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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.13. Werkstatt » Klackern und Geräusche nach ZRW an GT V6

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weighter39 ist offline weighter39  
164 Beiträge - Alfista
Hallo,

kann Bloddy nur zustimmen.
Da die 4 Nockenwellenräder durch keine nuten geführt werden, sondern durch Press-spannung gehen viele sogenannte Fachleute her und lösen die Nockenwellenräder nicht. Diese gehören aber gelöst damit mann den Zahnriemen richtig auflegen und Spannen kann.
Die Steuerzeitenführungsbrücken müssen an allen 4 Nockenwellen 100 % arretiert sein. Viele dieser Werkstätten machen nicht mal die Ventildeckel ab um diese anzubringen, weil sie diese nicht besitzen.
Auch selber gemachte Lackpunkte sind so ein Indiz, für Pfusch.
Übrigens das Symtom ist genau dieses es reicht schon aus, das die Nockenwelle auslass-seitig hintere Bank sich beim Spannen um cá. einen halbe Zahn verschiebt.
Rate auf jeden Fall zur Alfa Werkstatt, die haben das Werkzeug und geschultes Personal.
Beitrag vom 11.10.2009 - 19:00
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Mr. Gahan ist offline Mr. Gahan  
179 Beiträge - Alfista
Mr. Gahan`s alternatives Ego
ihr habt eines völlig vergessen, denn "noch" ist nicht 100%ig geklärt was da genau nicht i.O. ist.
Somit sollten hier keine voreiligen Schlüsse gezogen werden.
Also erst mal ab zur Alfa Werke und klären was da genau nicht stimmt.
Im Anschluss geht es je nach dem wie die Sachlage ist weiter.

Die Aussage vom ADAC war doch wohl eher ein ratsamer Tipp, oder?


Im übrigen leihen sich "freie" Werkstätten, gegen eine kleine Gebühr solche "Spezialwerkzeuge gerne mal aus.

Ist in jedem Falle ein ziemlich blöde Angelegenheit, die mit einem Besuch einer Alfa-Fachwerkstatt hätte vermieden werden können.



GT V6 3.2, nero, nero, 18" OZ MSW Winter, SPIII Sommer, Bilstein B14, Chiped, Ragazzon MSD + ESD ;)
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen
Beitrag vom 11.10.2009 - 21:16
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Playlife ist offline Playlife  
27 Beiträge - Grünschnabel
Playlife`s alternatives Ego
Also... Fahrzeug wurde gestern abend via ADAC zur Werkstatt gebracht. Nach zwei Telefonaten heute soll ich heute nachmittag vorbeikommen, offenbar wurde schon irgendetwas gemacht. So oder so werde ich ein paar Euro in die Hand nehmen und das Auto anschließend zum Alfa bringen zum Durchchecken.

Kann mir jemand sagen, ob Alfa das Auto einfach so durchchecken kann (geschultes Auge und Ohr, Laptop, usw.) oder ob der Motor dazu wieder aufgemacht werden muss. Letzteres wird dann halt doch sehr teuer und die Kosten möchte ich dafür nicht selber tragen.

Ich kann euch nur sagen, dass ich etwas draus gelernt habe. Normalerweise war ich von Anfang an der Meinung, dass der Motor nur von Alfa gewartet werden darf, aber nachdem ich so viel positives über diese Werkstatt hörte und sah, was die schon alles für Autos in der Hand hatten, ging ich davon aus, nichts falsch zu machen. Offenbar doch. Ärgerlich. Ich werde euch auf jeden Fall in der Angelegenheit auf dem Laufenden halten.

Was mich noch interessieren würde... ein anderer Kollege von mir meinte, dass das unruhige Verhalten des Motors im Leerlauf dadurch kommen könnte, dass ein Zylinder nicht arbeitet. Kann man das denn so pauschal sagen? Ist das tatsächlich so, dass die Alfa V6 generell immer unrund laufen? Hier schieden sich ja die Meinungen.
Beitrag vom 12.10.2009 - 12:17
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Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Einen nicht korrekt verbauten ZR kann die Alfa Werke im normalfall feststellen.

