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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.11. Technik » Gangknüppel "Verhalten"

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Autor
Beitrag
Bloody ist offline Bloody  
RE: Synchronringe adieu
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von gt_blackbox_jtd

Zitat
Original geschrieben von alfista1

Zitat
Übrigens find ich es sehr entspannend ständig eine Hand am Schalthebel zu haben, geht das anderen auch so ^^



Yes8-)



Raeusper :

- Klugscheisser-Modus EIN - nein

Die Hand dauernd am Schalthebel belastet die Synchronringe des Getriebes.
Glaubte, auch im GT-Handbuch entsprechendes gelesen zu haben, finde es
aber gerade nicht mehr. In den Handbuechern zu anderen Autos stand es
immer drin.

- Klugscheisser-Modus AUS - nein




Das heisst nun nicht das ich mich am Knüppel festhalte als wäre es der letzte Ast in der Flut Aergerlich

Und das Problem mit dem Rückwärtsgang kenne ich beim 1.8T auch, ohne Arretierung. Piep... Leerlauf *grummel* Piep... Leerlauf *grummel* ...



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 16.08.2006 - 13:32
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gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
Synchronringe adieu
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Bloodwarrior
Das heisst nun nicht das ich mich am Knüppel festhalte als wäre es der letzte Ast in der Flut Aergerlich

Und das Problem mit dem Rückwärtsgang kenne ich beim 1.8T auch, ohne Arretierung. Piep... Leerlauf *grummel* Piep... Leerlauf *grummel* ...



Das war doch der (neutrale) Klugscheissermodus,
wie er in den Handbuechern steht.

Hab dazu keine besondere Meinung, lasse aber
die Finger, waehrend gleichmaessiger Fahrt, vom
Schalthebel.

Damals beim Ro80 ( noch ein Begriff ?? = der NSU-Wankel )
kriegte sich der Lamborghini-Chefkonstrukteur nicht
mehr, denn er hatte die Gewohnheit, die Hand auf dem
Schalthebel zu lassen -
WAS DER RO80 JEDESMAL MIT HOCHJAULENDEM
MOTOR QUITTIERTE ->
Halbautomatik mit Auskuppeln bei Beruehrung . . . . . Ueberrascht

6_Ro80

Manche nannten ihn den Schneekoenig.



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 16.08.2006 - 14:40.
Beitrag vom 16.08.2006 - 13:57
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Chris ist offline Chris  
2869 Beiträge - Profi Alfista
Chris`s alternatives Ego
Das war nicht nur beim NSU Ro80 so, sondern auch z.B. beim Käfer mit Halbautomatik. Soviel ich weiß gab es den Quatsch bei (fast) allen VW Audi und NSU Modellen der 70iger.



Gruß Christian

Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i)
Beitrag vom 16.08.2006 - 14:07
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gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Chris

Das war nicht nur beim NSU Ro80 so, sondern auch z.B. beim Käfer mit Halbautomatik. Soviel ich weiß gab es den Quatsch bei (fast) allen VW Audi und NSU Modellen der 70iger.



Der Lambo-Konstrukteur hasste deshalb den Ro80.
Er hielt ihn fuer "sehr exotisch und gewoehnungsbeduerftig", hihi.



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

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Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner
Beitrag vom 16.08.2006 - 15:08
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alfaversteher ist offline alfaversteher  
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfaversteher`s alternatives Ego
erstamale zum 2. gang:
hier wären die km-stände hilfreich. bei mir mit 30k gehts vom 1. und 3. in den 2. etwas kratzig, besser wenns wärmer ist oder nach ein paar km.
dann die hand auf dem knauf:
klugscheissmodus ein oder aus, ist definitiv nix für die schaltklauen. hier rel. egal, ob man draufsitzt oder nur die hand ablegt, aber: klinvieh macht auch mist. und wir wollen die GTs ja ne weile fahren, oder? btw: mein fahrlehrer hat mir schon damals auf die pfote gehauen, das hab ich mir dann gemerkt...
schaltknäufe bewegen sich beim gasgeben, weil das ja die gesamte motor/getriebeeinheit beim beschleunigen auch tut. bei mercedes z.b. gibts diese extremlagen in den CAD-untersuchungen, der kanuf darf ja nirgends anstossen. diesel und benziner sind unterschiedlich, könnte ich mir vorstellen. grund: unterschiedlich weiche motorlager.

und jetzt mein prob: im 6. gang und nur hier vibriert mein schaltknauf manchmal, nur beim gasgeben. ist ne deutliche vibration oder leichtes schlagen, bei 1-5 ist nur normales, gleichmässiges vibrieren zu spüren. das ganze unabhängig von wochentag, temperatur, laune etc.
jemand ne idee?



