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Zitat Original geschrieben von Bloody
v/max * 2 = P * 4 ist hier der Leitsatz. Runtergerechnet bedeutet das 240 - 210 (bin ich heut wieder großzügig) = 30
Entspricht also einer Steigerung der Endgeschwindigkeit um ~15%.
Macht also eine Leistungssteigerung von 60% = 150 * 1,6 = 232 PS
Natürlich immer +/-
Selbst wenn wir von den von dir angegebenen (unrealistischen) 220km/h mit 150PS ausgehen wären das 10% mehr Endgeschwindigkeit.
Leistungssteigerung entsprechen 40% = 210PS
Natürlich sind das nur Richtwerte. Immerhin kommen da noch die Verlustleistung in Getriebe- und Antriebsstang dazu die eher überproportional statt proportional verläuft...
Aber Gesetze der Physik gelten eben bei manchen Autofahrern nicht ;-)
EDIT: Gerrit, haste ja recht. Der DPF frisst schon etwas Motorleistung. Aber das 150PS beim Diesel nicht für 220 km auf ebener Strecke reichen und eine Leistungssteigerung von 30 PS (+/-) bei so geringer Drehmomentsteigerung nicht ausreicht um auf echte 240 zu kommen ... also bitte |
hi, mir ist es relativ egal wer jetzt den schnellsten hat, ich möchte nur kurz erläutern warum es durchaus möglich sein könnte mit nem gechipten diesel 240 lt tacho zu fahren den in o.g. rechnung is nen kleiner rechenfehler drin
also 1. von vorher 220 auf nach chipeinbau 240 sind 20 mehr-kmh. das sind etwa 9% höhere endgeschwindigkeit und dazu benötige ich lt. v/max * 2 = P * 4 die doppelte steigerung der leistung . ergo 2*9= 18% mehr Leistung.
Hierbei ist die Spitzenleistung entscheidend und nur indirekt das drehmoment. also benötigt jemand der vorher lt. tacho 220 mit 150PS geschafft hat etwa 177 PS um 240 lt.Tacho zu schaffen. Die Leistungskurve sollte aber bis in etwas höhere drehzahlen stabil sein und nicht nach erreichen des spitzenwertes einbrechen, sonst kann auch mit mehr ps keine mehr kmh erzielt werden.
Wenn sein gt aber z.b. durch serienstreuung 155 ps hatte benötigt er schon 183 pferde um dies zu schaffen.
das das keine echten 240 sind ist hoffentlich jedem klar aber deshalb schreibt man ja tachowert dazu
trotzdem würde den ein oder anderen sicher der gps-wert interessieren und nach wieviel tausend kilometern der Motor /turbo hinüber war.
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Alfa 159 , 2.4 jtdm ti Qtronic , weiss, sportwagon, leder schwarz und schwarz gepulverte 19 zoll felgen
vorher:Alfa GT JTD, stromboli grau,alfatex schwarz, 18" SPIII schwarz gepulvert, doppeldin kenwood dvd mit neuem frontsystem und abgedichteten Türen,rot lackierte bremssättel, nachgerüsteter Dpf anstelle des Oxikat |
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Beitrag vom 03.03.2010 - 12:55 |
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97 Beiträge - Neuling
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Huhu,
also ich geb halt auch mal meinen Senf dazu, keine Ahnung ob´s wen interessiert, hab ja keinen GT.
Mein MiTo läuft (Berg ab und mit Rückenwind ) laut Tacho 190km/h. Find ich is ne stolze Zahl für seine mikrigen 78PS.
Grüße Katy
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Beitrag vom 03.03.2010 - 13:43 |
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1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Katy
Huhu,
also ich geb halt auch mal meinen Senf dazu, keine Ahnung ob´s wen interessiert, hab ja keinen GT.
Mein MiTo läuft (Berg ab und mit Rückenwind ) laut Tacho 190km/h. Find ich is ne stolze Zahl für seine mikrigen 78PS.
