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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.10. Tuning / Styling » Domstrebe

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Blackmail ist offline Blackmail  
365 Beiträge - Grosser Alfista
Blackmail`s alternatives Ego
fahre den 2,0L - aber mal ganz ehrlich.. auch wenn das Teil 3-4 Kilo mehr wiegt - ich wage es zu bezweifeln, dass ich das wirklich merke.. wenn man mit Gewicht/Beschleunigung argumentiert müsste ich schon erstmal von den schweren serien 18" auf leichte 16-17" Rota Felgen wechseln...
Beitrag vom 04.10.2007 - 16:54
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wasserloeslich ist offline wasserloeslich  
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
wasserloeslich`s alternatives Ego
das gewicht spielt da auch denk ich mal die kleinste rolle... so viel macht das wirklich nicht aus...

der unterschied liegt da eher in der festigkeit / verwindungssteifigkeit... aber ist jetzt da alu oder stahl besser? ich hab keine ahnung...



Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter

"Scheiß da nix, na feid da nix."
Beitrag vom 04.10.2007 - 17:58
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Blackmail ist offline Blackmail  
365 Beiträge - Grosser Alfista
Blackmail`s alternatives Ego
ich denke die nehmen sich da nicht viel - werde mich wohl für die stahl-Variante entscheiden.
Beitrag vom 04.10.2007 - 18:05
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Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Die Kilos summieren sich halt so auf...

____

Nr 2.: Aluminium ist steifer als Stahl, dafür allerdings auch im Massenvergleich teurer, dazu aber leichter.

Stahlstreben dagegen werden bei einem Unfall eher brechen und somit für keinen eine Gefahr darstellen.

Alustreben dagegen halten so lange Stand bis der Dom den Exitus kriegt. Dann geht die Alustrebe nach draußen oder in den gegnerischen Wagen... was bei solchen Kollisionsgeschwindigkeiten eh egal sein solle zwincker2



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 04.10.2007 - 18:11
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lonelyFox ist offline lonelyFox  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
lonelyFox`s alternatives Ego
Bin auch schon seit Tagen dabei mir zu überlegen ob Stahl oder Alu8-|

Es gibt für beide Varianten Pro und Kontra Agumente, aber welche überwiegen?

Stimmt es , das sich nur die Alu-Variante Justieren lässt?

Hab auch irgen was von dem Behälter gehört der Versetzt werden muß, trifft das aus Beide Versionen zu?

Bin mir eigentlich sicher, das es eine von Wiechers sein soll, und Optisch würde mir halt die Rot-Lackierte-Stahl besser gefallen...

*035*



204680
Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
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u.v.m.
Beitrag vom 22.11.2007 - 20:59
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Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Bei der Wiechers Alu musste nix ummontiert werden. Die Strebe musste aber unter zuhilfenahme von 2 17er Schlüsseln verstellt werden. Sonst hätte ich an der Motorfixierung noch ne Woche rumgefriemelt.

Edit: Muss mich korrigieren - Natürlich musste was ummontiert werden ... der ABS Sensor ist im Weg. Schelle abschrauben, ABS Sensor abziehen, Schelle wegpacken und gut. ABS natürlich wieder anstrecken!



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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bloodwarrior am 23.11.2007 - 09:36.
Beitrag vom 22.11.2007 - 23:48
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lonelyFox ist offline lonelyFox  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
lonelyFox`s alternatives Ego
Und die Stahl kann man nicht verstellen?



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Beitrag vom 23.11.2007 - 17:58
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156-GT ist offline 156-GT  
RE:
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12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Zitat
Original geschrieben von lonelyFox

Und die Stahl kann man nicht verstellen?



Wozu bitte verstellen ? Dat Ding soll steif sein lachend
Es gibt ne Domstrebe, von Novitec - die besteht aus mehreren Teilen ; da kann man vielleicht verstellen.

Das einzige, was Du versetzen musst, ist der ABS-Stecker - schau Dir mal die Anleitung im Workshop an grosses Lachen



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
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894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 23.11.2007 - 18:03
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lonelyFox ist offline lonelyFox  
RE: RE:
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
lonelyFox`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von 156-GT

Zitat
Original geschrieben von lonelyFox

Und die Stahl kann man nicht verstellen?



Wozu bitte verstellen ? Dat Ding soll steif sein lachend
Es gibt ne Domstrebe, von Novitec - die besteht aus mehreren Teilen ; da kann man vielleicht verstellen.

