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Autor |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Kannst Du so nachrüsten.
Kommt mit dem Drehmoment sogar u.U. besser klar.
Gruß
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 29.03.2015 - 20:58 |
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213 Beiträge - Alfista
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Na dann werd ich mich mal umschauen ob ich eins finde... neu liegen die Dinger ja um die 900,. Flocken... mal schauen was mir so vor die Füsse fällt.
Ohne jetzt nene Support-Thred draus machen zu wollen... meiner zerrt halt vorn wenn ich ihm auf den Pinsel trete... sonst ist der easy, hatte das schn schlimmer.
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'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von frauhansen am 01.04.2015 - 19:49.
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Beitrag vom 01.04.2015 - 19:47 |
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213 Beiträge - Alfista
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Na suuuer! Ich glaub jetzt hats mein Diff gerissen.
Zuerst hatte ich etwas bemerkt das sich wie das überfahren einen Kiesels anfühlter. Aber leicht anders. Wurde ich schin hellhörig da es immer in Kurven war.
Dann vorhin beim Rückwärts ausparken... er bockte und wollte kaum weg. Verspannte sich regelrecht (spührt man ja in der Lenkung un im Hintern)
Bei geradeausfahrt ist alles in Ordnung. Bei langen seichten Kurven auch.
Aber beim Einbiegen etwa auf eine Nebenstarsse in der Stadt kommt ein Schlagen vom Kurven-äusseren Rad. Fühlt sich an als würde er wo überspringen. Gleichzeitig sieht er dann einige Meter danach beim gerade aus fahren auch zur jeweils anderen Seite.
Da es immer die Kurven-äusseren Seite ist und meine Antriebswellen nun sicher nicht beide direkt und synchron sterben gehe ich vom Diff aus.
Da ich ehh mal langfristig auf das Q2 Diff umsteigen wollte ist das nun , so denke ich, der ideale Zeitpunkt.
Passt das vom 1.9er Diesel am 3.2? Da sind die Preise in der Bucht ja noch haaaalbwegs erträglich.
Für den 3.2 hab ich nur ein komplettes Getriebe gefunden in der Bucht.
Das vom 1.9er ist kompatibel, gelle. Zumindest versteh ich das oben so.
Reicht es das Innenleben zu tauschen oder muss die gesamte Glocke her?
Was sollte ich in dem Rahmen grad mit machen?
- Kupplung? Klar, die hat 110tkm runter und iss sicher nimmer frisch.
- Kupplungsgeberzylinder (ist noch der erste)
Teile Pack dieses hier ggf.?
http://ricambi.***********/product_info.php?info=p...pider.h tml
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'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
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Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von frauhansen am 12.11.2015 - 21:27.
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Beitrag vom 12.11.2015 - 21:04 |
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RE: meiner hat es nicht... nachrüstoption? |
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1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von frauhansen
Ich weiss das meiner es nicht hat, denn es kam ja erst in '08 raus glaube ich.
Meiner ist aber 3.2 aus Anfang '05.
Weiss einer ob das Q2 Diff mit der Leitung um kann und ob ich daher ggf. nachrüsten könnt.
Weil dann halt ich mal Ausschau, der Kollege zerrz doch ganz amtlich an der Lenkung |
User 'Bloody' hatte auch einen V6 ... und irgendwann einen Getriebeschaden (das Thema mit dem Bolzen) ...
... und hat dann genau jenes Torsen - Sperrdifferential des 6-Gang Diesels zusammen mit einem neuen Getriebe in seinen 6-Gang Arese eingebaut.
Lt seiner damaligen Berichte war er sehr zufrieden damit...
... allerdings hat er den GT inzwischen gegen ein leistungsstärkeres Fahrzeug getauscht.
Gruß, Ralph
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Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter) |
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Beitrag vom 13.11.2015 - 00:54 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hi,
Es gibt nur ein Q2.
Hab selber gerade eins bestellt bei Frank.
Mit Einstellscheiben und Lagern etc pp...
Gruß
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 13.11.2015 - 03:49 |
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213 Beiträge - Alfista
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Hossa Stefan!
Das nenne ich mal ne Liste! Danke!
