Autor |
|
|
|
325 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Ich habe nun einmal vollgetankt, als die Tankuhr auf das gelbe "Tanken" Signal umgeschaltet hat. Ich habe 56,5 Liter nachgetankt. Somit passt die Aussage bzw. die Angabe in der Bedienungsanleitung, dass 63 Liter Tankinhalt sind. Ich würde das so interpretieren, das die Reserve von 7 Liter diesem gelben Signal entsprechen.
|
Alfa GT 2.0 JTS Progression, Alfarosso |
|
Beitrag vom 01.11.2006 - 13:05 |
|
|
|
|
Tankuhr zeigt nichts an |
|
|
27 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Hallo Leute!
Ich habe ein ganz anderes Problem mit der Tankuhr in meinem GT 3,2l V6.
Obwohl ich vollgetankt habe, zeigt die Tankuhr ständig 0 an, als wäre der Tank restlos leer. Das Zapfsäulensymbol blinkt ununterbrochen und auch eine Reichweite wird nicht angezeigt.
Woran kann das liegen?
Grüße Playlife
|
Beitrag vom 15.12.2007 - 10:57 |
|
|
|
299 Beiträge - Alfista
|
|
|
Na, das läßt einfach vermuten, dass Dein Tankinhalts-Geber einen Duck hat.
Übrigens müssen es ein klein wenig mehr als 63 l Tankinhalt sein, da ich schon einmal 63,0irgendwas l getankt habe .
Leergefahren hab ich ihn aber noch nicht, und dank Reservekanister lässt mich sowas auch völlig kalt.
|
GT 2.0, Suzuki 0.6, Frau 1.0, Sohn 1.0 |
|
Beitrag vom 15.12.2007 - 12:20 |
|
|
RE: Tankuhr zeigt nichts an |
|
|
2869 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Playlife
Hallo Leute!
Ich habe ein ganz anderes Problem mit der Tankuhr in meinem GT 3,2l V6.
Obwohl ich vollgetankt habe, zeigt die Tankuhr ständig 0 an, als wäre der Tank restlos leer. Das Zapfsäulensymbol blinkt ununterbrochen und auch eine Reichweite wird nicht angezeigt.
Woran kann das liegen?
Grüße Playlife |
Höchstwahrscheinlich der Schwimmer bzw Geber im Tank defekt.
|
Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
|
Beitrag vom 15.12.2007 - 12:54 |
|
|
|
84 Beiträge - Neuling
|
|
|
Beide Themen sind zwar schon etwas älter, aber die hier Lösungsvorschläge:
Tankuhr dauerhaft auf Null: Hatte ich auch mal, Masse der Batterie kurz abnehmen und wieder ranmachen (Uhr, Tages-KM und Boardcomputer sind zurückgesetzt), aber dann geht die Tankuhr wieder.
Das andere Problem: Uhr auf Null, aber noch Restsprit drin: Der Boardcomputer errechnet einen Verbrauch und lässt bei langer Fahrt die Uhr so konstant gegen Null streben, vermutlich um Schwankungen zu vermeiden. Wenn der Boardcomputer meint, der Tank sei leer, kommen eben Warnmeldung und das gelbe Symbol (unabhängig voneinander). Das ist bei mir auch so, obwohl ich auf LPG fahre. Auch hier strebt die Nadel gegen Null, obwohl der Benzintank seinen Inhalt nicht ändert. Bei langen Fahrten (ca. 300km am Stück) bleibt der Zeiger dann auch unten, wenn die Fahrt öfter unterbrochen wird (ca. 50km), geht die Nadel immer ein Stückchen weiter hoch (ca. 1/8), jedoch nicht auf den "realen" Wert.
Ich finde es gerade bei Urlaubsfahrten nervig, wenn am Ankunftsort die Nadel auf Null ist und immer das Gepiepse kommt, obwohl der Benzintank randvoll ist. Bei Betankung von 5 Litern oder mehr steigt die Nadel dann wieder auf den realen Wert.
HTH
Martin
|
Alfa GT 3,2 V6 Distinctive
|
|
Beitrag vom 09.01.2008 - 15:33 |
|
|
|
1243 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
@Alfa.Tiger -
Hast du auch ne Lösung parat wenn das gepiepse von der Tankuhr (ich glaube ab dem letzten dicken Strich) nicht mehr kommt?
|
Beitrag vom 09.01.2008 - 16:39 |
|
|
|
84 Beiträge - Neuling
|
|
|
Geht die Leuchte einfach an ohne Piepser?
Meine hört sich auchin letzter Zeit recht heiser an, allerdings nur bei der Benzinuhr. Bei "Begrenzter Autonomie" piepst es hingegen normal... Habe aber auch keine Erklärung!
Martin
|
Alfa GT 3,2 V6 Distinctive
|
|
Beitrag vom 10.01.2008 - 17:46 |
|
|
|
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
funktioniert der piepser denn überhaupt?
|
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
|
Beitrag vom 10.01.2008 - 18:14 |
|
|
|
1243 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Also beim Anlassen leuchtet die Tank LED auf (sieht wohl so aus wie wenn da alles OK ist)
Und wenn ich jetzt in den "Reserve-Bereich" komme leuchtet die Lampe nicht und es kommt ebenfalls kein gepiepse :-((
Vor ca. 3-4 Wochen hat Sie noch penetrant aufgeheult und optisch signalisiert das der Tank bald alle ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
|
Beitrag vom 10.01.2008 - 18:33 |
|
|
|
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
geht der piepser bei anderen sachen, beispielsweise bei der glatteiswarnung?
|
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
|
Beitrag vom 10.01.2008 - 18:39 |
|
|
|
1243 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Jo da nervt er mich jeden morgen
|
Beitrag vom 10.01.2008 - 18:53 |
|
|
|
2869 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Ist doch egal ob´s piepst. Hauptsache die Tankuhr funktioniert.
|
Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
|
Beitrag vom 10.01.2008 - 22:32 |
|
|
|
1243 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Hab ich mir anfangs auch gedacht. Aber da sie noch so gut wie neu is wärs schön wenn sowas funktioniert
|
Beitrag vom 10.01.2008 - 23:16 |
|
|
|
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
frag mal bei der freundliuchen werkstatt nach. lass lieber gleich am anfang ersetzen, was defekt ist. mit steigendem fahrzeugalter wirds leider nicht besser. schlimm oder nicht schlimm ist hier eher nicht dienfrage, eher schon: wos kleie fehlerchen gibt, gibts auch grosse (murphy hat diese erkenntnis gehabt, und leider hat er relativ oft auch recht...
also hau rein
ciao
ps begrenzte autonomie bei mir ab BC 50km restreichweite, vorher schon das gelbe lämpchen. hartnäckiges ignorieren hilft, max. tankmenge waren dann viel später 59,x liter.
aber, wegen der grossen serienstreuung : besser nicht restlos leerfahren (gell blackbox). im tanksumpf trollen sich flocken und müll, die gehören nicht ins commonrail
|
156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Meine neue dicke Weisse
Meine Galerie |
|
Beitrag vom 10.01.2008 - 23:58 |
|
|
|
1243 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Find ich auch alfaversteher. Ich werde dann die Werkstatt in meinem nächsten Urlaub aufsuchen ... (hab nämlich wieder ein paar kleinere Mängel)
|
Beitrag vom 11.01.2008 - 00:12 |
|