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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Endlich ein GT! Aber - Fehler Motorüberwachung?

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Andi ist offline Andi  
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
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2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe

Beitrag vom 10.04.2015 - 15:40
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JuleZ ist offline JuleZ  
61 Beiträge - Neuling
Dankeschön!

Gewechselt wurden die Zündkerzen, eine Manschette am Auspuff und neues Kühlwasser sowie ein Dichtheitstest gemacht. Dazu eben eine komplette Inspektion, auch von unten.

Er hat die Ventildeckeldichtung nicht gewechselt, da ich ihm ja nur gesagt habe, er soll die Zündkerzen machen (Manschette am Auspuff hat er so gemacht). Die Regelung haben wir seit ich dahin gehe, damit keine unerwarteten Kosten auf mich zukommen und ich so immer abwägen kann.
Beitrag vom 11.04.2015 - 15:41
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JuleZ ist offline JuleZ  
61 Beiträge - Neuling
Erst einmal einen schönen Sonntag euch!

Mittlerweile (knapp 300 KM seit dem letzten Werkenbesuch gefahren) ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ruckelt auch nix mehr beim Start und der Verbrauch bewegt sich zwischen 9L und 10L. Wie es sein soll! Kühler bin ich mir immer noch nicht sicher, ob er ausläuft oder einfach nur das Wasser ein wenig verdampft mit der Zeit. Viel verliert er in jedem Fall nicht.

Aber ich wollte gerade eine kleine Spritztour machen und der Wagen sprang nicht an. Und zwar ging die Elektronik an, aber aus dem Motorraum gab es beim vollständigen Umdrehen gar keine Reaktion. Kein Zwischen, kein anfängliches Angehen, nichts. Meine Frau hat dann ihren Schlüssel ausprobiert (habe den Wagen mit zwei Schlüsseln gekauft. Ich nutze den, der immer nur für die Werkstatt genutzt wurde) und siehe da, der Wagen ist sofort angesprungen. Dabei kamen aber so ca. für eine Minute lang sehr viel weißer Rauch aus dem Auspuff.

Haben den Wagen jetzt erst einmal stehen gelassen und werde morgen evtl. direkt mal zum Freundlichen um die Ecke erneut fahren.

Kennt einer das Problem und hat eine wage Vermutung, woran es liegen könnte? Habe überlegt, dass es vielleicht mit der Wegfahrsperre zu tun hat? Also das er meinen Schlüssel einfach blockiert hat?
Beitrag vom 19.04.2015 - 17:28
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Andi ist offline Andi  
RE:
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von JuleZ

....... Kühler bin ich mir immer noch nicht sicher, ob er ausläuft oder einfach nur das Wasser ein wenig verdampft mit der Zeit. Viel verliert er in jedem Fall nicht.





da ist was undicht ,wenn Du nachfüllen mußt declare

Gruss Andi huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
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Beitrag vom 19.04.2015 - 18:08
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JuleZ ist offline JuleZ  
61 Beiträge - Neuling
So, Kühler scheint tatsächlich undicht zu sein. Ist zwar nicht viel weniger geworden, aber definitiv ein bis zwei Fingerbreit. Dazu kommt, dass er manchmal nach dem Kaltstart sehr viel weißen Rauch ausspuckt (wobei das ja laut Forumssuche sehr viele GTs machen?).

Natürlich habe ich jetzt ein wenig Angst, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Gibt es irgendwas anderes, das ich checken könnte, bevor ich jetzt schon WIEDER zum Freundlichen fahre?

Gruß
Beitrag vom 24.04.2015 - 11:06
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Andi ist offline Andi  
RE:
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von JuleZ


Natürlich habe ich jetzt ein wenig Angst, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Gibt es irgendwas anderes, das ich checken könnte, bevor ich jetzt schon WIEDER zum Freundlichen fahre?

Gruß




Wenn Du dir unsicher bist, dann laß einen CO2 Test machen . Dabei kann man feststellen ob sich Abgase in der Kühlflüssigkeit befinden ( ZKD defekt ) .

Den Test sollte jede gute Werkstatt machen und kostet nicht viel. declare

Du kannst den Wagen auch abends abstellen , und dann morgens im " kalten " Zustand den Kühlflüssigkeitsbehälter aufschrauben .

Es sollte dann kein Druck mehr vorhanden sein. Wenn es zischt beim aufschrauben .... könnte es die ZKD sein .

Das heißt : auf jeden Fall den CO2 Test machen lassen.

