Sonntag, 24. November 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 24.11.2024 - 17:31.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.7. Motor » Upgrade von 150PS auf 170 PS

vorheriges Thema   nächstes Thema  
33 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): < zurück 1 (2) 3 weiter >
Autor
Beitrag
PetermitGiulia ist offline PetermitGiulia  
92 Beiträge - Neuling
......teilweise bei ebenfalls nicht hohen drehmomentzuwächsen............

Mir ist kein Chiptuning bekannt, das nur 25Nm mehr auf die Kupplung bringt,
die liegen doch alle jenseits von > + 50Nm,
und das kann eben zuviel sein.

Alfa wird schon wissen, warum die "nur" 25Nm mehr machen.

Doch ich bin selber neugierig und Frage morgen mal in Ö nach der Teilenr. von der Kupplung des Ducati Corse, auch mit 170PS, und schau dann nach der Nr. der 150PS Kupplung .

Gruß
Peter



1,9 JTD QV , Q2, Nero-Carbonio, Leder schwarz, Eibach 35mm, SP 10mm, Raggazzon ESD, Steuergerät optimiert., Blinker schwarz /Sportiva
seit Mai 2011 Sommerspaß DUCATI 900 SS / 1994
Beitrag vom 06.05.2009 - 21:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von PetermitGiulia suchen PetermitGiulia`s Profil ansehen PetermitGiulia eine E-Mail senden PetermitGiulia eine private Nachricht senden PetermitGiulia zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast markus74  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von PetermitGiulia

......teilweise bei ebenfalls nicht hohen drehmomentzuwächsen............

Mir ist kein Chiptuning bekannt, das nur 25Nm mehr auf die Kupplung bringt,
die liegen doch alle jenseits von > + 50Nm,
und das kann eben zuviel sein.

Alfa wird schon wissen, warum die "nur" 25Nm mehr machen.

Doch ich bin selber neugierig und Frage morgen mal in Ö nach der Teilenr. von der Kupplung des Ducati Corse, auch mit 170PS, und schau dann nach der Nr. der 150PS Kupplung .

Gruß
Peter



Ich verwette mein linkes Ei, es ist die gleiche Teilenummer.
Beitrag vom 06.05.2009 - 22:15
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
PetermitGiulia ist offline PetermitGiulia  
92 Beiträge - Neuling
Hallo Markus74,

du hättest es verloren.....

hab grad mir Ö telefoniert, 150PS und 170Ps haben verschiedene Nummern, sieht zwar nach gleicher Kupplung aus (so der Lagerist), aber unterschiedliche Nummern, ggf. andere Federn, Belag o.ä.,

also weiss Alfa das hier Handlungsbedarf war.

Wär als Tauschkupplung ev. eine Alternative, wenn jemand mal die Möglichkeit hat das Teil beim Kupplungswechsel zu bestellen und zu schauen ob es passt.

Aber zum Thema Mehrleistung mit der 150PS Kupplung, wie weit man gehen kann, sind wir so schlau wie vorher.

Gruß
Peter



1,9 JTD QV , Q2, Nero-Carbonio, Leder schwarz, Eibach 35mm, SP 10mm, Raggazzon ESD, Steuergerät optimiert., Blinker schwarz /Sportiva
seit Mai 2011 Sommerspaß DUCATI 900 SS / 1994
Beitrag vom 07.05.2009 - 10:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von PetermitGiulia suchen PetermitGiulia`s Profil ansehen PetermitGiulia eine E-Mail senden PetermitGiulia eine private Nachricht senden PetermitGiulia zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Shadow ist offline Shadow  
1279 Beiträge - Hardcore - Alfista
Shadow`s alternatives Ego
Na dann mal die Messerchen gewetzt und auf auf zu Markus74 Kiffer

Wär aber schon interessant zu wissen WAS da an der Kupplung geändert wurde.
Und ist's wirklich nur die Kupplung oder gibts noch weitere Änderungen auf der Antriebsseite?



Alfa Romeo GT
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste.
Beitrag vom 07.05.2009 - 10:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Shadow suchen Shadow`s Profil ansehen Shadow eine private Nachricht senden Shadow zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Thomas84 ist offline Thomas84  
226 Beiträge - Alfista
stimmt.. wär echt ineressant vor allem ob die "neue" kupplung dann auch sattelfest wäre den GT richtig chippen zu lassen oder gerade mal so leicht verändert ist dass sie die 25nm mehr gerade noch aushält..



