Besucher- Besucher
- Heute:
- 1.212
- Gestern:
- 4.231
- Gesamt:
- 6.682.163
-
Benutzer & Gäste
2744 Benutzer registriert, davon online: 402 Gäste
|
|
107194 Beiträge & 6324 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 22.12.2024 - 04:20.
|
|
|
|
|
Autor |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Das hört sich alles nicht so prickelnd an . Zum Glück hatte ich am " TI " noch keinen Mangel . ( Bis auf die Kleinigkeiten am Anfang )
Naja , hab ja auch erst ca. 2700 KM runter .
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Rolando Gt am 06.01.2013 - 03:21.
|
Beitrag vom 06.01.2013 - 02:10 |
|
|
|
866 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
Das mit allen Scheiben offen hatte ich letztes Jahr beim GT
Dann wollten sie erst nicht mehr zu gehen
Auch die Tür wollte sich nicht mehr abschließen
Das ganze ließ sich dann mit Batterie ab und anklemmen beheben
Außerdem hab ich die Türschaniere und Schlösser mit Fluid Film behandelt
Das verdrängt Feuchtigkeit und schützt
Seit dem keine Probleme mehr
Gruß
|
Audi A6 4F 3.0TDI quattro Avant S-line
------------------------------------------------------------ ---
Alfa GT 05 Blackline/Distinctive JTS
KW inoxline/sportlenkrad/19er Sommer/sp III winter/sony doppeldin/schwarze Innenausstattung inkl. himmel und A-Säule/
QV Tacho/ Gepulverter Achsträger, Domstrebe, Schlossträger/ Blacklinefront/ usw.
Meine Bildergallerie
Mein Blackline Projekt
Zx 12R für das schnelle von A über C nach B kommen
------------------------------------------------------------ ---
Rechtschreibung kann ich, meim handy meistens nicht wenn es schnell gehen muss
wer also Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten |
|
Beitrag vom 06.01.2013 - 12:06 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfaversteher
...sooo die dicke ist mal wieder in der werke. ein neues getriebe ist fällig wegen schaltbarkeit. montag hole ich sie ab, bis dahin trost mit diesem 170PS-teil:
|
Hallo Olaf,
Bei ca. welchem Kilometerstand ging denn das Auto wegen der Getriebereparatur
in die Werkstatt ?
Der 1.9L 159er (4-Zylinder) eines Freundes hatte einen Riss in der Ansaugbruecke (nach der
Garantiezeit).
Eine Strasse weiter von ihm weg hat einer einen 159er 2.4L Diesel (5-Zylinder). Befragt
erzaehlte dieser, er haette einen Riss in der Ansaugbruecke des 5-Zylinders gehabt . . . .
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
|
Beitrag vom 06.01.2013 - 12:57 |
|
|
|
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
hi,
@stunt: die batterielösung kommt für mich nur in frage bei fehlermeldungen. wenn dir aber die scheiben unkontrolliert runtergehen und du der versicherung nen schaden dieser art melden musst, ist das ein anderes thema. durchs bat.-reset hätte ich kein vertrauen erworben. nun, hoffentlich ist durchs neue türschloss das thema durch...
@blackbox:
30tkm. ist inzwischen fast wieder so wie mit dem alten getriebe
die ansaugbrücke vom 2,4er ist bekannt für wärmeverzug, bei der vom 1,9er hab ich auch schon gehört. bin der meinung, dass der 2,0er ne andere hat, der turbo liegt auch woanders. nun...
ciao
|
156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Meine neue dicke Weisse
Meine Galerie |
|
Beitrag vom 10.01.2013 - 23:20 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfaversteher
@blackbox:
30tkm. ist inzwischen fast wieder so wie mit dem alten getriebe
die ansaugbrücke vom 2,4er ist bekannt für wärmeverzug, bei der vom 1,9er hab ich auch schon gehört. bin der meinung, dass der 2,0er ne andere hat, der turbo liegt auch woanders. nun...
ciao |
Mein 1986er SAAB Turbo goutierte leicht erhoehten Ladedruck (vom Kfz-Meister
damals hoechstpersoenlich eingestellt) nicht. Bei ca. 100 000km gab es daraufhin
einen kapitalen Getriebeschaden.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
|
Beitrag vom 11.01.2013 - 07:40 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GTv6
Komisches Gefühl - kann ich nachvollziehen.
Bei einem unserer Firmenwagen seinerzeit im Parkhaus des Düsseldorfer Flughafen ähnliches Problem: alle Scheiben runter jedoch weiterhin abgesperrt. Fahrzeug konnte nach Organsitation der Zulassung im dortigen Sicherstellungsbereich abgeholt werden (glücklicherweise alles überdacht). Nach Auskunft des Herstellers (mit dem Stern) kam es seinerzeit vor, dass fremde Funknetze (insbesondere im näheren Umfeld von Flughäfen) einstreuten und sich Scheiben selbsttätig öffnen konnten. Wäre so etwas eine mögliche Ursache bei Deinem Fahrzeug? -weil in anderen Foren ist gelegentlich von identischen Problemen zu lesen ohne jedoch die Ursache gefunden zu haben.
