Autor |
|
|
|
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
leistung ist nicht alles... autofahren ist ein sinnliches vergnügen... auch für die augen und die ohren... und meine ohren hat er einfach nicht überzeugt... vielleicht bin ich dieselmäßig etwas verwöhnt (u.a. volvo v70 d5) was laufruhe und "nageln" angeht.... meine ohren haben jedenfalls gesagt: der diesel passt irgendwie nicht... es wollte für mich einfach irgendwie nicht zusammenpassen... ein auto ist ein gesamtkunstwerk (besonders beim GT), aber wie es bei der kunst nunmal so is: jeder hat einen anderen geschmack...
M.
ein überzeugter benziner ;-)
|
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
|
Beitrag vom 10.10.2006 - 07:25 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von wasserloeslich
leistung ist nicht alles... autofahren ist ein sinnliches vergnügen... auch für die augen und die ohren... und meine ohren hat er einfach nicht überzeugt... vielleicht bin ich dieselmäßig etwas verwöhnt (u.a. volvo v70 d5) was laufruhe und "nageln" angeht.... meine ohren haben jedenfalls gesagt: der diesel passt irgendwie nicht... es wollte für mich einfach irgendwie nicht zusammenpassen... ein auto ist ein gesamtkunstwerk (besonders beim GT), aber wie es bei der kunst nunmal so is: jeder hat einen anderen geschmack...
M.
ein überzeugter benziner ;-) |
". . . . . ein auto ist ein gesamtkunstwerk (besonders beim GT), aber wie es bei der kunst
nunmal so is: jeder hat einen anderen geschmack..."
Wohlgesprochen,
aber auch in der Kunst setzt jeder einen anderen Schwerpunkt.
Bin kein ueberzeugter Irgendwas, auch Hybrid
oder Brennstofzelle waere mir angenehm.
Bei mir zaehlt das, fuer mich subjektive, Zusam-
menzaehlen aller fuer mich wesentlichen Punkte.
Es sei jedem das Seine gegoennt.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 10.10.2006 - 08:08.
|
Beitrag vom 10.10.2006 - 08:05 |
|
|
|
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Ihr sprecht immer von dem "enormen" Schub den eure Diesel an den Tag legen... Bei 1500 Umdrehungen bis gerade mal 3000, dann ist schluss mit lustig und dem Ölbrenner geht die Luft aus... Das einzige was euch in den Sitz drückt ist das für kurze Zeit vorhandene Drehmoment... Auf 100 verliert ihr bereits gegen einen 2.0 Benziner... Wir sprechen hier immer von originalwerten Jungs! Auf einer Pässefahrt - glaubts mir - wenn man den 2.0 richtig fährt und der will und kann enorm sportlich gefahren werden, lässt ihr den keineswegs stehen! Das kurzzeitige Drehmoment stärkt das subjektive Empfinden von Leistung - dagegen dreht der Benziner hoch und hoch und hoch... Während ihr 2 mal schaltet verliert ihr euren Vorsprung vom Kurvenausgang wieder kläglich...
So Schluss jetzt mit der Diskusion - hier gehts ja schliesslich um Diesel *hüstel keuch* hehe...
Meines Erachtens gehört in ein Sportcoupé halt einfach kein Diesel - aber das ist eine leidige Diskusion um einen Grundsatz welcher in den letzten Jahren - den Verkaufszahlen zuliebe - auf den Kopf gestellt wurde...
|
Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB |
|
Beitrag vom 10.10.2006 - 08:30 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von bGT
Ihr sprecht immer von dem "enormen" Schub den eure Diesel an den Tag legen... Bei 1500 Umdrehungen bis gerade mal 3000, dann ist schluss mit lustig und dem Ölbrenner geht die Luft aus... Das einzige was euch in den Sitz drückt ist das für kurze Zeit vorhandene Drehmoment. . .. . . . . .
Auf einer Pässefahrt - glaubts mir - wenn man den 2.0 richtig fährt und der will und kann enorm sportlich gefahren werden, lässt ihr den keineswegs stehen! Das kurzzeitige Drehmoment stärkt das subjektive Empfinden von Leistung - dagegen dreht der Benziner hoch und hoch und hoch... Während ihr 2 mal schaltet verliert ihr euren Vorsprung vom Kurvenausgang wieder kläglich...
. |
Hat noch keiner nachgewiesen, sondern bisher immer nur behauptet -
es fehlt noch immer der Beweis !
Siehe auch letzte Seite Vergleich Mazda MX5 zu Alfa GT JTDM.
Apropos hochdrehen - das ist Augenwischerei,
die andere Ubersetzung gleicht eh alles wieder aus.
