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1739 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Schick
Wenn ich richtig informiert bin, muss man ja hinten keine Abschleppvorrichtung haben, sondern nur vorn, um selbst abgeschleppt zu werden (Gott bewahre).
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Beitrag vom 09.02.2007 - 08:01 |
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174 Beiträge - Alfista
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mal ne ganz andere Frage.
Benötigt man bei einem 4 takt diesel denn überhabt einen gewissen rückstau im abgassystem, ich dachte das ist nur bei 2 takt motoren?
Da es ja einige Anbieter gibt die Sportendschaldämper für diesel anbieten, doch solche sind ja stömungsgünstieger also ja mit weniger rückstau....wie ist das denn jetzt
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Beitrag vom 09.02.2007 - 13:59 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von NeoKap
mal ne ganz andere Frage.
Benötigt man bei einem 4 takt diesel denn überhabt einen gewissen rückstau im abgassystem, ich dachte das ist nur bei 2 takt motoren?
Da es ja einige Anbieter gibt die Sportendschaldämper für diesel anbieten, doch solche sind ja stömungsgünstieger also ja mit weniger rückstau....wie ist das denn jetzt
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Alfa Romeo war frueher Vorreiter im (indirekten) Aufladen der Gulia/Giulietta-Motoren,
damals selbstverständlich 4-Takt-Motoren. Das bedeutete, dass man bei diesen Motoren
dafuer sorgte, dass z.B. die Ansaugwege fuer rechte kurze Wege so gestaltet wurden,
dass Resonanzschwingungen bei hohen Drehzahlen so auftraten, dass der Motor
extra aufgeladen wurde (Zwangsfuetterung wie ein Kompressor, was aber normaler-
weise nur ueber ein relativ schmales Drehzahlband funktioniert). Die geniale Idee war
es nun, passend dazu ein Auspuffsystem herzustellen, das den Motor nun wieder bei
niedrigen Drehzahlen zwangsfuetterte (natuerlich muss das mit den dazu passenden
Ventilsteuerzeiten "im Konzert" optimiert sein).
Also war es fuer die Giulia-Motoren relativ typisch, dass sie im Drehzahlkeller relativ
viel Mumm hatten, dann eine leichte Drehmomentdelle kam, bis es dann wieder
bis in hohe Drehzahlen satt abging.
Bei Turbomotoren geraten die Auspuffgase (samt Schallwellen !) erst mal in den "Turbo-
mixer", wobei das alles beim Einsetzen des Turbos so zerhackt ist, dass es wohl zu keiner
Resonanzschwingung mehr kommen kann. Also kann nur noch der Einlass entsprechendes
aufweisen, was man heute aber oft auch mit sich aenderndem Ansauglaengensystem
"zum Orchester" heranzieht.
Mein SAAB 900 TURBO bollerte satt, bis bei 2000 U/min der Turbo einsetzte, ab da
war dann Sense mit Auspuffsound, dafuer pfiff dann der Lader leise wie ein Kampfjet.
Beim Diesel, der unaufgeladen eh nicht viel bringt, wird unterhalb von 1750 U/min also
auch kaum etwas mit Resonanzschwingungen zu holen gewesen sein, also wird man da
auch keine Verluste haben. Meiner Meinung nach ist es so, dass man wohl den Endschall-
daempfer recht reduzieren koennte, weil Trompetentoene vorher im Turbo sowieso schon
zermanscht wurden - koennte hoechsten sein, er wird damit im Leerlauf zu laut,
schau mer mal.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 09.02.2007 - 18:20.
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Beitrag vom 09.02.2007 - 14:24 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Neueste Nachricht :
Meister Wilhelm meinte am Telefon, das zweite Endrohr koennte,
moeglicherweise, auch o h n e groessere Karosserieaenderungen
machbar sein.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
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Karl_Catbox
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Beitrag vom 12.02.2007 - 12:06 |
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174 Beiträge - Alfista
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ach jaaa...
haben die mal was ausgespuckt was den sound angehen soll??? vltt nen soundfile um wenigsten einen wenn auch sehr minderen vorgeschmack zu bekommen wenigstens einen.