Alfa Romeo GT Progression,EZ 05 , Stomboli Grau
JTD 16V, 18 Zoll QV Felgen, Blackline Blinker
Beitrag vom 07.05.2009 - 10:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Thomas84 suchen Thomas84`s Profil ansehen Thomas84 eine private Nachricht senden Thomas84 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
PetermitGiulia ist offline PetermitGiulia  
92 Beiträge - Neuling
ja, aber am Tel. nach Ö wäre das etwas aufwendig.

Ev. kann ja auch jemand der aus Ö kommt und einen guten Draht zu einem Lagerist hat, den mal beauftragen mal die Teilenummern der beiden Modelle der wichtigsten Motor und Antreibsteile zu vergleichen oder auf Papier bringen um selbst zu vergleichen.

Na, Thomas, wär doch was für Dich.............

Gruß
Peter



1,9 JTD QV , Q2, Nero-Carbonio, Leder schwarz, Eibach 35mm, SP 10mm, Raggazzon ESD, Steuergerät optimiert., Blinker schwarz /Sportiva
seit Mai 2011 Sommerspaß DUCATI 900 SS / 1994
Beitrag vom 07.05.2009 - 11:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von PetermitGiulia suchen PetermitGiulia`s Profil ansehen PetermitGiulia eine E-Mail senden PetermitGiulia eine private Nachricht senden PetermitGiulia zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Thomas84 ist offline Thomas84  
226 Beiträge - Alfista
Also die Händler in Ö sind auch für Österreicher aufwendig heulend

Hab gestern einen Freund von mir angesprochen der ist Mechanicker und kennt sich von den örtlichen AR Händler eigentlich noch am besten aus (Verkäufer haben sowieso eine Einschulung die soviel Wert ist wie die vom Mediamarkt.. in häckchen )

Und der stritt doch glatt ab dass es den Q2 in Österreich gibt.. glaube da hats dann nicht mehr viel Sinn weiter zu reden.. schone da lieber meine Nerven. Boom



Alfa Romeo GT Progression,EZ 05 , Stomboli Grau
JTD 16V, 18 Zoll QV Felgen, Blackline Blinker
Beitrag vom 07.05.2009 - 11:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Thomas84 suchen Thomas84`s Profil ansehen Thomas84 eine private Nachricht senden Thomas84 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
PetermitGiulia ist offline PetermitGiulia  
92 Beiträge - Neuling
Schade, wäre echt interessant gewesen.

Wobei zum Thema Kupplung noch folgendes anzumerken wäre:
egal wieviel Nm der Motor hat, wenn die Kupplung geschlossen ist, ist das ein kraftschlüssiges System, das keinerlei Belastung für die Kupplung bringt,

also liegts an uns, wo sorgsam wir beim Anfahren und Schalten mit der Kraft und Kupplung umgehen.

Hab noch ein langes Gespräch gehabt mit dem "Tuner meines Vertrauens"
(www.hs-elektronik.com)

Wenn bei Alfa direkt nichts geht, werd ich dann doch dort hinfahren,
wir haben auch lange darüber gesprochen, wie und ob ein "Software-Upgrade" von seiner Firma überhaupt von Alfa nachgeprüft werden kann.


Gruß
Peter



1,9 JTD QV , Q2, Nero-Carbonio, Leder schwarz, Eibach 35mm, SP 10mm, Raggazzon ESD, Steuergerät optimiert., Blinker schwarz /Sportiva
seit Mai 2011 Sommerspaß DUCATI 900 SS / 1994


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von PetermitGiulia am 07.05.2009 - 12:51.
Beitrag vom 07.05.2009 - 12:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von PetermitGiulia suchen PetermitGiulia`s Profil ansehen PetermitGiulia eine E-Mail senden PetermitGiulia eine private Nachricht senden PetermitGiulia zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast markus74  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Shadow

Na dann mal die Messerchen gewetzt und auf auf zu Markus74 Kiffer

Wär aber schon interessant zu wissen WAS da an der Kupplung geändert wurde.
Und ist's wirklich nur die Kupplung oder gibts noch weitere Änderungen auf der Antriebsseite?



Aua zwincker2 . Hätte ich Alfa nicht zugetraut ehrlich gesagt.
Beitrag vom 07.05.2009 - 14:26
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Hampi ist offline Hampi  
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
Hampi`s alternatives Ego
was ist jetzt mit dem Ei??????

