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......teilweise bei ebenfalls nicht hohen drehmomentzuwächsen............
Mir ist kein Chiptuning bekannt, das nur 25Nm mehr auf die Kupplung bringt,
die liegen doch alle jenseits von > + 50Nm,
und das kann eben zuviel sein.
Alfa wird schon wissen, warum die "nur" 25Nm mehr machen.
Doch ich bin selber neugierig und Frage morgen mal in Ö nach der Teilenr. von der Kupplung des Ducati Corse, auch mit 170PS, und schau dann nach der Nr. der 150PS Kupplung .
Gruß
Peter
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1,9 JTD QV , Q2, Nero-Carbonio, Leder schwarz, Eibach 35mm, SP 10mm, Raggazzon ESD, Steuergerät optimiert., Blinker schwarz /Sportiva
seit Mai 2011 Sommerspaß DUCATI 900 SS / 1994
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Beitrag vom 06.05.2009 - 21:00 |
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markus74 |
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Zitat Original geschrieben von PetermitGiulia
......teilweise bei ebenfalls nicht hohen drehmomentzuwächsen............
Mir ist kein Chiptuning bekannt, das nur 25Nm mehr auf die Kupplung bringt,
die liegen doch alle jenseits von > + 50Nm,
und das kann eben zuviel sein.
Alfa wird schon wissen, warum die "nur" 25Nm mehr machen.
Doch ich bin selber neugierig und Frage morgen mal in Ö nach der Teilenr. von der Kupplung des Ducati Corse, auch mit 170PS, und schau dann nach der Nr. der 150PS Kupplung .
Gruß
Peter |
Ich verwette mein linkes Ei, es ist die gleiche Teilenummer.
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Beitrag vom 06.05.2009 - 22:15 |
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Hallo Markus74,
du hättest es verloren.....
hab grad mir Ö telefoniert, 150PS und 170Ps haben verschiedene Nummern, sieht zwar nach gleicher Kupplung aus (so der Lagerist), aber unterschiedliche Nummern, ggf. andere Federn, Belag o.ä.,
also weiss Alfa das hier Handlungsbedarf war.
Wär als Tauschkupplung ev. eine Alternative, wenn jemand mal die Möglichkeit hat das Teil beim Kupplungswechsel zu bestellen und zu schauen ob es passt.
Aber zum Thema Mehrleistung mit der 150PS Kupplung, wie weit man gehen kann, sind wir so schlau wie vorher.
Gruß
Peter
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1,9 JTD QV , Q2, Nero-Carbonio, Leder schwarz, Eibach 35mm, SP 10mm, Raggazzon ESD, Steuergerät optimiert., Blinker schwarz /Sportiva
seit Mai 2011 Sommerspaß DUCATI 900 SS / 1994
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Beitrag vom 07.05.2009 - 10:52 |
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1279 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Na dann mal die Messerchen gewetzt und auf auf zu Markus74
Wär aber schon interessant zu wissen WAS da an der Kupplung geändert wurde.
Und ist's wirklich nur die Kupplung oder gibts noch weitere Änderungen auf der Antriebsseite?
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Alfa Romeo GT
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste. |
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Beitrag vom 07.05.2009 - 10:56 |
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stimmt.. wär echt ineressant vor allem ob die "neue" kupplung dann auch sattelfest wäre den GT richtig chippen zu lassen oder gerade mal so leicht verändert ist dass sie die 25nm mehr gerade noch aushält..
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Alfa Romeo GT Progression,EZ 05 , Stomboli Grau
JTD 16V, 18 Zoll QV Felgen, Blackline Blinker |
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Beitrag vom 07.05.2009 - 10:59 |
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ja, aber am Tel. nach Ö wäre das etwas aufwendig.
Ev. kann ja auch jemand der aus Ö kommt und einen guten Draht zu einem Lagerist hat, den mal beauftragen mal die Teilenummern der beiden Modelle der wichtigsten Motor und Antreibsteile zu vergleichen oder auf Papier bringen um selbst zu vergleichen.
Na, Thomas, wär doch was für Dich.............
Gruß
Peter
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Beitrag vom 07.05.2009 - 11:17 |
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Also die Händler in Ö sind auch für Österreicher aufwendig
Hab gestern einen Freund von mir angesprochen der ist Mechanicker und kennt sich von den örtlichen AR Händler eigentlich noch am besten aus (Verkäufer haben sowieso eine Einschulung die soviel Wert ist wie die vom Mediamarkt.. )
Und der stritt doch glatt ab dass es den Q2 in Österreich gibt.. glaube da hats dann nicht mehr viel Sinn weiter zu reden.. schone da lieber meine Nerven.
