Autor |
|
|
|
|
Ich denke, du hat einen guten GT recht preiswert erworben. Mit dem 1.8er hast du sicher nichts falsch gemacht. Mit etwas fleißigem Schalten ist ermeiner eigenen Erfahrung nach, dem 2,0JTS in Sachen Leistung fast ebenbürdig; er verbraucht aber deutlich weniger.
Vielen Dank für die Auflistung der Bauteile für das Doppel-DIN Radio. ich werde mich ebenfalls darum kümmern, denn das Originalradio ist wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Gruß aus Heidelberg
Werner
|
Alfa GT 1.8TSpark, 03/2006
Alfa Spider 2.2JTS, 11/2008
Cadillac ATS Coupe 2.0T, 08/2016
Jaguar X-Type 2,2d, 02/2007
Citroen Berlingo 120VTI, 05/2014
Lancia Beta Coupe 1.3 / 12/1983, z.Z. stillgelegt
Honda Shadow VT 750 |
|
Beitrag vom 23.02.2012 - 10:15 |
|
|
|
14 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Bin gerade am Radio-Umbau.
Doch komplizierter als gedacht!
Jmd. schonmal ein JVC verbaut im GT?
|
Beitrag vom 23.02.2012 - 12:22 |
|
|
|
146 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von x-squad
Bin gerade am Radio-Umbau.
Doch komplizierter als gedacht!
Jmd. schonmal ein JVC verbaut im GT? |
Bin mir nicht sicher, aber beim 147er muss mann den Mittelsteg entfernen um ein DoppelDin zu verbauen..beim GT auch ?!!
Oder sinds andere Probleme ?
Du benötigst auf jedenfall :
- LFB ohne CAN-BUS Adapter
- Bose Aktiv Adapter
- CAN-BUS Adapter für Strom, hier darauf achten, dass Pin7 (Dauerstrom) und Pin4 (Zündungsplus) passend zum JVC sind
(alternativ ohne CAN-BUS Adappter, den Zündungsplus vom Zig.-Anzünder holen)
- Wenn vorher das orig. Navi verbaut war, dann darfst Du einen eigenen Rahmen bauen, denn das orig. NAvi ist größer als 2-Din :(
Fragen ? Fragen !
Grüße
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von guzzi97 am 23.02.2012 - 12:39.
|
Beitrag vom 23.02.2012 - 12:34 |
|
|
|
346 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von x-squad
Doch komplizierter als gedacht! |
Fand ich eigenlich nicht kompliziert. Wo ist denn dein Problem, wir können dir bestimmt weiter helfen.
gruß
goran
|
Beitrag vom 23.02.2012 - 12:55 |
|
|
|
Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Es haben einige User JVC verbaut - einfach mal "JVC" in die Suche eingeben.
|
Beitrag vom 23.02.2012 - 13:23 |
|
|
|
14 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Also
Stand momentan ist das ich das Radio an bekomme, es aber keinen Ton von sich gibt.
Probiere es zur Zeit mit diesem Adapter:
Gelber Kreis=
Pink = Speed Pulse
Green = Park Brake
Purple/White = Reverse
Grüner Kreis=
Lautsprecher
Roter Kreis=
Braunes Kabel = ? auch nicht beschrieben
Und da ist noch ein Klinke-Stecker den man leider nicht gut erkennt!
Der hier geht vom Radio weg auf den CAN Bus Adapter von oben
Ist der originale der beim Radio mit dabei war.
Dann Kommen ja noch vom Alfa:
Blau= Cd-Wechsler ---> fällt weg
Grün= Lenkradfernbedinung ---> keine Ahnung wie ich da dran gehe
Gelb= Bose-System ----> Da geh ich mit dem Remote Kabel vom ori. Stecker auf das graue Kabel von Alfa!
So,wie jetzt weiter?
|
Beitrag vom 23.02.2012 - 14:46 |
|
|
|
1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Steering Wheel Remote = Lenkradfernbedienung
|
16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
08.08.2014 bis 06.08.2018 Giulietta QV
seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna
|
|
Beitrag vom 24.02.2012 - 08:29 |
|
|
|
14 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Duvo
Steering Wheel Remote = Lenkradfernbedienung |
Ah okay.