156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Pfeil Meine neue dicke Weisse
Pfeil Meine Galerie 422315_5
Beitrag vom 11.04.2007 - 21:57
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mitch ist offline mitch  
RE:
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfista1

Zitat
Übrigens find ich es sehr entspannend ständig eine Hand am Schalthebel zu haben, geht das anderen auch so ^^



Yes8-)



Ja diese UNSITTE ist leider weit verbreitet , aber wie ein Vorredner schon mitgeteilt hat ist das pures Gift für die Synchronringe, die kriegen das nämlich übertragen und dann stellt sich das "Phänomen" des
Kratzens ein, das ist ein erster Hinweis auf kaputte Synchronringe ....

Ein Tip wenn ihr dauern die "Pfoten" am Knüppel haben müsst dann Ueberrascht dann legt sie einfach daneben ab...





______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
Beitrag vom 11.04.2007 - 22:30
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faya ist offline faya  
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
oder haltet den eigenen gangknüppel fest... WAATT



Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.

Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...
Beitrag vom 12.04.2007 - 13:05
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mirscho ist offline mirscho  
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
also ich weiß ja nicht wie ihr in eurem wagen sitzt, aber ich habe den rechten ellenbogen immer auf der mittelarmlehe. dadurch übt die rechte hand keinerlei druck auf den schaltknüppel aus...

stützt ihr euch auf dem schaltknauf ab oder wie? flag



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 12.04.2007 - 13:23
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SidBOB ist offline SidBOB  
49 Beiträge - Neuling
SidBOB`s alternatives Ego
Bei meinem 1,9 JTD war mir die Schaltkulisse gebrochen als ich den GT gekauft hatte. Die Gänge reinzubekommen war schon eine Kunst für sich. Da ich keinen nennenswerten vergleich hatte hielt ich dies fürerst normal. Wie es nun sein sollte. Der Händler hat die Schaltkulisse auf Garantie gewecheselt. Nun ist er wieder gaaanz ruhig und lässt sich geschmeidig schalten viktory


Beitrag vom 12.04.2007 - 17:58
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faya ist offline faya  
RE:
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von mirscho

also ich weiß ja nicht wie ihr in eurem wagen sitzt, aber ich habe den rechten ellenbogen immer auf der mittelarmlehe. dadurch übt die rechte hand keinerlei druck auf den schaltknüppel aus...

stützt ihr euch auf dem schaltknauf ab oder wie? flag



habe die mittelarmlehne nach wenigen wochen schon entfernt da mich diese nur störte...



Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.

Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...
Beitrag vom 14.04.2007 - 00:23
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gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
Mittelarmlehnen-Barriere
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von faya

Zitat
Original geschrieben von mirscho

also ich weiß ja nicht wie ihr in eurem wagen sitzt, aber ich habe den rechten ellenbogen immer auf der mittelarmlehe. dadurch übt die rechte hand keinerlei druck auf den schaltknüppel aus...

stützt ihr euch auf dem schaltknauf ab oder wie? flag



habe die mittelarmlehne nach wenigen wochen schon entfernt da mich diese nur störte...



Nee nee, die (hochgeklappte) Mittelarmlehne brauche ich ganz
dringend, sie ist wichtig !

Im anderen Fall flattert naemlich Oma`s ungezogener Rauhhaardackel
durch den Innenraum und ueber den Schaltknueppel.
M i t der ( hochgeklappten ) Mittelarmlehne hat er Angst vor schmerz-
haften Abstuerzen beim "Hummelflug" . . . . . . . .