Wurde anderes Getriebeöl versucht? Veedol vollsyntetisch gilt als "Problemlöser"-Öl.
Gruss
Stephan |
Das Thema "alle Fenster fahren wie von Geisterhand runter" und das Schiebedach geht von allein auf ist kein Einzelfall. Damit hat jeder Hersteller zu kämpfen. Aus dem Bekanntenkreis weiß ich es vom VAG Konzern und BMW. Nicht dass es wiederr heißt Alfa könnte nix mit Elektronik!
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 11.01.2013 - 08:25 |
|
|
|
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
jo, das mit den funknetzen hab ich auch schon in anderen foren gehört. lt. alfa-intranet sind nur wenige fzg. mit diesem prob aufgetaucht. klar, dass einer davon meiner war....
da alfa ja auch nur bei zulieferern einkauft, kommen auch ähnliche probleme vor wie bei anderen. andere hersteller treiben aber hier mehr entwicklungsaufwand, betreiben mehr forschung und testing. egal, solange es funktioniert, aber alfa hat unstreitig das megaproblem der betreuung/werkstattkompetenz. hier sind die jungs durchgehend überfordert, weil die diagnose der EE-komponenten einfacher ausgelegt ist. ausbildungsstand der mechs? möchte ich mich nicht dazu äussern, kann ja nur von einer werke berichten.
nun denn, wir sehen weiter.
getriebe: keine ahnung, was die alles probiert haben, aber die freigabe fürs getriebe war schnell da. es ist das prob der synchronisierung 1. auf 2. und 3. auf 2. mit öl rumspielen halte ich bei dieser laufleistung für ein kaschieren der symptome, nicht für eine ursachenbeseitigung. ich heb mir den tipp aber auf fürs nächste mal.
ciao
|
156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Meine neue dicke Weisse
Meine Galerie |
|
Beitrag vom 11.01.2013 - 22:00 |
|
|
|
981 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
Ich schließe mich dem Thread, der zu einer neuen Leidenshistorie Olafs tendiert, an.
Tut mir leid für dich......aber du bist nicht der Einzige
Km-Stand 28000, Geräusch aus dem "warmen!" Motorraum im Bereich der Riemen.
http://www.youtube.com/watch?v=NOA7UeK6K_k
Die Freundlichen waren sich sicher die Servopumpe tauschen zu müssen.....Aufnahme entstand nach dem Wechsel jener!
Hat einer von euch eine Idee??
Wolfgang
|
music non stop
Giulietta Super 2019 1.4
"unter anderem"
|
|
Beitrag vom 12.01.2013 - 15:24 |
|
|
|
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
hi wolfgang,
die dicke weisse war leiden von anfang an. aber weniger als beim GT und vor allem der 159 selbst spielt in ner anderen liga, daher wars für mich unter dem strich ok bis jetzt. habe insgesamt etwa 50 mängel gehabt (liste bei bedarf), aber wurde fast alles auf garantie erledigt, musste nie nen leihwagen zahlen etc. insgesamt aber immer noch erschreckend, wie lieblos/unbedarft die luigis ein fahrzeug zusammenschustern, welches sich am ende des produktioszyklus befindet und daher alle verbesserungen incl. werkerschulungen erlebt hat. na ja, trotzdem, und das ist das einzige, was mich bei dieser fiaskomarke hält: styling, ausstattung, image (ja, image) und feeling, wenn ich die dicke fahre. ich freue mich jedesmal, wenn ich den 159 anschaue .
so wolfgang, habe deinen post im anderen forum verfolgt. ich höre ebenso wie du heraus, dass es ein riemengeräusch ist. der drehzahl nach ist es am riemen selbst, alle rollen laufen doch deutlich schneller. mach ne markierung an alle riemem und veruche, mit dem auge eine synchronisierung mit der laufenden markierung herzustellen, dann weisst du welcher riemen es ist.
info: meine servopumpe wurde schon nach wenigen tausend km getauscht...bei 700km fiel mir die lambdasonde raus...undundund.
ich sags mal so: alfa kaufen ist nicht klug, aber geil!
ciao
|
156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Meine neue dicke Weisse
Meine Galerie |
|
Beitrag vom 12.01.2013 - 23:25 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
@Alfaversteher + music non stop
Auweh -
gegenueber den 159ern war mein schwarzer GT 1.9L JTD ja ein blendendweisser
Engel, was Aerger damit anbetrifft.
Manche 159er scheinen ja wahre Dauerbaustellen zu sein.
Dennoch ist er ein unbestritten wunderschoenes Auto.
Plant ihr Garantieverlaengerungen ?
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
|
Beitrag vom 13.01.2013 - 17:18 |
|
|
|
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
war wohl meine weiseste tat. hab extension auf 4 jahre verlängert. für mich ein muss
und schon in anspruch genommen...
ciao
|
156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Meine neue dicke Weisse
Meine Galerie |
|
Beitrag vom 13.01.2013 - 23:08 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfaversteher
war wohl meine weiseste tat. hab extension auf 4 jahre verlängert. für mich ein muss
und schon in anspruch genommen...
ciao |
! ! ! ! Super ! ! ! !
