Autor |
|
|
|
2599 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von gtmjet
"Ich bin letztens einen MX-5 aus der ersten Serie gefahren, also noch Klappscheinwerfer und der hatte mehr "Klang" ;-) Der Brera 1.8 Tbi ist sehr unauffällig, noch schwächer als der 2.0 JTS im GT"
|
Das kann ich nicht glauben. Beim besten Willen nicht. Also bezogen auf die Leistung.
Vielleicht wurde da JTS mit V6 verwechselt aber 200 Ps haben definitiv mehr Power als 165 Ps.
|
Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
|
|
Beitrag vom 26.08.2009 - 00:28 |
|
|
|
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Professor_Fate
Das kann ich nicht glauben. Beim besten Willen nicht. Also bezogen auf die Leistung.
Vielleicht wurde da JTS mit V6 verwechselt aber 200 Ps haben definitiv mehr Power als 165 Ps. |
ein LKW hat auch mehr Leistung als der JTS... aber hat er deswegen mehr "Power"?
PS-Angaben alleine sagen gar nichts aus... vergiss nicht das Gewicht des Brera im Vergleich zum GT...
|
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
|
Beitrag vom 26.08.2009 - 01:06 |
|
|
|
121 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von gtmjet
Hallo,
anbei das Zitat eines TBI-Besitzers zum Motorsound:
"Ich bin letztens einen MX-5 aus der ersten Serie gefahren, also noch Klappscheinwerfer und der hatte mehr "Klang" ;-) Der Brera 1.8 Tbi ist sehr unauffällig, noch schwächer als der 2.0 JTS im GT"
Ciao.
|
Hier geht es aber schon um den Klang und nicht um Motorleistung, oder ??
|
Alfa Romeo 159 1750 TBi, TI - Paket, 19" dunkel, Bose
|
|
Beitrag vom 26.08.2009 - 09:50 |
|
|
|
2599 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von wasserloeslich
Zitat Original geschrieben von Professor_Fate
Das kann ich nicht glauben. Beim besten Willen nicht. Also bezogen auf die Leistung.
Vielleicht wurde da JTS mit V6 verwechselt aber 200 Ps haben definitiv mehr Power als 165 Ps. |
ein LKW hat auch mehr Leistung als der JTS... aber hat er deswegen mehr "Power"?
PS-Angaben alleine sagen gar nichts aus... vergiss nicht das Gewicht des Brera im Vergleich zum GT... |
Jo, aber 35 Ps mehr sollte man auch bei 220 kg mehr Gewicht schon merken.
Rein von den Zahlen:
GT 2.0 JTS:
0-100 km/h: 8,7 s
Topspeed 216 km/h
Bera 1,8 TB
0-100 km/h 7,7
Topspeed 235 km/h
Also rein von den Zahlen MUSS die Macchina sich schon besser anfühlen!
|
Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
|
|
Beitrag vom 26.08.2009 - 10:53 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Zitat Jo, aber 35 Ps mehr sollte man auch bei 220 kg mehr Gewicht schon merken. |
Da bin ich aber überzeugt!!!
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 26.08.2009 - 12:02 |
|
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Professor_Fate
Jo, aber 35 Ps mehr sollte man auch bei 220 kg mehr Gewicht schon merken.
|
Hallo,
wie kommst Du denn auf die 220 kg Mehrgewicht des Brera gegenüber dem GT?
Die Werksangaben zu den Leergewichten lauten:
- GT 2.0 JTS: 1395 kg
- Brera 1.8 TBi: 1505 kg
Macht für mich eine Differenz von 110 kg, nicht 220 kg.
Wenn man dann noch das kleingedruckte in den Preislisten liest, kommt der Brera noch besser weg:
Im Leergewicht des Brera sind 90% Tankfüllung, 68 kg für den Fahrer und 7 kg für Gepäck inklusive, während beim GT nur 75 kg Fahrergewicht eingerechnet sind.
Rechne ich jetzt beim GT noch die 90% Spritgewicht dazu (90% von 63 Liter bzw kg = 56,7 kg) komme ich auf ein Leergewicht von rund 1452 kg.
Also beläuft sich die Gewichtsdifferenz auf rund 50 kg.
Und da sollte man schon nen Unterschied spüren ob 200 PS oder 165 PS, oder wichtiger 320 Nm oder 206 Nm vorhanden sind.
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 26.08.2009 - 12:23 |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Professor_Fate
Zitat Original geschrieben von gtmjet
"Ich bin letztens einen MX-5 aus der ersten Serie gefahren, also noch Klappscheinwerfer und der hatte mehr "Klang" ;-) Der Brera 1.8 Tbi ist sehr unauffällig, noch schwächer als der 2.0 JTS im GT"
|
Das kann ich nicht glauben. Beim besten Willen nicht. Also bezogen auf die Leistung.
Vielleicht wurde da JTS mit V6 verwechselt aber 200 Ps haben definitiv mehr Power als 165 Ps. |
Hallo,
es geht um den Motorsound, nicht um die Leistung!
ciao.
|
Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gtmjet am 26.08.2009 - 13:19.
|
Beitrag vom 26.08.2009 - 13:17 |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Iberon
Zitat Original geschrieben von gtmjet
Hallo,
anbei das Zitat eines TBI-Besitzers zum Motorsound:
"Ich bin letztens einen MX-5 aus der ersten Serie gefahren, also noch Klappscheinwerfer und der hatte mehr "Klang" ;-) Der Brera 1.8 Tbi ist sehr unauffällig, noch schwächer als der 2.0 JTS im GT"
Ciao.
|
Hier geht es aber schon um den Klang und nicht um Motorleistung, oder ?? |
Korrekt
|
Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gtmjet am 26.08.2009 - 13:18.
|
Beitrag vom 26.08.2009 - 13:18 |
|
|
|
2599 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GT-937
Zitat Original geschrieben von Professor_Fate
Jo, aber 35 Ps mehr sollte man auch bei 220 kg mehr Gewicht schon merken.
|
Hallo,
wie kommst Du denn auf die 220 kg Mehrgewicht des Brera gegenüber dem GT?
