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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.13. Werkstatt » Serviceintervall Reset (V6)

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Beitrag
cuniculus ist offline cuniculus  
RE: RE:
367 Beiträge - Grosser Alfista
cuniculus`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von PaulinhoooGT
muss dir recht geben mindestens 1 zahn oder sogar 2 zähne daneben...
wieviele zahnriemen ich schon zum 2ten mal wechseln musste weil es einige in unser kundschaft gibt die das selbe wie du machst...
die steuerzeiten stimmen dan zu 1000% nicht aber jedem das seine:))))



Ich hab's gemeinsam mit nem erfahrenen Mechaniker gemacht. Und wir haben die Zahnstellungen genau markiert bevor wir den Zahnriemen abgenommen haben. Und wir haben deshalb so lange gebraucht (10 Stunden braucht die Werkstatt ja eben normal nicht), weil es nicht leicht war auf den Zahn genau den Riemen wieder drauf zu kriegen. (Am Schluss war er genau um einen Zahn versetzt oben, weshalb wir noch weiter gewerkt haben, bis er vollkommen richtig drauf gesessen ist.)

Es mag eure Bedenken nicht zerstreuen, aber wie gesagt, ich lasse an meinem Auto nicht pfuschen. Und mein Mechaniker ist da sehr erfahren und äußerst genau und penibel. (c;

Beitrag vom 26.05.2010 - 09:32
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BakersGT ist offline BakersGT  
75 Beiträge - Neuling
BakersGT`s alternatives Ego
Hmm? Kann man eine SW kaufen für den Computer und dinge selbst zurücksetzen und verändern?



Lg. Baker
Dean= Alfa Romeo gt 3.2 v6 24v
Beitrag vom 26.05.2010 - 11:25
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cuniculus ist offline cuniculus  
RE:
367 Beiträge - Grosser Alfista
cuniculus`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von BakersGT

Hmm? Kann man eine SW kaufen für den Computer und dinge selbst zurücksetzen und verändern?



Du meinst für Fehlerspeicher auslesen, Serviceintervall zurücksetzen und so?
Kannst dir bestimmt eine entsprechende Software kaufen (plus Stecker usw.) Die Frage ist nur, ob sich das rentiert.
Fehlerspeicher auslesen macht dir jeder Pannendienst (gratis, wenn du Mitglied bist), Serviceintervall zurücksetzen kostet auch nichts extra beim Service in der Werkstatt.
Beitrag vom 26.05.2010 - 11:37
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
RE: RE: RE:
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
Zitat
Original geschrieben von cuniculus

Zitat
Original geschrieben von PaulinhoooGT
muss dir recht geben mindestens 1 zahn oder sogar 2 zähne daneben...
wieviele zahnriemen ich schon zum 2ten mal wechseln musste weil es einige in unser kundschaft gibt die das selbe wie du machst...
die steuerzeiten stimmen dan zu 1000% nicht aber jedem das seine:))))



Ich hab's gemeinsam mit nem erfahrenen Mechaniker gemacht. Und wir haben die Zahnstellungen genau markiert bevor wir den Zahnriemen abgenommen haben. Und wir haben deshalb so lange gebraucht (10 Stunden braucht die Werkstatt ja eben normal nicht), weil es nicht leicht war auf den Zahn genau den Riemen wieder drauf zu kriegen. (Am Schluss war er genau um einen Zahn versetzt oben, weshalb wir noch weiter gewerkt haben, bis er vollkommen richtig drauf gesessen ist.)

Es mag eure Bedenken nicht zerstreuen, aber wie gesagt, ich lasse an meinem Auto nicht pfuschen. Und mein Mechaniker ist da sehr erfahren und äußerst genau und penibel. (c;




hi,

die sache ist die, wie ich schon schrieb,
dass du zwischen den wellen nicht spannen kannst, wenn sich die riemenräder nicht frei drehen lassen.
es gibt auch kein raster mit zahnmarkierung o.ä., weil eben alles frei drehbar ist. so können selbst kleine unterschiede in der riemenlänge mit dem spanner rundum kompensiert werden. bei deiner methode nicht möglich.
deine riemenspannung stimmt nicht und die steuerzeiten auch nicht zu 100%.
wenn du das prinzip verstanden hast kannst du gar nicht anders, als uns recht geben.
insofern ist´s schon gepfusche.
das nächste mal sag bescheid, dann leihe ich dir die böcke und den gegenhalter, mit dem man auch hervorragend den spanner spannen kann.
siehe doch mal in die anleitung in der knowledge base.


