Autor |
|
|
|
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Sanchez
Ich versteh es eigentlich auch nicht! Nachdem ich meinen GT wieder mal 3 Tage in praller Sonne hab stehen lassen, war das Schalten gestern wieder nur hakelig möglich.
Heut bei kühleren Temperaturen losgefahren - kein Problem!
|
Geht mir genauso ,ich mach mir schon keine Gedanken mehr ........oder sollte ich .....?
Dann sind unsere Beiden wohl Eisbären und mögen das warme Wetter nicht ,scheint ja sonst keinen zu treffen.
Gruß Andi
|
2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andi am 05.09.2011 - 16:26.
|
Beitrag vom 05.09.2011 - 13:21 |
|
|
|
154 Beiträge - Alfista
|
|
|
Bei mir gingen neulich nach einem wahren Unwetter (Sturzbäche auf dem Bürgersteig, Regenwände) plötzlich gar keine Gänge mehr rein, die Kupplung ist aber recht neu. Ich schmiss den Motor & die Zündung aus & dann ging wenigstens der Rückwärtsgang, alle anderen nur mit leichtem Druck. Etwa eine halbe Stunde & einige Kilometer später gings so einigermaßen, am nächsten Tag war wieder alles gut, fluffig & normal...was soll man davon halten? Nicht, das ich etwas gegen spontane Selbstheilung hätte....
|
Grüße aus Stadthagen
Sandra
1,9 JTD/ BJ 2005/ vollkommen schwarz, rotes Leder/ saisonal tiefer gelegt/ km z.Z. 167.000/ Gewindefahrwerk (KW 1)/ Brembo Max vorn |
|
Beitrag vom 05.09.2011 - 22:01 |
|
|
|
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Na dann sind wir ja schon drei .Ist schon merkwürdig das es auf einmal wieder weg ist .Wenn da irgendwelche Buchsen defekt wären ,oder Fett fehlen würde dann müsste es doch so schwergängig bleiben.Es scheint ja kaum einer davon betroffen zu sein.alfafuzzi hatte ja schon eine Möglichkeit geschildert woran es liegen könnte ich werds in meiner Werkstatt mal so vortragen.
Gruß Andi
|
2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
|
|
Beitrag vom 06.09.2011 - 12:25 |
|
|
|
351 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Bei mir ist es genau umgekehrt! Ich habe die Schaltprobleme im Winter unter 5 °C und zwar nur wenn ich ich vom 1sten in den 2ten schalten möchte. Ich denke, dass dies am Öl liegt. Hatte das gleiche Problem mit meinem Audi TT. Die Werke sagte, dass man beim Sportgetriebe etwas Zeit braucht, bis das Öl sich erwärmt hat.
Klingt in meinem Fall plausiebel.
|
Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
ab 02. März 2013 bis 25. Okt. 2015 Audi A6 4F
ab 02. Nov. 2015 Audi TT V6 3.2 quattro |
|
Beitrag vom 06.09.2011 - 14:47 |
|
|
|
233 Beiträge - Alfista
|
|
|
Also bei mir wird das trotz kühlerer Temperaturen irgendwie nicht besser!
Beim Losfahren in der Früh immer kein Problem, nach 30 min Autobahnfahrt ist der Leerlauf hakelig!
Ich werd mal alfafuzzi´s Rat befolgen! Hoffe man kann sich da vom Schaltknauf ins Innere vorarbeiten, so der Motorchecker bin ich nun auch wieder nicht!
Muss man beim Getriebe ja auch nicht sein, oder ?
|
Gruss Sanchez
_
Tesla MS P85 seit 10/14 ( laut Schein: 69 KW)
1,9 JTD - 04/04 - 10/17 (150 PS)
Yamaha V-Max - (149 PS) kastriert auf 98 PS
Honda XR 600 - 46 PS & macht trotzdem Spass ;-) |
|
Beitrag vom 13.09.2011 - 20:48 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Also bei mir ist das sogar umgekehrt:
Bei warmen Wetter flutschen die Gänge (auch wenn der Wagen und das Getriebe warm gefahren sind) und bei kaltem Wetter wird es etwas schwerer.
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 14.09.2011 - 13:03 |
|
|
|
233 Beiträge - Alfista
|
|
|
Nachdem ich mit meinem EGR wieder mal in der Werke war,
hab ich gleich mal wegen der schwergängigen Schaltung schauen lassen:
Ergebnis: Die Buchsen waren verbogen.
Da es die Buchsen nicht einzeln zu kaufen gibt - sondern nur der ganze Schaltbock
haben Sie sich zum Glück entschieden die Buchsen wieder gangbar zu machen.
Na bis jetzt läuft wieder alles wie geschmiert!
