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278 Beiträge - Alfista
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Aber der letzte Tropfen geht an mich^^
Meine kleene hat auch Durst.
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3.2 Liter V6
Schwarz
Novitec-Abgasanlage
Novitec-Federn
Fahrer mit dauergrinsen im Gesicht |
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Beitrag vom 10.01.2010 - 21:32 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Und ich schreib mir aufs Heck:
"Euer Klimawandel kotzt mich an."
Oder:
"Schluck das, Klima!"
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Beitrag vom 10.01.2010 - 22:58 |
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278 Beiträge - Alfista
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lol
Also wenn wir es schaffen das es im nächsten Winter nicht mehr unter 20 Grad sinkt, dann hab ich hier ein paar Winterräder zu verkaufen
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3.2 Liter V6
Schwarz
Novitec-Abgasanlage
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Fahrer mit dauergrinsen im Gesicht |
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Beitrag vom 10.01.2010 - 23:01 |
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1998 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Hampi
Zitat Original geschrieben von Bloody
Zitat Original geschrieben von Hampi
der Dosdn und ich haben beschlossen die restliche Ölreserven zu verbrennen! Stimmts???????
Soll die nächste Generation mit Carreraautos oder solchen Hybridkisten rumfahren!!! |
Und ich bin wieder raus? |
na du darfst natürlich auch mitmachen!! Logisch! |
Rrrrrüschdüsch, des machen wir, denn schließlich haben wir das "Privileg" dazu!!!! Mein Söhnchen tut mir etz scho leid wenn er in sonemm E-Karrn sitzten muss..
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I PUT MY HANDS UP OVER MY HEAD BECAUSE I DON´T WANT TO KILL--Deine Lakaien
Moto Guzzi Griso
GT 2.0
GT 3.2 V6
GTV 2.0 TS
E 91 2.0 D |
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Beitrag vom 11.01.2010 - 10:10 |
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1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von NeCrO_VamPIr
ich mein - sicher, im Gasbetrieb sollt ich die 4500u/min Grenze wenn möglich nicht allzu oft überschreiten zwecks Schmierung ect. ....
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???
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16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
08.08.2014 bis 06.08.2018 Giulietta QV
seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna
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Beitrag vom 12.01.2010 - 08:37 |
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Was für Gasanlagen habt ihr verbaut?
Was verbraucht ihr so?
War die Umrüstung unproblematisch?
Ich will nächstes Jahr meinen GTA auf LPG umrüsten lassen, da das dann mein Alltagsfahrzeug werden soll.
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ALFA 147 GTA , ALFA GT Q2, ALFA ROMEO Giulietta |
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Beitrag vom 24.10.2010 - 16:02 |
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1998 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von redtshirt
Ich will nächstes Jahr meinen GTA auf LPG umrüsten lassen, da das dann mein Alltagsfahrzeug werden soll. |
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Beitrag vom 24.10.2010 - 17:34 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von Dosdn
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 24.10.2010 - 17:42 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von redtshirt
Was für Gasanlagen habt ihr verbaut?
Was verbraucht ihr so?
War die Umrüstung unproblematisch?
Ich will nächstes Jahr meinen GTA auf LPG umrüsten lassen, da das dann mein Alltagsfahrzeug werden soll. |
Stell den GTA in die Garage. Ist zu schade um ein Alltagsauto zu werden.
Spar dir die Umrüstung und hole dir dafür lieber nen robusten Wagen, den Du im Alltag verwenden kannst.
Den GTA würde ich dann fahren, wenn das Wetter schön ist ect.
Meine Meinung.
