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1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hallo,
also, hier ist ja einiges im Umlauf bezüglich der Riemen, die der 2.0 JTS haben soll.
Ich hab den ZR-Wechsel schon mal mitgemacht, der GT hat insgesamt 3 Riemen, 2 Zahnriemen und den Flachriemen für die Nebenaggregate.
1 Zahnriemen ist für die Nockenwellensteuerung zuständig, der andere für 2 Ausgleichswellen (damit der Motor ruhiger läuft).
Die Wasserpumpe wird aber definitiv NICHT vom Flachriemen (Poly V habt ihr ihn genannt) angetrieben sondern vom Nockenwellenzahnriemen!
Also wenn die WaPu hinüber ist, muß eigentlich auch ein neues Zahnriemenkit (Riemen inkl. Spanner) montiert werden.
Wenn nur der Flachriemen gerissen ist, fällt die Lichtmaschine, der Klimakompressor und die Servolenkung aus (ich hoff ich hab nix vergessen).
Geh in die Werkstatt und lass Dir zeigen was kaputt ist und was gemacht wird!
Nicht das es durch irgendwelchen Pfusch noch schlimmer wird.
Gruß, André
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2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
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Beitrag vom 07.03.2011 - 20:12 |
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249 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von GT-937...(ich hoff ich hab nix vergessen)... |
Nö.
C.
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Strada infinita.
Enzo .... wer? |
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Beitrag vom 07.03.2011 - 20:16 |
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33 Beiträge - Grünschnabel
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Mir wurde auch etwas Angst eingejagt....Hatte den Zahnriemen mit Keilriemen bei 64 tsd gewechselt und jetzt habe ich 74 tsd auf der Uhr....Muss ich mir sorgen machen?? Und was ist mit diesem Poly V Riemen....davon hat mir die Werke nichts gesagt nur von den anderen beiden.....!!
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Beitrag vom 07.03.2011 - 21:04 |
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350 Beiträge - Grosser Alfista
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na also freut mich für dich
Kann man den Keilriemen sehen um zu sehen ob er noch i.O. ist??
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Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS
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Beitrag vom 07.03.2011 - 21:42 |
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1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von makavali
na also freut mich für dich
Kann man den Keilriemen sehen um zu sehen ob er noch i.O. ist?? |
Teilweise siehst Du ihn:
Wenn Du vor dem Auto stehst und in den Motorraum schaust, auf der linken Seite.
Der Klimakompressor sitzt links vor dem Motor, der Keilriemen treibt ihn an.
Es ist eigentlich der einzige Riemen der teilweise frei sichtbar im Motorraum läuft.
Gruß, André
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2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
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Beitrag vom 07.03.2011 - 22:23 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von GT-937
2 Zahnriemen und den Flachriemen für die Nebenaggregate.
1 Zahnriemen ist für die Nockenwellensteuerung zuständig, der andere für 2 Ausgleichswellené |
War mir auch neu, vielen dank für die Information!
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 08.03.2011 - 08:25 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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hi,
richtig.
und zu bedenken ist, die beiden zahnriemen liegen so nah beieinander, dass wenn der ausgleichwellenriemen reisst, der zahnriemen für die nockenwellen gleich mit hinüber ist.
dann gibt es auch keine möglichkeit, dass die kolben nicht auf die ventile schlagen.
lief der motor beim riss, sollten neue lagerschalen eingesetzt werden. hatte er beim starten nur zahnausfall reicht es eigentlich nur die ventile und stössel zu tauschen.
der mechaniker im 3 lj hat nichts falsch gemacht. woher soll er dinge wissen, die 98% der gesellen und meister nicht auf´m schirm haben?
gruß
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 08.03.2011 - 09:45 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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@ Tony: Gott sei Dank, da hast Du auch mal Glück gehabt. Lass alles schön von der Werkstatt
checken und lass Dir genau erklären, was da passiert ist und ob irgendetwas Schaden genommen hat.
Danach würde ich dann so vorgehen, wie es André geschildert hat.
Nicht dass daraus ein richtiger Zahnriehmenriss wird!