Und was soll das sein haben sie dazu mal was gesagt, ich mein wenn das nicht den Mittel-Schalldämpfer und/oder den RPF ersetzt dann ..., dann wie bitte schön soll man da was rausbekommen an verwendbaren schwingugen resonanzen oder wie auch immer. Ich mein ich bin kein Fachmann aber was ich weiss ist das das man nunmal aus einem diesel der nicht gerade nen V6 hat mit all diesen schalldämpfern und störenden krams nix am sound gewinnt.
Also muss man sich wohl entscheiden sound und ein direckt rohr. -> weniger leistund durch fehlenden gegendruck.
ODER
kein sound und dafür mehr leistung durch den erhalt des vom hersteller optimierten gegendruck
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Beitrag vom 12.02.2007 - 16:34 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von NeoKap
ach jaaa...
haben die mal was ausgespuckt was den sound angehen soll??? vltt nen soundfile um wenigsten einen wenn auch sehr minderen vorgeschmack zu bekommen wenigstens einen.
Und was soll das sein haben sie dazu mal was gesagt, ich mein wenn das nicht den Mittel-Schalldämpfer und/oder den RPF ersetzt dann ..., dann wie bitte schön soll man da was rausbekommen an verwendbaren schwingugen resonanzen oder wie auch immer. Ich mein ich bin kein Fachmann aber was ich weiss ist das das man nunmal aus einem diesel der nicht gerade nen V6 hat mit all diesen schalldämpfern und störenden krams nix am sound gewinnt.
Also muss man sich wohl entscheiden sound und ein direckt rohr. -> weniger leistund durch fehlenden gegendruck.
ODER
kein sound und dafür mehr leistung durch den erhalt des vom hersteller optimierten gegendruck |
Zitat Original geschrieben von gt_blackbox_jtd
Alfa Romeo war frueher Vorreiter im (indirekten) Aufladen der Gulia/Giulietta-Motoren,
damals selbstverständlich 4-Takt-Motoren. Das bedeutete, dass man bei diesen Motoren
dafuer sorgte, dass z.B. die Ansaugwege fuer rechte kurze Wege so gestaltet wurden,
dass Resonanzschwingungen bei hohen Drehzahlen so auftraten, dass der Motor
extra aufgeladen wurde (Zwangsfuetterung wie ein Kompressor, was aber normaler-
weise nur ueber ein relativ schmales Drehzahlband funktioniert). Die geniale Idee war
es nun, passend dazu ein Auspuffsystem herzustellen, das den Motor nun wieder bei
niedrigen Drehzahlen zwangsfuetterte (natuerlich muss das mit den dazu passenden
Ventilsteuerzeiten "im Konzert" optimiert sein).
Also war es fuer die Giulia-Motoren relativ typisch, dass sie im Drehzahlkeller relativ
viel Mumm hatten, dann eine leichte Drehmomentdelle kam, bis es dann wieder
bis in hohe Drehzahlen satt abging.
Bei Turbomotoren geraten die Auspuffgase (samt Schallwellen !) erst mal in den "Turbo-
mixer", wobei das alles beim Einsetzen des Turbos so zerhackt ist, dass es wohl zu keiner
Resonanzschwingung mehr kommen kann. Also kann nur noch der Einlass entsprechendes
aufweisen, was man heute aber oft auch mit sich aenderndem Ansauglaengensystem
"zum Orchester" heranzieht.
Mein SAAB 900 TURBO bollerte satt, bis bei 2000 U/min der Turbo einsetzte, ab da
war dann Sense mit Auspuffsound, dafuer pfiff dann der Lader leise wie ein Kampfjet.
Beim Diesel, der unaufgeladen eh nicht viel bringt, wird unterhalb von 1750 U/min also
auch kaum etwas mit Resonanzschwingungen zu holen gewesen sein, also wird man da
auch keine Verluste haben. Meiner Meinung nach ist es so, dass man wohl den Endschall-
daempfer recht reduzieren koennte, weil Trompetentoene vorher im Turbo sowieso schon
zermanscht wurden - koennte hoechsten sein, er wird damit im Leerlauf zu laut,
schau mer mal.