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 26.10.2010 - 12:49 |
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26 Beiträge - Grünschnabel
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von deinem umbau ist aber noch nischt zu sehen auf der seite...
schade würde mich auch mal interessieren wie das mit den dichtungen und co verträgt...
wo ist denn dein tank und was für einen hast du dri.. wo ist denn der einfüllstutzen bie dir...
umschalten und tank anzeige.. wo sind die im innenraum
gruß micha
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V6 sagt mehr als Tausend worte |
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Beitrag vom 07.01.2011 - 15:49 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Hab ja auch mit Gedanken gespielt umzurüsten. Bin dann aber wieder davon abgekommen als ich im Sommer gemerkt habe was für eine Heizung ich da durch die Gegend kutschiere. Also ich würde mal behaupten der V6 kommt im Sommer schon arg an seine termische Leistungsgrenze. Was da an Hitze durchs Fenster strömt, wenn man an der Ampel steht. Unglaublich.
Da war mir der Gas-Betrieb ehrlich gesagt zu riskant. Denn Gas hat nochmal eine höhere Verbrennungstemperatur. Und von den Probs in hohen Drehzahlbereichen ganz zu schweigen.
Ich will Dir nix schlecht reden, um Himmels willen, ich gönne Dir den Gas-Spar-Spaß. Aber mir war und ist es zu riskant. Wenn der schöne Motor nach ein paar tausend den Geist aufgibt... Nene, das mag ich nicht haben.
Ich hab eine etwas andere Sparmaßnahme realisiert: Winterauto. Spart Versicherung/Steuer/Sprit/Wertverlust.
Und sooooo viel verbraucht der V6 nun auch nicht. Im Verhältnis zur gebotenen Leistung. Mein Winterauto (Golf 3 mit 75PS) schluckt in der Stadt bestimmt auch seine 9-10 Liter. Da sind die 14-15 vom GT noch akzeptabel.
Und ein Auto mit 340 PS welchesin der Stadt WENIGER verbraucht will ich sehen.
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You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo!
Jeremy Clarkson
GT V6 Stromboli Grau Metallic mit 18" SPIII |
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Beitrag vom 07.01.2011 - 17:26 |
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Hab jetzt schon einige mit LPG im 3.2 Arese kennen gelernt mit verschiedenen Anlagen. Alle Anlagen laufen (manche hatten Anfangs Probleme, was aber an Falscheinstellungen lag). Einer hat mit seinem 166 schon 160.000km auf Gas runter. Der Arese ist laut Umrüster auch gasfest. Ausserdem ist die Verbrennungstemperatur geringer als bei Benzin. Nur das Verhalten im 4ten Takt ist anders. Dadurch werden die Auslassventile stärker belastet aber das ist bei Fiat und Alfa kein Problem. Ich werde dieses Jahr im Frühjahr umrüsten lassen, da ich jetzt 20.000km im Jahr abdrücken muss. Bin mir nur noch nicht einig was für eine Anlage und welchen Umrüster ich nehme. Hab 3 gefunden die mir kompetent erschienen.
Aber ich bin der LPG Geschichte sehr offen gegenüber, da ich schon LPG hatte und viele in meinem Umfeld schon immer mit verschiedenen Autos und LPG fahren.
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ALFA 147 GTA , ALFA GT Q2, ALFA ROMEO Giulietta |
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Beitrag vom 07.01.2011 - 18:20 |
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1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat:: "Und ein Auto mit 340 PS welches in der Stadt ... "
Da war wohl der 'Wunschmodus' an, was ?
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Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter) |
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Beitrag vom 07.01.2011 - 19:03 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von Actreres
@Necro
Wenn man bedenkt das der gute V6 seine 15-16 Liter schluckt bei normaler Fahrweise in der Stadt verbraucht und mit anderen Wagen vergleicht die gut 60-100PS mehr Leistung haben und dabei weniger schlucken, ist aber n anderes Thema. Viel Spass mit dem Gasgefährt und beim Klamotten kaufen für die Freundin :)
Grüsse Marc |
Wunschmodus habe ich nicht an, nein...