Habe bei meiner Grosskatze auch von Basisgarantie 3 Jahren auf 5 Jahre verlaengert.
Allerdings steigt die Selbstbeteiligung mit den Jahren (Argument: Fahrzeugwertverlust)
file grise ;-)
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 14.01.2013 - 09:28.
|
Beitrag vom 14.01.2013 - 09:25 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Oh oh . ... Bin mal gespannt wann es bei mir los geht mit den richtigen Problemen .
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 14.01.2013 - 17:17 |
|
|
|
981 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfaversteher
hi wolfgang,
die dicke weisse war leiden von anfang an. aber weniger als beim GT und vor allem der 159 selbst spielt in ner anderen liga, daher wars für mich unter dem strich ok bis jetzt. habe insgesamt etwa 50 mängel gehabt (liste bei bedarf), aber wurde fast alles auf garantie erledigt, musste nie nen leihwagen zahlen etc. insgesamt aber immer noch erschreckend, wie lieblos/unbedarft die luigis ein fahrzeug zusammenschustern, welches sich am ende des produktioszyklus befindet und daher alle verbesserungen incl. werkerschulungen erlebt hat. na ja, trotzdem, und das ist das einzige, was mich bei dieser fiaskomarke hält: styling, ausstattung, image (ja, image) und feeling, wenn ich die dicke fahre. ich freue mich jedesmal, wenn ich den 159 anschaue .
so wolfgang, habe deinen post im anderen forum verfolgt. ich höre ebenso wie du heraus, dass es ein riemengeräusch ist. der drehzahl nach ist es am riemen selbst, alle rollen laufen doch deutlich schneller. mach ne markierung an alle riemem und veruche, mit dem auge eine synchronisierung mit der laufenden markierung herzustellen, dann weisst du welcher riemen es ist.
info: meine servopumpe wurde schon nach wenigen tausend km getauscht...bei 700km fiel mir die lambdasonde raus...undundund.
ich sags mal so: alfa kaufen ist nicht klug, aber geil!
ciao
|
Servus Olaf!
Ich habe selbstverständlich deinen Mängel-Thread von Anfang an mitverfolgt und mich trotzdem, nach dem Verlust/dieser abrupten und unfreiwilligen Trennung von meinem GT , sofort für den schönen 159er entschieden, wobei rot doch am besten zu einem Ferrari paßt
Meiner Meinung nach schafft der 159er den Spagat zw. familärer Pflichterfüllung/Sammel-Taxi (wir sind bald VIER) und Papas Anspruch auf Sportlichkeit.
Nichtsdestotrotz, der Umgang mit dem 159er ist pragmatischer, natürlich mit einem kleinen Sportwagen, phasenweise war ich richtig euphorisch vor dem Start des V6, nicht vergleichbar!
Mängel meines 159ers:
Eigentlich lamentiere ich, hauptsächlich in anderen Foren , auf hohem Niveau, denn bis auf den sukzessiven Austausch der kompletten linken Radaufhängung inkl. Radlager innerhalb der ersten 2000Km (=5 x Werkstatt ) und dem momentanen Phänomen, gab es keine Probleme........bis jetzt d.h. ca. 28000Km.
Diese anfänglichen Schwierigkeiten, ein Brummen und Vibrieren in schnell gefahrenen Rechtskurven und die damit verbundene Werkstatt-Odyssey, hätte überflüssiger nicht sein können, denn offensichtlich kommunizieren die Alfa-Werkstätten (bzw. die Länder-Zentralen) Fehler/Lösungen nicht (ausreichend).....es stellte sich heraus, dass der Auslöser,ein simples Motorlager, in anderen Alfa-Werkstätten bereits länger bekannt war
@ gt_blackbox_jtd
Mein Auto (EZ. 11/2011) ist nur so zuverlässig/gut, wie die Alfa-Werkstätten in denen es repariert wird, also ein Extension wird, hab ja noch ein wenig Zeit, für mich selbstverständlich sein !!
PS
Olaf, du hast absolut Recht mit der unterschiedlichen Geschwindikeit von Rollen und Riemen , deshalb bin ich wirklich auf die Reaktion der Werkstatt neugierig .......
PSS
Nostalgie:
Manchmal erwische ich mich beim Versuch den SW in der Dritten auf 150 Km/h zu treten oder zumindest 7000 U/min zu erreichen
Liebe Grüße,
Wolfgang
|
music non stop
Giulietta Super 2019 1.4
"unter anderem"
|
|
Beitrag vom 15.01.2013 - 21:28 |
|
|
|
234 Beiträge - Alfista
|
|
|
Hi alfaversteher,
überragend dein Langzeitbericht, find ich super.
Ich würde mal gerne von Dir wissen ob Du viel Kurzstrecke fährst und wie es sich da mit dem DPF verhält?
Gruß
Tobias
|
Beitrag vom 09.02.2013 - 16:26 |
|
|
|