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754 Beiträge - Alfista - Junkie
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Sooo, auch bei mir war der fehler da und ist seit heute wieder weg, dank an Herrn Klettke vom Autohaus Hofmann in Burglauer, nach knapp 1,5 Stunden suche und wechsel des Bremspedalschalters folgende Ursache:
Bei meiner Bastelaktion am Montag nachmittag hab ich meine Rückfahrcam noch mal umgeklemmt auf Zündungsplus, mehr dazu in meinem Langzeittest... dafür habe ich die benötigten 12V über ein Koaxialkabel zur Cam geschickt, dieses lag hinten im Kofferraum quer, also an der hinteren Abdeckung des Kofferraums... beim Festschrauben hab ich dieses Kabel wohl erwischt und leicht geklemmt, genau so leicht dass die "Schirmung" auf die Schraube kam und von dort auf Masse... dadurch hat es dann vorne im Sicherungskasten unterm Lenkrad eine Sicherung mit 7,5 A zerlegt... Diese hat den Rückfahrscheinwerfer, die Park Distance, das ASR, das VDC, die Klimatronic und den Tempomaten außer Gefecht gesetzt... schade... Kosten: Zum glück noch nichts, hab dafür einige Teile beim AH bestellt und schau mal was dann morgen auf der Rechnung steht
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GT 1,9 JTD Distinctive
Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau... |
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Beitrag vom 02.06.2009 - 19:22 |
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hallo,
also ich hatte auch schon das problem , dass ich immer mal wieder den Fehler ABS VDC hatte. Es war sporadisch und auch nur wenn ich gerade beim bremsen war. Mir ist beim Blick in den Rückspiegel aufgefallen, dass mein Bremslicht ab und zu flackerte also hab ich den einfachsten tipp beherzigt und den Bremslichtschalter am Bremspedal ausgebaut (dauert nur ein paar sekunden /ohne werkzeug) und mal nen blick drauf geworfen.
Bei dem Mistwetter im Dezember wollte ich ungern ohne abs unterwegs sein (ich hatte da auch noch sommerreifen drauf und es war schon am schneien)
der schalter sah aus wie neu und trotzdem hab ich den auseinanderngenommen und mit wd40 eingesprüht und sauber gemacht. dann wieder eingebaut und seitdem für nun schon 2 monate ist alles supi.
danke ans forum für den tipp
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Alfa 159 , 2.4 jtdm ti Qtronic , weiss, sportwagon, leder schwarz und schwarz gepulverte 19 zoll felgen
vorher:Alfa GT JTD, stromboli grau,alfatex schwarz, 18" SPIII schwarz gepulvert, doppeldin kenwood dvd mit neuem frontsystem und abgedichteten Türen,rot lackierte bremssättel, nachgerüsteter Dpf anstelle des Oxikat |
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Beitrag vom 24.02.2010 - 12:05 |
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142 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Tipp Bremslichtschalter über dem Bremspedal defekt, hatte das selbe letztes Jaht kostet ungefähr 9€ mit ein bischen geschick bekommst du ihn selber rein.
Gruß
Rafael
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Beitrag vom 24.02.2010 - 19:23 |
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342 Beiträge - Grosser Alfista
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gleiche scheisse ist bei mir jetzt auch aufgetreten!!
find ich diesen bremspedalschalter auf anhieb und kann ihn selber auseinander nehmen oder soll ich deswegen zum mech?
was meint ihr? soll ich dann auch das system mal checken lassen, oder haltet ihr das für unnötig??
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Beitrag vom 07.05.2010 - 19:56 |
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222 Beiträge - Alfista
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@RolandoGT
So wie ich das lese, hast du 2 Schalter ersetzt bekommen?!
1x Bremslichtschalter und der andere? Kannst du mir da was genaueres sagen, mein Kumpel hat den gleichen Fehler...
LG
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Beitrag vom 08.05.2010 - 08:00 |
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352 Beiträge - Grosser Alfista
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Hallo Leute !
Bitte helft mir kurz weiter:
Kurz zur Vorgeschichte:
Hatte wie der Thread schon sagt eine Fehlermeldung ABS/VDC. Ab zur Werke mit dem Verdacht des Bremspedalschalter. Die haben dann Fehler ausgelesen und meinten es ist was am linken hinteren Rad. (Radlager bzw. Sensor oder ABS Verkabelung)
Ich bekam zu Mittags einen Anruf und die Werke berichteten mir von einem korrodierten Radlager - wenn man das tauscht passts. Am nächsten Tag bekam ich einen weiteren Anruf. Es wurde mir gesagt, dass nach 2km Probefahrt der Fehler wieder auftaucht. Angeblich ist die Korrosion auf den Sensor auch übergegangen und nun wird der ebenfalls gewechselt.
Heute hoffe ich kann ich meinen Wagen wieder abholen.