Grüße Katy |
Das Ding geht aber echt gut für seine 78 PS, kann ich bestätigen.......
Gruß
André
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2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
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Beitrag vom 03.03.2010 - 13:51 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von Katy
Huhu,
also ich geb halt auch mal meinen Senf dazu, keine Ahnung ob´s wen interessiert, hab ja keinen GT.
Mein MiTo läuft (Berg ab und mit Rückenwind ) laut Tacho 190km/h. Find ich is ne stolze Zahl für seine mikrigen 78PS.
Grüße Katy |
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 03.03.2010 - 13:59 |
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Wie schnell sind Eure JTD??? |
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16 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo zuasammen,
der GT JTD ist einfach ein schickes Auto, deshalb habe ich ihn mir gekauft. Ob er nun 210 oder 230 läuft, is' nicht wichtig. Auf dem Berliner Ring hatte ich meine Bella nach Tacho auf 224 km/h, mußte aber dann bremsen. Sicher ist, daß der Heizölmaserati irgendwo mit dem BMW E46 320d mitfährt - muß sich also nicht verstecken (weil er ja besser aussieht) ...
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Gruß aus Berlin
1,9 JTDM "Heizöl-Maserati", 7,2l überw. Stadt
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Beitrag vom 05.04.2010 - 21:39 |
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Wie schnell sind Eure JTD??? |
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16 Beiträge - Grünschnabel
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240 km/h sind bei dem kleinen Diesel illusorisch.
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Gruß aus Berlin
1,9 JTDM "Heizöl-Maserati", 7,2l überw. Stadt
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Beitrag vom 05.04.2010 - 21:43 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von a.slight
hi, mir ist es relativ egal wer jetzt den schnellsten hat, ich möchte nur kurz erläutern warum es durchaus möglich sein könnte mit nem gechipten diesel 240 lt tacho zu fahren den in o.g. rechnung is nen kleiner rechenfehler drin
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Wo is da eig. ein Rechenfehler drin wenn ich mit "echten" GPS-km/h rechne und du mit Tachowerten?
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 06.04.2010 - 09:05 |
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Also meiner läuft lt. Tacho ein bißchen über 220, was wahrscheinlich auch den 209 km/h entspricht.
Dem Tacho darf man über 200 wirklich nicht trauen und auch Chip Tuning wird fast nichts bringen. Selbst die Tuner selbst geben eine Veränderung von max. 5-7 km/h an.
Ein interessanter Beitrag dazu ist auch auf der Dieselschrauber HP zu finden. Dort wird geschrieben dass sich die Höchstgeschwindigkeit beim Diesel wohl nur durch längere Übersetzung steigern lässt, da die meisten Diesel bei der Höchstgeschwindigkeit schon mit der optimalen Drehzahl laufen und darüber hinaus sehr wenig kraft haben.
Glaube meiner war bei nicht ganz 4000 wobei ich nicht wirklich viel auf die Anzeige gucken habe können. Über 4000 tut sich ein Diesel natürlich sehr schwer und auch der Materialverschleiß über 4000 ist extrem hoch, steht auch auf diversen HP's.
Also mit der Höchstgeschwindigkeit zufrieden sein, mehr wirds höchstwahrscheinlich nicht wirklich werden und nicht immer den Tacho glauben.
Achja und Bloody's Rechnung ist sogar noch sehr optimistisch, eben wegen der oben angegebenen Tatsache dass ja die Mehrleistung das Drehzahlband nicht nach oben verschiebt. (hoffe ihr wisst wie ich das meine) also glaub höchstens 5 km/h wären vll drinn.
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Alfa Romeo GT Progression,EZ 05 , Stomboli Grau
JTD 16V, 18 Zoll QV Felgen, Blackline Blinker |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Thomas84 am 06.04.2010 - 09:19.