Die Werksangaben zu den Leergewichten lauten:
- GT 2.0 JTS: 1395 kg
- Brera 1.8 TBi: 1505 kg
Macht für mich eine Differenz von 110 kg, nicht 220 kg.
Wenn man dann noch das kleingedruckte in den Preislisten liest, kommt der Brera noch besser weg:
Im Leergewicht des Brera sind 90% Tankfüllung, 68 kg für den Fahrer und 7 kg für Gepäck inklusive, während beim GT nur 75 kg Fahrergewicht eingerechnet sind.
Rechne ich jetzt beim GT noch die 90% Spritgewicht dazu (90% von 63 Liter bzw kg = 56,7 kg) komme ich auf ein Leergewicht von rund 1452 kg.
Also beläuft sich die Gewichtsdifferenz auf rund 50 kg.
Und da sollte man schon nen Unterschied spüren ob 200 PS oder 165 PS, oder wichtiger 320 Nm oder 206 Nm vorhanden sind.
Gruß
André |
Hatte ausversehen das Gewicht vom Brera 3,2 gepostet. Verwechselt!
Aber so fällt ja der Unterschied noch marginaler aus!
|
Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Professor_Fate am 26.08.2009 - 15:32.
|
Beitrag vom 26.08.2009 - 15:31 |
|
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Professor_Fate
Aber so fällt ja der Unterschied noch marginaler aus! |
Genau diese Tatsache hat mich bei den Recherchen auch überrascht.
Ich hätte geschworen das der Brera 100-150 kg mehr wiegt als der GT.
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 26.08.2009 - 18:33 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Also es geht nicht nur um den Sound hier. Es geht um den Motor!!!
Ihr vergleicht ein Turbo mit einem Sauger und ich verstehe Euch im moment echt nicht.
Wieviele mal habt Ihr geschrieben das Downsizing ein guter Schritt für Alfa ist?
Nun, da ich endlich auch überzeugt bin von diesem Motor muss ich Euch wiedersprechen!
Dieser Motor ist für seine Klasse gar nicht so schlecht!
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 26.08.2009 - 19:02 |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfista1
Nun, da ich endlich auch überzeugt bin von diesem Motor muss ich Euch wiedersprechen!
|
Und was genau hat Dich überzeugt?
Das es nicht nur um den Sound geht ist klar, wurde nur erwähnt, da sich ja einige nicht vorstellen können, dass er keinen Spruch hat. Deshalb habe ich einen TBI-Fahrer auf dem Alfisti Forum zitiert, der sollte wohl wissen wie er klingt, oder?
|
Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gtmjet am 26.08.2009 - 19:07.
|
Beitrag vom 26.08.2009 - 19:04 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Noch nichts ehrlich gesagt!!! Ich habe Ihn noch nicht Probegefahren.
Was sollte Dich überzeugen?
Ich weiss nur eins, dass Alfa bestimmt dieser Motor gut abgestimmt hat!!
Es ist nicht ein BMW mit weiss nicht wieviel PS. Es ist realistisch und en 200PS Aggregat.
Was wollt Ihr eigentlich mehr?
Immer motzt Ihr. V6 zu teuer, sauft viel ein Turbo wäre in der heutige Zeit Ideal.
Da habt Ihr's sorry!!! Was wollt Ihr eigentlich?
Nie seid Ihr zufrieden.
Die Daten sprechen für sich oder? Kein schlechter Motor. Wenn der Sound für einige zu niedrig ist, kann man da bestimmt nachhelfen, da sehe ich lein Problem!
Für mich ein guter Motor und sobald ich Ihn probegefahren bin melde ich mich wieder.
Sorry falls es agressiv wirkt, aber es ist alle i.O. Es ist nur eine diskussion.
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 26.08.2009 - 19:11 |
|
|
|
|
Da Du den TBI noch nicht gefahren bist, solltest Du keinen künstlichen Wirbel machen.
Reg Dich auf, nachdem Du den Wundermotor probiert hast!
P.S.: Von tollen Papierdaten hab ich nichts, die waren beim 2,2 auch nicht so übel!
|
Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gtmjet am 26.08.2009 - 19:34.
|
Beitrag vom 26.08.2009 - 19:33 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Ich weiss nicht was du für Erfahrungen mit Alfa hast und wenn der Motor wirklich so übel ist dann sage ich es.
Aber wir reden hier von einem durchschnittlichen Motor. Dieser Motor ist kein Wunder, bestimmt nicht. Aber Ihn nun so zu degradieren ist absolut unverständlich für mich!
Ich verstehe einfach nicht was Ihr von Alfa erwartet.
Nur weil ich dieser Motor noch nicht probegefahren bin kannst du mir nicht sagen dass ich nicht weiss wovon ich spreche.
Ich kenne die Motoren und kann mir gut vorstellen was Euch nicht passt an diesem Aggregat.
Da muss ich und kann nur sagen dass Ihr die Philosophie nicht versteht!
Wenn Ihr was grobes erwartet von Alfa dann vergisst es. Kauft Euch einen BMW. Die haben mehr PS.
Von mir aus ist es einen Fortschritt und bestimmt besser als GM Motoren.
Ich werde am Wochenenende eine Probefahrt machen. Habe es nur wegen diesem Thread organisiert. Danach werde ich mein Statement abgeben. Aber ob einige das Verstehen oder nicht glaube ich kaum.
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 26.08.2009 - 20:07 |
|