viele grüße



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 26.05.2010 - 11:52
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LeChiffre89 ist offline LeChiffre89  
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
LeChiffre89`s alternatives Ego
Achtung OFFTOPIC :

Aber weil du es gerade ansprichst, alfafuzzi:

Könntest du eigentlich (evtl. beim nächsten ZR Wechsel bei deinem V6) Bilder zu deiner Anleitung machen?

Ich meine, die Anleitung ist jetzt schon top, aber wenn da noch Bilder bei wären, wäre sie perfekt! freunde



Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued...
Beitrag vom 26.05.2010 - 12:16
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cuniculus ist offline cuniculus  
367 Beiträge - Grosser Alfista
cuniculus`s alternatives Ego
Sorry fürs OT.

Alfafuzzi, ich komme gerne auf dein Angebot zurück. Macht die Sache bestimmt einfacher.

Dennoch leuchtet mir nicht ein, was uneganu sein soll, wenn jedes einzelne Riemenrad beim Spannen des neuen Riemens genau in der Stellung war, wie beim alten Riemen, als er runtergenommen wurde.
Das heißt, als wir den Riemen mit dem Federzug der Spannrolle auf Spannung gebracht haben, ist danach jedes Riemenrad exakt in der Stellung gewesen in der es war, als der alte Riemen runtergenommen wurde. (Das war ja die Sysiphosarbeit an dem Ganzen.)
Beitrag vom 26.05.2010 - 12:41
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
hi,

ja ok. als ich den riemen wechselte ging ich leider noch nicht davon aus eine anleitung darüber zu schreiben.
daher auch keine bilder.

der nächste neue riemen kommt heute oder morgen (je nach lust und laune), aber bei einem 2,0 TS.
wer da bilder oder eine anleitung braucht soll schnell hier bescheid geben.
ist aber schon offen und die alten riemen sind schon lange runter, weil komplettüberholung war.

viele grüße



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 26.05.2010 - 12:50
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
RE:
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
Zitat
Original geschrieben von cuniculus

Sorry fürs OT.

Alfafuzzi, ich komme gerne auf dein Angebot zurück. Macht die Sache bestimmt einfacher.

Dennoch leuchtet mir nicht ein, was uneganu sein soll, wenn jedes einzelne Riemenrad beim Spannen des neuen Riemens genau in der Stellung war, wie beim alten Riemen, als er runtergenommen wurde.
Das heißt, als wir den Riemen mit dem Federzug der Spannrolle auf Spannung gebracht haben, ist danach jedes Riemenrad exakt in der Stellung gewesen in der es war, als der alte Riemen runtergenommen wurde. (Das war ja die Sysiphosarbeit an dem Ganzen.)



ja, im besten fall exakt in der stellung für den alten evtl. leicht gedehnten riemen.
da aber die riemenräder nicht (wie bei 2,0 ts am auslass) mit nut und feder zur welle fixiert sind, ist es möglich die steuerzeit um geringfügige millimeter (also auch weniger als nur einen zahn) falsch einzustellen. also wenn dein neuer riemen einen µ kürzer ist als der alte, stimmen die zeiten nicht. dazu eben noch, dass deine riemenspannung nicht über den ganzen riemen verteilt wird, sondern nur zwischen kurbelwelle und hinterer auslasswelle. abgesehen von der friemelei die du dabei hast.
also werden die wellen fixiert und die spannung wird gleichmässig verteilt, weil die riemenräder frei drehbar sind.
dazu kommt die super genauigkeit der messuhr. das kann man per augenmaß oder schraubendreher im kerzenloch gar nicht abschätzen.