Und zur höheren Temperatur:
Lpg
Die Verbrennungstemperatur ansich ist völlig uninteressant! 1900°C würde kein Ventil aushalten. Der Temperaturverlauf nimmt während des Expansionstaktes stark ab. Die Bauteile des Brennraumes sind alle gekühlt, denen tut also die reine Verbrennungstemperatur von 1900°C und mehr nicht weh. Kritisch wirds für die Ventile, speziell Auslaß, exakt dann, wenn sie aufgehen müssen. Dann verlieren sie kurzzeitig den Kontakt zum Zylinderkopf und damit zum Kühlkreislauf. Und ausgerechnet in dem Moment strömt da auch noch Abgas vorbei - unangenehm. Die Ventile nehmen in dieser Zeit eine enorme Wärmemenge auf (da sie sie ja gerade nirgendwohin abgeben können), danach kommt beim Schließen der Ventileinschlag, der ziemlich hart ist, und bei 6000 U/min z.B. 50 mal pro Sekunde stattfindet. Und hier kommt es jetzt auf die Temperaturfestigkeit der Ventile und Ventilsitze an. Entscheidend ist also nicht allein, ob die Teile gehärtet sind (das sind heute ALLE Ventile und ALLE Ventilsitze, auch die in JEDEM Ford-Motor !), sondern welche Festigkeit sie bei hohen Temperaturen haben. Entscheidend ist aber wie gesagt nicht die Verbrennungstemperatur, sondern die am Ende des Expansionstaktes übrig gebliebene Abgastemperatur. Und die ist bei Gas deutlich heißer als Benzin (Benzin im Saugmotor ca. 850...900°C, bei Gas können es schon mal 950°C und mehr werden.)
Entscheidend hierfür ist die Wärmebilanz des Motors. Es geht immer ein Teil der Gesamtenergie in die mechanische Leistung (logisch), ein Teil ins Kühlwasser, ein Teil in die äußere Wärmeabstrahlung des Motors, und ein Teil eben in's Abgas. Und hier kommt der Unterschied zwischen Benzin und Gasen zum Tragen (sowohl CNG als auch LPG). Benzin besteht aus ringförmigen Kohlenwasserstoffen, die zur Verbrennung aufgecrackt werden müssen. Dies geschieht nur unvollständig, es bleiben Restmolekülketten übrig (die man als HC-Emissionen kennt), und diese können im Abgas Wärme aufnehmen. CNG und auch LPG haben nur sehr kurze Molekülketten (CNG eigentlich gar keine), daher bleiben im Abgas weniger Restmolekülketten übrig. Die Folge ist, daß das Abgas eine geringere spezifische Wärmekapazität hat. Es kann also pro Kilogramm und Kelvin Temperaturerhöhung weniger Wärme aufnehmen als das Abgas der Benzinverbrennung. Um jetzt aber aus der Wärmebilanz dieselbe Energiemenge abzuführen (was es nunmal muß), kann sich also nur ein höheres Temperaturniveau einstellen. Deshalb haben kurzkettige Kraftstoffe (auch Ethanol oder Methanol) im Motor immer eine höhere Abgastemperatur.
Und dafür sind die meisten Motoren von Haus aus nicht ausgelegt.
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Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, dafür müsste ich das wohl Studieren... Ähnliche Aussagen sind mir aber immer wieder begegnet bei der "Info-Tour" LPG.
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You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo!
Jeremy Clarkson
GT V6 Stromboli Grau Metallic mit 18" SPIII |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von SirJoker am 07.01.2011 - 23:42.
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Beitrag vom 07.01.2011 - 23:34 |
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das ganze ist von mir. Hab das mal ausführlich beim Ford Forum gepostet. Hab damit mal beruflich (in anderen Massstäben, Kraftwerksbau, Gasturbinen,etc) zu tun gehabt und mich intensiv damit befasst.
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ALFA 147 GTA , ALFA GT Q2, ALFA ROMEO Giulietta |
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Beitrag vom 08.01.2011 - 10:02 |
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