Von "unrund" kann man beim V6 nicht wirklich sprechen. Leichte Drehzahlschwankungen zwischen 150-200 u/min sind aber normal. Beim Kaltstart kanns auch mal vorkommen das die Leerlaufdrehzahl auf 1000 u/min geregelt wird und bei warmen Motor auf 500-600 u/min absackt.



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 12.10.2009 - 12:40
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James T. ist offline James T.  
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Es gibt ja hier zwei verschiedene Themen:
a) Technisches Problem
b) Rechtliches Problem

Das technische Problem ist leider nicht ohne das rechtliche zu lösen, es sei denn Du bezahlst die Alfa Werke komplett.
Rechtlich lese ich aus den §§ 631ff, dass der Unternehmer das Recht auf Nachbesserung hat. Die Anzahl der Nachbesserungen ist hier nicht genannt. Also Frist setzen und fertig machen lassen.
Wenn Du es genauer wissen willst und Du im ADAC bist kannst Du Dir ja an der Hotline ne kostenlose Rechtsberatung geben lassen.
Jetzt kommt natürlich die Frage nach der Kompetenz der Schrauberbude auf und das hört sich ja alles andere als prickelnd an. Von daher würd ich mir es überlegen, ob ich meinen Wagen nochmal in die Schrauberhöhle bringen würde.



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 12.10.2009 - 13:26
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Playlife ist offline Playlife  
27 Beiträge - Grünschnabel
Playlife`s alternatives Ego
Eben war in der Werkstatt und der Chef persönlich ging mit mir das Auto durch und klärte mit mir die einzelnen Punkte, die ich in einem sehr harten (aber sachlichen) Brief bemängelt hatte. Dem Chef ging sichtlich die Muffe, dass ich ihn nicht weiterempfehlen werde und sogar juristisch gegen ihn vorgehen könnte. Vermutlich deswegen nahm er sich der Sache persönlich an.

Was den Zahnriemen betrifft, so erklärte er mir, dass es sich lediglich um eine Abdeckung handelt, die irgendwo schleifen würde. Wenn der Motor warm wird und auf Drehzahl läuft, lässt das Geräusch nach und dies würde das erklären… bla und blubb. Keine Ahnung ob es stimmt, aber ich werde es morgen abend sehen und hören – da darf ich das Auto nämlich wieder abholen. Er meinte, dass wenn er bei der Abnahme dabei gewesen wäre, hätte er das mitbekommen und das erst beheben lassen. Sei ein Fehler seiner Mitarbeiter gewesen und ich hätte Recht damit, dass ich das Auto nochmals hergebracht habe. Was weiß ich… schaun wir morgen also mal wie sich der Motor anhört.

Was das unrunde Laufen betrifft… wenn alles wieder i. O. ist und das Auto wieder bei mir auf dem Hof steht, dann mache ich mal ein Video und stelle es hier rein, vielleicht könnt ihr das dann besser beurteilen, wie das zu deuten ist.

Beitrag vom 12.10.2009 - 18:12
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Kyylshrunk ist offline Kyylshrunk  
171 Beiträge - Alfista
Kyylshrunk`s alternatives Ego
Hi,

> Er meinte, dass wenn er bei der Abnahme dabei gewesen wäre, hätte er das mitbekommen und das erst beheben lassen. Sei ein Fehler seiner Mitarbeiter gewesen....


Hehe, der Satz hört sich für mich nach dem klassischen 10A-Prinzip an:

Alle
Anfallenden
Arbeiten
Auf
Andere
Abschieben
Anschliessend
Anscheißen
Aber
Anständig

Kiffer

Gruß
Gunnar cool



GT 1,8 TS Progression     
          
               \=0=/
______  \==/ ______
\______\ \=/ /______/ 
Beitrag vom 12.10.2009 - 18:19
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italocars ist offline italocars  
RE:
5090 Beiträge - Alfista Legende
italocars`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von James T.
b) Rechtliches Problem



Da hab ich ja gar nicht dran gedacht:

in häckchen Als ADAC-Mitglied können Sie in allen Fällen rund um Auto, Straßenverkehr und Reise ein erstes Beratungsgespräch mit einem ADAC-Juristen oder ADAC-Vertragsanwalt führen, für das ihnen keine Kosten entstehen. Neben ADAC-Juristen garantiert ein Netz von 650 frei praktizierenden ADAC-Vertragsanwälten schnelle und kompetente Hilfe nahe ihrem Wohnort. Im Ausland vermitteln die ADAC-Notrufstationen Adressen von Deutsch sprechenden Rechtsanwälten. in häckchen

