Besucher- Besucher
- Heute:
- 869
- Gestern:
- 4.828
- Gesamt:
- 6.537.816
-
Benutzer & Gäste
2740 Benutzer registriert, davon online: 282 Gäste
|
|
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 22.11.2024 - 01:50.
|
|
|
|
|
Autor |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
- break even point -
Konzeptionsvergleich
Mir geht es dabei darum, das festeingefressene Vorurteil, Diesel
seien zu schwer und zu traege, evtl. eindeutig zu entkraeften, denn
nichts sitzt tiefer als Vorurteile, selbst dann, wenn sich technische
Umwaelzungen klar abzeichnen.
Weiterhin waere es, fuer mich, eine sportliche Herausforderung alte
Vorurteile und Legenden abzutesten und auf ihren Wahrheitsgehalt
zu pruefen. Um Raserei geht es dabei ganz bestimmt nicht, sondern
evtl. Mythen zu Grabe zu tragen - oder eben auch nicht . . . . .
* * * * * * * * * * * * * * *
Die permanente ( penetrante ? ) Benziner/Diesel-Klopperei kannten wir
aus einem anderen Alfa Romeo-Forum. Es erinnerte mich an die Zwei-
takter/Viertakter-Kontroverse aus alten Motorradtagen, es fuehrte zu nichts,
Aepfel mit Birnen zu vergleichen - aber die gemessenen Rundenzeit ( und
der Spritverbrauch ) zaehlten immer und sind doch recht interessant.
Meine 2-Takter Drehschieber 2-Zylinder 350er Kawasaki A7 von 1972 ?
soff bis zu 11,0L/100km, und auf der Autobahn war damit manchmal nach
105 km auf Reserve zu schalten - aber - sie ging wie Gift - und an stolzen
4-Takt-Hondas vorbei . . . .
Sie ruht in Frieden ( in meiner Garage ! )
Die Zeit ist inzwischen drueber weggegangen.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 10 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 10.10.2006 - 17:40.
|
Beitrag vom 10.10.2006 - 16:48 |
|
|
|
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Genau, so geht mal endlich was!
*räusper* 300 NM bei 4800 und der Diesel bei 2000....
...240 PS bei 6200 und 150 PS bei 4000... Nur mal so zu den Zahlen... hehe
Im weiteren ist die Übersetzung gar nicht gross unterschiedlich...
Weitere Daten hier:
http://www.alfaromeo.at/ALFAROMEO_AUSTRIA/uploads/...%201.8. pdf
Betr. Verbrauch - da wirst du recht haben, für einen deutschen Vielfahrer lohnt sich der Diesel wohl eher. Hier in der Schweiz kostet der Diesel jedoch mehr als Benzin und somit müssten mind. 50'000 Km im Jahr gefahren werden, damit es sich rechnet! Und das macht wohl kaum einer hier... In der Anschaffung ist der Diesel ja teurer wie ein Benziner...
Wer aus Vernunft ein Auto kauft, kauft in der Regel eben keinen Alfa, darum meine relativ grosse Ablehnung gegenüber dem Diesel...
Aber lieb haben tun wir uns doch alle trotzdem... Auch mit Diesel...
|
Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB |
|
Beitrag vom 10.10.2006 - 17:02 |
|
|
|
|
Bin ja noch nicht lange dabei und hatte nun fast schon das Gefühl ich sei in einem „Raserforum“ gelandet ;-) ..
Der Vergleich Diesel – Benziner ist und wird in naher Zukunft wohl immer Streitpunkt bleiben. Die einen schwören auf Diesel, die andern auf den Benzinantrieb. Bis vor 3-4 Jahren war für mich Diesel auch überhaupt kein Thema –Nageln, stinken und schwach auf der Brust- halt das übliche Klischee das man so hört. Vor dem Kauf meines neuen, habe ich mich aber einmal etwas intensiver mit den aktuellen Motoren auseinandergesetzt und musste meine Meinung gründlich revidieren. Man denke nur an den aktuellen 3.0TDI V6 Diesel von Audi. Dieser Motor ist absolut gewaltig -gechipt sowieso- und sollte der altertümlichen Ansicht über Dieselmotoren definitiv den Gar ausmachen.