Gruss Andi huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
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Beitrag vom 24.04.2015 - 12:02
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Andi ist offline Andi  
RE:
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Der Friese war schneller grosses Lachen freunde



37_00010197




2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
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Beitrag vom 24.04.2015 - 14:23
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JuleZ ist offline JuleZ  
RE: RE:
61 Beiträge - Neuling
Zitat
Original geschrieben von Andi

Zitat
Original geschrieben von JuleZ


Natürlich habe ich jetzt ein wenig Angst, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Gibt es irgendwas anderes, das ich checken könnte, bevor ich jetzt schon WIEDER zum Freundlichen fahre?

Gruß





Es sollte dann kein Druck mehr vorhanden sein. Wenn es zischt beim aufschrauben .... könnte es die ZKD sein .



Gruss Andi huhu



Letzte Mal mit dem Wagen gestern morgen gefahren, gerade aufgeschraubt und ordentlich gezischt :(

Werde dann nächste Woche den CO2 Test beim Freundlichen machen.

Danke für Eure Tipps!
Beitrag vom 24.04.2015 - 22:16
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JuleZ ist offline JuleZ  
61 Beiträge - Neuling
Moin,

leider hatte ich noch keine Zeit den CO2 Test zu machen, hatte aber jetzt, nachdem ich dachte, es läge am Schlüssel, auch mit dem anderen Schlüssel das Problem, dass der Wagen nicht ansprang bzw. gar nichts machte beim Umdrehen in der Zündung. Habe dann mal die Motorhaube aufgemacht um reinzuschauen, was denn eigentlich passiert.

Meine Frau hat den Schlüssel umgedreht und mit einem Mal piepte es dann direkt hinter dem Motor. Danach hörte es sich so an als würde sich irgendwas kalibrieren oder justieren. In der Zeit hat sie nochmal versucht den Wagen anzumachen und das Spiel ging von vorne los. Etwas piepte, dann hörte man ein kalibrieren. Als beides dann vorbei war (ein paar Sekunden) sprang der Wagen wieder ganz normal an. Wenn man aber versucht ihn in dieser Zeit anzumachen, blockiert er einfach. Kennt Ihr das Problem?
Beitrag vom 04.05.2015 - 13:40
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JuleZ ist offline JuleZ  
61 Beiträge - Neuling
Ne, da ich dachte, dass sich der Tip nur auf das Auf und Abschließen bezog. Dazu hatte ich ja dann deinen u.a. genommen und das gereinigt. Seitdem auch keine Probleme mit mit automatischem Abschließen gehabt.
Beitrag vom 04.05.2015 - 21:51
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JuleZ ist offline JuleZ  
61 Beiträge - Neuling
Ach, sorry, hätte ich schreiben sollen: Der Motor springt schlicht nicht an. Anlasser dreht sich.
Beitrag vom 05.05.2015 - 16:23
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JuleZ ist offline JuleZ  
61 Beiträge - Neuling
Als hätte ich es heraufbeschworen: Heute zum ersten Mal, dass der Motor kurz aufheulte und dann direkt wieder ausging beim anlassen ... Dabei ging aber auch direkt die Elektronik aus.
Beitrag vom 06.05.2015 - 20:00
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makavali ist offline makavali  
RE:
350 Beiträge - Grosser Alfista
Zitat
Original geschrieben von JuleZ

So, Kühler scheint tatsächlich undicht zu sein. Ist zwar nicht viel weniger geworden, aber definitiv ein bis zwei Fingerbreit. Dazu kommt, dass er manchmal nach dem Kaltstart sehr viel weißen Rauch ausspuckt (wobei das ja laut Forumssuche sehr viele GTs machen?).

Natürlich habe ich jetzt ein wenig Angst, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Gibt es irgendwas anderes, das ich checken könnte, bevor ich jetzt schon WIEDER zum Freundlichen fahre?

Gruß



meiner spuckt auch beim Kaltstart weißen Rauch hinten raus was ja wie ich gelesen habe normal ein soll. Aber wieso ist das so?

Bei mir ist es so das der Motor nach Kaltstart kurz etwas ruckelt, währenddessen kommt der weiße Qualm und wenn er sich dann nach paar sek gefangen hat läuft alles ruhig und nix kommt mehr raus.

Kann ich das als normal verstehen?



Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS

Beitrag vom 07.05.2015 - 13:12
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JuleZ ist offline JuleZ  
61 Beiträge - Neuling
Test gemacht, leider wie befürchtet, Abgase sind drin, ZKD ist kaputt. Uff.

Soll den Wagen am Montag zum Freundlichen bringen und er guckt sich das erst einmal an, da er sich mit GTs nicht so auskennt und mir dann sagt, ob er in repariert oder ich mich lieber an wen anders wenden soll. Hört sich ja schon vielversprechend an. Hättet Ihr evtl. Tipps und könnt schon mal sagen, was da ca. auf mich zukommt an Ausgaben?
Beitrag vom 13.05.2015 - 12:49
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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