@Bloody: Trotzdem werd ich noch genauer suchen, läßt mir keine Ruhe Baeaeaeae2



2 komma 0 Jott Tee Ess
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Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel!
Beitrag vom 12.10.2009 - 19:00
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italocars ist offline italocars  
5090 Beiträge - Alfista Legende
italocars`s alternatives Ego
Erklärung:

III. Rechte des Bestellers, § 634 BGB


1. Stufe: vorrangig: Nacherfüllung nach Wahl und auf Kosten des Unternehmers, § 635 BGB

• entweder: Mangelbeseitigung oder Herstellung eines neuen Werkes, § 635
Abs. 4 BGB
• der Unternehmer darf Nachbesserung verweigern, wenn diese unverhältnismäßig wäre, § 635 Abs. 3 BGB


2. Stufe: nachrangig, da grundsätzlich erst nach erfolglosem Ablauf einer dem Unternehmer gesetzten Frist zur Nachbesserung:

• Recht zur Selbstvornahme und Anspruch auf Aufwendungsersatz bzw. Vorschuss bzgl. der Kosten der Mangelbeseitigung, §§ 634 Nr. 2, 637 BGB
• Rücktritt vom Vertrag, §§ 634 Nr. 2, 323 BGB
• Minderung, §§ 634 Nr. 2, 638, 323 BGB
• Schadensersatz, §§ 634 Nr. 4, 280 Abs. 3, 281 BGB




2 komma 0 Jott Tee Ess
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Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel!
Beitrag vom 13.10.2009 - 17:45
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Playlife ist offline Playlife  
27 Beiträge - Grünschnabel
Playlife`s alternatives Ego
Hallo Leute!

Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Wie versprochen war ich heute um 16 Uhr in der Werkstatt und durfte mein Auto abholen. Das Organisatorische und die Sache mit dem schiefen Auspuff wurde geklärt (nur mein Fahrzeugschein bleibt weiter verschollen – Saftladen!). Bleibt nur noch das Klackern am Motor.

Wie mir der Meister erklärte, handelte es sich lediglich um einen Zahnriemenschutz, der irgendwo dagegen geschlagen hätte. Nix gravierendes angeblich und in der Tat war das Geräusch heute weg. Ich ging davon aus, alles ist in Ordnung (habe aber noch nicht bezahlt!) und fahre weg. Da der nächste Alfa-Händler nur 1 km entfernt ist, dachte ich, fährst mal dahin und lasst eben mal ein geschultes Ohr den Motor hören. Der Chef der Alfa-Werkstatt meinte sofort, als ich ihn nur fragte, warum der Motor ruckelt „zu 99 % stimmen die Steuerzeiten nicht“. Sei nix „lebensgefährliches“, aber Abweichungen von der Norm gehören eben immer gemacht. Klar.

Ich mach mich auf den Nachhauseweg (ca. 15 km) und kurz vor meinem Ziel blinken plötzlich die Warnlichter, Fehler VDC, Fehler ABS und das Batteriesymbol ist erstmals aufgeleuchtet (hab ich vorher in zwei Jahren echt noch nie gesehen). Konnte dann noch etwa zwei Kilometer weiterfahren, bis dann der Motor ausging und ich ausrollte.

Hab den ADAC gerufen, Starthilfe hat zwar geklappt, aber Power war komplett unten. „Sieht nach Lichtmaschine aus, eventuell Stecker lose“. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich erst vor vier Wochen schon die gleichen Fehlermeldungen bekommen hatte, als ich gerade in Parkhaus fuhr. Nachdem ich da aber Starthilfe bekam und den Motor eine halbe Stunde im Leerlauf hatte, war danach wieder alles gut. Okay, irgendwas hat also vorher wohl schon nicht gestimmt (ich vermutete Batterie), aber das muss die Werkstatt die mir den Zahnriemen gewechselt hat ja nicht wissen. Und wenn doch, hätten sie es ja beheben können, oder?