Das einzige, was Du versetzen musst, ist der ABS-Stecker - schau Dir mal die Anleitung im Workshop an grosses Lachen



Schon klar, aber wenn sie nicht auf anhieb passt, kann man die läge verstellen, damit sie leichter drauf passt, oder hab ich des jetzt fasch verstanden?




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Beitrag vom 23.11.2007 - 19:05
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156-GT ist offline 156-GT  
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12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Bisher haben sie alle drauf bekommen - es kommt insbesondere auf die Reihenfolge der Schrauben an ! Zur Not das Auto beidseitig vorn aufbocken, damit die Dome entlastet sind und somit etwas weiter auseinander Zwincker



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894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 23.11.2007 - 19:16
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Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
@ lonely: Schau dir mal die Bilder von der Wiechers Domstrebe an. Auflagefläche und die Strebe selbst sind miteinander verschraubt. Da kannst du leichte Karosseriebewegungen (die man bei entsprechender Fahrweise und Laufleistung durchaus hat) ausgleichen. Das ganze muss danach aber wieder Bombenfest angezogen werden, ansonsten bringt die Strebe nix.

Vielleicht kann Wolfgang noch was dazu sagen wie es bei der Novitec Strebe ist. Konnte mir die in Unterschleißheim leider nicht genau angucken, war zu sehr mit dem V6 beschäftigt 8-|

Optimalerweise schraubst du erst die Motorbefestigung an. Dadrin befindet sich ein flexibles Gummilager. Hier wirst du die Schraube ein bischen auf Zug (richtung Windschutzscheibe) bringen müssen. Also Schraube auf Zug bringen, dann erst Versenken und reinschrauben. Dabei nicht zu weit fest schrauben, ein bischen Luft lassen damit die Auflage noch spiel hat.

Dann alle Muttern handfest aufdrehen (Unterlegscheiben nicht vergessen!) und dann mit dem Maul- oder Steckschlüssel richtig anziehen. Nach ein paar Kilometern fahrt nochmal kontrollieren, speziell wenn du die Strebe direkt "flott" ausprobiert hast. Hin und wieder nochmal kontrollieren (später) ist auch nicht schlecht.

Beim einlegen hilft es auf dem rechten Dom anzufangen und zwar an der Schraube die am nächsten an der Windschutzscheibe ist. Dort die Strebe locker einhängen, optimalerweise schon die Befestigungen vorher lösen damit die Auflegeplatten spiel haben. Dann die Strebe mit etwas sanfter Gewalt unter die Gummidichtung drücken, etwas im Winkel halten und vorsichtig in Richtung des anderen Dom drehen. Sollte dann fast von alleine auf die Schrauben rutschen.



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Beitrag vom 23.11.2007 - 19:46
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lonelyFox ist offline lonelyFox  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
lonelyFox`s alternatives Ego
Hab mich jetzt dazu durch gerunge die Stahl-Domstrebe zu bestellen, laut meiner Garage wird sie am Freitag eintreffen. Hoffentlich ist das Wetter am Samstag gut, das ich sie edlich einbauen kannviktory



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Beitrag vom 28.11.2007 - 22:38
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AlfaManu ist offline AlfaManu  
208 Beiträge - Alfista
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Hi Jungs und Mädels,

ich beschäftige mich im Moment auch mit der "obligatorischen" Domstrebe. Welche würdet ihr mir empfehlen? Im Moment neige ich noch zu der Wiechers Alu-Domstrebe. Gibt es da irgendwelche Probleme beim Einbau, muß ich auf irgendwas achten? Hab nen 2.0 JTS.
Beitrag vom 28.11.2007 - 22:43
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156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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1) Ihr braucht nur trockene 15 Minuten zum Einbau grosses Lachen

2) Hier findet ihr ne Einbauanleitung smile



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Beitrag vom 28.11.2007 - 22:51
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AlfaManu ist offline AlfaManu  
RE:
208 Beiträge - Alfista
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Zitat
Original geschrieben von 156-GT

1) Ihr braucht nur trockene 15 Minuten zum Einbau grosses Lachen

2) Hier findet ihr ne Einbauanleitung smile



PEEEEERFEKT! Danke.. viktory Sieht easy aus, dann steht der Domstrebe ja nichts mehr im Wege. lachend


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von AlfaManu am 28.11.2007 - 22:59.
Beitrag vom 28.11.2007 - 22:58
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