Welches Kabel ist dann für das Bose.System?
|
Beitrag vom 24.02.2012 - 14:19 |
|
|
|
146 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Also..fangen wir mal an..
Entweder nimmst Du den CAN-BUS Adapter (Strom) der die fehlenden Signale liefert, oder Du "holst" Sie Dir "selbst"
- Handbremse ( Park Brake alternativ, Kabel auf Masse legen *g* )
- Geschwindigkeitssignal ( Speed Pulse für die autom, Lautstärkenanpassung sowie NAVI )
- Rückwärtsgangsignal ( Reverse, wid nur benötigt, wenn Rückfahrkamera eingebaut ist )
LFB- mit CAN-BUS -> wird benötigt wenn die LFB via CAN-Bus gesteuert wird (erst ab AR 159 !! )
CAN-BUS Adapter -> (der "Strom" Adapter, der u.a. aus dem CAN-BUS das Zündungsplus sowie, Speedsignal, Park Brake, etc. zur Verfügung stellt)
BOSE-Aktiv Adapter -> zum Anschluss einen "normalen" Radios an ein BOSE-Sound Syste,
Jetz gehts an anschließen :
1. Lautsprecher anschließen ( das sind die ISO-Stecker, die "voll" beschaltet" sind)
- einfach 1 zu 1 anschließen (Belegung ist hier ausnahmsweise identisch)
2. Strom / Masse anschließen
Alfa seitige Belegung :
-- Pin7 Zündungsplus (ist unter Pin8, evtl. ansonsten musst Du Dir ihn vom zig.Anzünder holen)
-- Pin8 Masse
-- Pin4 Dauersplus
Bei Pin7 & Pin4, wie in der Anleitung beschrieben, darauf achten, dass auf Alfa Seite und JVC Seite sie "richtig" zueinander
passen. Sind sie vertauscht, dann verliert das Radio nach "Zündung aus" die Sender, bzw. es spielt weiter.
3. Remote für Bose anschließen (gelber Mini ISO Stecker)
- Pin6 (braunes Kabel) vom gelben Mini-ISO Stecker mit dem JVC Remote-( blause Kabel) verbinden
(guggst Du Bild)
Der grüne Mini-ISO Stecker ist dann für die LFB-Remote.
(ist hier auf dem Foto "leer" da die LFB über CAN-Bus angesteuert wird)
Das "braune" Kabel vom JVC Kabelbaum ist für "Mute", fällt bei Dir weg, da die FSE im Gerät intregriert ist
Jetzt müsste das Radio angehen und auch TON aus den Lautsprechern kommen..
4. anschließen der LFB
- dann schließt Du den LFB-Adapter (JVC AR GT) einmal am grünen Mini-ISO Stecker und mit dem "E-Stecker" (laut Anschlussplan) vom JVC.
5. verlegung des Micros (am besten im Bereich Rückspiegel)
6. Fertig
Fragen ?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von guzzi97 am 24.02.2012 - 14:56.
|
Beitrag vom 24.02.2012 - 14:51 |
|
|
|
14 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Okay..
Dann fehlt mir glaub ich der BOSE-Aktiv Adapter.
Zu 2=
Stecker-Belegung ori. Radio
stimmt das so?
Was ist CanA,CanB,Booster IN und Auto An?
Zu 3:
Bei mir war in dem gelben Stecker nur ein graues Kabel drin also nur ein Pin.
--> - Pin6 (braunes Kabel) vom gelben Mini-ISO Stecker mit dem JVC Remote-( blause Kabel) verbinden
Welches Blaue Kabel meinst du?