Mein Auto steht jetzt beim ADAC (ist grad bei mir um die Ecke) und die warten drauf, wo sie das Auto hinschleppen sollen. In die freie Werkstatt oder zu Alfa. Wohin ich ihn gerne bringen würde, ist wohl klar, denke ich. Hab jetzt beim ADAC-Rechtsschutz angerufen, aber da war niemand und man wird mich morgen früh zurückrufen. Da will ich versuchen zu klären, ob ich eine Möglichkeit habe, das Auto zu Alfa zu bringen ohne die Kosten selber tragen zu müssen.

Leute, ich kann euch sagen, ich könne mir dermaßen in den Hinter beißen, dass ich so blöd war und wegen ein 500, 600 Euro mir so einen Ärger angehalst habe. Seit 2 ½ Wochen bin ich ohne Auto und hab bisher nur Ärger ohne Ende. Bei Alfa hätte die Aktion drei Tage gedauert und ich hätte danach ein Auto wie neu gehabt.

Naja, mal schauen, was der ADAC sagt. Vielleicht gibt’s irgendwie ein Trick oder eine Möglichkeit.

Ich halte euch weiter auf dem laufenden.

Ein trauriger und gedemütigter Playlife
Beitrag vom 13.10.2009 - 19:46
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italocars ist offline italocars  
5090 Beiträge - Alfista Legende
italocars`s alternatives Ego
Ach Du sch....

Da glaubt man es kann nicht mehr schlimmer kommen und dann ... Pfeil Es kam schlimmer

Mein Beileid hast Du und ich hoffe das der ADAC Dir jetzt da raus hilft. Vielleicht kommt Dir jetzt zu gute das im Werkvertragrecht keine Anzahl von Nachbesserungen festgeschrieben steht. Ich bin gespannt



2 komma 0 Jott Tee Ess
270631_6

Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel!
Beitrag vom 13.10.2009 - 20:16
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Duvo ist offline Duvo  
RE:
1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
Duvo`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Playlife

Hallo Leute!

Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Wie versprochen war ich heute um 16 Uhr in der Werkstatt und durfte mein Auto abholen. Das Organisatorische und die Sache mit dem schiefen Auspuff wurde geklärt (nur mein Fahrzeugschein bleibt weiter verschollen – Saftladen!). Bleibt nur noch das Klackern am Motor.

Wie mir der Meister erklärte, handelte es sich lediglich um einen Zahnriemenschutz, der irgendwo dagegen geschlagen hätte. Nix gravierendes angeblich und in der Tat war das Geräusch heute weg. Ich ging davon aus, alles ist in Ordnung (habe aber noch nicht bezahlt!) und fahre weg. Da der nächste Alfa-Händler nur 1 km entfernt ist, dachte ich, fährst mal dahin und lasst eben mal ein geschultes Ohr den Motor hören. Der Chef der Alfa-Werkstatt meinte sofort, als ich ihn nur fragte, warum der Motor ruckelt „zu 99 % stimmen die Steuerzeiten nicht“. Sei nix „lebensgefährliches“, aber Abweichungen von der Norm gehören eben immer gemacht. Klar.

Ich mach mich auf den Nachhauseweg (ca. 15 km) und kurz vor meinem Ziel blinken plötzlich die Warnlichter, Fehler VDC, Fehler ABS und das Batteriesymbol ist erstmals aufgeleuchtet (hab ich vorher in zwei Jahren echt noch nie gesehen). Konnte dann noch etwa zwei Kilometer weiterfahren, bis dann der Motor ausging und ich ausrollte.

Hab den ADAC gerufen, Starthilfe hat zwar geklappt, aber Power war komplett unten. „Sieht nach Lichtmaschine aus, eventuell Stecker lose“. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich erst vor vier Wochen schon die gleichen Fehlermeldungen bekommen hatte, als ich gerade in Parkhaus fuhr. Nachdem ich da aber Starthilfe bekam und den Motor eine halbe Stunde im Leerlauf hatte, war danach wieder alles gut. Okay, irgendwas hat also vorher wohl schon nicht gestimmt (ich vermutete Batterie), aber das muss die Werkstatt die mir den Zahnriemen gewechselt hat ja nicht wissen. Und wenn doch, hätten sie es ja beheben können, oder?