Um aber aufs Thema Alfa-Motoren zurückzukommen, muss ich auch eingestehen, dass ich den Diesel GT einmal Probegefahren bin. Ehrlich gesagt hat mich dieses Triebwerk damals enttäuscht. Untenrum gemächlich, dann der zugegeben beeindruckende Schub im mittleren Drehzahlbereich und wenn’s anfängt spass zu machen ist wieder tote Hose bzw. die Tourenzahlgrenze schon fast erreicht. Wies aber mit einem gechipten ausschaut, würde mich schon interessieren. Ich denke, da könnte sich meine Meinung über diesen Diesel noch ändern. Alles in allem hat dieses Triebwerk im GT sicher seine Berechtigung, einfach nicht unbedingt um die kompromisslos sportliche Seite des Fahrzeugs zu unterstreichen.. viel eher zeigt es die etwas vernünftigere Seite eines GT’s.. dem einen gefällt’s dem andern halt nicht.
Für die die aber unbedingt einen 1:1 vergleich der Fahrzeuge benötigen gibt es nur eine Möglichkeit. Ab auf eine abgesperrte Strecke, Fahrzeuge mit einem Messsystem ausrüsten oder den CAN-Bus des Fahrzeugs anzapfen, die Daten aufzeichnen und danach vergleichen. So, aber nur so, könnt Ihr einen Vergleich anstellen. Alles andere wird immer eine Subjektive oder Fahrerabhängige Sache sein!
So, habe fertig
|
Beitrag vom 10.10.2006 - 17:15 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Marco
Bin ja noch nicht lange dabei und hatte nun fast schon das Gefühl ich sei in einem „Raserforum“ gelandet ;-) ..
Der Vergleich Diesel – Benziner ist und wird in naher Zukunft wohl immer Streitpunkt bleiben. Die einen schwören auf Diesel, die andern auf den Benzinantrieb. Bis vor 3-4 Jahren war für mich Diesel auch überhaupt kein Thema –Nageln, stinken und schwach auf der Brust- halt das übliche Klischee das man so hört. . . . . .
|
War bei mir exakt auch so, bis ich vor exakt 4,0 Jahren
mit einem Powerdieselchen Probe fuhr.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
|
Beitrag vom 10.10.2006 - 17:21 |
|
|
|
Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Zitat Original geschrieben von bGT
Betr. Verbrauch - da wirst du recht haben, für einen deutschen Vielfahrer lohnt sich der Diesel wohl eher. Hier in der Schweiz kostet der Diesel jedoch mehr als Benzin und somit müssten mind. 50'000 Km im Jahr gefahren werden, damit es sich rechnet! Und das macht wohl kaum einer hier... In der Anschaffung ist der Diesel ja teurer wie ein Benziner...
|
soweit hast du nicht ganz unrecht,
aber bitte beachte in deiner berechnung , dass der GT Diesel sich mit ca. 6,5-7,0 litern/100km zufrieden gibt, die 2-3 liter /100km mehr die ein vergleichbarer benziner schluckt, sind auch nicht ohne, aufs jahr gerrechnet !
das wollte ich noch zum thema preisunterschied GT Diesel und GT Benziner nachreichen:
der beträgt sage und schreibe nur 500 euro (deutsche preisliste), jetzt musst du mir nur erklären wie du auf eine fahrleistung von 50.000km kommst ?? die steuersätze in der schweiz sind doch gleich, egal ob benzin oder diesel, oder? demnach müsste sich doch der diesel schon nach 25.000km/ p.a. bezahlt machen..so grob überschlagen :)
|
Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-2023)
Alfa Tonale Speciale (2022-2024)
Fiat Ducato Wohnmobil (2024-)
VW ID3 (2024-2026)
|
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von landmatrose am 10.10.2006 - 19:27.
|
Beitrag vom 10.10.2006 - 19:00 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Die Versicherung habt Ihr auch vergessen, denn das macht im Jahr auch einen enormen Unterschied!!!8-|
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 10.10.2006 - 19:46 |
|
|
|
Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfista1
Die Versicherung habt Ihr auch vergessen, denn das macht im Jahr auch einen enormen Unterschied!!!8-| |
echt? gibts da unterschiede zwischen benz. und diesel bei gleicher SFK ?
|
Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-2023)
Alfa Tonale Speciale (2022-2024)
Fiat Ducato Wohnmobil (2024-)
VW ID3 (2024-2026)
|
|
Beitrag vom 10.10.2006 - 19:55 |
|
|
|
120 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Will auch mal meine meinung dazu sagen.