Habe mich allerdings via eLearn nochmals selber schlau gelesen und da bitte ich jetzt euch um Hilfe.
Im Außenflansch der hinteren Radnabe (Lager?!) befindet sich ein Magnetpolring für den ABS Sensor. Der Sensor befindet sich ja hinter der hinteren Radnabe?!
Hätte die Werke möglicherweise nur den Sensor tauschen müssen? Zumindest sehen hätten sie es ja müssen dass die Korrosion auf den Sensor übergegangen ist - und diesen auch gleich mitbestellen und in einem Arbeitsgang wechseln.
Folgende Details habe ich auf eLearn auch noch gesehen. Verstehe allerdings den Zusammenhang bzw. die Ansicht nicht. Bitte helft mir auch da auf die Sprünge.
[IMGf]http://img7.imageshack.us/img7/299/radnabe1.jpg[/IMGf]
Diese 3D Ansicht verstehe ich. Nur verstehe ich nicht den dazugehörigen Schnitt. In welchem Bezug steht dieser ?
UPDATE: bin so eben von der Werke angerufen worden. Er hat mir erklärt dass eben dieser Magnetpolring sehr feinfühlig ist und eben nciht mehr brauchbar war. Der Sensor steckte angeblich so fest drinnen, dass sie da mehr zerlegen haben müssen. Auch ist der Sensor nicht direkt einsehbar und daher wurde der nicht gleich angesehen. Ich habe am Telefon bereits angemerkt, dass sie mir alte Teile zur Einsicht aufheben sollen und ggf. das Auto nochmals auf die Bühne heben, damit ich selber sehen kann, was getauscht wurde.
Kostenpunkt 573 und irgendwas Euro. Also Fehlerauslese, dann haben sie so eine .....messung durchgeführt, dass sie sehen konnten ob die Verkabelung oder was am Radlager kaputt ist. Austausch Sensor, Austausch Radlager. Inkl. Leihauto über 3Tage.
Sie meinten sie haben mir von der tatsächlichen Arbeitszeit 1/3 weggelassen und Leihauto nur einen Tag gerechnet.
Ist der Preis gerechtfertigt bzw. wo kann ich was und aus welchem Grund noch rausholen?
Es wäre toll wenn ich bis heute nachmittags noch qualifizierte und fachliche Antworten bekommen könnte. Vielen Dank !!
LG, georgy
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 22.09.2010 - 10:53.
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Beitrag vom 22.09.2010 - 10:26 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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hi,
die ausschnitt vergrösserung die du da siehst ist NUR die radnabe mit eingepresstem lager. kurz unter "1" siehst du im querschnitt den magnetring in der nabe.
man sieht auf der gesamten zeichnung kein abs sensor.
das radlager geht gerne mal kaputt, aber der magnetring eigentlich nie.
also sensor tauschen hätte gereicht.
gruß
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 22.09.2010 - 13:50 |
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Kein Kraft durchfluss |
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190 Beiträge - Alfista
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Hallo Comunity
habe mir am Samstag einen Alfa GT JTD Bj 2009 gekauft.
Nach 100 km stand ich an der Ampel gab Gas im 1.Gang dann im zweiten Gang
ging nichtsmehr es leuchteten dann ABS und VDC Fehler auf das Fzg bewegte sich nicht mehr
egal welchen Gang ich einlegte so als ob die Kupplung kaputt wäre.
Hatte schon jemand das gleiche problem
Bin sehr enttäuscht endlich mal das Auto meiner Träme zu besitzen und dann gleich so ein Defekt.
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Alfa Romeo GT 1,9JTD Quadrifoglio Verde
18 Zoll QV Alufelgen, K&N Sportluftfilter, 45 mm Tiefer
Senza cuore seremmo solo macchine ! |
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Beitrag vom 11.10.2010 - 08:34 |
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352 Beiträge - Grosser Alfista
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Auch wenn ich wahrscheinlich nicht die Kompetenz besitze, deinem Problem auf die Schliche zu kommen, antworte ich mal trotzdem - da ich ja diese AVS VDC Fehlermeldung auch vor kurzem hatte.
Diese Fehlermeldung besagt ja eigentlich nur, dass wie er Name schon sagt, etwas nicht mit der Stabilisationshilfe passt. Bremspedalschalter, Verkabelung der ABS Sensoren, ABS Sensor, Radlager (Magnetring)
Ich könnte mir vorstellen, dass vl ein besagter Teil defekt ist bzw. Teile defekt sind und dass das Auto in einen Art Schutzmodus übergeht. Aber wie gesagt, bin leider ein Leihe.
Ist schon komisch, dass sich das Auto keinen cm mehr rührt... Ab zur Werke. Vl wars ja auch ein Händlerkauf ?! und es geht auf Gewährleistung.
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Beitrag vom 11.10.2010 - 16:47 |
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