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s.o.
apropos "Gegendruck"
"Bei Turbomotoren geraten die Auspuffgase (samt Schallwellen !) erst mal in den "Turbo-
mixer", wobei das alles beim Einsetzen des Turbos so zerhackt ist, dass es wohl zu keiner
Resonanzschwingung mehr kommen kann. Also kann nur noch der Einlass entsprechendes
aufweisen, was man heute aber oft auch mit sich aenderndem Ansauglaengensystem
"zum Orchester" heranzieht."
"Gegendruck" ist die laienhafte, nicht ganz zutreffende, Beschreibung einer
den Verbrennungsraum aufladenden Gassaeule = Resonanzschwingung.
Toene ausgespuckt hat keiner als File, weil das fuer mich unzureichend erscheint.
Das will ich selbst hoeren. Wahrscheinlich m e h r beim GT-Treff = LIFE !
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 12.02.2007 - 17:22.
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Beitrag vom 12.02.2007 - 17:14 |
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1739 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hier mal was zum vergleichen
So könnte es ruhig klingen
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Beitrag vom 21.02.2007 - 17:48 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Der Fahrer sollte weniger Blaehendes essen, hihi,
wie sagte schon Heinz Erhardt :
". . . . ich moecht so gern ein Blaeh(Play)boy sein . . ."
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Nun mal Spass beiseite :
Beim Diesel sollte eigentlich eine Klappe im Leerlauf das relativ
offen geplante Donnerrohr ziemlich schliessen, weil da der
Turbo kaum aktiv ist, somit die Auspufftoene ziemlich laut sein
wuerden, und dann beim Turboeinsatz das Klappensystem
oeffnen, was wohl ein fauchendes "Kampfjet"-Geraeusch werden
koennte, aus lauter turbozerhackten Schallwellen.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 21.02.2007 - 18:42.
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Beitrag vom 21.02.2007 - 18:41 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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Wird Dir denn beim Treff das Ding drunter gebaut.??
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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Beitrag vom 21.02.2007 - 18:49 |
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174 Beiträge - Alfista
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ich hab mir gerade alles nomma angeschaut....wurde was vom Preis genannt
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Beitrag vom 21.02.2007 - 19:20 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von Rolando Gt
Wird Dir denn beim Treff das Ding drunter gebaut.?? |
Mein Problem ist, dass ich erst 211km Wegstrecke (eine Richtung)
vor mir haette, um zu den Auspuffschmieden zu kommen, und im Augen-
blick brennt die Arbeit - wobei das GT-Forum immer zum Wiederluftholen ist . . .
Ohne gute Vorbereitung lasse ich das aber sein.
Schau mer mal, vielleicht bringe ich es doch noch fertig.
Preis haengt von den evtl. Spezialwuenschen ab.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 21.02.2007 - 19:44.
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Beitrag vom 21.02.2007 - 19:42 |
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174 Beiträge - Alfista
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spezialwünschen..??? wie darf ich das denn verstehen??...
kosten ausschlagende Flammen etwa extra
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Beitrag vom 21.02.2007 - 19:44 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von NeoKap
spezialwünschen..??? wie darf ich das denn verstehen??...
kosten ausschlagende Flammen etwa extra |
Zweites Endrohr, elektronisch gesteuertes Klappensystem usw.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 21.02.2007 - 19:47.
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Beitrag vom 21.02.2007 - 19:46 |
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174 Beiträge - Alfista
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das klingt ja übel....als ob das voll was bringen wird!!...
ich bin mal gespannt aber gut anhören tut es sich schon mal mit der klappe und so
Also nicht vergessen, wer das teil hat bitte sofort ne INFO geben, wie das ist was es genau kostet und so
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Beitrag vom 21.02.2007 - 19:51 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Alfa Pressemitteilung von heute,
Nachtigall, ick hoer Dir trapsen :
"Dank seiner ausgezeichneten Laufkultur und dem guten Geräuschkomfort geht der Diesel mit der Ikone unter den Roadstern eine harmonische Symbiose ein. So wurde zum Beispiel die komplizierte Choreographie der sequentiellen Multijet-Hochdruckeinspritzung nochmals verfeinert, um Schwingungsverhalten und Klangkulisse des Selbstzünders dem Anspruch des offenen Italieners anzugleichen."
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Gruesse
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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
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Beitrag vom 01.03.2007 - 19:45 |
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