Wer sich ein Diesel kauft kann das ruhig machen... ich glaube jeder hier im Forum weis genau was heute diese Dieselmotoren alles leisten.
Sind sicher top motoren die man mit einem Chip-Tuning schnell zu einer minirakete machen kann.
Ich habe mich für den Benziner entschieden aus einem ganz einfachen grund..... als alfista bezeichne und sehe ich alfaromeo als sportliches auto.
Alfa Romeo hat eine gewisse tradition als sportliches auto, auch wenn man mit den jahren zurüchgeht... es war schon immer so.
Ich selber kann einfach nicht sportlichkeit mit diesel verbinden.
Mann kann sicher spass haben aber sportlich hört sich das ganze wirklich nicht an, auch nicht mit einem sportauspuff.
Ich glaube das bergrennenduell wäre sicher interessant.... aber eigentlich nutzlos, weil ich mir den 2.0 GT gekauft habe um spass zu habe un den sound zu geniesen, ob er jetzt schneller oder langsamer ist als der 1.9jtdm
|
Beitrag vom 10.10.2006 - 19:59 |
|
|
|
Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
@alfaromeo81
ja, wir werden in dieser ewigen diesel/benziner diskussion eh nie einer meinung sein. das thema wird uns ein leben lang begleiten
was solls auch, alles hat seine vor- und nachteile, also jeder soll den spaß mit seinem auto haben den er sich erhofft hat.
hauptsache ein ALFA !
|
Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-2023)
Alfa Tonale Speciale (2022-2024)
Fiat Ducato Wohnmobil (2024-)
VW ID3 (2024-2026)
|
|
Beitrag vom 10.10.2006 - 20:11 |
|
|
|
352 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Ich kann mich mit einem Diesel im GT auch nicht wirklich anfreunden, trotz des höheren Drehmomentes gegenüber JTS oder TS Model. Bin zwar immer wieder überrascht vom Dieselklang der ganzen 1.9 und 2.4 Liter Motoren. Wenn mann den mit einem Diesel aus dem Hause Renault oder VW vergleicht ist das fast einen Ohrenschmaus. Sie laufen dank des Drehmomentes auch sehr gut aber ich schalte da lieber einmal mehr runter um dann bei höherer Drehzal einzusteigen.
|
"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
|
|
Beitrag vom 10.10.2006 - 20:18 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Zitat echt? gibts da unterschiede zwischen benz. und diesel bei gleicher SFK ? |
Ja beim 2.0 und der 1.9 glaube ich nicht viel, aber mit dem 3.2L schon!!
Zitat Alfa Romeo hat eine gewisse tradition als sportliches auto, auch wenn man mit den jahren zurüchgeht... es war schon immer so. |
Da hast Du recht, aber vergiss nicht, das wichtigste ist Alfa Romeo!!
Zitat Ich kann mich mit einem Diesel im GT auch nicht wirklich anfreunden, trotz des höheren Drehmomentes gegenüber JTS oder TS Model |
Nach über 10 Jahre 2.0L TS würdest Du mich auch verstehen mal was anderes zu fahren
Es ist einfach ein Thema das nie enden wird!
Was ich einfach nicht verstehe ist, warum Diesel bei Alfa kein Thema ist und alle so reagieren!
Wieviele andere Hersteller haben eine Geschichte und haben Dieselfahrzeuge? Sogar eine Edelmarke wie Jaguar hat einen Diesel.
Aber bei Alfa kann es die Gesellschaft nicht verstehen!! Das finde ich einfach Schade weil wie oft in diesem und anderen Foreen schon gesagt, Alfista kann man sogar ohne Auto sein!!!
Klar würde ich einen V6 wollen keine Frage, aber den GT JTD zu fahren macht wirklich Spass und trotz unsicherheit, hat er mich letztendlich überzeugt!