viele grüße



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 26.05.2010 - 13:43.
Beitrag vom 26.05.2010 - 13:18
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cuniculus ist offline cuniculus  
RE: RE:
367 Beiträge - Grosser Alfista
cuniculus`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfafuzzi
ja, im besten fall exakt in der stellung für den alten evtl. leicht gedehnten riemen.
da aber die riemenräder nicht (wie bei 2,0 ts am auslass) mit nut und feder zur welle fixiert sind, ist es möglich die steuerzeit um geringfügige millimeter (also auch weniger als nur einen zahn) falsch einzustellen. also wenn dein neuer riemen einen µ kürzer ist als der alte, stimmen die zeiten nicht. dazu eben noch, dass deine riemenspannung nicht über den ganzen riemen verteilt wird, sondern nur zwischen kurbelwelle und hinterer auslasswelle. abgesehen von der friemelei die du dabei hast.
also werden die wellen fixiert und die spannung wird gleichmässig verteilt, weil die riemenräder frei drehbar sind.
dazu kommt die super genauigkeit der messuhr. das kann man per augenmaß oder schraubendreher im kerzenloch gar nicht abschätzen.

viele grüße



Ok, das verstehe ich, danke für die Erklärung. Ich werde einfach mal die Steuerzeiten überprüfen lassen, dann seh ich eh.
Beitrag vom 26.05.2010 - 14:34
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
wenn du in der nähe von hannover/celle wohnst kannst du gerne vorbei kommen, dann checken wir das und gegebenenfalls korrigieren wir die steuerzeiten.

gruß



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 26.05.2010 - 14:54
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BakersGT ist offline BakersGT  
75 Beiträge - Neuling
BakersGT`s alternatives Ego
Ciao.
Wie überprüft man eingentlich die steuerzeiten? und Wie merkt mann ob die korrekt sind?



Lg. Baker
Dean= Alfa Romeo gt 3.2 v6 24v
Beitrag vom 26.05.2010 - 15:42
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BakersGT ist offline BakersGT  
RE:
75 Beiträge - Neuling
BakersGT`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von BakersGT

Ciao.
Wie überprüft man eingentlich die steuerzeiten? und Wie merkt mann ob die korrekt sind?





Noch was dazu, seit ich meinen Zahnriemen in einer Werkstatt ersezten lassen hatte, macht mein Wagen wenn er kalt ist und ich ihn ein wenig drücke so im 1 und 2 gang so ein kommisches geräusch. So in etwa blublublu, einwenig wie kochendes wasser mit luftblasen?

Was könnte dies sein, ebenfalls kommt es von der rechten seite.



Lg. Baker
Dean= Alfa Romeo gt 3.2 v6 24v
Beitrag vom 26.05.2010 - 15:43
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156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12463 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
@Baker

Du kannst auch Deine alten Beiträge editieren und ergänzen freunde



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 26.05.2010 - 15:55
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PaulinhoooGT ist offline PaulinhoooGT  
RE:
182 Beiträge - Alfista
PaulinhoooGT`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von LeChiffre89

Achtung OFFTOPIC :

Aber weil du es gerade ansprichst, alfafuzzi:

Könntest du eigentlich (evtl. beim nächsten ZR Wechsel bei deinem V6) Bilder zu deiner Anleitung machen?

Ich meine, die Anleitung ist jetzt schon top, aber wenn da noch Bilder bei wären, wäre sie perfekt! freunde




werde morgen ein gtv machen 3.0 v6 evtl falls ich zeit habe werde ich einige bilder machen kann es aber leider nicht versprechen da wir sehr viel zutun haben:))) aber es ist nicht zu empfehlen den zahnriemen an einem v6 selber zuersetzen lachend lachend

gruss


gruss
Beitrag vom 26.05.2010 - 21:31
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
RE:
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
Zitat
Original geschrieben von BakersGT

Ciao.
Wie überprüft man eingentlich die steuerzeiten? und Wie merkt mann ob die korrekt sind?



hi,

ganz einfach in dem du an der kurbelwelle auf OT drehst, dann müssten die arretierungsböcke haargenau passen.
(mit messuhr auf ot drehen, die ist ultra genau).

zu deinem geräusch kann ich dir so leider nichts sagen.

gruß



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 26.05.2010 - 22:48
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