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 08.03.2011 - 11:38 |
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300 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von LeChiffre89
Zitat Original geschrieben von bianchiligure
DEr hat den Wagen vom Hof auf die Bühne gefahren und plötzlich ein lautes ''Klatschen'' im Motorraum gehört..... |
Verstehe ich das richtig? Der Poly V Riemen ist bei denen aufm Hof gerissen, als sie deinen GT aus der Halle gefahren haben?
Oder hast du das "klatschende" Geräusch auch schon gehört?
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Ich habe nix bemerkt, der Wagen stand im Hof weil ich den da Sonntag Abend hingestellt hab (Termin für Inspektion am Montag)
Dann als Sie den Wagen auf die Bühne fahren wollten ist der gerissen....habe Ihn mir gestern abend angeschaut.....der war brutal fertig.....
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Senza Cuore saremmo solo macchine |
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Beitrag vom 08.03.2011 - 13:11 |
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300 Beiträge - Grosser Alfista
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Also ob es nun der 2te Zahnriemen oder V-Riemen ist weiß ich nicht....müpsst ich mal fragen....
Jedenfalls hat er den Wagen hochgenommen und es mir gezeigt.....der Sitzt links (von unten).....und kann auch nur von unten betrachtet werden, unabhängig davon, hat die Wasserpumpe geleckt, laut Mechaniker aber einfach zu wechseln ohne den Zahnriemen mit zu machen.
Der Riss ist aufgrund dessen dass der Wagen auch langsam ''rollte'' und der Kagg Azubi den Wagen gleich ausgemacht hat nicht verherend! Der Meister meinte er überprüft vorsichtshalber alles kann aber mit Sicherheit sagen dass da nix bei zu Schaden kam!!!
Grundsätzlich, seitdem ich zu diesem Mechaniker gehe, lass ich von allem Fotos schießen, um eben als Leie wenigstens etwas übersicht und Kontrolle über das Geschehen hab...
Ich bin jetzt etwas verwirrt mit so manchen Aussagen hier!
Ich halte euch auf dem laufendem...
und danke für die Infos...
Saluti aus Heidelberg
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Senza Cuore saremmo solo macchine |
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Beitrag vom 08.03.2011 - 13:22 |
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1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von bianchiligure
......unabhängig davon, hat die Wasserpumpe geleckt, laut Mechaniker aber einfach zu wechseln ohne den Zahnriemen mit zu machen. |
Die Wasserpumpe wechseln ohne den ZR mitzumachen? Wie soll das denn gehen?
Die Wasserpumpe wird vom ZR angetrieben, das ist Fakt.
Der muß runter bzw. entspannt werden wenn die WaPu raus soll!
Zitat Original geschrieben von bianchiligure
Der Riss ist aufgrund dessen dass der Wagen auch langsam ''rollte'' und der Kagg Azubi den Wagen gleich ausgemacht hat nicht verherend! Der Meister meinte er überprüft vorsichtshalber alles kann aber mit Sicherheit sagen dass da nix bei zu Schaden kam!!!
Saluti aus Heidelberg |
Wenn nur der Flachriemen gerissen ist haste keine großen Schäden zu befürchten, schon gar nicht wenn´s nicht bei hoher Drehzahl passiert ist.
Gruß, André
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Beitrag vom 08.03.2011 - 15:14 |
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1347 Beiträge - Hardcore - Alfista
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PUUHHH!!!!
Da haste wohl Glück gehabt!!! Im Prinzip wurde hier schon alles gesagt! Scheint für Dich echt glimpflich abzulaufen!!!
Allerdings, wie schon gesagt, der Azubi hat da keine Schuld!!!
Halt uns auf dem Laufenden!
Gruß aus Niedersachsen!
Volker
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ALFA ROMEO GT 2.0 JTS BJ 2005 in ROT!!!
Ragazzon ESD, Wiechers Domstrebe, LED-Standlicht, LED Kennzeichenleuchten, Biscione, Quadrifoglio Verde, kurze Antenne (Sch... Empfang...)...
11.09.2010 bis 18.07.2017...