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Beitrag vom 06.04.2010 - 09:17 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von Thomas84
Achja und Bloody's Rechnung ist sogar noch sehr optimistisch |
Ja, wie gesagt, bei meiner Rechnung spielen keine physikalischen Faktoren und auch keine sonstigen technischen Änderungen mit. Ist eben nur ein Überschlag, unpräzise aber aussagekräftig ;-)
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Beitrag vom 06.04.2010 - 09:21 |
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Denke du wolltest einfach damit nur zeigen dass selbst wenn man optimistisch ist die Geschwindigkeiten sehr unrealistisch sind, wenn ich dich richtig verstanden habe?
Wollte eben nur darauf verweisen, dass es eben selbst wenn man 190 PS hat nicht viel ändern würde wegen der Übersetzung und der begrenzten Drehzahl des Diesels..
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Alfa Romeo GT Progression,EZ 05 , Stomboli Grau
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Beitrag vom 06.04.2010 - 09:45 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Ja, so in etwa war das angedacht ;-) Es spielt natürlich, und das ist eben in dem Falle wichtig, mit wohin bei der Kennfeldoptimierung der weiche Drehzahlbegrenzer verlagert wird. Ich weiss nicht ob es bei den DPF-losen JTDs genau so ist, aber bei unserem 1.9er fällt über 3700 u/min die Leistung ziemlich in den Keller, der weiche Drehzahlbegrenzer (wobei der "harte" angaben im Forum zu folge erst bei 5k u/min kommt?! Bin mir grad nicht sicher, werde das auch nicht ausprobieren) eben.
Wenn dieser weiche Begrenzer verlagert wird (in so fern das beim Turbodiesel möglich ist, grundsätzlich ließe sich das aber machen bis die Kolben den "Saal" verlassen) bringst du eben mehr Leistung auf mehr Drehzahl gegen den Luftwiderstand was bei gleicher Getriebeübersetzung zu minimal gesteigerter Endgeschwindigkeit führen kann. Dabei ist aber wie zu berechnen sehr viel mehr Leistung sehr viel weniger mehr Endgeschwindigkeit.
Wir schreiben etwas an ein ander vorbei oder?
Im Endeffekt spielt das alles aber so oder so keine Rolle!
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Beitrag vom 06.04.2010 - 10:24 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Zitat Original geschrieben von Bloody
Im Endeffekt spielt das alles aber so oder so keine Rolle!
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Eben - und wenn demnächst ein JTD an Dir im V6 vorbeikesselt, wirst Du es auch glauben
Meinen DPF-losen JTD hab ich noch nie in die 5k getrieben (oder gar bis zum "Anschlag"). Nach 3,5k gehts zwar noch vorwärts, aber lang nicht mehr so dynamisch.
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Beitrag vom 06.04.2010 - 11:22 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von 156-GT
demnächst ein JTD an Dir im V6 vorbeikesselt, wirst Du es auch glauben
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Über mir vorbeikesselt meinst du, ich dachte die fangen dann an zu fliegen? Jetzt aber weg
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Beitrag vom 06.04.2010 - 14:19 |
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Hallo,
habe nen 1,9 l JTD gechippt Novitec mit Steuergeräte änderung auf 180 PS. Räder sind 17zoll 215er drauf.
Bin heute nach Mannheim gefahrn auf die A6 , also leider geht der Tacho nur bis 240 ..warum nur?=
Aufjedenfall bin ich leicht über 240 gekommen...laut navi ca. 8-10 km/h abweichung... ist denk ich mal ganz in ordnung-.-.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von alfa_fahrer2010 am 25.04.2010 - 20:16.
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Beitrag vom 25.04.2010 - 20:13 |
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44 Beiträge - Neuling
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Also meine Nadel schlägt laut Vorbesitzer bis 275 Km/h !!! Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht, weil ich noch nie schneller als 250 km/h fahren konnte!!!
Bin gespannt wenn sich die Gelegenheit ergiebt^^
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GT V6 3.2l Bose,Xenon,Leder, SZ, KLA, TM
H&R Gewindefahrwerk
Brembo Bremsen
Bastuck MSD + ESD
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Beitrag vom 30.05.2010 - 16:36 |
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