Mit diesem Thema muss sich niemand beleidigt fühlen!!
Leute ,wenn nicht immer diese Dieselgeschichte wäre, wäre das eigentlich ein Thread geworden wie z.B 2.0 gegen 1.8! Vergleich; wie Verhalten sich diese 2 Motoren gegeneinander!
Der GT bleibt ein Sportcoupe egal mit welcher Motorisierung. Er hat Charakter mit allen Motoren!!
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfista1 am 10.10.2006 - 21:17.
|
Beitrag vom 10.10.2006 - 20:33 |
|
|
|
Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
@alfista1
wer hat eigentlich das letzte 24 stunden rennen am nürburgring gewonnen ??? ein diesel ?? da war doch was....*flööt*
man sollte sich besser vorher informieren.....ok es war ein porsche....ich war der meinung das war ein Audi TDI Diesel ....mhhhh naja...
|
Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-2023)
Alfa Tonale Speciale (2022-2024)
Fiat Ducato Wohnmobil (2024-)
VW ID3 (2024-2026)
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von landmatrose am 10.10.2006 - 21:39.
|
Beitrag vom 10.10.2006 - 21:26 |
|
|
|
120 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
das ganze hat etwas mit der geschichte der marke zu tun.
klar hat auch jaguar diesel... aber frag mal di jaguar fans wie empört sie waren als dieser motor auf dem markt kam?
genau das gleiche ist es ja bei den alfisti mit dem heckantrieb..... die richtigen alfisti warten schon lange auf die legenderen alfa heckantriebtechnik.
ich wollte auch niemand beleidigen... aber dieses thema ist halt schon etwas spezielles.. es gibt viele pro und kontra...... aber jeder muss selber entscheiden
|
Beitrag vom 10.10.2006 - 21:30 |
|
|
|
120 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von landmatrose
@alfista1
wer hat eigentlich das letzte 24 stunden rennen am nürburgring gewonnen ??? ein diesel ?? da war doch was....*flööt* |
ojeee wusste ich doch dass das noch kommt
klar es war ein diesel.....
ok.. dann freue ich mich auch auf den nächsten Ferrari mit diesel motor... UAO *035*
|
Beitrag vom 10.10.2006 - 21:32 |
|
|
|
Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
ach guckt mal..ein alfa hat gewonnen .....oppss ein diesel
[IMG]http://www.alfa-gt.de/misc/uploads/forum/45_alfa147 nürburg.jpg[/IMG]
34. ADAC Zurich 24h-Rennen Nürburgring - Rennen - Klasse: S2
1 272 Alfa Romeo 147 d Hueck Dietrich, Habermehl Werner, Lohr Ellen, Schwister Tom 55 10:06:44.533
2 274 BMW 330 d Simoncini Mauro, Scalini Luigi, Bachiorri Riccardo, Blasi Raffaele 50 10:08:24.310 5 Rd.
3 266 BMW 330 d Haider Thomas, Kutsch Rainer, Hiltscher Marc 47 8:45:02.026 8 Rd.
4 273 BMW 330 d Radulovic Zoran, Butenhof Gert, Grossmann Markus 43 10:11:50.643 12 Rd.
5 269 BMW 335 d
Pitstop Steiner Heribert, Starke Norman, Lutz Jochen, Albrecht Bernd 38 9:37:59.666 17 Rd.
6 267 BMW 135 DBD
Pitstop Timperanza Guiseppe, Wüst Hans Werner, Groß Franz, Briody James P. 34 10:00:25.392 21 Rd.
7 268 BMW 335 d
Pitstop Meyersrenken Henning, Kleinherbers Reik, """Langer""" """Michael""", Kentenich Patrick 33 6:20:55.194 22 Rd.
8 244 VW Golf V Eigen Christian, Drewes Julia, Hoyer Marc, Frings Timo 21 4:41:18.517 34 Rd.
|
Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-2023)
Alfa Tonale Speciale (2022-2024)
Fiat Ducato Wohnmobil (2024-)
VW ID3 (2024-2026)
|
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von alfista1 am 11.10.2006 - 08:07.
|
Beitrag vom 10.10.2006 - 21:50 |
|
|
|