76_Dackelflug




Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


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Beitrag vom 14.04.2007 - 15:42
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faya ist offline faya  
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
der fliegt nur dank seinen ohren... Zwincker



Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

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Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...
Beitrag vom 14.04.2007 - 17:15
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CheGeWara ist offline CheGeWara  
754 Beiträge - Alfista - Junkie
CheGeWara`s alternatives Ego
mal so zur Erklärung, hab ja schon das ein oder andere Getriebe von innen gesehen... Hand auf dem Gangknüppel ist so ne unsitte, Mittelarmlehne und da die Fingerchen drauf. Schädlich ist das auf jeden fall, wie schädlich ist eine andere frage.

gehen wir mal von einem ganz billigen Drehmaschinengetriebe aus (ist ja im prinzip das gleiche, Zahnräder werden gegeneinander verschoben um das Übersetzungsverhältniss zu verändern). Hier werden die Bewegungen vom Schalknüppel ja über Klauen mit Messingeinsätzen auf die sich drehende Welle bzw das darauf gesteckte Zahnrad übertragen. Liegt jetzt die Hand auf dem Knüppel würde einer der Messingeinsätze die ganze Zeit leicht auf der Welle schleifen, was sich auf dauer bemerkbar macht.

Der Schaltknüppel bewegt sich wegen genau diesem Problem, die Messingbuchsen haben Spiel (natürlich mehr als z.B. ein Pleuellager). Beim Anfahren bzw. Lastwechsel schlagen diese von einer seite auf die andere seite, dieser Weg dürfte sich im 1/10 mm bereich bewegen, übertragen auf den (ja doch ca 30 cm langen Hebel) sind das eben di e 2-3 mm die der GT Fahrer dann spürt und sieht.

Übrigends hab ich es im 147 nur gespürt, nicht gesehen, im 156 Crosswagon (Diesel) dagegen wars mehr als deutlich, im GT sieht mans zwar, aber es ist nicht zu extrem.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege und das Getriebe mittlerweile per Laserstrahl geschalten wird in häckchen



GT 1,9 JTD Distinctive

Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau...
Beitrag vom 18.01.2009 - 18:16
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HeizoelRacer ist offline HeizoelRacer  
RE:
346 Beiträge - Grosser Alfista
HeizoelRacer`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfaversteher


und jetzt mein prob: im 6. gang und nur hier vibriert mein schaltknauf manchmal, nur beim gasgeben. ist ne deutliche vibration oder leichtes schlagen, bei 1-5 ist nur normales, gleichmässiges vibrieren zu spüren. das ganze unabhängig von wochentag, temperatur, laune etc.
jemand ne idee?




Ich kenne das Problem aus meinem Nissan (220000KM) da lockert sich ca alle 10.000 km die verschraubung vom Schaltgestänge.
Lösung einer sitzt im Auto und testet die Leichtgängigkeit der Schaltung der andere zieht die Schrauben nach. Ziehste zu fest an brauchste 2 Hände zum Schalten declare
Dann ist wieder Ruhe zumindest für ne gewisse Zeit



Alfa 159 2.4 Jtdm mit 200 PS und 400 NM
schwarz mit hellbraunem Leder und allem schnick-schnack ausser PDC vorn und Bose
Beitrag vom 18.01.2009 - 18:49
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Alf ist offline Alf  
299 Beiträge - Alfista
Alf`s alternatives Ego
Dummerweise gibts hier kein Schaltgestänge mehr.
Die Schaltwege werden über Seilzüge übertragen.

Die Hand hab ich schon seit 16 Jahren auf dem Schaltknüppel meiner Autos.
Aber nur extrem leicht, der Arm liegt eben auf der Mittelkonsole und die Schaltung kann sich trotzdem unter meiner Hand bewegen.
Noch nie hat was am Getriebe gefehlt, alle Gänge laufen weich und exakt und es gibt keinerlei Geräusche.

Leider hab ich aber auch das leidige Rückwärtsgang-Problem.
Man muss den letzten mm erwischen, nur dann ist er drin.
Alternativ kann man nochmal in den 1. und zurück.
Oder man wartet, bis der Motor in den Leerlauf absinkt, dann springt er sogar von selbst rein.
Nach Aussage der Werkstatt kann man da nichts verstellen, was das verbessern würde.



GT 2.0, Suzuki 0.6, Frau 1.0, Sohn 1.0
Beitrag vom 19.01.2009 - 18:17
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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