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Volker |
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Beitrag vom 08.03.2011 - 15:57 |
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249 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von GT-937
Zitat Original geschrieben von bianchiligure
......unabhängig davon, hat die Wasserpumpe geleckt, laut Mechaniker aber einfach zu wechseln ohne den Zahnriemen mit zu machen. |
Die Wasserpumpe wechseln ohne den ZR mitzumachen? Wie soll das denn gehen?
Die Wasserpumpe wird vom ZR angetrieben, das ist Fakt.
Der muß runter bzw. entspannt werden wenn die WaPu raus soll |
Richtig. "Man" kann natürlich auch den alten Riemen wieder auflegen. Ist natürlich nicht nur sinnfrei sondern sogar dumm. Wenn ich mir die Aussagen dieser Werkstätte aber so anhöre, dann ist das vielleicht zumindest mal eine Nachfrage wert...
An den TE: schon mal an einen Wechsel der Werkstätte gedacht?
C.
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Strada infinita.
Enzo .... wer? |
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Beitrag vom 08.03.2011 - 18:30 |
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300 Beiträge - Grosser Alfista
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Ich weiß dass der Azubi keine Schuld hat, aber einfach mal beim Kunden anrufen und Herzinfartrisiko um 59% zu steigern ist halt auch nicht gerade die feine Art....Deswegen stinkt mir des auch mit den Stift!
Natürlich hat mir der Mechaniker ans Herz gelegt den Zahnriemen gleich mit zu wechseln, nur ist es momentan finanziell nicht möglich, er meinte es sei aber auch kein Problem erstmal die WaPu zu wechseln. Er meinte auch der Zahnriemen habe noch kaum Risse und würde mit Sicherheit noch paar tausend km fahren.....
Habe beschlossen da der Schreck noch Sitzt den Zahnriemen mit spätestens 115000km zu wechseln, so isser 5000km vor Intervall dran, denke dass sollte gut sein, wird wohl jetzt im Sommer dann sein, da ich eh noch Zündkerzen wechseln muss (sehen auch nicht mehr optimal aus) mach ich einfach da dann nochmal nen Termin!
Leide konnte ich mit Alfa Vertragswerkstätten nur sehr sehr schlechte Erfahrungen sammeln, nachdem ich dann 2 weitere versucht hatte bin ich bei meiner jetzigen gelandet. Preise sind gut, Teile bekomme ich zum EK (Ich kenn den Meister von früher als er noch in der Ausbildung war)
Und er hat bisher auch Dinge instandsetzen können wo die AlfaWerken in meiner Umgebung echt mich nur ausnehmen wollten!!!
Aufgrund eines Plastikkanals direkt vor dem Motor (überführt Kühlwasser zum Kühler) der undicht sei konnte ich den Wagen noch nicht mitnehmen, heute Abend ist es sowiet, dann berichte ich wieviel es gekostet hat und was alles gemacht wurde!!!
Gruß aus Heidelberg
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Senza Cuore saremmo solo macchine |
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Beitrag vom 09.03.2011 - 11:25 |
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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von bianchiligure
Natürlich hat mir der Mechaniker ans Herz gelegt den Zahnriemen gleich mit zu wechseln, nur ist es momentan finanziell nicht möglich, er meinte es sei aber auch kein Problem erstmal die WaPu zu wechseln. Er meinte auch der Zahnriemen habe noch kaum Risse und würde mit Sicherheit noch paar tausend km fahren.....
Gruß aus Heidelberg |
Ich habe das Ganze durch lesen hier verfolgt. So wie es aussieht, Aussage im Text oben, kaum Risse im Zahnriemen!!
Der UZahnriemensatz ist nicht so teuer, weiß auch, dass du jetzt einige Ausgaben hattest hinsichtlich der Bella, aber schau mal -> sollte jetzt tatsächlich der Zahnriemen reißen in der verbleibenden zeit bis zum Wechsel!
Zum Wechseln der WaPu muss eh der Zahnriemen sogut wie abmontiert werden also wirst du das dann später nochmals zahlen, all diese Stunden bis der Zahnriemen ab ist und der Neue drauf.
überlegs dir wirklich nochmals und lass es machen.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 09.03.2011 - 11:48 |
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