Aus meinem Logbuch :
10.02.2006
Mir ist es gleich, ob ich nun Wankel, Diesel, Elektro, Benziner
usw. als Antrieb habe. Es muss fuer mich optimal funktionieren.
Mit der Rechentabelle in der Hand nachuntersucht :
Alfa-150PS-Diesel
nutzbarer kraeftiger Drehzahlbereich
ca. 61 % des Bereiches bis zum roten Drehzahlbereich.
Alfa-165PS-Benziner
nutzbarer kraeftiger Drehzahlbereich
ca. 57 % des Bereiches bis zum roten Drehzahlbereich.
Der Alfa-150PS-Diesel braucht sich, in Relation zum Benziner, also nicht mehr
zu schaemen.
Er scheint fuer die kurvigen Strassen seiner Heimat optimiert worden zu sein.
Wenn es das Ganze noch als Hybrid mit einem 100 PS Elektro-Zusatz-Draufleger
gaebe . . . . ( Mercedes/Audi sind da in dieser Kombination in der
Entwicklung eh dran ).
***
Nachgerechnete kraeftige GT-Diesel-Drehzahl-Bereiche
5. Gang reisst an mit 1750 U/min bis 4500 U/min =
78 km/h Tacho bis 200 km/h Tacho.
6. Gang reisst an mit 1750 U/min bis 4500 U/min =
96 km/h Tacho bis ( rein theoretische, ausgedrehte ) 247,5 km/h Tacho.
Jaja, man muss dabei jeweils mindestens 6% km/h-Abzug machen fuer eine
"echte" Geschwindigkeit.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 10.10.2006 - 08:53.
|
Beitrag vom 10.10.2006 - 08:50 |
|
|
|
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Ich stelle mich gerne zur Verfügung, mal einen 2.0 gegen einen originalen Diesel antreten zu lassen! Also den Vergleich scheu ich keineswegs!!
Vergleiche bitte keinen Alfa-Motor mit einem Mazda !!
Also ich lass dich jetzt.... hehe
|
Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB |
|
Beitrag vom 10.10.2006 - 09:05 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
@bGT
En garde !
Wo, wann, wie ?
Soviel ich weiss, wuerde zumindest F1Database und noch einer von
den Dieselisten bei dem Spass mitmachen.
Bisher hat uns ein "Gegner". gefehlt.
Bin so weit nicht weg von der Schweiz, auch F1Database nicht.
Schau mer mal -
Wie schnell darf man in der Schweiz offiziell auf der Landstrasse
fahren ?
DAS KOENNTE ABER DER GT-FORUM MEGA-EVENT WERDEN !
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 10.10.2006 - 09:25.
|
Beitrag vom 10.10.2006 - 09:17 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Zitat F1Database und noch einer von |
Das war ich
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 10.10.2006 - 09:21 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfista1
Zitat F1Database und noch einer von |
Das war ich |
Dankeschoen alfista 1 !
Das hiesse 2x absolut serienmaessig
und 1x gechipt . . . .
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 10.10.2006 - 09:24.
|
Beitrag vom 10.10.2006 - 09:23 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Zitat Dankeschoen alfista 1 ! |
Bitte Bitte, für sowas bin ich immer zu haben!
Nun aber zurück zum Thema Leute!!
Es geht hier um den 2.4L JTD ok?? Danke!
Hat Ihn jemand sonst noch gefahren? Erfahrungen? Meinungen?
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 10.10.2006 - 09:43 |
|
|
|
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Erlaubt sind 80 - aber an dem solls nicht liegen... Ich such uns die Strecke aus und bruach in diesem Fall nur noch einen der mir seinen 2.0 zur Verfügung stellt.. Oder wollts ihr gegen meinen aufnehmen?
|
Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB |
|
Beitrag vom 10.10.2006 - 09:44 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Zitat Oder wollts ihr gegen meinen aufnehmen? |
Wäre sicher lustig......für Dich
Trotzdem muss ich Dich nochmal fragen!!!
Bist Du schon mal den GT Diesel gefahren? Und der 2.4L?
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 10.10.2006 - 09:54 |
|
|
|
2114 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
und ich fahr euch dann anschliessend nachhause wenn ihr auf der stelle die ausweise abgeben müsst.... die schweiz ist warscheilich das falsche land für sowas...
|
Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
|
Beitrag vom 10.10.2006 - 11:02 |
|
|
|
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Das Bündnerland ist perfekt für sowas!
|
Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB |
|
Beitrag vom 10.10.2006 - 11:07 |
|
|
|
2114 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
von den strassen her warscheinlich schon aber die schmierlappen stehen auch dort wache...
|
Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
|
Beitrag vom 10.10.2006 - 11:08 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Bitte Leute Hier geht es um den 2.4L!!!!!!
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 10.10.2006 - 11:17 |
|