Zwincker



Gruß Hampi

Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm
Beitrag vom 07.05.2009 - 14:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hampi suchen Hampi`s Profil ansehen Hampi eine E-Mail senden Hampi eine private Nachricht senden Hampi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast markus74  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von PetermitGiulia


Wobei zum Thema Kupplung noch folgendes anzumerken wäre:
egal wieviel Nm der Motor hat, wenn die Kupplung geschlossen ist, ist das ein kraftschlüssiges System, das keinerlei Belastung für die Kupplung bringt.


Gruß
Peter



Sorry, das ist falsch. Bei verstärkten Kupplungen wird u.A die Membranfeder der Druckplatte verstärkt.
Daraus resultiert eine höhere Anpreßkraft; mehr nM können ohne rutschen der Kupplung übertragen werden.

Liegt nämlich zu viel Kraft an der Schwungscheibe an und die Anpreßkraft reicht nicht aus, is Essig mit Kraftschluss; die Kupplung rutscht einfach durch.




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von markus74 am 07.05.2009 - 16:37.
Beitrag vom 07.05.2009 - 14:38
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast markus74  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Hampi

was ist jetzt mit dem Ei??????

Zwincker



Das hatte ich vorher schon verwettet.... sorry
Beitrag vom 07.05.2009 - 14:39
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Hampi ist offline Hampi  
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
Hampi`s alternatives Ego
rofl



Gruß Hampi

Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm
Beitrag vom 07.05.2009 - 16:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hampi suchen Hampi`s Profil ansehen Hampi eine E-Mail senden Hampi eine private Nachricht senden Hampi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
PetermitGiulia ist offline PetermitGiulia  
92 Beiträge - Neuling
Hallo Markus,

hast grundsätzlich Recht, ist keine starre Verbindung, und je höher der Anpressdruck, desto mehr Kraft kann die dann auch aushalten.

Doch eine intakte Kupplung bildet zu 100% einen Kraftschluss, und die rutsch nur dann durch, wenn der Belag nicht mehr stimmt oder durch zuviel schleifen die Scheibe schon glasiert o.ä.

Wollte damit nur sagen: Eine intakte Kupplung überträgt auch 400Nm
das Problem wie lange die intakt ist und 400Nm übertragen kann liegt am Fahrer.

Das Alfa für den 170PS Motor ein andere Kupplung verbaut macht jedoch auch miche etwas nachdenklich.

Gruß
Peter



1,9 JTD QV , Q2, Nero-Carbonio, Leder schwarz, Eibach 35mm, SP 10mm, Raggazzon ESD, Steuergerät optimiert., Blinker schwarz /Sportiva
seit Mai 2011 Sommerspaß DUCATI 900 SS / 1994


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von PetermitGiulia am 07.05.2009 - 17:20.
Beitrag vom 07.05.2009 - 17:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von PetermitGiulia suchen PetermitGiulia`s Profil ansehen PetermitGiulia eine E-Mail senden PetermitGiulia eine private Nachricht senden PetermitGiulia zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfaversteher ist offline alfaversteher  
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfaversteher`s alternatives Ego
...hmmm, nicht ganz richtig. eine (reib-)kupplung hat eben doch nur einen kraftschluss, und um ein wortspiel zu bemühen, wnn zuviel kraft (also drehmoment) anliegt, ist eben schluss mit übertragung, sie beginnt durchzurutschen. dabei treten über längeren zeitraum sehr hohe temp. auf, wodurch der belag verglast, den reibbeiwert runtergehen lässt und nur noch schneller durchdreht.

die schlechten kupplungen haben halt ungleiche anpresskräfte der druckplatten und sind so schwach dimensioniert, dass kleine toleranzen schon zu rutschproblemen führen. MIST eben.

ciao

EDIT: fast genau das hast du ja geschrieben...sorry. ist schon spät. sorry

EDIT 2: angabe novitec PR4: 1.9 mit 110kW/150 PS > 22 kW/30 PS - 40 Nm - 5 km/h ist wahrscheinlich sogar etwas optimistisch.





156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Pfeil Meine neue dicke Weisse
Pfeil Meine Galerie 422315_5


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von alfaversteher am 07.05.2009 - 23:15.
Beitrag vom 07.05.2009 - 23:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfaversteher suchen alfaversteher`s Profil ansehen alfaversteher eine private Nachricht senden alfaversteher zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (3): < zurück 1 (2) 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 343 Gäste online. Neuester Benutzer: Kalki4766
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
ALFA-männchen (43), Christian Witte (76), GT2411 (29), MaeX (46), Mascalzone-GT (37)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.02708 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012