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Alfa Romeo GT Progression,EZ 05 , Stomboli Grau
JTD 16V, 18 Zoll QV Felgen, Blackline Blinker |
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Beitrag vom 07.05.2009 - 11:43 |
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Schade, wäre echt interessant gewesen.
Wobei zum Thema Kupplung noch folgendes anzumerken wäre:
egal wieviel Nm der Motor hat, wenn die Kupplung geschlossen ist, ist das ein kraftschlüssiges System, das keinerlei Belastung für die Kupplung bringt,
also liegts an uns, wo sorgsam wir beim Anfahren und Schalten mit der Kraft und Kupplung umgehen.
Hab noch ein langes Gespräch gehabt mit dem "Tuner meines Vertrauens"
(www.hs-elektronik.com)
Wenn bei Alfa direkt nichts geht, werd ich dann doch dort hinfahren,
wir haben auch lange darüber gesprochen, wie und ob ein "Software-Upgrade" von seiner Firma überhaupt von Alfa nachgeprüft werden kann.
Gruß
Peter
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von PetermitGiulia am 07.05.2009 - 12:51.
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Beitrag vom 07.05.2009 - 12:49 |
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markus74 |
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Zitat Original geschrieben von Shadow
Na dann mal die Messerchen gewetzt und auf auf zu Markus74
Wär aber schon interessant zu wissen WAS da an der Kupplung geändert wurde.
Und ist's wirklich nur die Kupplung oder gibts noch weitere Änderungen auf der Antriebsseite? |
Aua . Hätte ich Alfa nicht zugetraut ehrlich gesagt.
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Beitrag vom 07.05.2009 - 14:26 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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was ist jetzt mit dem Ei??????
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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Beitrag vom 07.05.2009 - 14:27 |
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markus74 |
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Zitat Original geschrieben von PetermitGiulia
Wobei zum Thema Kupplung noch folgendes anzumerken wäre:
egal wieviel Nm der Motor hat, wenn die Kupplung geschlossen ist, ist das ein kraftschlüssiges System, das keinerlei Belastung für die Kupplung bringt.
Gruß
Peter |
Sorry, das ist falsch. Bei verstärkten Kupplungen wird u.A die Membranfeder der Druckplatte verstärkt.
Daraus resultiert eine höhere Anpreßkraft; mehr nM können ohne rutschen der Kupplung übertragen werden.
Liegt nämlich zu viel Kraft an der Schwungscheibe an und die Anpreßkraft reicht nicht aus, is Essig mit Kraftschluss; die Kupplung rutscht einfach durch.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von markus74 am 07.05.2009 - 16:37.
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Beitrag vom 07.05.2009 - 14:38 |
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markus74 |
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Zitat Original geschrieben von Hampi
was ist jetzt mit dem Ei??????
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Das hatte ich vorher schon verwettet....
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Beitrag vom 07.05.2009 - 14:39 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
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Beitrag vom 07.05.2009 - 16:34 |
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Hallo Markus,
hast grundsätzlich Recht, ist keine starre Verbindung, und je höher der Anpressdruck, desto mehr Kraft kann die dann auch aushalten.
Doch eine intakte Kupplung bildet zu 100% einen Kraftschluss, und die rutsch nur dann durch, wenn der Belag nicht mehr stimmt oder durch zuviel schleifen die Scheibe schon glasiert o.ä.
Wollte damit nur sagen: Eine intakte Kupplung überträgt auch 400Nm
das Problem wie lange die intakt ist und 400Nm übertragen kann liegt am Fahrer.
Das Alfa für den 170PS Motor ein andere Kupplung verbaut macht jedoch auch miche etwas nachdenklich.
Gruß
Peter
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von PetermitGiulia am 07.05.2009 - 17:20.
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Beitrag vom 07.05.2009 - 17:18 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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...hmmm, nicht ganz richtig. eine (reib-)kupplung hat eben doch nur einen kraftschluss, und um ein wortspiel zu bemühen, wnn zuviel kraft (also drehmoment) anliegt, ist eben schluss mit übertragung, sie beginnt durchzurutschen. dabei treten über längeren zeitraum sehr hohe temp. auf, wodurch der belag verglast, den reibbeiwert runtergehen lässt und nur noch schneller durchdreht.
die schlechten kupplungen haben halt ungleiche anpresskräfte der druckplatten und sind so schwach dimensioniert, dass kleine toleranzen schon zu rutschproblemen führen. MIST eben.
ciao
EDIT: fast genau das hast du ja geschrieben...sorry. ist schon spät.
EDIT 2: angabe novitec PR4: 1.9 mit 110kW/150 PS > 22 kW/30 PS - 40 Nm - 5 km/h ist wahrscheinlich sogar etwas optimistisch.
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156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Meine neue dicke Weisse
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von alfaversteher am 07.05.2009 - 23:15.
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Beitrag vom 07.05.2009 - 23:10 |
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