld!





Hat wohl nichts mit Rennwagen zu tun ! Von ALFA ROMEO laut Betriebsanleitung ( für einen vorwiegend sportlichen Gebrauch 10 W -60 )

oder besitzt Du keine Betriebsanleitung ? hat auch was mit Garantie zu tun ,da ist es kein rausgeschmissenes Geld.





2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andi am 02.10.2012 - 10:38.
Beitrag vom 02.10.2012 - 10:37
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Stunt ist offline Stunt  
866 Beiträge - Alfista - Junkie
Stunt`s alternatives Ego
Danke Stephan

@mario du hast es wohl immer noch nicht kapiert aber es gibt halt beratungsresistente
Menschen

Stimmt wenn alfa es sagt und 1000 andere Menschen es machen wird es rausgeschmissenes Geld sein!
grosses Lachen

Gruss



Audi A6 4F 3.0TDI quattro Avant S-line
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wer also Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stunt am 02.10.2012 - 11:52.
Beitrag vom 02.10.2012 - 10:39
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Mario89 ist offline Mario89  
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Mario89`s alternatives Ego
Seltsam nur, das ich genug Leute kenne welche von ihrem Alfa Händler und auch von freien Werkstätten 10W40 in den 2.0 (GT sowie 156) gekippt bekommen,
die Motoren laufen auch komischerweise 1a und ohne Probleme...

Ich selbst würde in einen stink normalen Motor kein Öl einfüllen, was mich über 10euro/Liter kosten würde,
die Händler schreiben sowieso immer alles vor was schön teuer ist!

Aber naja, gut das es noch Vollprofis wie Stunt gibt, wobei mich die Ausdrucksweise ja schon fast an Manta Fahrer erinnert.
Dachte eigentlich das man in einem öffentlichen Forum seine Meinung frei äußern darf, wenn das nicht so ist, entschuldige ich mich gerne dafür..



unbenannt1mvl
Beitrag vom 02.10.2012 - 11:39
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Stunt ist offline Stunt  
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Ich sag dazu mal nix mehr :) ist ja auch kein Öl tread hier
Ja stimmt bin ein Profi

Da du überhaupt nicht auf die von mir gelieferten Argumentationen eingehst soll sich auch jeder selbst ein Bild über dich und deine Denkweise bilden

Wenn ich mir das vorgeschriebene Öl nicht mehr leisten kann geb ich meinen gt auch ab und muss wohl über einen Manta nachdenken da Kipp ich dann auch 10w40 rein!

Gruß und bitte zurück zum Thema phasenwandler







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Beitrag vom 02.10.2012 - 11:57
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Andi ist offline Andi  
RE:
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat
Original geschrieben von Mario89

Seltsam nur, das ich genug Leute kenne welche von ihrem Alfa Händler und auch von freien Werkstätten 10W40 in den 2.0 (GT sowie 156) gekippt bekommen,
die Motoren laufen auch komischerweise 1a und ohne Probleme...

Ich selbst würde in einen stink normalen Motor kein Öl einfüllen, was mich über 10euro/Liter kosten würde,
die Händler schreiben sowieso immer alles vor was schön teuer ist!

Aber naja, gut das es noch Vollprofis wie Stunt gibt, wobei mich die Ausdrucksweise ja schon fast an Manta Fahrer erinnert.
Dachte eigentlich das man in einem öffentlichen Forum seine Meinung frei äußern darf, wenn das nicht so ist, entschuldige ich mich gerne dafür..



Ich bin auch in einer freien Werkstatt nur die halten sich an die jeweils VORGESCHRIEBENEN Werksangaben und das ist auch gut so .ENDE!!



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe

Beitrag vom 02.10.2012 - 12:02
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Stunt ist offline Stunt  
866 Beiträge - Alfista - Junkie
Stunt`s alternatives Ego
@stephan
Jaaaa ich weiß doch, aber irgendwann ist auch mal gut oder? Ich lass mir ja auch was sagen wenn ich keinen plan habe

Habe den smily aus meinem Post schon rausgenommen weil man es ja nicht übertreiben muss

Gruß



Audi A6 4F 3.0TDI quattro Avant S-line
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