Wenn ich Dich oben recht vertanden habe dann rätst Du vom Tausch gegen ein gebrauchtes Exemplar (Diff/Getriebe) ab. Das hatte ich auch nicht vor da ich nicht wissen kann was ich mir da genau für eine Historie einbaue.
Was ist von dem oben von mir verlinkten Kit zu halten? Habe mich früher im zugehörigen Forum aufgehalten, aber bisher weder negatives über den Shop gehört noch selbst bisher von dort Material bezogen.
Das Thema "Getriebeschaden / Bolzen" kommt mir schon etwas häufiger vor. Kann damit aber aktuell weniger anfangen, weiss nicht genau was damit gemeint ist. Kann man dem vorbeugen?
Das Getriebe grad mit abzubauen hatte ich eigentlich vor da die Kupplung mir schon seit längerem Sorgene bereitet und es noch die Erste ist. Kupplungsgeberzylinder sill ich dabei grad mit machen.
Oel tritt aus dem Diff nach erster Sichtung keines aus. Im Geradeauslauf verhält es sich auch vollends unauffällig. Nur im eigengeschlagenen Zustand und um enge Kurven bockt er auf der kuvenäusseren Seite.
Bewegen werden ich ihn mit diesem Schadensbild mit Sicherheit nicht.
Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
Hi,
Es gibt nur ein Q2.
Hab selber gerade eins bestellt bei Frank.
Mit Einstellscheiben und Lagern etc pp...
Gruß |
Welcher Frank?
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'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von frauhansen am 13.11.2015 - 10:00.
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Beitrag vom 13.11.2015 - 10:00 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hi,
Frank ist derjenige, der den Shop im A-Net Bereich macht. Er ist hier in Celle ansässig.
Er ist zwar über das A-Net erreichbar, hat aber mit dem Forum als solches nichts zu tun.
Frank ist ein netter Kerl, der einem immer gut weiterhelfen kann.
Ich kenne ihn persönlich, da ich auch hier im Celler Land wohne.
Gruß
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 13.11.2015 - 10:41 |
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213 Beiträge - Alfista
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Okay... dann bezieht es sich mit der Bolzen-Geschichte also rein auf das VTG... dann bin ich in soweit froh das ich bisher davon ausging das dies das Reguläre Schaltgetriebe in Mitleidenschaft ziehen würde.
Ggf. könnte das ja auch die Ursache für das Geräusch sein welches ich schon mal hier beschrieben hatte.
[FLASH]http://youtu.be/5X6_htQRjlM[/FLASH]
In diesem Thred hier: http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showt...adid=11 696
Das von Dir oben verlinkte Oel ist genau das was ich im Motor habe. Das Getriebeoel werde ich entsprechend auch was anstndiges nehmen. Am Oel sparen ist nicht meine Art.
Mal schauen was mein lokaler Alfa Dealer für die Brocken aufruft... da kann ich ggf. ein Gegengeschäft machen.
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'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
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Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von frauhansen am 13.11.2015 - 13:03.
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Beitrag vom 13.11.2015 - 12:58 |
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213 Beiträge - Alfista
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VTG... ich war gedanklich beim Jeep.. VTG = VerTeilerGetriebe.
Reinigung des Getriebes in dem Moment wo ich gesehen hätt das da ein Materialeintrag vom einer in die andere Baugruppe möglich ist war ehh klar.
Das "klackern" Problem das ich beschrieben hatte besteht noch immer. Und die Drehmment-Abstützung habe ich geprüft und kann diese ausschliessen. Daher mein Gedanke das es ggf. auch das Diff hätte sein können.
Nun ja... ich werd jetzt mal die Brocken zusammen sammeln und zeitnah den Wagen auf die Bühne nehmen.
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'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
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Beitrag vom 13.11.2015 - 15:59 |
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213 Beiträge - Alfista
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Ich hab das Gegengeschäft machen können mit meinem Alfa Dealer... somit macht er jetzt den Umbau auf Q2 und die Kupplung.
Bin mal gespannt was als nächstes kommt mit dem Karren. Und wie er sich dann mit neuer Kupplung und dem Q2 fährt.