Mein Auto steht jetzt beim ADAC (ist grad bei mir um die Ecke) und die warten drauf, wo sie das Auto hinschleppen sollen. In die freie Werkstatt oder zu Alfa. Wohin ich ihn gerne bringen würde, ist wohl klar, denke ich. Hab jetzt beim ADAC-Rechtsschutz angerufen, aber da war niemand und man wird mich morgen früh zurückrufen. Da will ich versuchen zu klären, ob ich eine Möglichkeit habe, das Auto zu Alfa zu bringen ohne die Kosten selber tragen zu müssen.

Leute, ich kann euch sagen, ich könne mir dermaßen in den Hinter beißen, dass ich so blöd war und wegen ein 500, 600 Euro mir so einen Ärger angehalst habe. Seit 2 ½ Wochen bin ich ohne Auto und hab bisher nur Ärger ohne Ende. Bei Alfa hätte die Aktion drei Tage gedauert und ich hätte danach ein Auto wie neu gehabt.

Naja, mal schauen, was der ADAC sagt. Vielleicht gibt’s irgendwie ein Trick oder eine Möglichkeit.

Ich halte euch weiter auf dem laufenden.

Ein trauriger und gedemütigter Playlife




Falls es ein Trost für dich ist, meiner steht wegen etwas Ähnlichem seit 4 Wochen in der Werke, und es ist kein Ende abzusehen...



16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
08.08.2014 bis 06.08.2018 Giulietta QV
seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna

Beitrag vom 14.10.2009 - 08:22
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Playlife ist offline Playlife  
RE: RE:
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Playlife`s alternatives Ego
Zitat
Falls es ein Trost für dich ist, meiner steht wegen etwas Ähnlichem seit 4 Wochen in der Werke, und es ist kein Ende abzusehen...



Aber ich gehe davon aus, dass du in einer Alfa-Werkstatt bist, oder? Das schlimme bei mir ist ja, dass mein Alfa-Händler überregional sehr bekannt ist und auch sehr hoch angesehen wird. In den 90ern war man sogar großflächig Sponsor von Alfa in der DTM. Also da steckt schon was dahinter, aber das hat eben seinen Preis. Umso mehr ärgert es mich, dass ich jetzt wohl die Lektion dafür erhalte.

Nach Auskunft der Rechtsberatung vom ADAC (die ich jetzt nicht für wirklich kompetent hielt) muss die freie Werkstatt eine dritte Nachbesserungsmöglichkeit erhalten. Nur so bin ich juristisch wohl wirklich auf der sicheren Seite.

Ich habs jetzt aber trotzdem anders gemacht. Mein Fahrzeug wurde Alfa beigestellt und die werden das Auto analysieren und eventuelle Schäden beheben. Wenn sich herausstellt, dass die Probleme definitiv (wovon ich ausgehe) durch einen nicht-fachmännische Zahnriemenwechsel entstanden sind, wird die freie Werkstatt die Alfa-Rechnung übernehmen. Ansonsten logischerweise nicht.

Ich bin zermürbt und will jetzt einfach, dass die Kiste wieder läuft und vor allem auch das Vertrauen da ist. Und das kann mir eben nur Alfa jetzt noch geben. Wenn es dumm läuft, hab ich vermutlich ein Batzen Geld in den Sand gesetzt, aber dafür hab ich was daraus gelernt. Und die freie Werkstatt wird ihr Fett dann auch schon noch abbekommen. Durch meinen Beruf (in der Automobilindustrie, Zulieferer) komme ich viel rum und das wird sich dann herumsprechen.

Bin mal gespannt, was Alfa alles bemängelt…

Beitrag vom 14.10.2009 - 17:26
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alfredo ist offline alfredo  
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
du bekommst vom adac für max 1 woche einen leihwagen wo du nur sprit zahlen musst wenn dein auto defekt ist !

hab ich schon öfters in anspruch genommen grosses Lachen



Live`s to short to drive boring cars . .
Beitrag vom 14.10.2009 - 17:41
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RE:
27 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat
Original geschrieben von alfredo

du bekommst vom adac für max 1 woche einen leihwagen wo du nur sprit zahlen musst wenn dein auto defekt ist !

hab ich schon öfters in anspruch genommen grosses Lachen



Hmm, soweit ich weiß eigentlich nur dann, wenn die Panne mehr als 50 km vom Wohnort entfernt stattgefunden hat...
Beitrag vom 14.10.2009 - 18:43
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