Wenn ichs aus der Rechnung richtig rauslese:
knapp 20 AW
160 € mit Märchensteuer
|
Gruss Sanchez
_
Tesla MS P85 seit 10/14 ( laut Schein: 69 KW)
1,9 JTD - 04/04 - 10/17 (150 PS)
Yamaha V-Max - (149 PS) kastriert auf 98 PS
Honda XR 600 - 46 PS & macht trotzdem Spass ;-) |
|
Beitrag vom 09.12.2011 - 20:32 |
|
|
|
2637 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Hole mal den alten Beitrag wieder hoch.
Seit ein paar Tagen/Wochen (fahre ja nicht so oft) zickt immer wieder der Rückwärtsgang.
Einlegen z.T. sehr schwergängig. Ein ander mal ist wieder alles paletti!?
Alle anderen Gänge schalten sich leichtgängig.
Getriebeöl wurde, seit ich den V6 habe, noch nicht gewechselt.
Habe jetzt 79000km auf der Uhr. Kanns daran liegen?
|
Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stingray am 12.06.2018 - 19:18.
|
Beitrag vom 12.06.2018 - 19:16 |
|
|
|
395 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Getriebeölwechsel kann nie schaden! Ich mache das unabhängig von der km-Leistung alle 2 Jahre.
Aber wenn nur der Rückwärtsgang schlecht rein geht, würde ich auch die Schaltmimik prüfen und schmieren.
Also Schalthebelmanschette abnehmen und die Führung sauber machen und schmieren.
Auch im Motorraum die Aufnahme der beiden Schaltseile prüfen, reinigen und schmieren.
Das wären erstmal "die üblichen Verdächtigen"
|
Beitrag vom 12.06.2018 - 20:16 |
|
|
|
2637 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GTv6
Wurde die Hydraulikflüssigkeit des Kupplungskreises gewechselt?
|
Geber- und Nehmerzylinder waren schon 2x Thema.
Gehe davon aus, daß im Zuge der Reparatur auch die Hydraulikflüssigkeit gewechselt wurde.
Zitat Original geschrieben von GTv6
Getriebeölwechsel empfohlen alle 40.000km...
|
Uii, Shit, dann wäre das ja jetzt schon das 2. Mal dran
Zitat Original geschrieben von Axel-GTV
Also Schalthebelmanschette abnehmen und die Führung sauber machen und schmieren.
Auch im Motorraum die Aufnahme der beiden Schaltseile prüfen, reinigen und schmieren.
|
Na dann werde ich mal einen Sonntag fürs Schrauben opfern müssen.
Danke erstmal
|
Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
|
Beitrag vom 13.06.2018 - 07:36 |
|
|
|
2637 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GTv6
...kein WD40.
|
Hätte da ein Fettspray von Pattex in der Werkstatt - könnte ich ins Rennen schicken!?
|
Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
|
Beitrag vom 13.06.2018 - 14:22 |
|
|
|
148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Stingray
Hole mal den alten Beitrag wieder hoch.
Seit ein paar Tagen/Wochen (fahre ja nicht so oft) zickt immer wieder der Rückwärtsgang.
Einlegen z.T. sehr schwergängig. Ein ander mal ist wieder alles paletti!?
Alle anderen Gänge schalten sich leichtgängig.
Getriebeöl wurde, seit ich den V6 habe, noch nicht gewechselt.
Habe jetzt 79000km auf der Uhr. Kanns daran liegen? |
Ich hab das leider auch. Getriebeölwechsel brachte keine Besserung. Oft hilft es mit dem ersten paar cm zu fahren und dann geht es auch wieder Rückwärts.
Werde demnächst schmieren, muss nur schauen wo die Schaltseile sind. Schalthebel hab ich geprüft, da sieht alles sauber aus. Trotzdem etwas Fettspray drauf, half nichts.
|
Anmerkung: ich bin kein Mechaniker, ich spreche nur aus Erfahrungen.
GT 1.9 JTD aus Leverkusen
Telegram: bartekino
bartekp at hotmail . de |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bartek am 13.06.2018 - 18:00.
|
Beitrag vom 13.06.2018 - 15:51 |
|
|
|
2637 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von bartek
...Oft hilft es mit dem ersten paar cm zu fahren und dann geht es auch wieder Rückwärts...
|
Mach ich auch immer, wenn es die Platzverhältnisse zulassen, bringt aber nix! Bleibt beim Rumgewürge.
|
Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stingray am 13.06.2018 - 18:41.
|
Beitrag vom 13.06.2018 - 18:38 |
|
|
|
2637 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Stingray
...Bleibt beim Rumgewürge. |
Weiß nicht was ich davon halten soll? Die letzten Tage ist wieder alles so, als ob nie was gewesen wäre!
|
Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
|
Beitrag vom 21.06.2018 - 16:08 |
|
|
|
395 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Dann hat wohl eine Deiner Maßnahmen etwas gebracht.
|
Beitrag vom 22.06.2018 - 16:41 |
|