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'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
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Beitrag vom 18.11.2015 - 09:39 |
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213 Beiträge - Alfista
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Reifen hab ich immer anständiges Material drauf... da wird nich gespart.
Wenn sich damit die Spulerei mehr in Grenzen hält sollten auch die Socken länger halten.
Ich vermute mal das der grösste Anteil des "Boahh ehy, jetzt wie Neuwagen"-Gefühls wird die neue Kupplung sein.
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'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
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Beitrag vom 18.11.2015 - 13:09 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Die Kupplung selbst bringt gar keine merkliche veränderung, wenn die alte nicht komplett runter war und schlupf hatte.
nach 200.000km hätte ich auch die alte drinnen lassen können. nicht mal 1 mm abnutzungsdifferenz zur neuen scheibe.
allerdings ist das der fahrweise zuzuschreiben. viel autobahn.
neue hydraulikflüssigkeit bringt mehr fühlbaren unterschied oder wenn der hebel wieder gangbarer ist.
das die reifenabnutzung mit dem Q2 reduziert würde wage ich mal sehr zu bezweifeln. eher im gegenteil.
gruß
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 18.11.2015 - 13:31 |
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213 Beiträge - Alfista
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Den NehmerZylinder und die Flüssigkeiten hatte ich schon getauscht. Mit zweifelhaftem Erfolg.
Die Kupplung hatte/hatte sehr viel Lerweg bis überhaupt Widerstand zu spühren war. Und dann war der Weg von wechselnden Wiederständen begleitet. Mal mit leichtem Knacken im Fuss spührbar mal nicht. Und egal wie. mit nem sehr spitzen Fuss die Pupplung bis danz zum Nebelscheinwerfer durchtreten, sonst war kein geschmeidiges Schalten möglich.
Da ja der NehmerZylinder wohl wegenden überalterter Flüssigkeit das Zeitloche gesegnet hatte und der NehmerZylinder in der selben Souce schwamm vermute ich mal stark das dieser schon schwer für das. o.g. Verhalten verantwortlich ist.
Schlupf hatte ich in der Kupplung nie. Nur in den Fällen wenn es mal arg fix gerade aus gehen musste und mit zu grosser Drehzahldifferenz und Vollgas eingekuppelt wurde.
Gleichwohl. Wenn da unten ehh grad mal alles auf ist, dann kann man das grad mit machen.
Hatte letztens erst alles unten um die LiMa zu wechseln. Hätt ich da grad das Diff und die Kupplung gemacht wäre ich jetzt mehr als Happy. Und wenn ich jetzt das Diff mache und komme in ein par Monaten mit der Kupplung an, dann würd ich kerzegerade in die Luft scheissen.
Also lass ichs lieber machen und vermeide Letzteres.
Reifenabnutzung weniger? Hmmm... hatte ich bei gleich bleibendem Fahrverhalten schon erwartet. In meiner beschränkten Weltsicht ist ein durchdrehender Reifen mehr Abnutzung unterlegen als einer der noch Traktion hat.
Wobei ich in Physik aber auch mal gelernt habe das es mehr Energie Bedarf einen stehenden Körper in Bewegung zu setzen als selbigen dann über den gleichen Untergrund weiter zu schleifen.
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'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von frauhansen am 18.11.2015 - 15:35.
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Beitrag vom 18.11.2015 - 15:33 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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na ja,
lichtmaschine und kupplung sind schon weit auseinander. das einzige, der hilfsrahmen, der bei beiden raus muss. das ist aber pillefitz.
für die kupplung muss das getriebe runter, für das getriebe muss der motor raus oder nach vorne gewuchtet werden. und selbst dann, beim nach vorne wuchten, kommt man kaum an die anlasserschrauben, geschweige denn diese ordentlich anzudrehen.
Getriebeschaden, Motor raus, neue Farbe (Danke Stephan für den Tipp), neue Kupplung: (Die Techflex machen sich sehr gut, die Chromrohre sind beim Aufbereiter, der braucht ca noch 3 Wochen)
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 18.11.2015 - 18:22 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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stimmt, gute idee.
die wand ist noch top;)))
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 18.11.2015 - 19:27 |
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