In der Anleitung steht "Zum OE-Remote-Adapter"
Das ist das an dem ein Zettel klebt "Steering Wheel Remote"
EDIT:
So hier mal noch der Anschluss-Plan des Radios
Schwarz = Masse
Gelb = Dauerplus
Rot = Zu einer Zubehöranschlussklemme im Sicherungsblock
Orange/Weiß = Zum Autobeleuchtungssteuerung-Schalter
Braun = An Mobiltelefonsystem
Blau/Weiß = Zum Zusatzkabel des anderen Geräts oder der Motorantenne,sofern vorhanden (max 200mA max)
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von x-squad am 24.02.2012 - 16:18.
|
Beitrag vom 24.02.2012 - 15:26 |
|
|
|
14 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Oha...vor lauter Bäumen..
Jetzt kommt auch Ton!
Komisch ist nur,das wenn ich auf Volume 1 stelle es immer noch sehr laut ist.
Dient hier der Bose-Aktv Adapter zur Anpassung?
Und die Lenkradfernbedienung..die funkt noch nicht!
Hat das was mit dem Klinke-Stecker was zu tun?
Wo muss der hin?
Geht aus der Beschreibung nicht 100%tig raus..
EDIT:
Grad in nem anderen Forum gefunden =
Frage:
"Hi alle zusammen!
Hab heute mein neues JVC KD-R422 bekommen und gleich mal geguggt, wo hinten der ANschluss für die Lenkradfernbedinung ist.
Bei eBay haben die ganzen Adapter für die Mk1-LFB zum JVC-Radio ja so einen Klinkenstecker... allerings hat mein Radio einfach
nur ein einzelnes Kabel, wo dransteht "Steering Wheel Remote"...
Muss ich da jetzt einen anderen Adapter benutzen, oder muss man das einee einzelne Kabel iwie an die Klinke "klammern"...? ::)
Wär super, wenn mir da jemand helfen kann :)"
Antwort:
"Hab vom JVC Support ne Mail bekommen, hat sich also erledigt! :)
Für alle die evtl das gleiche Problem haben:
Das scheint bei neueren JVC-Radios jetzt scheinbar immer gemacht zu werden.
Man muss aber das kabel nur oben am Kopf des Klinkensteckers (Signalleitung) mit
dem Kabel verbinden - z.B. mit nem Schrumpfschlauch etc...
aber Achtung! Das Kabel darf GND nicht berühren!!
Hier nochmal ne kleine Zeichnung von mir dazu ;)"
Hab mir das jetzt grad mal gebaut...Hoffe das funktioniert..Morgen gleich mal testen
EDIT:
Und ich glaub der hier
http://dietzshop.com/Artikel-nach-Fahrzeug/ALFA-RO...10410.h tml
ist direkt der richtige :-/
Da könnt ich mit dem grünen Mini-Iso direkt drauf!
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von x-squad am 25.02.2012 - 00:57.
|
Beitrag vom 24.02.2012 - 16:48 |
|
|
|
10 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
...moin ich glaub ich bin hier richtig mit meinem Lenkrad tasten Problem!ich
ich hab mir ein neues Kenwood 9230 gegönt,,weil mein altes Pioneer avic 3 nicht mehr ganz auf der Höhe war.
Das Pioneer funzte einwandfrei mit meinen Lenkradtasten !!! (weil richtiges interface an dem ein klinkenstecker zum pioneer remotewheel angeschlossen.
Fürs Kenwood hab ich mir ein neues Interface bei acr besorgt,(siehe post X-squad
Radio läuft es geht mit zündung auf on !
Mein Bosegedöns funktioniert auch ,nur die Lenkradtasten funzen nicht obwohl das blaugelbe remotewheel kabel vom Kenwood an den einzelnen kabel (kein klinkenstecker) vom Interface angeschlossen ist!
Hab bei Acr ein neues bestellt und werd das ausprobieren ob es damit funktioniert.
update...
leider funzt das mit dem anderen Adapter auch nicht!
H
kann jemand was dazu sagen bringe es nicht zusammen ..unglaublich
|
Alfa Romeo GT 1.9 JTD
Bj.7.01.07
Distinctiv, außen schwarz metallic, innen schwarz Leder |
Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zuletzt von Ducatoro am 07.02.2014 - 15:56.
|
Beitrag vom 02.02.2014 - 09:32 |
|